Hi,
ich hab Magnatec 15W40 drin.
Seine Vorgänger hatten auch 15W40 und liefen (bis auf den Rost) sehr problemlos.
Wären alle Dichtungen neu, würde ich wohl auch 5W40 oder 10W40 nehmen, aber bei dem bisher ungeöffgneten Motor
Hi,
ich hab Magnatec 15W40 drin.
Seine Vorgänger hatten auch 15W40 und liefen (bis auf den Rost) sehr problemlos.
Wären alle Dichtungen neu, würde ich wohl auch 5W40 oder 10W40 nehmen, aber bei dem bisher ungeöffgneten Motor
Ich verstehe nicht, was hier immer an motomobil rumgemeckert wird - da läuft alles völlig korrekt ab, Rechnung - Garantie - Lieferbarkeit.
Seit halt mal froh, dass es überhaupt noch Händler gibt, die Capriteile vorhalten und zu angemessenen Preisen abgeben.
... ich muss grad an die inzwischen uralte Frage denken, "warum legt kein Hersteller 235/60 VR 13 auf". Weil dann dem Einen der Preis, dem Anderen das Profil und dem Nächsten der Hersteller nicht passt.
Über die dicken Unterlegscheiben geht da sicher nix.
Um die aber abzubekommen musst Du auch die Hülse lösen - das kann lästig werden
Falls die festsitzt hilft WD40, Erhitzen, Gedult und Gewalt ... musst halt aufpassen, dass Du Dir das Gewinde für die Kronenmutter nicht demolierst.
Schau Dir aber erstmal den Aufbau der Stabilagerung im WHB an.
Im Prinzip halten die dicken U-Scheiben den Stabi ja im Gummilager des TCA und die Hülse ist beweglich (drehbar). Zumindest sollte sie das sein .
Beim Umbau auf 24mm hatte ich auch viel Freude mit der Demontage der Hülsen
Also wenn Du die originale Bremsscheibe vom 2,8´er hast und alles richtig zusammengebaut hast sind die Befestigungsschrauben der Zange länger . Wenn da jetzt die alten Schrauben genau passen kann es eigentlich nur zwei Gründe geben . Entweder waren vorher schon die langen drinnen oder beim Zusammenbauen ist was schiefgelaufen . Läuft die Scheibe wirklich genau in der Mitte von der Zange , oder gibt es da einen seitlichen Versatz ? Bei seitlichem Versatz , sind die Distanzstücke zwischen Zange und Federbein drinn ? Wenn nicht gehen zwar die Beläge erst mal einzubauen und die Funktion ist auch da, wenn die Beläge aber etwas abgenutzt sind kommt dann der innere Bremskolben zu weit raus und das Thema Bremsen hat sich direkt erledigt ( Abteilung und tschüß ) .
Gruß Jürgen
Ach ja , bitte nicht dem Irtum erliegen das die Bremse mit den Innenbelüfteten Scheiben stärker ist , die Stärke bleibt wie es war , nur dauert es länger bis sie wärmebedingt abbaut .
Eben. Klarer definiert und mit weniger Pedalkraft bremsen wird der Capri ggf. mit einem anderen BKV, HBZ, Stahlflexleitungen oder größeren Scheiben.
Aber zum Blockieren bringt man auch die Serienbremse und stärker als kurz vor dem Übergang zur Gleitreibung kann man eh nicht bremsen.
Da auch der 3.0 und die 2.3 May-Turbos nicht zwingend "innenbelüftet" waren, wird das wohl zum normalen cruisen reichen.
Gegen Fading werden die innenbelüfteten Scheiben allerdings schon helfen.
Ja die gabs.
Rough hier im Forum hat mal zwei 7x13 von mir genommen, da er hinten 8x13 fahren wollte.
Er ist aber praktisch nimmer online hier im caprihome, drum müsste man ihn wohl per pn fragen, wie das ausssieht.
Das Knotenbereich Seitenwand-Schweller-BSäule sieht übel aus.
Wenn du den Gammel komplett weg hast, bleibt da meiner Meinung nach primär ein Loch im Blech übrig.
Schau mal von Innen nach - das verheißt nix Gutes
Und dass dieser Bereich nicht tragend sein soll
Das wird, wenns vernünftig halten und aussehen soll, eine größere Aktion!
Du hast Recht mit "zöllig": UNF 3/8"-24 x 4"
Guten Morgen,
wenn Dein Motorträger pro Seite DREI Verschraubungen im Längstrager hat, ist das wohl noch der Servoträger.
