Beiträge von birdofprey

    ... ich hoffe nur, dass dann Ruhe im Motorraum herrscht. Das Geräusch kommt aber eindeutig aus der Ecke LIMA. Der Meister hat sogar mit so einem Hörrohr (ähnlich wie beim Arzt) an allen möglichen Quellen gehorcht.

    Naja, ich bin mal vorsichtig optimistisch. Langsam gehen mir die Zusatzreperaturen am FoFo aber auf den Geist :ill:

    Ich habe gerade mal im Prospekt vom MkIb nachgeschaut - da hat der RS genau diese Lenkradform drin, wie sie bis ca. 81 im S verbaut waren. Letztlich war da doch nur ein anderer Deckel drauf - ein großer Deckel mit dem alten RS Logo (noch unverschlungen), später im MkII74 so gekreuzte Zielflaggen und am Ende dann die Pflaume.

    Man muss somit zwischen Lenkrädern aus dem 2600RS (anfangs tiefgeschüsselt, später flach, s.o.) und den zweiteiligen RS-Lenkrädern unterscheiden, wie sie zB beim 3.0 "Spezial" oder im WT Serie waren.

    Anzahl Zähne Lenksäule: 36
    Anzahl Zähne Nabe tiefgeschüsseltes RS: 36

    Durchmesser in den Vertiefungen ca. 15mm bei beiden Lenkrädern (tiefgeschüsseltes RS und umschäumtes S)

    Ein graues umschäumtes Lenkrad würde ich sogar verkaufen :vain: - obwohl das in nem MkIb echt krass wäre :fie: :fie:

    Dieses Lenkrad sollte meiner Meinung nach passen: http://www.ebay.de/itm/RS-Lenkrad-Nabe-Ford-Capri-MK2-Taunus-Escort-usw-/230710641165?pt=DE_Autoteile&hash=item35b76d020d
    Laut Verkäufer wars ja in einem Capri drin ....

    Das "RS" vom MkIb ist bis auf den Nabendeckel doch identisch mit dem der MkII74/76/78 in der S-Version, ein im Prinzip flaches Dreispeichenlenkrad. So wirklich RS ist es also nicht :P

    So, nun war ich bei der werkstatt, die auch denCapri versorgt.

    Wir haben herausgefunden, dass das "Jaulen" offenbar von der LIMA kommt. Ohne Verbraucher praktisch nix zu hören, schaltet man dann die Frontscheibenheizung, das Xenon und ... dazu, dann wird das Geräusch echt laut. Die Ladespannung unter Last ist auch zu klein (12,6V) - sie sollte bei 16V liegen.
    Das Geräusch pflanzt sich übers Bordnetz mittels des Ladekabels auch zu meinem MP3 Player fort, so dass man den Effekt "wunderbar" mithören kann.

    Scheint also nix am Ladersystem zu sein, sondern die Elektrik.

    Nächsten Donnerstag lass ich die LIMA tauschen ....

    Hi,

    ich habe mal gerade die Verzahnung von dem rumliegenden originalen MkI RS Lenkrad mit der eines späten MkII78 S verglichen - sieht auf den ersten Blick identisch aus. Wenns Dir was bringt, kann ich mal die Zähne abzählen ...

    Ich glaube auch nicht, dass sich in Sachen Verzahnung was geändert hat.

    Die Naben Nr meines RS Lenkrads im MkII78 ist 9055659 (Aufkleber).
    Auf der Rückseite einer Speiche sollte H 71 AB - 3600-BA stehen, die Nr. des Lenkrades sollte 9055664/69-78 lauten, wie im RS Heft beschrieben.

    Hallo Zusammen,

    diesmal ne Frage zum Focus :rolleyes::rolleyes: 2.0 tdci

    Seit vorgestern ertönt bei niedrigen Drehzahlen beim Gasgeben ein ziemlich auffälliges Pfeifen/Jaulen aus dem Motorraum (nein, es sitzt keine Katze drin ....).
    Das Geräusch läuft noch ein paar Sekunden nach, auch wenn ich kein Gas mehr gebe.
    Bei höheren Drehzahlen ist es weg.
    Es leuchtet keine Warnlampe auf und die Leistung ist nicht weg. Allerdings säuft das komische Teil zZ etwa 10l/100km ...

    Bevor ich zum Freundlichen gehe, wäre mir der eine oder andere Tipp sehr recht :]

    Absolut genial. Habs grad mit meinem Sohn geschaut :thumbup::thumbup:

    Habe ja auch mal nach Vaters altem MkI 1.5L gesucht - leider ist er definitiv verschrottet worden.

    Aber so ne Story wie die mit dem Chevy ist schon echt der Hammer - hoffentlich kann sich der alte Herr noch lange an seinem Chevy freuen :)

    :thumbup:

    Das habt ihr ja sichtlich gut hinbekommen :D

    Alles Gute dem neuen Capri(mit)fahrer und natürlich den stolzen Eltern :laola:

    Lasst es euch gut gehen und wenn der Kleine mal nicht schlafen mag - der gute alte Köln V6 ist DIE ultimative Einschlafhilfe für Babys :sleeping::sleeping:

    Hi,

    dann issers nicht, den er war Bj78 (also einer der ersten MkII ´78) ;)

    Trotzdem natürlich viel Spaß mit dem Capri und genug Geduld & Geld beim Restaurieren.

    PS:
    Das mit dem klingonischen Flieger war nicht meine Absicht, es ist eher ein Wortspiel anderer Art ;)

    PPS: Hier ging es um meinen alten Capri - Dein Restaurationsobjekt sieht ihm halt sehr ähnlich, gerade wegen der fehlenden S Streifen und den Wolfis. Wobei Deiner ein originales Schiebedach zu haben scheint, wenn man Dein avatar genau betrachtet. Das hatte meiner definitiv nicht.
    Mein alter Capri im EBAY

    Servus und MoinMoin :P

    willkommen hier im Board.

    Dein Capri ... ist das ein 2.3S in inkagold oder solargold?
    Vielleicht wars mal meiner, bevor ich ihn in einem Anfall von mega-Capri-Frust verkauft habe und er mehrfach durchgereicht wurde ... ;(

    Wär schön, wenn ers wäre und jetzt in guten Händen wäre 8)

    Das war leider doch abzusehen.

    ... und das ist letztlich auch der Grund, warum für manche Oldtimer Allerlei nette Sachen als NOS vorgehalten oder nachproduziert werden und für den Capri nicht.

    :troet: Auf nen WT gehören genau diese Reifen und sonst nix, wenns ein historisch korrektes Fahrzeug sein soll.

    Die Domlager gibt es aufbereitet mit frischen Gummis bei motomobil, ebenso nur die Gummiteile, die ins Domlager kommen.
    Leider sind die Gummiteile praktisch nicht in das Lager reinzubekommen ?(
    Meine Werkstatt hat mir mal ein frisch gepulvertes Lager VERBOGEN, ohne dass das Gummidingens drin war.

    Wenns knackt, glaube ich aber auch eher, dass die Feder springt (Federteller oben/unten) oder dass vielleicht sogar was abgebrochen ist.