Wäre es nicht eine Option, das Gewinde im Federbein aufzubohren und ein vernünftiges (metrisches) Gewinde schneiden zu lassen?
Natürlich nur mit TÜV-Abnahme und allem
Eine MF12 x 1,25 hält bestimmt besser als der Schrott mit 7/16" und tralala.
Wäre es nicht eine Option, das Gewinde im Federbein aufzubohren und ein vernünftiges (metrisches) Gewinde schneiden zu lassen?
Natürlich nur mit TÜV-Abnahme und allem
Eine MF12 x 1,25 hält bestimmt besser als der Schrott mit 7/16" und tralala.
Sieht echt gut aus
- zum Glück fährst Du in D und nicht in AT - sonst gäbs wohl Zoff satt mit den Reifen.
Hier gucken sie ja nur, ob die Lauffläche oben (...) abgedeckt ist.
ZitatOriginal von Daniel
Das ist wohl wahr... Vielleicht bau ich mir welche aus 0,5mm Blech, das geht normalerweise ganz gut. Wäre halt schön, wenn man da ganz normale Schrauben verwendet hätte...
Gruß
Daniel
.... normale Schrauben - nicht bei Ford.
Erst der totale Mix aus metrisch und zöllig mit Fein- und Grobgewinden und mit allen möglichen Sonderschäften und Sondermuttern bringt doch richtig Spaß :kopfschlag: :kotz:
Berichte mal, ob Du passende Schrauben bekommen hast :wink:
Frag hier mal nach:
http://stores.ebay.de/screwcorner
Der Typ bemüht sich echt und kann Dir die Dinger auch in grade 8 (DIN 10.9) besorgen.
Vielleicht hat der was mit dickeren Schäften. Hülsen mit ner Wandstärke von ~0,5mm sind sicher etwas schwierig, oder??
Hallo,
eine UNF 7/16" sollte 11,11mm dick sein.
Zähl noch mal auf 1" nach - dann müssten es ja 20 Gänge sein.
BSF 7/16" hat 18 Gänge/". Gibts aber faktisch nirgends mehr zu kaufen - auch der Typ bei Würth hatte Null Plan davon.
Metrisch gibts ja auch noch MF 11x1,25.
Vielleicht hat er den Solex/Pierburg EEIT durch einen Weber ersetzt?
ZitatAlles anzeigenOriginal von ESSEX
Zitat
Wenn Du 3/8" und 5/16" ohne - 24 schreibst, dann meinst Du BSF Gewinde?Ich meine gar nichts, sondern schreibe nur ab.
Ich hab von diesen Gewinden überhaupt keinen plan. :nixweiss:
Und du verwirrst mich immer noch weiter damit. :anbet: :kopfschlag:
Reicht mir eigendlich schon, das ich bei der Arbeit mit BSP Gewinden arbeite.
Bei Opel gibts sowas nicht. Oder?
Sieh doch mal Hier
Und natürlich Hier
Sorry,
verwirren wollte ich Dich nicht
Und der zweite Link ist sehr informativ, fehlen eigentlich nur noch Schrauben mit Multigewinden selbstanpassend UNF-BSF
Also ich werde mal schauen und bei Interesse berichten!
So, ich hab nochmal gemessen:
Die Schrauben vom Motorträger im Rahmen haben beim Thunderball eindeutig 24 Gänge / Zoll.
ZitatOriginal von alex fischer
Hallo,ich konnte damals meine zoll Schrauben und Muttern fast alle bei einer Landmaschienen werkstatt (MF-Vertretung) erwerben, hab die alten Schrauben
und Muttern als Muster mitgenommen.Gruß
Alex
Gute Idee, ich hab jetzt bei ebay zugeschlagen - hast Du die Schrauben in grade 5 oder in grade 5.2 genommen?
Grade 5.2 entspricht eher 8.8, ist aber praktisch nicht zu kriegen - selbst Oldtimerspezialisten preisen Edelstahl an - was mir echt zu riskant wäre. Ich habe jetzt grade 5 (der Stahl ist wohl 8.8er) gekauft - besser als die angenagten Gammeldinger wirds sicher sein.
