ZitatOriginal von Friese
...bei sich in der Halle stehen !
:director: ... nur angucken, nicht anfassen 
![]()
ZitatOriginal von Friese
...bei sich in der Halle stehen !
:director: ... nur angucken, nicht anfassen 
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ZitatOriginal von keule
ich schäme mich jetzt, weil ich keinen Perana kenne. Kann jemand hier nem armen unwissenden Ossi mal ´n Bild reinstellen?
Schau mal hier:
... und jetzt hat ihn der dicke Onkel von der Küste
![]()
PS:
Bernd: natürlich sind die NICHT alle verbreitert :prost:
ZitatOriginal von Flodder
Ich dachte immer es gibt mehr als einen... so kann man sich irren
Jetzt seit doch net so fies, wo doch alle Peranas verbreitert waren!
Hi,
so schwer es Dir vielleicht fällt (und auch auf die Gefahr hin, mich bei einigen Hardcore-Restaurateuren unbeliebt zu machen) - dieses Auto ist Schrott von der Karosse her!
Angesichts der Tatsachen, dass es
1. noch viele brauchbare 3er gibt,
2. dieser Capri nicht zu den paar 100 originalen 3.0RS oder WT gehört
3. die Vollrestauration mit allen Teilen (da geht ja nix mehr, auch am Fahrwerk) unheimlich teuer wird
würde ich einen Restaurationsabbruch sehr ernsthaft in Erwägung ziehen.
Schneid raus, was noch geht und verfrachte den Rest zum Altmetall.
Dann besorgst Du Dir in Ruhe einen fahrbereiten schmucken 3er als gute Basis und machst den so, wie er Dir gefällt. Das wird im Endeffekt wesentlich günstiger, als diese rostige Karosse zu restaurieren.
Nix für ungut - es ist ja Dein Geld und Deine Zeit :nixweiss:
Wenn Du die Schrauben ersetzen möchtest - schau mal lieber, ob metrisch oder zöllig.
Ich hab nen neuen Motorträger rumliegen, bei dem sind die Anschweißmuttern zöllig (UNC 5/16"-18 ).
Nur bevor was kaputt geht ![]()
Ach ja:
Verlagt der TÜV die Sicherungsbleche oder reicht eine Klebesicherung im Gewinde bzw eine Kontermutter (geht zumindest bei einer der Schrauben jeweils)????
ZitatOriginal von Friese
Die Lagerweise ist eigentlich egal ! Aber dicht sollten sie schon sein !
So ein :kotz: - kriegt man heute nix mehr, was auf Anhieb intakt ist???
Ne, die Teile waren noch nie in was anderem drin, als in ihrer Schachtel.
Das Öl tritt wie gesagt zwischen dem Tauchrohr und dem gelb lackierten Gehäuse aus.
Das war nur im ersten Moment nach dem Kauf leider nicht sichtbar, da die Stelle von dem messingfarbenen Verschraubungsteil verdeckt wird.
Also wohl reklamieren?
Hab se ja erst im Dezember gekauft und stehend gelagert.
Hi,
habe heute mal meine neuen Bilsteine angeschaut und - ahhhrggg - da lief an einem ÖL runter.
Das kommt irgendwie zwischen "Tauchrohr" und Dämpfergehäuse raus, zwischen dem Ende des Metallgehäuses und dem momentan noch losen Schraubteil.
Ach ja - der Anschlagpuffer vom Sachs-Dämpfer passt natürlich auch net - als nix mehr mit Anschlaggummi????:
... noch ne neue Erkenntnis: die Einschweißmuttern für die Lenkung am Motorträger haben UNC 5/16"-18 Gewinde ![]()
Wäre es nicht eine Option, das Gewinde im Federbein aufzubohren und ein vernünftiges (metrisches) Gewinde schneiden zu lassen?
Natürlich nur mit TÜV-Abnahme und allem ![]()
Eine MF12 x 1,25 hält bestimmt besser als der Schrott mit 7/16" und tralala.
Sieht echt gut aus
- zum Glück fährst Du in D und nicht in AT - sonst gäbs wohl Zoff satt mit den Reifen.
Hier gucken sie ja nur, ob die Lauffläche oben (...) abgedeckt ist.
ZitatOriginal von Daniel
Das ist wohl wahr... Vielleicht bau ich mir welche aus 0,5mm Blech, das geht normalerweise ganz gut. Wäre halt schön, wenn man da ganz normale Schrauben verwendet hätte...
Gruß
Daniel
.... normale Schrauben - nicht bei Ford.
Erst der totale Mix aus metrisch und zöllig mit Fein- und Grobgewinden und mit allen möglichen Sonderschäften und Sondermuttern bringt doch richtig Spaß :kopfschlag: :kotz:
Berichte mal, ob Du passende Schrauben bekommen hast :wink:
Frag hier mal nach:
http://stores.ebay.de/screwcorner
Der Typ bemüht sich echt und kann Dir die Dinger auch in grade 8 (DIN 10.9) besorgen.
Vielleicht hat der was mit dickeren Schäften. Hülsen mit ner Wandstärke von ~0,5mm sind sicher etwas schwierig, oder??
Hallo,
eine UNF 7/16" sollte 11,11mm dick sein.
Zähl noch mal auf 1" nach - dann müssten es ja 20 Gänge sein.
BSF 7/16" hat 18 Gänge/". Gibts aber faktisch nirgends mehr zu kaufen - auch der Typ bei Würth hatte Null Plan davon.
Metrisch gibts ja auch noch MF 11x1,25.
Vielleicht hat er den Solex/Pierburg EEIT durch einen Weber ersetzt?
ZitatAlles anzeigenOriginal von ESSEX
Zitat
Wenn Du 3/8" und 5/16" ohne - 24 schreibst, dann meinst Du BSF Gewinde?Ich meine gar nichts, sondern schreibe nur ab.
Ich hab von diesen Gewinden überhaupt keinen plan. :nixweiss:
Und du verwirrst mich immer noch weiter damit. :anbet: :kopfschlag:
Reicht mir eigendlich schon, das ich bei der Arbeit mit BSP Gewinden arbeite.
Bei Opel gibts sowas nicht. Oder?
Sieh doch mal Hier
Und natürlich Hier
Sorry,
verwirren wollte ich Dich nicht 
Und der zweite Link ist sehr informativ, fehlen eigentlich nur noch Schrauben mit Multigewinden selbstanpassend UNF-BSF ![]()
Also ich werde mal schauen und bei Interesse berichten!
So, ich hab nochmal gemessen:
Die Schrauben vom Motorträger im Rahmen haben beim Thunderball eindeutig 24 Gänge / Zoll.
ZitatOriginal von alex fischer
Hallo,ich konnte damals meine zoll Schrauben und Muttern fast alle bei einer Landmaschienen werkstatt (MF-Vertretung) erwerben, hab die alten Schrauben
und Muttern als Muster mitgenommen.Gruß
Alex
Gute Idee, ich hab jetzt bei ebay zugeschlagen - hast Du die Schrauben in grade 5 oder in grade 5.2 genommen?
Grade 5.2 entspricht eher 8.8, ist aber praktisch nicht zu kriegen - selbst Oldtimerspezialisten preisen Edelstahl an - was mir echt zu riskant wäre. Ich habe jetzt grade 5 (der Stahl ist wohl 8.8er) gekauft - besser als die angenagten Gammeldinger wirds sicher sein.
ZitatOriginal von ESSEX
1.) 3/8" x 4"
2.) Die vorderen 3/8" - 24 x1,175" seitlich 3/8"-24X2,50"
3.) 5/16" x 7/8"
Wars das?
Ist aber alles ohne Gewähr und nur vom Fiche abgeschrieben
:anbet: :daumen:
Auf Dich ist halt Verlass :prost:
Wenn Du 3/8" und 5/16" ohne - 24 schreibst, dann meinst Du BSF Gewinde?
Die BSF Gewinde wurden (nach diversen Schraubenseiten) zunehmend von UNF verdrängt - kann das dann sein, dass mein Capri von 82 verstärkt UNF statt BSF hat - oder habe ich mich je um 2 - 4 Gewindegänge verzählt????
Ich werde dann vor dem Ersetzen nochmals alt und neu vergleichen - beim Motorträger/Rahmen und TCA/Motorträger sinds ja 4 Gewindegänge und beim Lenkung/Motorträger sinds immerhin noch 2 Gänge - das muss man doch unterscheiden können????
Dann haben die Knaller also M, BSF, UNC, UNF gemixt :kopfschlag: :kopfschlag:
Sind die völlig verplant?!
PS:
Als ich die Verschraubung Motorträger/Rahmen geöffnet habe, ist mir erst mal Rostbrühe entgegengelaufen - die eingeschweißte Hülse war wohl "vollgelaufen" - so sieht die Schraube leider auch aus ![]()
Werde das mal mit Fertan behandeln und die Hülse danach mit Hohlraumwachs aussprühen.
Bin auf 3 neue Probs gestossen:
Was für f*****g Gewinde haben denn nun die Schrauben
[blink]Motorträger an Längsträger[/blink]
Vermutung: UNF 3/8" - 24 ca. 4" lang
[blink]Stabilhalteecken an Rahmenträger - da steht was von GSF -S- drauf[/blink]????
Was ist GSF denn schon wieder :kotz:
Vermutung: doch identisch mit UNF 3/8" - 24 Länge ca. 2 3/4"
[blink]Verschraubung Lenkung an Lenkungsträger[/blink]
Vermutung: irgendwas mit 5/16", wohl "fein"
Hab ne offene Bestellung bei ebay, deswegen eilt es ![]()
Die Länge wäre auch sehr interessant zu wissen :anbet:
Hi,
die Powerflex PU Buchsen sind ja meist dreiteilig - zwei PU-Teile+1 Hülse.
Wenn die PU Teile (wie beim Stabi hinten am Rahmen) nicht zwischen zwei Metallteilen eingeklemmt sind, setzt ihr da noch "Scheiben" zwischen PU und Schraubkopf oder macht ihr da nix????
Scheiben kriege ich demnächst zöllig und metrisch in der "Anstaltspackung" - das wäre nicht das Prob ![]()