Beiträge von birdofprey

    ... leider krieg ich kein anderes mit einer niedrigen Öffnungstemperatur bei.

    Evtl. hol ich mir mal dieses Teil:
    VALEO Thermostat, Kühlmittel (Kühlung)
    • 820525 EAN Nr. : 32 76428 20525 0
    [ OE-Nummern: 6106381 ] [ Verglechsnr: 113082 ]
    [ Verwendet in Autos ]
    Verpackungseinheit : 1
    Motorcode YYN
    Öffnungstemperatur [°C] 80, Rohr-Ø [mm] 54, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info mit Dichtungen


    Aber schon lästig von nem "Spezialisten" ein offenbar unpassendes Teil zu kriegen X(

    ... und der Ein-/Ausbau macht beim V6 ja auch soooooo viel Freude, da man optimal ran kommt :kopfschlag:

    Guten Abend,

    letztes Jahr hab ich bei einer hier beliebten Quelle aus F ein möglichst früh öffnendes Thermostat gekauft (für den V6).

    Bis jetzt fahr ich ja mit "ohne Thermostat" rum. Zu heiß wird er nun wirklich nicht mehr, leider auch nicht mehr betriebswarm ...

    ... nun soll das Teil eingebaut werden - und es fehlt scheinbar der kleine "Deckel" auf der im Bild oben liegenden Seite.

    Ist das jetzt ein Problem? Laut WHB kann die dritte Stufe des Kühlvorganges nicht aktiviert werden:
    "Als dritte Stufe werden (nur bei extrem hoher Betriebstemperatur) durch den Thermostat der Bypass-Kreislauf geschlossen und das in Stufen I und II dadurch strömende Kühlmittel in den Kühler umgeleitet, Abb.7."

    Hab ich da ein falsches Teil bekommen?
    Ist das letztlich wurscht egal?

    Steht alles im WHB.

    Und mit den Abmessungen der Schrauben und Bolzen ... viel Spaß dabei :rolleyes: :rolleyes:

    Ich hab inzwischen ne Liste mit allen von mir zusammengefragten bzw. empirisch gefundenen Abmessungen an VA + HA, was die Gewinde angeht.

    Falls Dir das hilft, kann ich die zwei Seiten scannen.

    Evtl. setz ich mich auch mal hin und mach daraus ne Tabelle mit den Anzugmomenten :))

    Zitat

    Original von Flodder
    Komisch nur daß beim Motordichtsatz so ein Distanzstück beigelegt ist, muß ja für irgendwas gut sein. Beim BMW 02 den ich mal hatte diente das Ding der Wärmeisolierung damit sich in der Pumpe keine Dampfblasen bilden. Aber ob das beim köln-V6 notwendig ist ? Sind bei Euren Autos denn solche Distanzplatten vor der Pumpe verbaut ?

    Gruß Flodder

    Ja, bei mir ist son Teil dazwischen.

    Und es gibt unterschiedlich lange Stössel (die Teile von motomobil haben ne andere Länge als das Teil, das drin war).
    Der alte KFZ Meister hat dann irgendwie mit einer Lehre nachgemessen und das Zwischendingens eingebaut.

    Das Material altert wie jeder andere Kunststoff auch.
    Zudem wirken Sonne (UV-Strahlung), Hitze (Ausdehnung) und Zug-/Druckbelastungen (verschraubte Lautsprecher, Radios) auf das A-Brett ein.

    Das Problem betrifft so ziemlich alle mir bekannten Youngtimer aus den 70er/80er Jahren mehr oder minder stark.

    Das Altern lässt sich durch konsequentes Abdecken der Frontscheibe beim Parken im Sonnenschein und regelmäßige Pflege des A-Bretts mit zB ArmorAll verzögern.

    Meiner hat trotz grauem Brett nur zwei Haarrisse im Bereich zwischen Cockpit und Beifahrerbereich.

    Da auch der Unterbau aus geschäumten Material ist, dürfte eine wirkliche Aufarbeitung sehr aufwändig und teuer werden. Mit ein bisschen Kosmetik, wie smart repair bei Bohrlöchern im modernen Autos das macht, wirds beim Capri nicht getan sein.

    Also schonen und irgendwann mit Leder beziehen lassen 8)

    Bei der Anbauanleitung an meinem Ex - E46 stand:

    Es werden Sechskantschrauben M 10 / Sechskantmuttern M 10 der Festigkeitsklasse 10.9 bzw. 10 verwendet.

    Da das Teil 1900kg ziehen durfte, wird diese Güte beim Capri ziemlich sicher reichen ...

    Weil ich grad am sortieren bin:

    Ich hab da zwei VA Federn vom Capri mit der Beschriftung

    73EB5A318AA auf dem Gummidingens am Ende der Feder

    Laut meinem WHB und Achims Database gibts die aber net????

    Wenn sie vom V6 wären, würde ich sie gleich mitpulvern lassen.

    Mal wieder ne gute (?) Frage:

    Ich habe noch nen Satz Federbein-Unterteile (also die Teile, in die die Patrone geschraubt wird und wo die Achsschenkel dran sind).

    • Was für ein Gewinde haben die Schrauben vom Bremssattel?
    • Kriegt man die Bilstein Patronen noch rein, wenn die Rohre auch innen gepulvert werden?
    • Bis wohin kann man die Achsschenkel strahlen und pulverbeschichten lassen?