ZitatOriginal von ESSEX
1.) 3/8" x 4"
2.) Die vorderen 3/8" - 24 x1,175" seitlich 3/8"-24X2,50"
3.) 5/16" x 7/8"
Wars das?
Ist aber alles ohne Gewähr und nur vom Fiche abgeschrieben
:anbet: :daumen:
Auf Dich ist halt Verlass :prost:
Wenn Du 3/8" und 5/16" ohne - 24 schreibst, dann meinst Du BSF Gewinde?
Die BSF Gewinde wurden (nach diversen Schraubenseiten) zunehmend von UNF verdrängt - kann das dann sein, dass mein Capri von 82 verstärkt UNF statt BSF hat - oder habe ich mich je um 2 - 4 Gewindegänge verzählt????
Ich werde dann vor dem Ersetzen nochmals alt und neu vergleichen - beim Motorträger/Rahmen und TCA/Motorträger sinds ja 4 Gewindegänge und beim Lenkung/Motorträger sinds immerhin noch 2 Gänge - das muss man doch unterscheiden können????
Dann haben die Knaller also M, BSF, UNC, UNF gemixt :kopfschlag: :kopfschlag:
Sind die völlig verplant?!
PS:
Als ich die Verschraubung Motorträger/Rahmen geöffnet habe, ist mir erst mal Rostbrühe entgegengelaufen - die eingeschweißte Hülse war wohl "vollgelaufen" - so sieht die Schraube leider auch aus
Werde das mal mit Fertan behandeln und die Hülse danach mit Hohlraumwachs aussprühen.
Bin auf 3 neue Probs gestossen:
Was für f*****g Gewinde haben denn nun die Schrauben
[blink]Motorträger an Längsträger[/blink]
Vermutung: UNF 3/8" - 24 ca. 4" lang
[blink]Stabilhalteecken an Rahmenträger - da steht was von GSF -S- drauf[/blink]????
Was ist GSF denn schon wieder :kotz:
Vermutung: doch identisch mit UNF 3/8" - 24 Länge ca. 2 3/4"
[blink]Verschraubung Lenkung an Lenkungsträger[/blink]
Vermutung: irgendwas mit 5/16", wohl "fein"
Hab ne offene Bestellung bei ebay, deswegen eilt es
Die Länge wäre auch sehr interessant zu wissen :anbet:
Hi,
die Powerflex PU Buchsen sind ja meist dreiteilig - zwei PU-Teile+1 Hülse.
Wenn die PU Teile (wie beim Stabi hinten am Rahmen) nicht zwischen zwei Metallteilen eingeklemmt sind, setzt ihr da noch "Scheiben" zwischen PU und Schraubkopf oder macht ihr da nix????
Scheiben kriege ich demnächst zöllig und metrisch in der "Anstaltspackung" - das wäre nicht das Prob
Die **** :kotz:***** mFarbe wurde auch nach 2 Tagen net fest - inzwischen ist wieder alles unten, die Stabis und U-Bügel beim pulvern. Der Rest wird mit normaler Rostschutzfarbe vorgestrichen und dann mit normalem Lack "rapsgelb". Auch nach 2 Tagen konnte ich problemlos den Fingernagel reindrücken :kopfschlag:
Für UB sicher net übel - für Teile, die Reibungsbelastungen ausgesetzt sind meinen Erfahrungen nach ungeeignet.
War falsch - Gurte haben M-F 11 x 1,25 Schrauben.
... kannst den S-Streifen ja in Gold nehmen
Silber gibts ihn auch, schwarz ist halt ein schöner Kontrast zum Gelb :]
Aber zu Schwellern passt er eh net wirklich ...
Besten Dank, langsam hab ich ja alle Daten zusammen!
Steht das alles im Mikro-Fisch
Auch die genauen Abmessungen der anderen Schrauben? Vielleicht könnten wir da mal was in die database stellen - die Fragen stellen sich sicher Viele, die das Fahrwerk überarbeiten.
