Schade Keule + Friese
Aber nächstes Jahr machen die Rhöner ja wieder was oder???
Apropos:
Wo sind denn die Capridriver aus dem Main-Franken-Hessen-Thüringen Gebiet?
Schade Keule + Friese
Aber nächstes Jahr machen die Rhöner ja wieder was oder???
Apropos:
Wo sind denn die Capridriver aus dem Main-Franken-Hessen-Thüringen Gebiet?
-- keiner Lust??? :wink:
Ich würde die Bleche von Innen einsetzen, womit die Kraft besser verteilt wird und der Druck kleiner wird.
Ob Du das dann unbedingt abdichten musst????
Das Prob ist ja eher, dass die Mutter (in dem Käfig) beweglich ist und nicht besonders gut gegen das Loch im Bodenblech abdichtet.
Dann einfach nur ordentlich Rostschutzfarbe drauf-drüber-drunter pinseln und nach Festschrauben der Schiene von unten reichlich Unterbodenwachs aufsprühen.
In den nächsten 10 Jahren korrodiert dann bei primärer Schönwetterbewegung ziemlich sicher nix mehr :]
Im Zubehör gibts aber fast nur noch die Dinger von QH und der Peter Wade müsste ja schon wissen, was im Capri passt... stand auch groß "Capri" auf der Verpackung der TCAs dauf.
Bin etwas ratlos :nixweiss:
ZitatOriginal von Cosworth
Biegung nach aussen, also so wie du es montiert hast, ist richtig.
Nochmal mit der dringenden Bitte um Hilfe:
Ich gehe jetzt am DO mit dicken Karosseriescheiben und längeren Schrauben für den Stabbi hinten noch mal zu meiner Werkstatt.
Hat irgendjemand noch ne Idee, wie man das schiefe Sitzen der vorderen Stabbbibuchsen im TCA Auge verhindern kann? Oder soll ich wieder auf die orischinalen Gummidinger zurückrüsten?
Hi,
da ich heuer zu keinem Treffen bin und doch mal wieder einen anderen Capri sehen möchte, hab ich mal mit dem "Gelben Zweier" drüber nachgedacht, am SA 30.08. gemütlich durch die Rhön zu cruisen.
Es handelt sich um
eine private Ausfahrt (keine Kolonnenfahrt, keine Burnouts und so) ohne jeglichen motorsportlichen Charakter (das hat die Rennleitung für ne Handvoll Autos abgesegnet, wenn niemand behindert wird)
mit Mittagessen in einem "aus der Rhön für die Rhön" Restaurant
etwas Spazierengehen und Fahren in der schönen rhöner Landschaft.
Wer Lust hätte und Näheres wissen möchte --> PN
Klar betrifft das auch den "Rahmen" - wobei der Capri eigentlich ja keinen Rahmen im engeren Sinn hat
78er rosten wohl noch lieber und kräftiger als unsere anderen Lieblinge (Ausnahmen bestätigen diese Regel) und auch andere Hersteller hatten Probs mit der Stahlqualität ums Jahr 78.
Ich würde mir deshalb sicher keinen x-beliebigen 78er holen - es sei denn, er ist zufällig perfekt gemacht.
ZitatOriginal von Cosworth
Vorne liegt liegt es daran das die großen gebogenen Unterlagscheiben fehlen (sofern das Runde gelbe die Buchse ist). Allerdings sehen die Querlenker auch etwas seltsam aus.
An der HA sind die Buchsen Stabi an Karosserie etwas problematisch, da muß im Unterschied zu den Seriengummis eine stabile Scheibe aussen drauf, sonst rutschen die immer wieder raus.
Danke für die Tipps :daumen:
Das "gelbe Runde" ist die gebogene Unterlagscheibe (Biegung nach außen???). Die Querlenker sind übrigens von der hier so beliebten Quelle aus F und von QH.
Evtl. halt noch mal ab vom Motorträger und neu ausrichten. Ist eben ärgerlich, da ich die AZ natürlich bezahlen muss.
Straßenlage ist aber wirklich viel besser mit den superFlex + Bilstein B6 :))
PS:
Komischerweise haben aus Gründen, die sich mir immer noch nicht ganz erschließen, die SuperFlex Blattfederauflagen "oben" an der Achse nicht gepasst (zu dünn???), dh ich hab jetzt unten die neuen Teile und oben das alte Gummiding dran....
ZitatOriginal von weatmaster
Hitzewallungen die XteNachdem ich vor ein paar Monaten das Motörchen draußen hatte, ihm neue Dichtungen, Köpfe, WaPu usw. spendierte lief alles bestens.
Doch jetzt gehts wieder los. Der 2,3Ser wurde mal heiß mal nicht und das egal bei welcher Fahrweise, Witterung usw.. Auch der Öldruck sinkt dann bei der Wegnahme des Gashans erschrecken ab – weil zu heiß und zu dünn geworden?
Zuerst vermutete ich, dass schon wieder das Thermostat hin sei und nicht aufmacht, da der untere Kühlerschlauch nicht immer so heiß war wie die anderen. Vorsichtshalber habe ich das Thermostat rausgenommen und so richtig heiß wird er nun nicht mehr - aber eine längere Strecke bin auch noch nicht gefahren.
