Glückwunsch an die Eltern und viel Spaß als Opa (mit Capri)
:prost:
Beiträge von birdofprey
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http://www.osnanet.de/a.drees/13/13_022.gif
Abb.1 Lenksäule komplett
A = Gummitülle
B = Mantelrohr
C = Rückstellring, Blinkerschalter
D = Oberes Lenkspindellager
E = Lenkspindel
F = Unteres Lenkspindellager
G = Anlaufscheibe
H = Druckfeder, Lager
J = Anlaufscheibe
K = SprengringDa siehst Du den Aufbau sehr schön :wink:
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80er steht für 80°C Öffnungstemperatur - oder?
Auf dem Ding steht VERNET 74°C und auf dem Dehnungsteil 58986-L-189
D.h., die früh öffnenden Thermostate haben den kleinen Dichtungsdeckel für den Bypass nicht???? Das Schließen des Bypass soll ja wohl noch erreichen, dass auch dieses Kühlwasser mit durch den Kühler geht. Sieht man auch ganz gut, wenn das wasser im Topf kocht, kommt der kleine Deckel raus (ca. 1cm).
Vielleicht kannst du mir das noch kurz erklären :wink:
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Es könnte das obere Lenksäulenlager sein, also das Lager im Mantelrohr, in dem sich die eigentliche Lenksäule dreht. Das ist ein recht primitives Kugellager und kann schon mal kaputt gehen ---> Knacken
Ansonsten bliebe nur die Feder oder das untere Lager aus Kunststoff.
Das Kreuzgelenk wirst Du ja vermutlich schon mal angeschaut haben ....
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... leider krieg ich kein anderes mit einer niedrigen Öffnungstemperatur bei.
Evtl. hol ich mir mal dieses Teil:
VALEO Thermostat, Kühlmittel (Kühlung)
• 820525 EAN Nr. : 32 76428 20525 0
[ OE-Nummern: 6106381 ] [ Verglechsnr: 113082 ]
[ Verwendet in Autos ]
Verpackungseinheit : 1
Motorcode YYN
Öffnungstemperatur [°C] 80, Rohr-Ø [mm] 54, Ergänzungsartikel / Ergänzende Info mit DichtungenAber schon lästig von nem "Spezialisten" ein offenbar unpassendes Teil zu kriegen

... und der Ein-/Ausbau macht beim V6 ja auch soooooo viel Freude, da man optimal ran kommt :kopfschlag:
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Links im Bild das neu gekaufte, rechts das alte Gebrauchtteil (das ziemlich langsam auf macht...)
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Guten Abend,
letztes Jahr hab ich bei einer hier beliebten Quelle aus F ein möglichst früh öffnendes Thermostat gekauft (für den V6).
Bis jetzt fahr ich ja mit "ohne Thermostat" rum. Zu heiß wird er nun wirklich nicht mehr, leider auch nicht mehr betriebswarm ...
... nun soll das Teil eingebaut werden - und es fehlt scheinbar der kleine "Deckel" auf der im Bild oben liegenden Seite.
Ist das jetzt ein Problem? Laut WHB kann die dritte Stufe des Kühlvorganges nicht aktiviert werden:
"Als dritte Stufe werden (nur bei extrem hoher Betriebstemperatur) durch den Thermostat der Bypass-Kreislauf geschlossen und das in Stufen I und II dadurch strömende Kühlmittel in den Kühler umgeleitet, Abb.7."Hab ich da ein falsches Teil bekommen?
Ist das letztlich wurscht egal? -
Steht alles im WHB.
Und mit den Abmessungen der Schrauben und Bolzen ... viel Spaß dabei

