Hallo Anja,
viel Spaß hier mit "uns" - aber einen der größten Caprifreaks kennst Du ja eh schon in- und auswendig
In diesem sinne
Hallo Anja,
viel Spaß hier mit "uns" - aber einen der größten Caprifreaks kennst Du ja eh schon in- und auswendig
In diesem sinne
wie kann man denn testen ob die querlenker spiel haben? wenn man die räder horizontal rüttelt? das hat gestern ein bekannter von mir getestet und da schien alles in ordnung zu sein
Alle meine Capris haben bisher mehr oder weniger "schief" gezogen, ebenso die Capris (Neufahrzeuge) meines Vaters.
Ist ein altes Capriübel.
Die Querlenkergummis oder auch die Stabigummis können die Ursache sein, ungleichmäßig zupackende Bremssättel ebenso.
Beim genußvollen Cruisen fällt das eh nicht so auf
Wirklich perfekt. Innen ist der ja besser als neu. Ein Traum
Blau im Innenraum war immer meine Lieblingstrimfarbe. Egal ob Karo im Injection oder Querstreifen beim S.
Leider hats nie damit geklappt.
Evtl. würde ich noch die injection Streifen dran machen. Muss Dir aber gefallen
Dann viel Spaß beim
Danke!
Ok,
dann werde ich das mal am WE in Angriff nehmen, da ich den Capri (Focus muss in die Werkstatt) zZ brauche und so halbwegs geht es ja noch ... nur beim Türschließen klappert es ziemlich.
Schon wieder ne Kleinigkeit:
Seit einiger Zeit geht das Fenster so "leicht" runter zu kurbeln.
Kam mir zwar verdächtig vor, fands aber ganz angenehm. Heute habe ich mal bei halb offenem Fenster dran gezogen und oh :fie: an der hinteren Führung kann man das Fenster hochheben.
Irgendwas ist also ausgehakt - wie krieg ich das schnell wieder hin?
Ach ja:
Capris "Stehenbleib-Prob" tritt momentan nicht mehr auf ... - die vielen Tipps werde ich nächstes Frühjahr mal gebündelt an die Werkstatt weiter geben
Passt zum Thema:
Ein Mitglied des FordBoards hats mit dem SIERRA erwischt .... beim Weg zum "Abzelten" .... echt übel
http://www.ford-board.de/index.php?page=Thread&threadID=88057
Das höhere Risiko fährt bei unseren Autos halt mit - aber das wissen wir ja ...
So langsam nervt der Fehler: Gestern, bei der Rückfahrt vom OBI, blieb der "gute" Capri erstmalig längere Zeit stehen.
Ich tippe inzwischen auch auf die olle Benzinpumpe, da es trotz endlosen Orgeln und Pumpen im Motorraum nicht nach Benzin gerochen hat.
So nach 10 min ging er dann wieder an und fuhr - begleitet von gelegentlichen Motoraussetzern - heim.
Was er zZ auch gar nicht mag ist abruptes Beschleunigen oder Hochdrehen aus der Leerlaufdrehzahl.
Wenn ich ihn gestartet habe und zB das Gas im Stand durchtrete, geht er zuverlässig aus.
Habt Ihr nach diesem Update neue Tipps?
Tus nicht :]
Ich hatte den thunderbolt (den goldenen Capri, der nun schon x-mal bei ebay rumgeschubst wurde ) kaum verkauft, den festen Vorsatz gefasst "nie mehr Capri", einen an sich spaßigen neuen Hecktriebler in der Garage und ...
... ein paar Monate später ging die Suche wieder los.
Ich würde ihn schön konservieren und in einem permabag wegstellen. 2x im Jahr musst du dann halt die Trockenzylinder erneuern. Das kostet aber ja bis auf den Strom für den Backofen nix.
Wenn Deine Kinder größer sind und Du wieder mehr Zeit hast, kannst du ihn wieder rausholen und Dich dran freuen.
