Das Thema "Capri" ist ein Problem:
Würde Ford einen Capri bauen, der den Fans des "alten" Capri gefallen würde, dann müsste ein neuer V6 entwickelt (--> Flottenverbrauch), eine Heckantriebsplattform adaptiert und eine neue alte Formensprache gefunden werden.
Außerdem - das, was den Capri in unseren Augen ausmacht, wäre heute gar nicht mehr zulassungsfähig! Ein Teil der Capri Faszination basiert doch gerade auf seiner charmanten "Un-Perfektion" aus heutiger Sicht und der nostalgisch verklärten Sicht auf seine "Tücken".
Das neue Auto mit den typischen Capri Attributen wäre dann so ab 40.000€ aufwärts zu positionieren.
Nur - wer von den Fans des alten Capri legt die auch sicher auf den Tisch?
(... ich könnte das auch nicht neben dem MkIII und einer Familienkutsche )
Hier wird ja schon gejammert, wenn jemand 300€ für einen originalen Kotflügel möchte, motomobil gilt als Apotheke und es ist geradezu unanständig, wenn ein RS für 35.000€ angeboten wird.
Ein modernes Coupe macht für Ford wesentlich mehr Sinn - der Name Capri hat im Gefolge des "Retrokults" eine gewisse Zugkraft, eine gute Plattform (Focus) steht parat und der Griff ins Motorenregal des Focus verspricht günstige Preise.
Da Coupes Nischenprodukte sind und Ford im Bereich der "großen" Coupes imagebedingt zZ keinen Fuß auf den Boden bringen wird, ist ein Focus Coupe mit altem Namen (Capri) doch folgerichtig und konsequent.
Freuen wir uns doch, wenn wieder ein moderner Capri entsteht, der zwar anders sein wird als unser Oldie - aber deshalb muss er ja nicht gleich schlecht sein.