Warum kaufst du nicht einfach ein fertiges Reparaturblech?
http://www.steelpanels.co.uk/capri23fs.html
Das sollte dann zumindest halbwegs passen und irgendwelche Verstärkungen kannst du ja immer noch dranbasteln ...
Warum kaufst du nicht einfach ein fertiges Reparaturblech?
http://www.steelpanels.co.uk/capri23fs.html
Das sollte dann zumindest halbwegs passen und irgendwelche Verstärkungen kannst du ja immer noch dranbasteln ...
Dumme Frage zwischendurch:
Passt das überhaupt mit falsch rum montiertem Lüfter?
ZZ ist doch gar kein Thermostat mehr drinnen ...
Habt ihr mal nen anderen Kühler getestet?
Ja, meinem lieben Capri wars SO heiß am Kühlwasserkopf, dass er mal wieder die Dichtung durchgeschossen hat.
Das mit dem Entlüften müsste doch genauso klappen, wenn Capri mit der Schnauze nach oben dasteht, so dass der Kühlerdeckel der höchste Punkt ist :thinking: ![]()
Ach DER. Da hatte ich ja gerade den Spaß mit der abgerissenen Schraube am Kühlwasserkopf ....
Werde ich mal testen, obs was bringt. Heizungsregler vermutlich auf "rot" und dann Ignition ![]()
Ich wünsche Deinem Kumpel viel Erfolg beim weitersuchen - das kann echt nerven und den Spaß nehmen.
Aber wenn "unten" nix warm wird, dann ist da evtl. doch der Kühler dicht/kaputt?
Meinst Du den Schlauch den ich mit dem Pfeil gekennzeichnet habe?
Kühlerdeckel sollte dabei auf sein, oder? Und Motor an oder aus? Heizung an?
Ich bin auch kurz davor, den fu****g Thermostat rauszuwerfen - aber das ist ja eigentlich nicht die Lösung...
Kenn ich mit "kurz vor rot".
Alles getauscht, den 5. Thermostat getestet und sobald er Leistung bringen soll knallt die Temperatur hoch ohne Ende.
Wenn der Schlauch unten vom Thermostatgehäuse zum Kühler kalt bleibt ist das natürlich komisch - habt ihr das mal mit ohne Thermostat getestet?
Noch mal zum Entlüften:
ich habe die Kühlflüssigkeit immer zum Kühlerdeckel reingeschüttet und nachgefüllt. Was meinst Du genau mit Wärmetauscher? Nicht dass da der Fehler bei meinem liegt...
Keine Ahnung - aber könnte ich tauschen: mein Kühlsystem ist zu heiß ![]()
Wie entlüftet ihr eigentlich das Kühlsystem?
... hinterher ist man bekanntlich immer schlauer
und so ne Schraube reißt ja eigentlich auch net soooo schnell ab - aber wie gesagt :shit: happens.
... ihr könnt ja mal Daumen drücken, dass "meine" Werkstatt Erfolg beim Aufschweißen einer Mutter hat und es ohne Aufbohren abgeht
vielleicht klappts ja doch noch mit Samstag ![]()
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Nein
sowas hab ich leider nicht daheim. Du weißt doch - normalerweise hab ich mehr mit Tafel, Kreide, Computern, Beamern und Rotstiften zu tun
*wegduck* .
Manchmal beneide ich die gut mit Werkzeug und Gerät ausgestatteten unter uns wirklich. Das wird jetzt wieder ne teure und lästige Sache. Hinfahren zu ner Werkstatt geht mit offenem Kühlkreislauf ja auch nur schlecht ![]()
... da fällt mir ein :shit: happens...
Vor allem muss ich dem Thomas vermutlich absagen - das ist echt schade.
Irgendwie muss der Capri ja jetzt zu jemandem, der das Ding ausbohren oder sonstwie entfernen kann. Oder ich borg mir nen Anhänger ![]()
- nur darf der FoFo den Capri wieder net ziehen.
