Zum Glück habe ich weder das Geld noch den Platz ![]()
Beiträge von birdofprey
-
-
wird sind gerade an einer anderen Lösung dran, finde ich besser als Schweissen.
mit Gewinde und somit geschraubt. Kann individuell auf die exakte Länge eingestellt werden.Und BKV sind ATE , aber nicht Ford.
Näheres etwas später..?
Evtl. wäre eine "Schraublösung" auch eher "TÜV-konform" realisierbar

-
Ich bin nun kein Schubstreben Experte
, aber beim Capri übernimmt der Stabi Zugstrebenfunktion, beim sierra hingegen Schubstrebenfunktion.Das sieht man hier auch gut:
https://www.powerflex-deutschland.de/23102139-power…-210-14blk.html
vs
https://www.powerflex-deutschland.de/Black-Series/Ford-203/Capri-204/
-
Danke

Die Werkstatt ist absolut fest davon überzeugt, dass sie das Teil richtig eingesetzt haben ... ok, die machen echt viel an alten MB und NSU Prinz, so dass ich das auch glaube.
Irgendwas schiefgegangen kann natürlich trotzdem sein

Komischer Weise steht diese "innere" Dichtung nur an genau einer Stelle ab - darunter und darüber sieht das perfekt aus.
Ich frag mal bei MM nach, ob das Problem bekannt ist und kauf ggf. ne neue Dichtung, dann könnte die Werkstatt die Scheibe rausschneiden, was der Scheibe sicher zuträglicher wäre, als das rauspfriemeln aus der Dichtung.
Oder die gut erhaltene Originaldichtung (ggf. mit Dichtmasse) weiterverwenden


-
Danke für eure Einschätzungen.
Was man da sieht, ist definitiv kein Fremdkörper sondern Teil der Nachbaudichtung.
Da das Wasserproblem auch auf der Beifahrerseite auftritt, wo die Dichtung gut anliegt, liegt es wohl nicht nur an der abstehenden Dichtung auf der Fahrerseite.
Ich hab mir das Teil leider vor dem Einbau nicht angeschaut, kann also nicht sagen, wie die Nachbaudichtung genau aufgebaut ist.
Gewährleistung ist halt immer so ne Sache, wenn man die Teile selber anschleift und die Werkstatt das nur "verbauen" soll.
Viele Werkstätten machen das ja schon gar nicht mehr

Am Nachmittag zeige ich das Problem mal bei der Werkstatt und hoffe, sie reagieren kooperativ ...

-
Das sieht so aus, als ob innen noch eine zusätzliche Dichtlippe von ~ 1-2mm Tiefe rausgerutscht ist


-
Sowas kenne ich nur bei 2 Fällen, entweder die Scheibe sitzt nicht genau in der Mitte , oder im Scheibenrahmen ist ein Rostnest. Muss man beides nicht haben.
Gruß, Jürgen
Scheibenrahmen ist laut Werkstatt rostfrei und "wie neu" ... der Chef hat mir das extra noch beim Abholen gesagt ...
... ich mach mal ein Foto davon, wenn es nachher nicht mehr so erfrischend kalt in der Garage ist

-
Vielen Dank

Ich rede mal am Montag mit der Werkstatt, die das Teil eingebaut hat und frage, ob die das mit der abtupfbaren Masse machen würden.
An einer Stelle steht die Dichtung auch noch etwas ab ... versteh net warum und bekomm das Teil nicht reingedrückt.
Werde berichten ...

