Beiträge von birdofprey

    Sodela, nun habe ich ihn (den Durchlauferhitzer XD ) mit reichlich Bio-Entkalker für einige Tage befüllt.
    Fazit: ein Wunder - er wird nach Aufheizen im Stadtverkehr auf der Landstraße wieder KÄLTER.

    Momentan fahr ich ihn ohne Thermostat und er kommt auf der Landstraße gerade so ins große Hauptfeld der Skala. Im Stadtverkehr geht er auf etwa 2/5 der Gesamtskala. Und was eben ganz neu ist: er reagiert auf die Kühlung durch den Fahrtwind. Werde demnächst mal AB 170km/h riskieren und schauen, ob er wieder soooo heiß wird.

    Scheint wirklich der Moder im Block zu sein ... :ill:


    Ach ja: es ist ordentlich Strömung im Wasserkasten sichtbar ---> Pumpe läuft.

    Den Capri hab ich seit 5 Jahren.

    Die Pumpe ist ca. 2 Jahre drin und wurde von ner Fachwerkstatt eingebaut.
    Zuvor war ein Jahr ne grottige Nachfertigung drin, die alsbald undicht wurde.
    Die urspr. Gußpumpe ist ja zuvor geplatzt.

    Habe heute das Kühlmittel mit dem LiquiMoly Reiniger abgelassen ---> deutlich dunkler als vorher, aber ohne jegliche "Brösel" drin. Schaumbildung ist vorhanden gewesen, aber logisch, da ja "Tenside" drinnen sind. Momentan steht er ohne Kühlmittel rum. Ich probier jetzt noch Zitronensäure vom Wasserkocherentkalker (Bio-Entkalker vom Schlecker...) und dann noch 1x blankes Wasser, danach wird wieder normal befüllt und wenn er weiter überhitzt stell ich ihn weg. Nur im Moment geht er mir echt auf den Seier!

    Verkaufen tu ich ihn erstmal nicht, erstens werde ich nicht viel für ihn kriegen, zweitens wärs ganz ohne Capri auch doof und drittens würde mir ja eh irgendwann den Nächsten kaufen (Caprivirus).
    Hier habe ich wenigstens ne topp Innenausstattung und eine wirklich gute Karosse + neues Fahrwerk --- dazu leider halt nen :ill: -Motor.

    Hi,

    also ich bin mir sicher, dass es beim letzten Scheibenreiniger-Nachschütten noch nicht war und seitdem hatte ich ihn nur bei der Inspektion und seither nicht mehr geöffnet.

    Ist mir dann bei der HU natürlich sofort aufgefallen.

    Wird halt schwierig, das ggf. nachzuweisen .... lustig find ich ja auch, dass es dem Mechaniker bei der Inspektion nicht aufgefallen ist ?(
    Wenn ers nicht war und der Bruch schon da war hätte er das ja irgendwo vermerken können.

    Für mich sieht das aus, als ob irgenwer kräftig nach oben gezogen hat und die Ränder hochgebrochen sind.

    Ich verstehe ja auch nicht, wie eine solche Verkleidung "spontan" so gerissen sein kann. Vielleicht sollte ich doch noch mal beim Ford-Händler fragen, warum ihnen das bei der Inspektion nicht aufgefallen ist ... :P

    wird aber nix bei rauskommen, weil er eh in Insolvenz ist :spiteful:

    Hallo,

    ich hab da mal ne Frage (steht leider auch nicht im "Jetzt helfe ...").

    Beim Öffnen der Motorhaube fiel mir bei der HU auf, dass die obere Kunststoffverkleidung des Motors gebrochen ist. Wie es dazu kam ?( - allerdings war das vor der Inspektion noch nicht. Fachleute in einer Fordwerkstatt werden sich aber ja sicher nicht auf dem Teil abstützen und deswegen ist es halt ein Wunder :pleasantry:

    Wie auch immer - ich würde das Teil gerne demontieren und kleben. Ich frage mich nur - wie kriegt man das Ding ab? Ich habe keine Verschraubung oder Ähnliches finden können :denk

    Hat Jemand einen Tipp :winke:

    Ich werde wohl die Variante Fahren und Abwarten wählen - selber mach ich da sicher nix am Motor :S

    Wie sieht denn "verkeimt" eigentlich aus? Ich dachte nicht, dass dieses Problem so massiv ist bei alten Motoren ... im Kühlmittel ist doch alles Mögliche an Additiven drin, um sowas zu verhindern?!

    Danke für die Frage, aber auf einen anderen Motor hab ich noch weniger Lust. Ich möchte in dieses Ding nix mehr reinstecken - zu viele k€ sind da schon versickert :( . Geld, das leider beim Verkauf sicher nicht mehr reinkommt.

    Das Problem ist ja nicht, dass ich mit dem ding gar nicht fahren kann - das Problem ist, dass der Ausbau des Thermostaten ja das Problem nur übertüncht, nicht aber erledigt hat. Bernd hat ja richtig festgestellt, dass ein Motor ohne Thermostat gar nicht mehr so heiß werden dürfte - vor Allem nicht bei 10° Außentemperatur. Es kann ja nicht sein, dass der Motor in kurzer Zeit das Kühlwasser auf gute 80° bringt, wenn der Kühler voll im Kreislauf hängt!

    Zur Fliehkraftverstellungs-Variante kam ich noch nicht, aber er zickt ja auch im Bereich niedriger Drehzahlen so rum.

    So nu isses drin ... warm ist der Motor jetzt nimmer geworden im Stadtverkehr (ca 2/5 der Skala), aber es ist ja auch saukalt momentan. Schau mer mal ?(?(

    Edit: bringt - natürlich - auch nix :( Fröhlich über halber Anzeige bei 10° Außentemp. :cursing:

    Und um auf Diethards Frage zu kommen: vermutlich werde ich nicht schwach, da ich keinen adäquaten Preis für das Mistding bekommen werde und in den letzten Jahren etliche k€ in Technik und Fahrwerk geflossen sind.

    Ansonsten mag ich momentan nimmer. Vielleicht steck ich ihn in die Halle - dann muss ich ihn net sehen.

    Vielleicht wird er ja beim Stehen mehr wert :rolleyes:


    Igendwie spinnt nicht nur der Capri, sondern auch mein Rechner ... also jetzt nochmal:

    Effekt des Kühlerreinigers ist NULL - und ich glaub auch nicht, dass sich beim Austausch der Brühe was ändert. *grummel*

    Und ja, ich fürchte auch, dass Frieses Preisprognose zu optimistisch ist - leider :P

    Außerdem habe ich vorhin den Fehler gemacht und bin in einem E93 mitgefahren - offen und bei Sonnenschein 8)

    Was haltet ihr denn von dem hier?

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…d-capri/7006407

    Mich macht schonmal die schwarze farbe im Bereich der Schweller und der fehlende Tüv stuzig.

    Gruß Tobi

    Schwarz an den Schwellern ist nicht unüblich gewesen.
    Und dass dieses Auto etwas Arbeit braucht, kann man den Bildern ja entnehmen.

    Ich finde es etwas schade, dass inzwischen wirklich fast JEDES Angebot - egal auf welcher Plattform - erstmal sehr kritisch hinterfragt wird.

    Dass ein fast 40 jähriges Auto für 4000€ nicht Zustand 2 ist, sollte sich jedem unmittelbar erschließen :P

    Nicht jeder möchte etwas verbergen, nicht jeder ist per se ein unfairer Verkäufer.

    So nu isses drin ... warm ist der Motor jetzt nimmer geworden im Stadtverkehr (ca 2/5 der Skala), aber es ist ja auch saukalt momentan. Schau mer mal ?(?(

    Edit: bringt - natürlich - auch nix :( Fröhlich über halber Anzeige bei 10° Außentemp. :cursing:

    Und um auf Diethards Frage zu kommen: vermutlich werde ich nicht schwach, da ich keinen adäquaten Preis für das Mistding bekommen werde und in den letzten Jahren etliche k€ in Technik und Fahrwerk geflossen sind.

    Ansonsten mag ich momentan nimmer. Vielleicht steck ich ihn in die Halle - dann muss ich ihn net sehen.

    Vielleicht wird er ja beim Stehen mehr wert :rolleyes: