... und ich dachte schon, dass meine Capri Sammlung mit aktuell 27 Modellen umfangreich ist
Beiträge von birdofprey
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Nach 360 Tagen in seinem neuen Zuhause hat er endlich das Recht erhalten, offiziell auf der Straße fahren zu dürfen.......
Am 20.06.2020 - habe ich ihn kennengelernt.
Am 26.06.2020 nach Hause geholt.
Am 19.06.2021 - HU inkl H-Abnahme bekommen.
Am 21.06.2021 zugelassen
PS. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mit meinen Fragen hier im Forum keinen mehr "ärgern" werde..... Im Gegensatz, es kommen noch mehr?
Jetzt hat sich die Chance wesentlich erhöht, dass mein Capri einen Artgenossen in freier Wildbahn trifft
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Ist bei meinem 79er MkIII auch ausgerissen. Der freundliche hat dran rumgeschweisst
Bei späten MkIII war die Sitzadaption hinten wohl verstärkt.
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Schon ein bisschen Klischee oder?
Würde ich aufheben ... schließlich hat es Deinen Capri wahrscheinlich schon fast 40 Jahre begleitet
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... dass die Bakelit Stirnräder angeblich Zahnausfall haben und kaputt gehen.
Ist bei keinem unserer Köln V6 je passiert
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"Damals" mit nem 2.3S Automatik etwa 11-14 l/100km
Die 2.3S mit 4 Gang und 108/114 PS im Bereich um 11-13 l/100km. Im Stadtverkehr und nach langer Standzeit auch 2 Liter mehr
Der S5 säuft in der Stadt aber ähnlich
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Das passiert auch bei modernen Autos ... ich denke da an das E46 Problem an der Hinterachse beim R6 Vorfacelift.
Der Capri war weder auf 9" Felgen noch auf 30 Jahre Einsatzzeit ausgelegt
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Den 2er GTI behalten und den 3er GTDI abstoßen
... und den Corri gut pflegen
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Jeder Capri ist besonders
Beim Capri gab es nicht wirklich viele "Sondermodelle" und die waren oft auch nicht wirklich "besonders".
Was mir spontan einfällt ist der GT4 mit einer speziellen Zierfolierung auf der Haube und seitlich und die ganz späten Super GT und Super Injection um den Abverkauf der letzten Capris anzukurbeln.
Ansonsten natürlich die 3.0 RS und der 2.8 WT - selten, gesucht, teuer
Ein 2.3 S wie Deine Baustelle ist schon ein schönes Fahrzeug, mit dem man auch heute noch gut im Verkehr mitschwimmen kann.
Der Motor klingt gut und die 108/114 PS reichen - zumindest mir - völlig zum cruisen ... der Capri macht mir auf der Landstrasse eh mehr Spaß, als auf der Bahn.
Und wenn ich schnell fahren will, nehm ich dann den S5
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Zum Glück habe ich weder das Geld noch den Platz
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wird sind gerade an einer anderen Lösung dran, finde ich besser als Schweissen.
mit Gewinde und somit geschraubt. Kann individuell auf die exakte Länge eingestellt werden.Und BKV sind ATE , aber nicht Ford.
Näheres etwas später..?
Evtl. wäre eine "Schraublösung" auch eher "TÜV-konform" realisierbar
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Ich bin nun kein Schubstreben Experte , aber beim Capri übernimmt der Stabi Zugstrebenfunktion, beim sierra hingegen Schubstrebenfunktion.
Das sieht man hier auch gut:
https://www.powerflex-deutschland.de/23102139-power…-210-14blk.html
vs
https://www.powerflex-deutschland.de/Black-Series/Ford-203/Capri-204/
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Danke
Die Werkstatt ist absolut fest davon überzeugt, dass sie das Teil richtig eingesetzt haben ... ok, die machen echt viel an alten MB und NSU Prinz, so dass ich das auch glaube.
Irgendwas schiefgegangen kann natürlich trotzdem sein
Komischer Weise steht diese "innere" Dichtung nur an genau einer Stelle ab - darunter und darüber sieht das perfekt aus.
Ich frag mal bei MM nach, ob das Problem bekannt ist und kauf ggf. ne neue Dichtung, dann könnte die Werkstatt die Scheibe rausschneiden, was der Scheibe sicher zuträglicher wäre, als das rauspfriemeln aus der Dichtung.
