... das Heft hab ich auch und deshalb hat mich die Info von WST ja so gewundert - die Firma mit den Blattfedern stahlt sie ja eben als vorletzten Arbeitsschritt und beschichtet sie danach...
Beiträge von birdofprey
-
-
... Hallo, ich bins nochmal:
beim Pulverbeschichten wird das Material ja ca. 200°C heiß - schadet das den Stabis oder U-Bügeln?
Beim Erhitzen wird das Metall doch wohl spröder - ich vermute aber mal nicht in dem Temperaturbereich?! Habt ihr da Erfahrungen?
-
So, nun bin ich - hoffentlich - etwas schlauer:
Blattfeder vorne 7/16" UNC Gewinde
Blattfeder hinten 5/16" UNC Gewinde, ebenso die Aufnahme des "Gehänges" im Rahmen.Stabi vorne ist mir egal, da WST des hat :aplaus:
-
Danke Friese,
aber Edelstahl nehm ich eh nicht.
Immerhin habe ich im WHB gefunden, dass die Muttern ehemals "selbtsichernd" waren.
Loctide wirds notfalls wohl auch tun
-
Hallo,
danke für die Tipps! :wink: :daumen:
Nun gibts da ja "unterschiedliche" UNC Gewindesteigungen - wie stelle ich das fest?
Konkret gehts mir um die
Kontermuttern am HA Stabi
Muttern des zweiteiligen hinteren Blattfederbefestigungsbügels
Muttern der vorderen BlattfederbefestigungDie Schrauben für die Stabihalter vorne und die Lenkungshalter sind wohl metrisch
und somit unproblematisch.Einige Teile habe ich mit Hammerite Rostlöser Tauchbad und Kraftgel wirklich schön sauber gekriegt - ansonsten ist die schwarze Hammerite-Pampe "Metallschutzlack" imho völlig unbrauchbar.
Ich werde jetzt mit BOB Weyer Rostschutzhaftgrund (rote Farbe) und dann mit Lack drübergehen.
Haltebügel und vielleicht die Stabis werden gepulvert.
Auf den gewindegängen werde ich mal versuchen mit der rostschutzfarbe einen hauchdünnen Auftrag zu erzielen.
-
Jido: Was heißt A2 eigentlich?
Welche Qualität (Festigkeit) braucht man(n) denn?
Auf den meisten Schrauben (die durch die Blattfederaufnahme gesteckt werden) steht 8.8 - also nicht allzu fest.
Kann man unbedenklich 10.9er nehmen, wenn man die kriegt? Oder brechen die dann leichter?Was ist eigentlich der "Vorteil" von UNC bzw Feingewinden gegenüber metrischen Gewinden?
-
... aber leider nur im 100er Pack ... aber trotzdem danke :wink:
-
Das ist ja das Problem, an den komischen hinteren Blattfederaufhängern sind die Bolzen ja eingepresst, da ist nix mit Schraube tauschen - und durch die Blattfederaugen gehen ja auch so spezielle Schrauben durch - dürfte man auch nicht sooo auf Anhieb kriegen?!
-
Hallo,
zu meiner enormen Freude habe ich festgestellt, dass die tollen Schrauben an der HA offenbar keine metrischen Gewinde haben.
Wo kriege ich UNC (steht auf der vorderen Schraube der Blattfederaufnahme auf dem Kopf) her????
Eigentlich möchte ich ja auch gleich die zwar tauchentrosteten, aber halt nicht mehr sooo schönen Schrauben selbst ersetzen - das dürfte noch lustiger werden....So ein Sch**** - warum können da nicht ganz normale metrische Gewinde dran sein????
Scheint auch bei den hinteren Blattfederhalterungen (diesen zweiteiligen Dingern) so zu sein.
Für die tollen Feingewinde des Frontstabis hat WST ja zum Glück noch passende Kronenmuttern ...