Eine letzte Frage hierzu noch:
Herzbolzen für die Standard 4er Feder - Abmessungen? Gewinde? :anbet:
Nein, gesprüht hab ich nix, ich habe in einen Teil von der Farbe nach Gefühl etwas Nitro rein - vorher war das ja wie Sirup und ließ sich sehr schlecht verstreichen.
Wenns wieder nix wird, lass ich die Stabis halt doch pulverbeschichten. Ich dachte halt, eine Rostschutzfarbe wäre auf den Entrosteten Stellen net schlecht.
Trocknet die Farbe nicht eher schneller, weil das Nitrozeug abdampft????
In Prozent würde ich mal zwischen 10 und 20 schätzen
ZitatOriginal von x-er-zwo
Hi Michael,
tut mir leid, da weiß ich jetzt spontan auch keinen Rat - hast Du die Schicht zu dick aufgetragen? Beim Unterboden hat's bei mir gut geklappt (unverdünnt).
Ich wollte eigentlich sprühen, hat aber mit meinem Equipment nicht geklappt. Das Zeug ist schon ziemlich dickflüssig. Aber wenn man's so anstellt wie von Essex oben beschrieben wird auch das Sprühen gehen.
Gruß und Kopf hoch
Maik
Hallo nochmal,
mit viel Nitro-Verdünnung läuft auch der Lack ganz gut zusammen - wie lange hat es bei dir gedauert, bis er "hart" war? Irgendwann müsste ich ja die Gummidinger um die Ecken würgen ...
ZitatOriginal von ESSEX
Sollte M12 sein laut fiche.
BSF Gewinde.(Britisch Standart Fine) haben keine Gewindesteigung in der bezeichnung.
Also TCA einfach nur 3/8"Die haben nichts mit UNF oder UNC zu tun.
Das sind wiederum Amerikanische Kenngrößen.
Ist das nicht herrlich beim Capri?
Huhu,
wer sollte jetzt M12 sein? Die U-Bügel?
Querlenker innen ist laut dem Anbieter aus GB UNF 3/8" - 24
Du meinst TCA innen ist BSF 3/8"?
Hast Du noch ne Idee was das Gewinde des Stabis (was in die angeschraubte Silentbuchsenhalterung geht) ist?
PS:
Herrlich ist DAS nicht, nur blöd von Ford. Wenn die Hülsen nicht teilweise eingegossen wären, würde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, einfach M bzw M-F Schrauben zu nehmen.
neues Update mit der Bitte um weitere Verbesserungen:
VA
Stabi an TCA UNF 5/8" - 18 (Kronenmutter)
TCA an Motorträger UNF 3/8" - 24 oder BSF 3/8"
HA
U-Bügel M 12 x 1,75
Stabi an Rahmen M 12 x 1,75
Stabi Gewinde M 10 x 1,5
Blattfederauge vorne an Rahmen UNC 7/16" - 14
Blattfedergehänge UNC 5/16" - 18
Dämpfer an Achse unten UNF 1/2"- 20
Verschraubungen der Haltebügel Stabis, Lenkung usw M10 x 1,5
Update mit der Bitte um Verbesserungen:
VA
Stabi an TCA M-F 16x1,5 (Kronenmutter)
TCA an Motorträger ?????? HILFE
HA
U-Bügel M 12 x 1,75
Stabi an Rahmen M 12 x 1,75
Stabi Gewinde M-F 10 x 1,5
Blattfederauge vorne an Rahmen UNC 7/16" - 14
Blattfedergehänge UNC 5/16" - 18
Was fehlt, ist jetzt noch die Gewindeart der Befestigungsschrauben VA TCA am Rahmen.
Hat jemand hiermit Erfahrung:
http://cgi.ebay.co.uk/TCA-to-Cross-M…1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.co.uk/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=300226349386&ih=020&category=27377&ssPageName=STORE:PROMOBOX:ENDSOON#GALLERY
:wink: