Beiträge von birdofprey

    @Windleitblech:

    Würde ich etwas davon abhängig machen, wie gut die Scheibe noch ist. Wenn die Scheibe in den Ecken Wasser gezogen hat (milchiges Glas), dann würde ich Nägel mit Köpfen machen, die Scheibe ersetzen, neue Dichtung besorgen (Achtung: Scheibe muss zur Dichtung passen), das Windleitblech und den Scheibenrahmen gründlich entrosten und Windleitblech + A-Säulen durchlackieren lassen.

    Wenn die Scheibe noch gut ist, würde ich nur das nötigste machen (evtl. die dichtung etwas hochklemmen, drunter entrosten und dann eine Smart-Repair-Spotlackierung machen lassen.


    @ Knackgeräusche:

    Sollte sich mal jemand anhören/anschauen, der Capris kennt.
    Ferndiagnose ist schwierig wie immer :S

    Sehe ich genau so wie Carsten :]

    Das Auto kommt trocken und sauber aus dem Schlaf (ok, die leckeren verdampften Kohlenwasserstoffe aus dem Tank sorgen nach dem Öffnen des Sacks für ein leichtes "High"-Gefühl) und ist im Nu betriebsbereit.

    Keine muffigen Sitze, keine Wanderratte im Luftfilter, keine festgerostete Bremse :thumbup::thumbup:

    Du hast auf jeden Fall ein interessantes Auto gekauft - hab "ihn" vor ein paar Jahren mal in der Rhön gesehen - wäre nicht mein Ding, ist aber schick und damals auch optisch ansprechend.

    Viel Spaß damit 8) und nimm Dir die nötige Zeit für saubere Arbeit :]

    ... zum Thema Additive und Kaltstart:

    • ich habe auch mehrfach den liqui moly Vergaserreiniger reingetan - hat Null gebracht, denn an einem richtig versifften Vergaser oder ner defekten Beschleunigerpumpe ändert das auch nix
    • lass lieber mal den Vergaser überholen - es gibt hier Leute im Forum, die das können :]
    • evtl. ist auch die Startautomatik defekt oder die Kaltstarteinrichtung falsch eingestellt

    ... zum Thema Bleiersatz:

    ich tus rein, obs langfristig was bringt ?( ... aber mehr kann man halt kaum machen :S


    ... und Hydrostößel-Additiv :rofl: sowas hat der capri ja gar nicht :whistling:

    Glückwunsch zum ST :]
    Ich wünsche Dir damit viel Spaß und einen zuverlässigen Flitzer :schalt:

    Auch die RONAL R48 Trend sehen topp aus zu dem Weiß.

    Hätte es den ST als Turnier gegeben, ich hätte jetzt keinen tdci :rolleyes:

    Ja - schade, dass Ford keine V6 und nun auch keine R5 mehr anbietet. Der 2.0 ECOBoost ist doch kein Topp Motor :ill::dead:

    ich glaube so groß ist der TempUnterschied dann wieder auch nicht, dass du noch mit Öl experimentieren mußt. Son guter V6 setzt eigentlich genausoviel Sprit in Kraft wie in Wärme um. Glaube nicht, dass es Schäden gibt, es sei denn, du fährst ewig so umher.

    Ewig nicht, aber vielleicht so 1000km :rolleyes:
    Dann nochmal Entkalken und rein mit einem 82° Thermostaten.

    Rhön - wir kommen (höchstwahrscheinlich mit dem Capri) :winke:

    :S oder :)
    Ergebnis der Testfahrt:
    Bei 100-120 kommt er gerade so in den "Hauptbereich" der dreiteiligen Skala. Im Stadtverkehr knapp über 1/3 der Gesamtskala. Bei 150-160 befindet er sich auf ca. 1/4, bei 170-180 auf ca. 1/4-1/3 der Gesamtskala..
    Der Druck auf den Schläuchen ist jetzt auch weg 8) . Ich denke mal, dass das jetzt halbwegs ok ist? Stimmts?