-
Ok, danke schon mal für den Input

Muss idealer Weise die Scheibe dazu nochmal raus?
Dann könnte man ja sicherheitshalber alles komplett mit dem Teroson ausspritzen und es wäre vermutlich für etliche Jahre Ruhe

Meint Ihr dieses Zeug:
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/lacki…x.php?sb=223601
https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/lacki…x.php?sb=223600
Hättet Ihr da eine Präferenz, was besser ist?
-
Bin wieder mal auf der Suche nach Praxistipps

Im Dezember habe ich eine neue Frontscheibe (die alte wurde blind an den gebogenen Seiten) und eine passende neue Nachbaudichtung von MM einbauen lassen.
Optisch sah das gut aus und auch meine Werkstatt fand, dass der Einbau gut funktioniert hat (die machen viel mit Old- und Youngtimern und haben somit etwas Übung mit Scheibentausch).
Diesen Montag durch die Waschstraße ... kleine Pfütze innen in den Ecken A-Säule/unterer Rand auf der Dichtung

Gestern stand er im Regen im Hof und ... gleiche Stelle Tropfenbildung

Ehe ich jetzt zu der Werkstatt gehe und rummotze
, kommt das häufiger vor?Bekanntes Problem mit der Nachbaudichtung?
Erfahrungswerte?
Und vor Allem - was kann man dagegen machen

Für Tipps wäre ich wirklich SEHR dankbar


-
Da hast du einen kleinen Denkfehler:
Hier kommt ja ein Federbein zusätzlich zur Blattfeder an die Hinterachse, demnach benötigt mehr Kraft zum einfedern. Dementsprechend kommt der Capri hinten höher, da die Federkraft erhöht wird.
Eine Kugelschreiberfeder lässt sich leichter zusammendrücken als 2 Federn. Hier kommt ja auch eine zusätzliche Feder dazu. Selbes Prinzip

Ein zusätzliches "FEDERBEIN" ist auch was Anderes als ein reiner Stoßdämpfer.
Durch die neue zusätzliche Schraubenfeder könnte der Capri tatsächlich höher kommen, da die alte Blattfeder unterstützt wird und nicht mehr so hängt.
Nur durch einen neuen Stoßdämpfer kommt er aber nicht höher...
-
In den E-Mails habe ich sie nicht mehrgefunden. Kann aber sein, dass ich sie damals ausgedruckt und abgeheftet habe. Muss mal in meinen alten Unterlagen nachsehen...
... das wäre super nett

-
genau - ich habe von Ford eine Freigabe bekommen, 205/60 13 auf die 6x13 RS zu ziehen, habe aber dann 7,5er kriegen können.
Einfach mal anfragen....
Hast du die Freigabe zufällig als PDF
... 
-
-
Ich meine es ist ein Grundig Radio.
Gruss Bernd
Ich tippe auf ein Grundig WKC 2837 VD oder ähnlich

-
Das ist schon ein paar Jahre her, und ja - er kam wieder auf die Straße

Ich erinnere mich auch noch an das gute Stück ... hatte damals noch die Idee bzw. den Traum, irgendwann mal einen schönen MkI zu besitzen

Mich hatte seinerzeit der Aufwand abgeschreckt und den Traum vom MkI hab ich inzwischen auch begraben
... kein Platz (Stellplatzkosten um 75€/Monat sind bei uns "üblich") und andere Prioritäten, wie es halt oft im Leben ist.... aber den "Scheunenfund" Capri 2.6GT habe ich nicht vergessen

-
Die sind offenbar von Hasbergen-Gaste nach Mettingen umgezogen?
Allerdings findet man weder eine "richtige" Firmenhomepage, noch genauere Infos im Netz.
-
Das ist ein bekannter Fehler beim Capri für den es vor vielen vielen Jahren einmal eine Rückrufaktion gab.
Wird heutzutage wohl nicht mehr auf Kulanz laufen.
Kulanz

Das glaub ich auch nicht

-
Habe von MM die Kombination "kleine Scheibe" (MM 61146890-1) mit "dicker" Dichtung (MM 61146912-1) gekauft und jetzt im MkIII einbauen lassen - die Werkstatt war sehr zufrieden mit dem angelieferten Teilen und kam gut zurecht

Die Dichtung ist eine Nachfertigung.
-
Ich hoffe, dass alle Capri Fans hier gut ins Jahr 2021 gekommen sind und trotz Corona ein bisschen mit der Familie feiern konnten


und wünsche Euch und Euren Familien ein gesundes und hoffnungsvolles Neues Jahr 