Also mein Rat: NICHT verkaufen
In der ABE meiner wolfrace steht glaub ich was von 90Nm und da die Pepperpot=Käseloch letztlich auch Wolfrace sind ... wirst Du mit < 100Nm vermutlich nix falsch machen :]
Die strukturelle Integrität der Zelle ist überraschend gut - da dürfte der Fahrer mit mittleren Blessuren rausgekommen sein. Braver Capri
Ja, so ein schöner Käfig mit Seitenstreben und Strebe unter dem Armaturenbrett dürfte Einiges bringen.
Ist nicht überraschend: Crashtests bei 30km/h und 100% Überdeckung waren in den 80ern bei Fiesta und Escort mit extrem hohem Risiko bewertet.
Da unser Capri vom Grundprinzip nochmal 10 Jahre älter ist, kann man sich die Folgen sehr plastisch vorstellen.
Das Risiko fährt aber bei allen Old- und Youngtimern mit.
Was mich aber echt gewundert hat: dass es den Volvo SO gefaltet hat und der garstige Modus so stabil blieb
In den frühen 90ern kannte ich nen Capri, der hatte die 7,5 ET -19 mit 235/60er drauf und die Radläufe waren "nur" angelegt und ganz leicht gezogen.
Ok dann muss ich wohl mal Messen...
Wenn dann würde ich sie bei Motomobil bestellen, oder hast du eine bessere Alrternative?
Messen geht ja einfach und klärt das schnell. Wenn der TÜV pingelig ist, schau auch mal die Gummis der Stabiaugen hinten an. Sollte die kaputt sein, muss der hintere Stabi zum Auspressen eh raus.
motomobil ist für diese Polybuchsen eine gute Adresse.
Vermutlich vorne 22mm und hinten 12mm.
Da du einen späten MkIII hast, könnte das auch 24mmm + 14mm wie vom Injection sein. Messen ist gut :]
Mein Tipp, wenn das schnell gehen soll: nimm Polybuchsen, die sind "offen", d.h. Du musst sie nicht über den Stabi schieben, wie die originalen Buchsen.
Wenn ich richtig ET - 17 gelesen habe, dann steht die Felge 22mm weiter raus, als eine ET5.
Das sollte ziemlich eng werden, wenn auch nicht ganz so krass, wie mit der RS 7,5ET - 19.
Hab grad mal ne Testrunde mit teils hohen Drehzahlen gedreht - Fehler lässt sich im Moment nicht reproduzieren.
Die Aussetzer waren aber extrem "hart", als sie auftraten. Drum tippe ich eher auf Zündung. Ich werde die Kontakte demnächst mal reinigen und Kontaktspray reinsprühen. Vielleicht bleibs weg ...
Aber deswegen hat er ja noch keine Zündaussetzer?
Soll ich da jetzt mal Vergaserreiniger reinkippen?
Wenn der Tank nicht gerade auf Anschlag voll wäre, würde ich ja auf undichten tangeber tippen (das hatte schon mal einer meiner Capris), aber das fällt wohl flach.
Alter Sachse:
Kraft weg trifft das ganz gut - fühlt sich an, als ob der Motor aus ist. Kommt dann kurz wieder um wieder aus zu gehen. Drum hoppelt er ja auch so, wenn noch eingekuppelt ist.
Vergaser wurde gerade von Thomas komplett revidiert mit Ultraschall und Dichtungen. Allerdings läuft der originale Vergaser nicht ganz so gut, wie der 108PS Vergaser, den mir Thomas auch schon revidiert hatte - der war einfach optimal. Wollte halt den Originalen fahren. Der 114PS Vergaser hatte schon immer die Tendenz, beim Gasgeben zu "patschen", das Gas also nicht gut anzunehmen. Meine hiesige Werkstatt hat da schon mal die Beschleunigermembrane getauscht und das wurde jetzt nochmal alles mit gemacht. Scheint irgendwie an dem Vergaser zu liegen.
Ich glaube aber eher, dass er keinen Zündfunken kriegt.
Friese: Ich fahre zZ die http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?ArtnrDet=5&Anbieter=011 BERU Z47 Ultra mit (hoffentlich) richtig eingestelltem Elektrodenabstand.
Das Einzige, was ich "Ungewöhnliches" gemacht habe, war LM Ventilreiniger in den Tank zu kippen - ob sich da irgendwie Dreck gelöst hat?