Langsam finde ich meine geplante Fahrwerksrevision zum :kotz:
Ach ja:
Sollte man die Schrauben bzw den Stabi vorne mit etwas Kupferpaste in die Hülsen der Blattfedergummis bzw. des Querlenkergummiseinsetzen? Damit das nicht gleich wieder festgammelt?
-
Danke schon mal!
Dann werde ich mir halt mal so eine Scheibe anschaffen und die Federn vorher mit Rostauflöser (das Gelzeugs von Hammerite) beglücken.
Dann schön Bob Rostschutzhaftgrund drauf und matt schwarz überlackiert ... sollte ne Weile halten :]
-
OK, ich zähle mal nach

... schande über mein Haupt - er hat 4 Blätter

... wobei die Frage bliebe - Strahlen ja oder nein oder nur Glasperlen ....
-
Hallo,
ich bin nach einem Telefonat mit WST etwas im Zweifel, ob Strahlen von Blattfedern sonderlich schlau ist - habt ihr Erfahrungen damit gemacht und geht da wirklich die Härte verloren?
Und was haltet ihr von der 4-Blattvariante? Muss die Eingetragen werden und passen da noch die normalen Haltebügel von der 3-Blatt-Variante?
Würde mich SEHR interessieren :]
-
Hab seit langem mal wieder 185er drauf und finde sie vom Fahren her mindestens so schön wie die 205er - viel kleinere Lenkkräfte, gut kontrollierbare Kurvenlage und VIEL besser im Regen.
Macht Spaß so :daumen:
-
Ja Flensburger ist ganz lecker, hatte mal wieder eins davon als ich neulich in Osnabrück war :prost:
Trotzdem mag ich das fränkische Bier lieber :daumen:
-
Ich würde ihn natürlich auch original lassen - denke mal, ein völlig originaler Oldi wird in zukunft leichter "zuzulassen" sein, als so ein Umbau.
1700er ist doch völlig ok - 75PS langen bei einem leichten MkI doch völlig aus.
:wink:
-
Der 1.7 V4 müsste die zweigeteilte Kardanwelle schon haben - nur die 1.3 und 1.5 V4 hatten die nicht.
-
ZitatAlles anzeigen
Original von Thomas Sutter
also ich habe auch noch 7,5 Zoll mitden Pirelli 235 60 VR 13 drauf.
Der reifen ist noch sehr schön anzuschauen.
Keine Risse in der Lauffläche - keine in der Flnake.
Profil ist noch 7-8mm.also alles Top.
aber vor 3 jahren bin ich mal im regen gefahren und ich bin weiss Gott kein ängstlicher mensch !
aber das tue ich mir nicht mehr an !
Darum sofort gewechselt und neue drauf geamcht, Original hin oder her..
Die alten lege ich beiseite und höchstens für ne ausstellung oder so.
Fahren nein - schliesslich sitzen meine Kinder mit drin.
und ich bestelle mir jetzt die Vredestein 206 60 VR 13 als Ersatz !
:daumen:
:daumen: -
Es geht nicht drum, wie oft und wo, sondern OB man mit den uralten Teilen fährt.
Auf ner öffentlichen Straße haben die nix mehr verloren, ich möchte nicht - auch nicht vor mir selber - verantworten müssen, mit den knüppelharten Reifen ein Kind umgefahren zu haben.
Drum hab ich meine 185er entsorgt und auf die neu gemachten Felgen Pirelli P2500 "Ganzjahresreifen" draufgemacht fürs Frühjar und den Herbst, wos feucht und kalt ist.
Ich kann Friese, Jido und RS Raoul nur zustimmen :daumen:
-
-
... und in der Regel wärs schön, 5 gleiche Felgen zu haben - Ersatz zu kriegen wird auch nicht einfacher und ne Felge ist rasch hinüber.
Ach ja: Ronal Kleeblatt sind auch schmuck, kannte ich bis vor kurzem noch gar nicht
:))