Tausch - Sevo-Lenkgetriebe bekommt man auch noch.
So nun ist es wieder wärmer und der Capri hängt bei "normalem" Tempo und ausgeschalteter Heizung bei ca 2/3 der Anzeige.
Schalte ich die Heizung auf lauwarm bis heiß, fällt die Temperaturanzeige auf knapp unter 1/2 Skala. Das wäre ja ok.
Kann das sein, dass der Capri primär über den Heizungskreislauf kühlt :fie:
Wie kann man das feststellen?
Ach ja:
Es ist immer noch das falsche Thermostat vom Essex drin .... d.h. der Deckel zum Schließen des Bypas fehlt.
Du wirst vermutlich spezielle SPAX Dämpfer mit Schraubenfeder dran haben. Vor vielen Jahren gabs das noch zu kaufen. Hatte auch mal überlegt, es dann studiumsbedingt aber gelassen :vain:
Wenn der wirklich hinten einseitig hängt, die Blattfedern ok, Schraubenfedern mit allen Windungen und der Stabi hinten unverspannt/ungebrochen ist, dann kannste noch das Blattfedergehänge auf gleiche Länge prüfen - und ansonsten wird wohl der Rahmen krumm sein ....
Stoßdämpfer und ein ungebrochener Stabi sollten eigentlich nix an der Höhe des Fahrzeugs ändern.
... in Franken kam auch sowas in der Art an - also ne Wanderung in der Rhön oder so. Find ich immer gut, speziell, wenns noch was Gegrilltes gibt :vain: :vain:
Die Felgen passen doch recht gut zum Capri - schönes Tiefbett und nicht zu verspielt.
Da der Capri eh mit kräftigem Optiktuning versehen ist, kommt er ohne Originalfelgen gut hin.
Ich tät sie lassen
Zum Thema "Quelle für Gurte" ist ja nun schon fast Alles gesagt - bleibt nur noch zu gratulieren, dass Du/Ihr bald nen neuen Mitfahrer/in (?) im Capri haben werdet.
Da die Prägung im Mutterleib ja angeblich so total wichtig ist, hast Du ein wirklich gutes Argument, stets mit dem Capri zu fahren :vain:
Alles Gute an dieser Stelle und , wenn Du wieder darfst.
Dem Miep geht nix aus - der hat doch nix
So, nun hat Liebl sich das Ding mal betrachtet:
Es ist ein wohl recht umständlich einzustellender 108PS Vergaser mit einem einstellbaren Umluftsystem, der neben den falschen Düsen noch dazu einen kleineren Lufttrichter hat (25mm mstatt 26mm).
Solex hat den Vergaseraufbau wohl unzählige Male verändert, gerade was die Einstellmöglichkeiten angeht.
Liebl meint, dass der Vergaser deshalb vermutlich auch nicht wirklich gut "gehen" wird.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Enzo: Ziemlich sicher nicht.
Mein 2.3er ist kein Automatik und hat das Ding dran. Auch im "Jetzt helfe ich mir selber" sind die Dinger beim MkII 78 mit abgebildet. Offenbar so ca. ab 81 Standard. Scheint aber ziemlich egal zu sein, ob mit oder ohne (also dem Dämpfungsdingens ).
Ich würde da auch aufs chemische Entrosten + Galvanik setzen.
Die haben ein Herz für Oldtimerfahrer und sind relativ günstig.
ich bin auch noch nie mit dem Capri kontrolliert wurden. Aber ehrlich: bissel freue ich mich drauf, da sie nichts finden werden.:phat:
Mich haben die freundlichen Mitglieder der Rennleitung mal bis auf den Parkplatz in der Arbeit "begleitet". Kam natürlich super :pleasantry:
Und warum: Weil sie nicht gesehen haben, dass ich den H-Gurt an hatte (ist ja auch schwierig: rotes Auto-roter Sitzbezug-roter Gurt ). Hatten das Blinken vom Gurtschloss an der C-Säule gesehen und wollten mir auf den Pfad der Tugend helfen
Aber
Selbst etwas grobstollige 165 können am vorderen Radhaus schrabben - das war bei unserem 1er häufig zu hören. Damals hats nur keinen gejuckt.
Hab den gekauften Vergaser ohne das Dämpfungsdingens heute an Liebl geschickt.
Lustigerweise ist der alte Vergaser (ohne das Dingens) mit dem moderneren Umluftsystem ausgestattet (mehr Einstellschrauben und bringt wohl irgendwas für die Umwelt :spiteful: ).
Bin mal gespannt, was das jetzt endgültig kosten wird und obs was bringt.