Oder die gut erhaltene Originaldichtung (ggf. mit Dichtmasse) weiterverwenden
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Danke für eure Einschätzungen.
Was man da sieht, ist definitiv kein Fremdkörper sondern Teil der Nachbaudichtung.
Da das Wasserproblem auch auf der Beifahrerseite auftritt, wo die Dichtung gut anliegt, liegt es wohl nicht nur an der abstehenden Dichtung auf der Fahrerseite.
Ich hab mir das Teil leider vor dem Einbau nicht angeschaut, kann also nicht sagen, wie die Nachbaudichtung genau aufgebaut ist.
Gewährleistung ist halt immer so ne Sache, wenn man die Teile selber anschleift und die Werkstatt das nur "verbauen" soll.
Viele Werkstätten machen das ja schon gar nicht mehr
Am Nachmittag zeige ich das Problem mal bei der Werkstatt und hoffe, sie reagieren kooperativ ...
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Das sieht so aus, als ob innen noch eine zusätzliche Dichtlippe von ~ 1-2mm Tiefe rausgerutscht ist
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Sowas kenne ich nur bei 2 Fällen, entweder die Scheibe sitzt nicht genau in der Mitte , oder im Scheibenrahmen ist ein Rostnest. Muss man beides nicht haben.
Gruß, Jürgen
Scheibenrahmen ist laut Werkstatt rostfrei und "wie neu" ... der Chef hat mir das extra noch beim Abholen gesagt ...
... ich mach mal ein Foto davon, wenn es nachher nicht mehr so erfrischend kalt in der Garage ist
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Vielen Dank
Ich rede mal am Montag mit der Werkstatt, die das Teil eingebaut hat und frage, ob die das mit der abtupfbaren Masse machen würden.
An einer Stelle steht die Dichtung auch noch etwas ab ... versteh net warum und bekomm das Teil nicht reingedrückt.
Werde berichten ...
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Ok, danke schon mal für den Input
Muss idealer Weise die Scheibe dazu nochmal raus?
Dann könnte man ja sicherheitshalber alles komplett mit dem Teroson ausspritzen und es wäre vermutlich für etliche Jahre Ruhe
Meint Ihr dieses Zeug:
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/lacki…x.php?sb=223601
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/lacki…x.php?sb=223600
Hättet Ihr da eine Präferenz, was besser ist?
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Bin wieder mal auf der Suche nach Praxistipps
Im Dezember habe ich eine neue Frontscheibe (die alte wurde blind an den gebogenen Seiten) und eine passende neue Nachbaudichtung von MM einbauen lassen.
Optisch sah das gut aus und auch meine Werkstatt fand, dass der Einbau gut funktioniert hat (die machen viel mit Old- und Youngtimern und haben somit etwas Übung mit Scheibentausch).
Diesen Montag durch die Waschstraße ... kleine Pfütze innen in den Ecken A-Säule/unterer Rand auf der Dichtung
Gestern stand er im Regen im Hof und ... gleiche Stelle Tropfenbildung
Ehe ich jetzt zu der Werkstatt gehe und rummotze , kommt das häufiger vor?
Bekanntes Problem mit der Nachbaudichtung?
Erfahrungswerte?
Und vor Allem - was kann man dagegen machen
Für Tipps wäre ich wirklich SEHR dankbar
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Da hast du einen kleinen Denkfehler:
Hier kommt ja ein Federbein zusätzlich zur Blattfeder an die Hinterachse, demnach benötigt mehr Kraft zum einfedern. Dementsprechend kommt der Capri hinten höher, da die Federkraft erhöht wird.
Eine Kugelschreiberfeder lässt sich leichter zusammendrücken als 2 Federn. Hier kommt ja auch eine zusätzliche Feder dazu. Selbes Prinzip
Ein zusätzliches "FEDERBEIN" ist auch was Anderes als ein reiner Stoßdämpfer.
Durch die neue zusätzliche Schraubenfeder könnte der Capri tatsächlich höher kommen, da die alte Blattfeder unterstützt wird und nicht mehr so hängt.
Nur durch einen neuen Stoßdämpfer kommt er aber nicht höher...