OK, dann halt keinen Spass machen und ernst bleiben....
Öffnungstemperatur 87° heißt daß das Thermostat bei 87 Grad öffnet, nicht daß es ganz offen ist. Das passiert ca. 5-10° später. Das heißt im Leerlauf ohne Fahrtwind kann das Wasser schon mal knappe 100° heiß werden, dann ist das Thermostat endlich ganz offen, der Bypass geschlossen und der Viskolüfter kuppelt in dem Bereich auch ein. Wo bei knapp 100° Deine Anzeige steht hast ja schon getestet, kommt ganz gut hin. Deswegen nehm ich lieber die 82°-Ausführung vom Thermostat.
Vermutlich ist halt Deine Temperaturanzeige etwas überreizt, der Geber etwas gealtert oder ein kleiner Massefehler in der Motorverkabelung. Was passiert wenn Du den im Leerlauf "heiß" gewordenen Motor abstellst, und zwar nicht per Zündung sondern per 5.Gang? (Sprich ohne die Zündung kurz auszuschalten) Fällt die Anzeige dann innerhalb einer Minute ein Stück runter (der Motor wird in der Zeit garantiert nicht merklich kühler) hast Du einen Übergangswiderstand in der Verbindung Motormasse zu Masse Kombiinstrument. Bei diesem Fehler ist auch oft die Temperaturanzeige bei laufendem Motor nach Einschalten des Fahrlichtes minimal höher als ohne. Wärst nicht der erste damit, warum das so ist erklär ich Dir am Samstag.
Fazit: hatte Späßle mit dem Kübel gemacht, weil ich keine Bedenken hab daß Du bis hierher kommst. Wenn er hier steht hilft er Dir sowieso wenig wenn er überkocht, denn warum sollte er das erst hier tun?
Grüße,
Thomas