Beiträge von birdofprey

    Hi,

    so schwer es Dir vielleicht fällt (und auch auf die Gefahr hin, mich bei einigen Hardcore-Restaurateuren unbeliebt zu machen) - dieses Auto ist Schrott von der Karosse her!
    Angesichts der Tatsachen, dass es

    1. noch viele brauchbare 3er gibt,
    2. dieser Capri nicht zu den paar 100 originalen 3.0RS oder WT gehört
    3. die Vollrestauration mit allen Teilen (da geht ja nix mehr, auch am Fahrwerk) unheimlich teuer wird

    würde ich einen Restaurationsabbruch sehr ernsthaft in Erwägung ziehen.

    Schneid raus, was noch geht und verfrachte den Rest zum Altmetall.

    Dann besorgst Du Dir in Ruhe einen fahrbereiten schmucken 3er als gute Basis und machst den so, wie er Dir gefällt. Das wird im Endeffekt wesentlich günstiger, als diese rostige Karosse zu restaurieren.

    Nix für ungut - es ist ja Dein Geld und Deine Zeit :nixweiss:

    Wenn Du die Schrauben ersetzen möchtest - schau mal lieber, ob metrisch oder zöllig.
    Ich hab nen neuen Motorträger rumliegen, bei dem sind die Anschweißmuttern zöllig (UNC 5/16"-18 ).
    Nur bevor was kaputt geht :rolleyes:

    Ach ja:
    Verlagt der TÜV die Sicherungsbleche oder reicht eine Klebesicherung im Gewinde bzw eine Kontermutter (geht zumindest bei einer der Schrauben jeweils)????

    Ne, die Teile waren noch nie in was anderem drin, als in ihrer Schachtel.

    Das Öl tritt wie gesagt zwischen dem Tauchrohr und dem gelb lackierten Gehäuse aus.
    Das war nur im ersten Moment nach dem Kauf leider nicht sichtbar, da die Stelle von dem messingfarbenen Verschraubungsteil verdeckt wird.

    Also wohl reklamieren?
    Hab se ja erst im Dezember gekauft und stehend gelagert.

    Hi,

    habe heute mal meine neuen Bilsteine angeschaut und - ahhhrggg - da lief an einem ÖL runter.

    Das kommt irgendwie zwischen "Tauchrohr" und Dämpfergehäuse raus, zwischen dem Ende des Metallgehäuses und dem momentan noch losen Schraubteil.

    Ach ja - der Anschlagpuffer vom Sachs-Dämpfer passt natürlich auch net - als nix mehr mit Anschlaggummi????:

    Zitat

    Original von Daniel

    Das ist wohl wahr... Vielleicht bau ich mir welche aus 0,5mm Blech, das geht normalerweise ganz gut. Wäre halt schön, wenn man da ganz normale Schrauben verwendet hätte...

    Gruß

    Daniel


    .... normale Schrauben - nicht bei Ford.
    Erst der totale Mix aus metrisch und zöllig mit Fein- und Grobgewinden und mit allen möglichen Sonderschäften und Sondermuttern bringt doch richtig Spaß :kopfschlag: :kotz:

    Berichte mal, ob Du passende Schrauben bekommen hast :wink:

    Sorry,

    verwirren wollte ich Dich nicht :lol:

    Und der zweite Link ist sehr informativ, fehlen eigentlich nur noch Schrauben mit Multigewinden selbstanpassend UNF-BSF :respekt:

    Also ich werde mal schauen und bei Interesse berichten!

    So, ich hab nochmal gemessen:

    Die Schrauben vom Motorträger im Rahmen haben beim Thunderball eindeutig 24 Gänge / Zoll.

    Zitat

    Original von alex fischer
    Hallo,

    ich konnte damals meine zoll Schrauben und Muttern fast alle bei einer Landmaschienen werkstatt (MF-Vertretung) erwerben, hab die alten Schrauben
    und Muttern als Muster mitgenommen.

    Gruß
    Alex

    Gute Idee, ich hab jetzt bei ebay zugeschlagen - hast Du die Schrauben in grade 5 oder in grade 5.2 genommen?
    Grade 5.2 entspricht eher 8.8, ist aber praktisch nicht zu kriegen - selbst Oldtimerspezialisten preisen Edelstahl an - was mir echt zu riskant wäre. Ich habe jetzt grade 5 (der Stahl ist wohl 8.8er) gekauft - besser als die angenagten Gammeldinger wirds sicher sein.

    Zitat

    Original von ESSEX


    1.) 3/8" x 4"
    2.) Die vorderen 3/8" - 24 x1,175" seitlich 3/8"-24X2,50"
    3.) 5/16" x 7/8"
    Wars das?
    Ist aber alles ohne Gewähr und nur vom Fiche abgeschrieben


    :anbet: :daumen:

    Auf Dich ist halt Verlass :prost:

    Wenn Du 3/8" und 5/16" ohne - 24 schreibst, dann meinst Du BSF Gewinde?

    Die BSF Gewinde wurden (nach diversen Schraubenseiten) zunehmend von UNF verdrängt - kann das dann sein, dass mein Capri von 82 verstärkt UNF statt BSF hat - oder habe ich mich je um 2 - 4 Gewindegänge verzählt????
    Ich werde dann vor dem Ersetzen nochmals alt und neu vergleichen - beim Motorträger/Rahmen und TCA/Motorträger sinds ja 4 Gewindegänge und beim Lenkung/Motorträger sinds immerhin noch 2 Gänge - das muss man doch unterscheiden können????

    Dann haben die Knaller also M, BSF, UNC, UNF gemixt :kopfschlag: :kopfschlag:

    Sind die völlig verplant?!

    PS:

    Als ich die Verschraubung Motorträger/Rahmen geöffnet habe, ist mir erst mal Rostbrühe entgegengelaufen - die eingeschweißte Hülse war wohl "vollgelaufen" - so sieht die Schraube leider auch aus :P

    Werde das mal mit Fertan behandeln und die Hülse danach mit Hohlraumwachs aussprühen.

    Bin auf 3 neue Probs gestossen:

    Was für f*****g Gewinde haben denn nun die Schrauben

    [blink]Motorträger an Längsträger[/blink]
    Vermutung: UNF 3/8" - 24 ca. 4" lang

    [blink]Stabilhalteecken an Rahmenträger - da steht was von GSF -S- drauf[/blink]????
    Was ist GSF denn schon wieder :kotz:
    Vermutung: doch identisch mit UNF 3/8" - 24 Länge ca. 2 3/4"

    [blink]Verschraubung Lenkung an Lenkungsträger[/blink]
    Vermutung: irgendwas mit 5/16", wohl "fein"

    Hab ne offene Bestellung bei ebay, deswegen eilt es :rolleyes:

    Die Länge wäre auch sehr interessant zu wissen :anbet:

    Hi,

    die Powerflex PU Buchsen sind ja meist dreiteilig - zwei PU-Teile+1 Hülse.

    Wenn die PU Teile (wie beim Stabi hinten am Rahmen) nicht zwischen zwei Metallteilen eingeklemmt sind, setzt ihr da noch "Scheiben" zwischen PU und Schraubkopf oder macht ihr da nix????

    Scheiben kriege ich demnächst zöllig und metrisch in der "Anstaltspackung" - das wäre nicht das Prob :rolleyes: