dieses kurz vor rot: welcher Temperatur nach deinem Präzisionsmessungen entspricht das ?
97° +/- x
Das gibt es eigentlich nicht, ist aber so. Hab nochmal mit dem IR Thermometer am Kühlwasserkopf gemessen, ca. 110°C und an den Schläuchen oben am Kühler 97° und unten am Kühler ca 82°.
Thermostat schaltet auf, das kann man ja leicht "fühlen".
Das Wasser kommt zu heiß in den Kühler und kommt zu warm wieder raus. Der Motor wird also mit ca 82° heißem Wasser gekühlt - toll ... gerade bei einem Sommerauo.
... ich stell das Ding jetzt bald in die Halle, damit ich ihn net sehen muss.
Ich hätte da mal eine Bitte:
Könnten netter weise mal 1-3 2.3V6 Fahrer mit so einem IR Thermometer im LL nach normaler Fahrt mal die Temperatur messen?
1. oben am Kühlwasserkopf auf der ansaugbrücke (also dort, wo die schraube gerne abreisst)
2. am Kühlerzulaufschlauch
3. am Kühlerablaufschlauch (zum Thermostatgehäuse)
Ich fände es hilfreich, wenn ich meine Messwerte "einordnen" könnte.
Wäre echt sehr nett.