Beiträge von birdofprey

    Für den Sierra XR4x4 2.8i empfiehlt LM z.B. das mineralische Touring High Tech 15W-40 oder Touring High Tech 20W-50.

    Der Capri ist dort ja als Oldtimer gelistet und der 2.8i möchte demnach Touring High Tech 10W-30 oder Classic Motorenöl SAE 20W-50 HD.

    Ich glaube, dass es bei einem im Alltag bewegten Capri ziemlich egal ist, welches moderne Öl er bekommt - besser als damals dürften die neuen Öle eh sein.

    Mein 2.3er mag das Touring High Tech 15W-40 aktuell offenbar gerne, hat aber auch schon 10W40 überlebt :lol: .

    Wie Flodder schon angedeutet hat: ÖLFREDALARM ... da hat halt jeder seine spezielle Meinung dazu :engel2:

    Klar freut es mich, dass die Capri Preise anziehen.

    Ist auch ein Ausdruck der Wertschätzung und Akzeptanz unserer Fahrzeuge in der (autoaffinen) Gesellschaft :respekt:.

    Ob das so bleiben wird, ist aber fraglich.

    Allein, wie sich das Verhältnis zum Auto in den letzten 10 Jahren geändert hat und wie der Stellenwert von Autos in den nachkommenden Generationen abgenommen hat, lässt mich vermuten, dass das Interesse an Autos der 80er Jahre zunehmend nachlassen wird.

    Da ich "meinen" Capri aber schon habe und meine Fahrzeugflotte nicht mehr vergrößern möchte und aus Platzgründen auch nicht könnte, ist es für mich aber auch wieder relativ egal.

    Der rote Flitzer bleibt eh :capriever:  8) und ich genieße jede Fahrt :car3: .

    Ja, der BRZ würde mir durchaus auch gefallen... da ich aber schon den Capri :capriever: habe und ein schnelles Alltagsauto brauche/möchte, ist angesichts von Hobbys (Skifahren, Kanadier transportieren...) und Ressourcen halt ein Hot Hatch passender ... man(n) kann halt net Alles fahren, worauf man Bock hat.

    Mein Traum ist immer noch ne Alpine S ... aber da musste ich iwi zu zusätzlichem Geld kommen ;) 8) .

    Mir wird schlecht,wenn ich schon den scheiss Namen Elektro Auto höre.

    Falls doch ein neuer Capri kommen sollte (hoffentlich wie der letzte Capri,in Form) und der ist Preislich in Ordnung,werfe ich als aller erstes den E-Schrott raus,und baue um zum Verbrenner. :thumbup:

    Wenn du was Capriähnliches mit Verbrenner suchst, wirst Du vielleicht bei Subaru fündig, aber ein Auto auf E-Plattform zum Verbrenner umzubauen :crazy: ... echt jetzt :hmm: ?

    Die Idee geisterte ja schon beim i8 durchs Netz - nur dass der ja eh schon einen Benziner drin hatte und somit viel besser geeignet gewesen wäre.

    Und wo willst Du mit dann mit einem umgebastelten New-Capri fahren? Glaube kaum, dass man den Umbau auf den "bösen" Verbrenner zugelassen bekommt :grumble: .

    ... blöde Frage:

    Warum fahren "die meisten", die diesen Umbau machen , ohne ABS :hmm: ?

    ABS hat ja nun unbestrittene Vorteile und dürfte gerade bei schnellen Tuning-Capris den Stress beim Abbremsen aus vmax deutlich reduzieren :engel2:

    Dann hoffe ich mal, dass den großen alten Namen Escort, Granada und Capri die Verunstaltungen in Form von Retrolook-BEV erspart bleiben :dash: ...

    ... wobei ich nach dem Erscheinen des "The New All-Electric Explorer" und des "MUSTANG MACH-E" befürchte, dass ein Elektro-Crossover-Coupe-SUV-Capri nicht völlig abwegig ist :ill: .

    Das mit den Fenstern ist echt lästig ... bei meinem hebt sich die Scheibe immer hinten aus der Führung (????) raus und klappert dann ätzend.

    Kann man das einkleben? :hmm:

    Solche komischen blauen Rollen hab ich auch mal in der Bucht bekommen ... da gibt´s das immer mal wieder.

    Immer wenn ich mit den Kumpels zum Treffen fahre, bin ich an der Tanke froh, dass ich nen Einspritzer hab :thumbup:

    Also der Verbrauchsunterschied zwischen meinem Capri MkII78 mit 2.3 und Automatik und Vadders XR4i war anno 1986 maximal 1 Liter auf 100km.

    Soooooo viel sparsamer ist die K Einspritzung nun auch wieder nicht im Vergleich zum Doppelvergaser.

    Pirelli CN36 .

    O.k. bin schon weg.

    Leider nur in typischen Porsche Größen erhältlich ...

    OT:

    ... was ich von den Herstellern auch verstehen kann, denn in der Porsche Szene freut man sich über die Verfügbarkeit und nörgelt nicht über den Preis der Kleinserienreifen.

    War doch bei den Blockley Reifen für Manta/Capri/2002tii in 235/60R13 auch so ... zu teuer, nicht von einem Premiumhersteller, usw.

    Wenn ich einen serienmäßigen WT hätte, wäre ich sehr froh über die Verfügbarkeit dieser Reifen gewesen 8) .

    BTT:

    Die Maxxis sind schon ganz brauchbare Reifen; ich fahr die Vorgänger vom Mecotra auf der 7x13 und komme beim Cruisen auf trockener Straße gut zurecht.

    Für Herbst und Winter (natürlich nur bei salzfreier Straße :lol: ) hat der Capri eh Ganzjahresreifen von Vredestein auf der 6x13.


    Danke Euch für den freundlichen Empfang!

    82 ist er laut laut Original Papiere und der Datenplatte (Fgst.Nr usw.) mit den Codes, die ich aus dem "großen Capri Buch" habe.

    bengs111 , ja, der Arsch hängt etwas...

    Bekommt man die Blattfedern noch beim Ford Händler?

    Noch ne Frage, die Reifen haben einen Standplatten. Welche Reifen würdet ihr empfehlen? Ich hoffe, damit keine Megadiskussion zu starten.... ;)

    Ich hatte von mm mal die "leicht" verstärkte 4-Blattfeder drin - das Auto sah aus wie mit ner hinteren Höherlegung und da keine Kunsstoffgleitplatten an den Enden der Blattfederlagen waren, hat das nur abartig gequietscht. Fahre wieder die originalen Blattfedern ... :engel2:

    Reifen in 185/70R13 gibts noch von Maxxis, Vredestein, Dunlop... um mal ein paar "bewährte" Anbieter zu nennen.

    Wenn Du zwei Sätze Felgen hast oder eh 7x13 ergänzen möchtest, wäre ggf. auch die Montage von Ganzjahresreifen auf der 6x13 eine Option für Frühjahr und Herbst.

    Ich fahre da Vredestein Quatrac 5 und bin sehr zufrieden damit.