Ich bin für diese Saison schon wieder reichlich bedient ![]()
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Grade ist mir eine Schraube vom Kühlwasserkopf abgerissen - Gewinde steckt noch im Motorblock drinnen ![]()
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So eine Sch**** ![]()
OK, dann halt keinen Spass machen und ernst bleiben....Öffnungstemperatur 87° heißt daß das Thermostat bei 87 Grad öffnet, nicht daß es ganz offen ist. Das passiert ca. 5-10° später. Das heißt im Leerlauf ohne Fahrtwind kann das Wasser schon mal knappe 100° heiß werden, dann ist das Thermostat endlich ganz offen, der Bypass geschlossen und der Viskolüfter kuppelt in dem Bereich auch ein. Wo bei knapp 100° Deine Anzeige steht hast ja schon getestet, kommt ganz gut hin. Deswegen nehm ich lieber die 82°-Ausführung vom Thermostat.
Vermutlich ist halt Deine Temperaturanzeige etwas überreizt, der Geber etwas gealtert oder ein kleiner Massefehler in der Motorverkabelung. Was passiert wenn Du den im Leerlauf "heiß" gewordenen Motor abstellst, und zwar nicht per Zündung sondern per 5.Gang? (Sprich ohne die Zündung kurz auszuschalten) Fällt die Anzeige dann innerhalb einer Minute ein Stück runter (der Motor wird in der Zeit garantiert nicht merklich kühler) hast Du einen Übergangswiderstand in der Verbindung Motormasse zu Masse Kombiinstrument. Bei diesem Fehler ist auch oft die Temperaturanzeige bei laufendem Motor nach Einschalten des Fahrlichtes minimal höher als ohne. Wärst nicht der erste damit, warum das so ist erklär ich Dir am Samstag.Fazit: hatte Späßle mit dem Kübel gemacht, weil ich keine Bedenken hab daß Du bis hierher kommst. Wenn er hier steht hilft er Dir sowieso wenig wenn er überkocht, denn warum sollte er das erst hier tun?
Grüße,
Thomas
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Hab gar nix gegen Späßle :)) und ernst bleiben müssen wir schon gar nicht ![]()
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Ich wollte eigentlich auch ein früher öffnendes Thermostat, nur leider hab ich in keinem online-Shop eins bekommen.
Am kühlsten gings mit dem ESSEX-Thermostat zu, allerdings kann das den Bypass ja nicht schließen.
Wenn ich mich irgendwie "spaßfrei" ausgedrückt habe - sorry, das war nicht so gemeint ![]()
... und klar wird der Capri ankommen
- ist ja ein Ford ![]()
Ich habe gehört, dass das Nachfüllen von kaltem Wasser in einen knallheißen Motor wirklich durchschlagenden Erfolg haben soll :pleasantry:
Falls der Capri vom ADAC gebracht werden sollte - z.B. weil der Kühlkreislauf geplatzt ist - komme ich gerne auf das kalte Wasser fürs Gemüt zurück ![]()
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Danke ![]()
Ich bin auich guter Dinge :] und dichte morgen erstmal den Kühlwasserkopf neu ab.
und bald kommt der Capri ![]()
Sehr schick!
Die Innenausstattung ist in der Farbe auch selten und passt super zu der Karosse!
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.... und viel Spaß beim
und ![]()
Achse ist wohl bei einigen leicht asymetrisch. Merkt man normal halt bei sehr breiten Reifen oder sehr tiefen Autos.
Zu den Dämpfern:
Das scheint ja das Prob zu sein, das der rechte Dämpfer nicht wirklich passt.
Sind die Dämpfer identisch? Oder links gekürzt? Leg die mal im ausgefahrenen Zustand nebeneinander!
So wie das klingt, ist die rechte Feder einfach zu "tief": entweder angebracht oder gesprengt. Vielleicht ist auch eine der kurzen Federn angeknackst.
Hast Du auch die Federn mal nebeneinander liegen gehabt?
Ja, das soll gegen den "Peitschenschlageffekt", ein lästiges Phänomen bei Starrachsen an Blattfedern helfen. Ist so gedacht.
http://www.osnanet.de/a.drees/15/15_001.gif
Diese faszinierenden Teile gehen beim Ein- und Ausbau auch gerne drauf:
Bist Du ganz sicher, dass die Federpakete gleich lang und gleich gesprengt sind? Und die Blattfederhaltebügel hinten am Rahmen sind auch identisch und nicht gebrochen?
Falls ja ---> vermutlich krummer Rahmen
Du solltest das Auto echt mal vermessen lassen.