Doch merkwürdigerweise sinkt der Öldruck weiterhin ab wenn der Motor erst einmal 10min. lief und die Temp.Anzeige erst auf minimal steht.So richtig weiter weiß ich nicht….
Hi,
ich hab jetzt den thermostat draußen und bin damit recht zufrieden: er wird höchstens noch gut "halb" warm und braucht halt etwas länger, um auf Temp. zu kommen.
Hallo,
viel Spaß dann am Chiemsee :wink:
Leider wirds heuer nix mehr mit Capritreffen, aber bestimmt klappt es nächstes Jahr mal wieder :]
Also denn :prost: und gute An- und Abreise.
... so nun hatten wir ihn mal wieder ( :kotz: ) auf der Bühne und - welch Freude:
die SuperFlex hatte sich schon fast völlig aus dem hinteren Stabiauge verabschiedet - ja so ein ... :kopfschlag:
Werde jetzt längere Schrauben besorgen und das Teil beidseitig mit kräftigen Karosseriescheiben einsperren.
Ganz besonders toll passen sie auch in den TCAs / Frontstabiauge.
Evtl. lass ich da sogar wieder auf Seriengummi zurückrüsten - oder liegt das an den QH Querlenkern???
ZitatOriginal von KaiserKrawally
Verkäuft! Nu bin ich wieder mit 3l CIH Reihensechser unterwegs. :grins2:
Hast Du ihn nun doch losbekommen???
ZitatOriginal von KaiserKrawally
Na Birdy juckt es nicht?
Nicht mehr auch wenn es mir leid tut, dass er nun "durchgereicht" wird und somit auch keine Zukunft haben wird.
Klar hängt man an so nem Auto (gell Thunderbolt ), aber mit Familie und Haus kehrt auch die Vernunft ein.
Und ein Capri ist teuer und zeitfressend genug.
Wenns den Silver Lightning (meinen allerersten Capri) oder den roten 1er von meinem Vater noch gäbe, könnt ich schwach werden, aber so ...
Viel Glück beim Verkauf noch :]
Eigentlich ist für den capri keine Mischbereifung vorgesehen, viele fahren (in deutlich breiteren Versionen) aber eine solche.
Bei der Kombi fürchte ich, dass Capris Untersteuerneigung eher gefördert wird und dass das auch nicht wirklich gut aussieht (Vorderreifen minimal höher als Hinterreifen).
Frag halt einfach mal den TÜVler, was er meint.
185/60 R13 ist zu klein und gabs nicht "standardmäßig" (187/70R13).
Das wird der TÜVler wohl nicht so ohne Weiteres eintragen :help:
Danke :wink:
Ich habe jetzt mal geeignete grade 5 Schrauben bestellt und lasse die am Kopf einschweißen.
Wenn fertig, stell ich mal ein Bild ein.
Das mit dem reinen Verschweißen der Bolzen (wie in der gekauften "Reproduktion") ist klar ungeeignet auf die Dauer.
Ich möchte ja auch nur den Kopf rundum verschweißen lassen, was ja die eigentliche "Achse" nicht soooo arg beeinträchtigen dürfte.
Nur geschraubt dürfte das Verdrehen der Bügel verstärken (sagt der Physiker in mir - aber das muss mit der Praxis nicht übereinstimmen )
Das mit der Güte frag ich mich auch gerade - ich bin am überlegen, ob ich nicht einfach blattfederseitig 3/8" UNC Schrauben nehme, durchstecke und sauber am Kopf verschweißen lasse.
Oben ist das ja etwas problematischer, da serienmäßig keine Hülse zum Klemmen da ist und ohne "Stopp" die Gummis im Rahmen zu stark eingeklemmt werden. Eventuell lässt sich das mit entsprechend langen 7/16" UNC Schrauben lösen, wenn die Mutter sozusagen am Ende des Gewindes angekommen ist und der gewindelose Teil lang genug ist.
Alternativ könnte man ja eine 9mm Schraube nehmen und sich eine 62mm breite Hülse mit Außendurchmesser 11mm und 1mm Wandstärke drehen lassen.
9mm ist immer noch "dicker" als das olle 5/16" UNC Gewinde von dem Original.
Grade 5 ~ DIN 8.8 sollte das wohl schon mindestens sein?
Bin aber gerade an Grade 8 ~ DIN 10.9 dran.
Provisorisch werde ich jetzt erstmal die etwas "gewöhnungsbedürftigen" Nachfertigungen aus der erwähnten Quelle in Hessen von "meinem" Schweißerspezialisten nacharbeiten lassen und halt doch einbauen lassen.
Ach ja:
der Capri war genau 1 Tag wieder aus der Werkstatt bei mir:
jetzt jault das Ausrücklager der Kupplung.
Manchmal könnt man :kotz:
ZitatOriginal von keule
der Bolzen ist weggebrochen und ....
Ähm, achso
Na, wenns hält
ZitatOriginal von Jido
wo soll die Belastung denn herkommen ?
Beim Driften
Nein, im Ernst, wenn die HA Seitenführung aufbauen muss, dann wird die Kraft ja über diese Teile in den Rahmen eingeleitet.
Es dürften somit Scherkräfte auftreten und das ist bei reinen Verschweißungen ja nicht soooo toll?
Oder sehe ich das völlig falsch mit der Funktion dieser Teile?