Beiträge von birdofprey

    Das Thema "Capri" ist ein Problem:

    Würde Ford einen Capri bauen, der den Fans des "alten" Capri gefallen würde, dann müsste ein neuer V6 entwickelt (--> Flottenverbrauch), eine Heckantriebsplattform adaptiert und eine neue alte Formensprache gefunden werden.


    Außerdem - das, was den Capri in unseren Augen ausmacht, wäre heute gar nicht mehr zulassungsfähig! Ein Teil der Capri Faszination basiert doch gerade auf seiner charmanten "Un-Perfektion" aus heutiger Sicht und der nostalgisch verklärten Sicht auf seine "Tücken".

    Das neue Auto mit den typischen Capri Attributen wäre dann so ab 40.000€ aufwärts zu positionieren.
    Nur - wer von den Fans des alten Capri legt die auch sicher auf den Tisch?

    (... ich könnte das auch nicht neben dem MkIII und einer Familienkutsche ;( )

    Hier wird ja schon gejammert, wenn jemand 300€ für einen originalen Kotflügel möchte, motomobil gilt als Apotheke und es ist geradezu unanständig, wenn ein RS für 35.000€ angeboten wird.


    Ein modernes Coupe macht für Ford wesentlich mehr Sinn - der Name Capri hat im Gefolge des "Retrokults" eine gewisse Zugkraft, eine gute Plattform (Focus) steht parat und der Griff ins Motorenregal des Focus verspricht günstige Preise.
    Da Coupes Nischenprodukte sind und Ford im Bereich der "großen" Coupes imagebedingt zZ keinen Fuß auf den Boden bringen wird, ist ein Focus Coupe mit altem Namen (Capri) doch folgerichtig und konsequent.

    Freuen wir uns doch, wenn wieder ein moderner Capri entsteht, der zwar anders sein wird als unser Oldie - aber deshalb muss er ja nicht gleich schlecht sein.

    Angeblich kommt (ams hat ja meistens ein gutes Insiderwissen) nächstes Jahr eine Capri IV Studie zur IAA.
    Basis ist logischerweise (Ford muss ja Geld verdienen) die Focus Plattform.
    Mit dem Fahrwerk vom ST oder RS in Verbindung mit ner mechan. VA Sperre und 10-15cm flacherem Aufbau könnte das ein durchaus nettes Auto werden.

    Heckantrieb und V6 wirds wohl nimmer bei Ford geben.
    Drum werde ich natürlich meinen MkIII behalten und mir einen ggf. kommenden Capri IV genau anschauen, probefahren und ... schau mer mal :cool:

    Ich würde die Bleche von Innen einsetzen, womit die Kraft besser verteilt wird und der Druck kleiner wird.

    Ob Du das dann unbedingt abdichten musst????

    Das Prob ist ja eher, dass die Mutter (in dem Käfig) beweglich ist und nicht besonders gut gegen das Loch im Bodenblech abdichtet.

    Dann einfach nur ordentlich Rostschutzfarbe drauf-drüber-drunter pinseln und nach Festschrauben der Schiene von unten reichlich Unterbodenwachs aufsprühen.

    In den nächsten 10 Jahren korrodiert dann bei primärer Schönwetterbewegung ziemlich sicher nix mehr :]

    Im Zubehör gibts aber fast nur noch die Dinger von QH und der Peter Wade müsste ja schon wissen, was im Capri passt... stand auch groß "Capri" auf der Verpackung der TCAs dauf.

    Bin etwas ratlos :nixweiss:

    Zitat

    Original von Cosworth
    Biegung nach aussen, also so wie du es montiert hast, ist richtig.

    Nochmal mit der dringenden Bitte um Hilfe:

    Ich gehe jetzt am DO mit dicken Karosseriescheiben und längeren Schrauben für den Stabbi hinten noch mal zu meiner Werkstatt.

    Hat irgendjemand noch ne Idee, wie man das schiefe Sitzen der vorderen Stabbbibuchsen im TCA Auge verhindern kann? Oder soll ich wieder auf die orischinalen Gummidinger zurückrüsten?

    Hi,

    da ich heuer zu keinem Treffen bin und doch mal wieder einen anderen Capri sehen möchte, hab ich mal mit dem "Gelben Zweier" drüber nachgedacht, am SA 30.08. gemütlich durch die Rhön zu cruisen.

    Es handelt sich um
    eine private Ausfahrt (keine Kolonnenfahrt, keine Burnouts und so) ohne jeglichen motorsportlichen Charakter (das hat die Rennleitung für ne Handvoll Autos abgesegnet, wenn niemand behindert wird)
    mit Mittagessen in einem "aus der Rhön für die Rhön" Restaurant
    etwas Spazierengehen und Fahren in der schönen rhöner Landschaft.