    Wie sehr schaden diese Temperaturen eigentlich dem Motor? Ich würde eventuell noch mal spülen und entkalken (natürlich mit dem Bio Entkaker), bevor ich ein Thermostat einbaue(n lasse).
    Könnte die im Prinzip jetzt ja zu niedrige Temperatur durch 5W40 Öl (anstelle von 15W40) kompensiert werden?

    Danke Diethardt :)

    Völlig sauber ist der Block wohl noch nicht, eine weitere Citronensäurebehandlung wäre wohl optimal. Jetzt lass ich ihn erstmal so wie er ist - fahrbar eben und hoffe, dass dies auch bei wärmerem Wetter so bleibt.

    Interessanter Weise hat die Behandlung mit dem LiquiMoly Zeugs im Vergleich zum Entkalker auf Citronensäurebasis nix gebracht.

    Berg könnte klappen :hi: - muss ja auf jeden Fall hin, weil ich Keule noch ein Bier für die Caprihome Spende schulde :beer:

    Sodela, nun habe ich ihn (den Durchlauferhitzer XD ) mit reichlich Bio-Entkalker für einige Tage befüllt.
    Fazit: ein Wunder - er wird nach Aufheizen im Stadtverkehr auf der Landstraße wieder KÄLTER.

    Momentan fahr ich ihn ohne Thermostat und er kommt auf der Landstraße gerade so ins große Hauptfeld der Skala. Im Stadtverkehr geht er auf etwa 2/5 der Gesamtskala. Und was eben ganz neu ist: er reagiert auf die Kühlung durch den Fahrtwind. Werde demnächst mal AB 170km/h riskieren und schauen, ob er wieder soooo heiß wird.

    Scheint wirklich der Moder im Block zu sein ... :ill:


    Ach ja: es ist ordentlich Strömung im Wasserkasten sichtbar ---> Pumpe läuft.

    Den Capri hab ich seit 5 Jahren.

    Die Pumpe ist ca. 2 Jahre drin und wurde von ner Fachwerkstatt eingebaut.
    Zuvor war ein Jahr ne grottige Nachfertigung drin, die alsbald undicht wurde.
    Die urspr. Gußpumpe ist ja zuvor geplatzt.

    Habe heute das Kühlmittel mit dem LiquiMoly Reiniger abgelassen ---> deutlich dunkler als vorher, aber ohne jegliche "Brösel" drin. Schaumbildung ist vorhanden gewesen, aber logisch, da ja "Tenside" drinnen sind. Momentan steht er ohne Kühlmittel rum. Ich probier jetzt noch Zitronensäure vom Wasserkocherentkalker (Bio-Entkalker vom Schlecker...) und dann noch 1x blankes Wasser, danach wird wieder normal befüllt und wenn er weiter überhitzt stell ich ihn weg. Nur im Moment geht er mir echt auf den Seier!

    Verkaufen tu ich ihn erstmal nicht, erstens werde ich nicht viel für ihn kriegen, zweitens wärs ganz ohne Capri auch doof und drittens würde mir ja eh irgendwann den Nächsten kaufen (Caprivirus).
    Hier habe ich wenigstens ne topp Innenausstattung und eine wirklich gute Karosse + neues Fahrwerk --- dazu leider halt nen :ill: -Motor.

    Hi,

    also ich bin mir sicher, dass es beim letzten Scheibenreiniger-Nachschütten noch nicht war und seitdem hatte ich ihn nur bei der Inspektion und seither nicht mehr geöffnet.

    Ist mir dann bei der HU natürlich sofort aufgefallen.

    Wird halt schwierig, das ggf. nachzuweisen .... lustig find ich ja auch, dass es dem Mechaniker bei der Inspektion nicht aufgefallen ist ?(
    Wenn ers nicht war und der Bruch schon da war hätte er das ja irgendwo vermerken können.

    Für mich sieht das aus, als ob irgenwer kräftig nach oben gezogen hat und die Ränder hochgebrochen sind.