Als 2.3er Fahrer hier die Tipps:
Der Lüfter wird per Keilriemen über eine an der WAPU verschraubte Riemenscheibe angetrieben.
Zwischen Lüfter und Riemenscheibe sitzt eine Viskokupplung, die temperaturabhängig ein oder auskuppelt.
Wird der Motor heiß, so sollte die Kupplung zumachen und den Lüfter antreiben. Die Dinger gehen aber kaputt oder die Bimetallfeder ist defekt.
Um das Teil abzukriegen, benötigst Du einen 32 Maulschlüssel; leider ist der Zwischenraum sehr eng und ich musste meinen Schlüssel abschleifen, damit er passte. Ford hat da einen gekröpften Maulschlüssel für 
---> neue Viskokupplung / vorher mal testen, ob die Spannung des Keilriemens reicht bzw. selbiger auf der riemenscheibe durchrutscht und die WAPU somit gar nicht gut geht

PS:
Evtl. wird der Lüfter auch "starr" angebracht, das wurde irgendwann in den 80ern mal auf Visko umgestellt zwecks Verbrauchsoptimierung und so 
Das sollte ein Autoexperte aber sehen 