    Wer Lust hätte und Näheres wissen möchte --> PN

    Klar betrifft das auch den "Rahmen" - wobei der Capri eigentlich ja keinen Rahmen im engeren Sinn hat :D

    78er rosten wohl noch lieber und kräftiger als unsere anderen Lieblinge (Ausnahmen bestätigen diese Regel) und auch andere Hersteller hatten Probs mit der Stahlqualität ums Jahr 78.

    Ich würde mir deshalb sicher keinen x-beliebigen 78er holen - es sei denn, er ist zufällig perfekt gemacht.

    Zitat

    Original von Cosworth
    Vorne liegt liegt es daran das die großen gebogenen Unterlagscheiben fehlen (sofern das Runde gelbe die Buchse ist). Allerdings sehen die Querlenker auch etwas seltsam aus.
    An der HA sind die Buchsen Stabi an Karosserie etwas problematisch, da muß im Unterschied zu den Seriengummis eine stabile Scheibe aussen drauf, sonst rutschen die immer wieder raus.

    Danke für die Tipps :daumen:

    Das "gelbe Runde" ist die gebogene Unterlagscheibe (Biegung nach außen???). Die Querlenker sind übrigens von der hier so beliebten Quelle aus F und von QH.
    Evtl. halt noch mal ab vom Motorträger und neu ausrichten. Ist eben ärgerlich, da ich die AZ natürlich bezahlen muss.

    Straßenlage ist aber wirklich viel besser mit den superFlex + Bilstein B6 :))

    PS:
    Komischerweise haben aus Gründen, die sich mir immer noch nicht ganz erschließen, die SuperFlex Blattfederauflagen "oben" an der Achse nicht gepasst (zu dünn???), dh ich hab jetzt unten die neuen Teile und oben das alte Gummiding dran....

    Zitat

    Original von weatmaster
    Hitzewallungen die Xte

    Nachdem ich vor ein paar Monaten das Motörchen draußen hatte, ihm neue Dichtungen, Köpfe, WaPu usw. spendierte lief alles bestens.

    Doch jetzt gehts wieder los. Der 2,3Ser wurde mal heiß mal nicht und das egal bei welcher Fahrweise, Witterung usw.. Auch der Öldruck sinkt dann bei der Wegnahme des Gashans erschrecken ab – weil zu heiß und zu dünn geworden?

    Zuerst vermutete ich, dass schon wieder das Thermostat hin sei und nicht aufmacht, da der untere Kühlerschlauch nicht immer so heiß war wie die anderen. Vorsichtshalber habe ich das Thermostat rausgenommen und so richtig heiß wird er nun nicht mehr - aber eine längere Strecke bin auch noch nicht gefahren.
    Doch merkwürdigerweise sinkt der Öldruck weiterhin ab wenn der Motor erst einmal 10min. lief und die Temp.Anzeige erst auf minimal steht.

    So richtig weiter weiß ich nicht….

    Hi,

    ich hab jetzt den thermostat draußen und bin damit recht zufrieden: er wird höchstens noch gut "halb" warm und braucht halt etwas länger, um auf Temp. zu kommen.

    Hallo,

    viel Spaß dann am Chiemsee :wink:

    Leider wirds heuer nix mehr mit Capritreffen, aber bestimmt klappt es nächstes Jahr mal wieder :]

    Also denn :prost: und gute An- und Abreise.

    ... so nun hatten wir ihn mal wieder ( :kotz: ) auf der Bühne und - welch Freude:

    die SuperFlex hatte sich schon fast völlig aus dem hinteren Stabiauge verabschiedet - ja so ein ... :kopfschlag:
    Werde jetzt längere Schrauben besorgen und das Teil beidseitig mit kräftigen Karosseriescheiben einsperren.

    Ganz besonders toll passen sie auch in den TCAs / Frontstabiauge.

    Evtl. lass ich da sogar wieder auf Seriengummi zurückrüsten - oder liegt das an den QH Querlenkern???

    Zitat

    Original von KaiserKrawally
    Na Birdy juckt es nicht?

    Nicht mehr ?( auch wenn es mir leid tut, dass er nun "durchgereicht" wird und somit auch keine Zukunft haben wird.

    Klar hängt man an so nem Auto (gell Thunderbolt ;( ), aber mit Familie und Haus kehrt auch die Vernunft ein.
    Und ein Capri ist teuer und zeitfressend genug.
    Wenns den Silver Lightning (meinen allerersten Capri) oder den roten 1er von meinem Vater noch gäbe, könnt ich schwach werden, aber so ...

    Viel Glück beim Verkauf noch :]

    Eigentlich ist für den capri keine Mischbereifung vorgesehen, viele fahren (in deutlich breiteren Versionen) aber eine solche.

    Bei der Kombi fürchte ich, dass Capris Untersteuerneigung eher gefördert wird und dass das auch nicht wirklich gut aussieht (Vorderreifen minimal höher als Hinterreifen).
    Frag halt einfach mal den TÜVler, was er meint.