Ich hab inzwischen ne Liste mit allen von mir zusammengefragten bzw. empirisch gefundenen Abmessungen an VA + HA, was die Gewinde angeht.
Falls Dir das hilft, kann ich die zwei Seiten scannen.
Evtl. setz ich mich auch mal hin und mach daraus ne Tabelle mit den Anzugmomenten :))
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wieso steigt der verschleiß bei zwischenstück-einbau???
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Der 2600 GT mag Dich irgendwie net, so wie er Dich ärgert :nixweiss: :help:
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Zitat
Original von Flodder
Komisch nur daß beim Motordichtsatz so ein Distanzstück beigelegt ist, muß ja für irgendwas gut sein. Beim BMW 02 den ich mal hatte diente das Ding der Wärmeisolierung damit sich in der Pumpe keine Dampfblasen bilden. Aber ob das beim köln-V6 notwendig ist ? Sind bei Euren Autos denn solche Distanzplatten vor der Pumpe verbaut ?Gruß Flodder
Ja, bei mir ist son Teil dazwischen.
Und es gibt unterschiedlich lange Stössel (die Teile von motomobil haben ne andere Länge als das Teil, das drin war).
Der alte KFZ Meister hat dann irgendwie mit einer Lehre nachgemessen und das Zwischendingens eingebaut. -
... passender Abstand vermutlich .. gibts in verschiedenen Dicken. Ich vermute mal, dass damit eine gewisse Anpassung an unterschiedlich lange Stößel-Stangen möglich ist.
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... ja dazu ist zB so ein toller Brenner Typ "Öko Gärtner" hilfreich :] - anders hätte ich die festgegammelten Buchsen vom 24 Stabi nicht abbekommen.
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Die Gummis sind nicht das Problem - das Metallteil sitzt halt recht fest und teilweise lange im Endstück des Stabis.
Mit ner Presse ist das in 2 min passiert und meist gehts mit ner Spende für die Kaffeekasse ab.
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Meiner ist doch auch ein IIer: Capri II´78 :]Capri II ´74
Capri II ´76
Capri II ´78
Vielleicht könnte man davon ne Kleinserie auflegen lassen :cool:
... meine natürlich vom Anhänger, nicht vom Capri II

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Hat jemand ne Idee, wer einem für Geld und gute Worte diesen Anhänger in den originalen Farben (Pflaume = blau; II = rot; Rest = silber) herrichtet und vielleicht sogar das Lederding in Schwarz nachbaut?
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Das Material altert wie jeder andere Kunststoff auch.
Zudem wirken Sonne (UV-Strahlung), Hitze (Ausdehnung) und Zug-/Druckbelastungen (verschraubte Lautsprecher, Radios) auf das A-Brett ein.Das Problem betrifft so ziemlich alle mir bekannten Youngtimer aus den 70er/80er Jahren mehr oder minder stark.
Das Altern lässt sich durch konsequentes Abdecken der Frontscheibe beim Parken im Sonnenschein und regelmäßige Pflege des A-Bretts mit zB ArmorAll verzögern.
Meiner hat trotz grauem Brett nur zwei Haarrisse im Bereich zwischen Cockpit und Beifahrerbereich.
Da auch der Unterbau aus geschäumten Material ist, dürfte eine wirkliche Aufarbeitung sehr aufwändig und teuer werden. Mit ein bisschen Kosmetik, wie smart repair bei Bohrlöchern im modernen Autos das macht, wirds beim Capri nicht getan sein.
Also schonen und irgendwann mit Leder beziehen lassen

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Bei der Anbauanleitung an meinem Ex - E46 stand:
Es werden Sechskantschrauben M 10 / Sechskantmuttern M 10 der Festigkeitsklasse 10.9 bzw. 10 verwendet.
Da das Teil 1900kg ziehen durfte, wird diese Güte beim Capri ziemlich sicher reichen ...
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Weil ich grad am sortieren bin:
Ich hab da zwei VA Federn vom Capri mit der Beschriftung
73EB5A318AA auf dem Gummidingens am Ende der Feder
Laut meinem WHB und Achims Database gibts die aber net????
Wenn sie vom V6 wären, würde ich sie gleich mitpulvern lassen.
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Sicher geht 185/70R13 und das passt doch gut zum IIer :sonne: