Ja ja, das waren die wilden 70er :daumen:
Beiträge von birdofprey
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Original von Laser
Ich dachte eigentlich auch immer, daß an tragenden Teilen punktgeschweißt werden mußrgds
Laser :hut:Du denkst richtig, so steht das auch im techn. Ratgeber vom TÜV.
Durchgehende Nähte schweißen ist an tragenden Teilen (auch laut diverser Oldtimerzeitschriften) unzulässig.Viele scheinen es zu machen und wenns der TÜV mensch net sieht :nixweiss:
Dumm nur, wenn durch die Hitze das Blech so ermüdet, dass sich neben der Naht Risse bilden.
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Also der RS ist einfach genial!
Wenn man bedenkt, dass man diese Autos "damals" so kaufen konnte, einfach zum "Freundlichen" und bestellt :sonne:
Es ist schön zu wissen, dass dieser Capri vermutlich noch lange Zeit staunenden Besuchern ein Bild von den wilden 60er/70er Jahren vermitteln wird.
:daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
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Ich glaube, dass die aktuelle Preisentwicklung auch Ausdruck der Tatsache ist, dass der Capri (und ich meine hier primär die orischinalen bzw. zeitgenössisch getunten) doch den Aufstieg in die etablierte Oldtimer - Klasse schaffen könnte.
Ein altes Neuteil - ok 80€ sind Geld, dafür ists halt ein NOS-Teil.
Ärgern tue ich mich nur über Schrott, der bei ebay halt auch angeboten wird.
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NOS = New Old Stock = altes, aber "neues" Lagerteil
Vielleicht hab ich mich nicht präzise ausgedrückt:
Klar ist es schön, wenn unter Caprifahrern und Caprihomelern ein fairer Preis gemacht wird und man einander hilft.
Oft war es aber auch so, dass hier Teile angeboten wurden und nicht weggingen und bei EBAY - ... - eben!
Ich hätte das Teil (Armaturenabdeckung) auch nicht verkauft, aber wer was hat (Miep hat bekanntlich nix), darf damit doch machen, was er will.
Aber was solls, die EBAY Schiene ist und bleibt Geschmackssache. EINE gute Quelle, aber zum Glück gibts ja auch Quellen in der Capri-Scene, wo man was herkriegt :anbet: - zum für beide Seiten fairen Preis. Dies war zumindest bisher mein Eindruck.
Schließlich wird keinem was geschenkt und Angebot und Nachfrage regulieren sich eben gegenseitig.
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... ähm, ja und?
Da hat einer ein NOS Teil, das er anscheinend nicht selber braucht und macht es zu Geld - so ist das eben mit Angebot und Nachfrage
Man kann bei EBAY Schnäppchen abgreifen
, wenn grad Flaute ist und verkaufen, wenn Nachfrage herrscht.
Na denn :prost:
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Habs mir auch gleich geholt - net schlecht, wenn das "Massenblatt" Autobild nun auch einen "Classic-Spin-Off" hat
, das verschafft uns weitere Aufmerksamkeit.
Kann Heutzutage ja nicht schaden
Der Capriartikel ist allerdings mäßig recherchiert (3 Sitze hinten, 1.6S und so), aber freundlich und ohne Sensationshascherei geschrieben.
Alles in Allem - gut angelegte 3,90€.Und dass der Capri zu den Oldies gehört, die glücklich machen, das wussten wir ja schon immer :sonne: :sonne:
(Weniger glücklich hat mich der eingetrudelte Steuerbescheid gemacht: 341 €)
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Original von Benjamincapri
echt gut gemacht und sauber gearbeitet.
sollche leute brauch die capriscene.
Denn Schlachen oder ein fertiges auto kaufen kann jeder
freu mich schon auf die fotsetzungkann es sein das du ein stauch und streckgrät besitzt???
Punkt1 @topic
Ich freue mich selbstverständlich auch, wenn ein Capri (auch ein MkIII), mit großem Aufwand hergerichtet wird und das Werk von Carsten06 wirkt gut gemacht.
, das könnte ich nicht.
Hoffentlich kommt die braune Pest lange Zeit nicht wieder aus irgendeiner Eckeund Carsten06 hat viel Spaß an dem Capri :wink:
Punkt2 Benjamincapri
Ich kann nicht ganz erkennen, was falsch daran sein soll, ein "fertiges" Auto (das gibt es übrigens nicht) zu kaufen.
Ich hatte gerade einen Lackierer-/Karosseriebaumeister zum "Schauen" zwecks Teillackierung da und er bestätigte mir, dass ein gutes Basisfahrzeug immer die bessere Wahl ist - wobei er ja eigentlich froh über einen rostigen Capri sein müsste, da ich dann viel mehr EUROs bei ihm lassen würde.
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Das interessiert mich auch - auch wo ich ne passende Dichtung herkriege (unterer Rand der scheibe wird milchig; mal schaun, was der DEKRA Mensch dazu sagt
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Nein!
In keinem meiner Bücher über den capri hab ich das gesehen und es sieht ja auch im abgebildeten Originalprospekt nicht so aus.
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Original von Friese
Was hälst du davon, wenn du unter Off Topic die Möglichkeit nutzt, dich der Capri-Community vorzustellen, damit mir auch wissen, auf wen wir da stolz sein können !Gruß aus Friesland !
Tja, so ne Vorstellung ist sehr hilfreich :]
Aber zum Thema Plaketten - nur kein Stress, warten wir einfach mal die endgültige Variante ab.
Drum wird der Thunderball dieses Jahr auch "nur" geTÜVt und sonst nicht viel dran gemacht. Optisch bleibt er halt erst mal mit "Patina" und ansonsten muss er fahren und Spaß machen.
Bevor er optisch und technisch auf perfekt getrimmt wird, hätte ich gern "Planungssicherheit" was die Nutzbarkeit in der Zukunft an geht.
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alter Chat :daumen:
der neue Chat nervt und ist mir zu bunt
PS: Hab aber heute eh keine Zeit fürs Chatten
... aber Euch natürlich ein :prost:
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War bei mir auch so: unten ca 3mm und oben 2mm und Nase anpassen.
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Danke Carsten,
bei meinem sind solche Zugänge vorhanden :))
Mich hat nur das WHB irritiert, da steht nämlich die lustige Variante mit Ausbau drin
Hab noch nie Stoßdämpfer hinten gekauft - da ist echt auch das obere Gummidingens dabei? Wär ja optimal :]
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So hallo erstmal,
drei kurze Fragen, da ich eh die Verkleidung auf der linken Seite weggebaut habe:
1. Wo bekommt man die Gummiringe, die von oben und unten am hinteren Stoßdämpferdom eingebaut werden ("Gummiring mit Kragen und Scheibe") neu her ?
2. Kann man den Stoßdämpfer wirklich nicht ohne Ausbau der Radhausverkleidung wechseln (lästig und tut auch dem Plastikzeugs nicht allzu gut)
3. Was haltet ihr von Bilstein B6 Sport an der HA?
Gruß vom zZ schraubenden Raubvogel :wink:
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So nun hat doch noch geklappt:
Ich hab gezogen und mein Sohnemann hat mit dem vielzitierten Gummihammer auf nen Holzstiel, der auf der Welle saß, draufgehauen.
Dann noch etwas mit dem Selbstbau-Abzieher T-Form + zwei Schraubzwingen und schwupps - ab is :] :sonne:
So nun noch zwei Fragen:
1. die Welle hat im oberen (?) Lager etwas Spiel - kann man das abstellen?
2. der seltsame Plastikring für den Blinker hat eine relativ lange Nase, die beim orischinalen Lenkrad völlig in ne Bohrung passt. Bei der RS Nabe ist nun eine Nut eingefräst, die aber eine zu geringe Tiefe hat.
Damit gibts zwei Möglichkeiten: Nase abfeilen (?) oder Bohrung in der Nabe anbringen. Oder mach ich mal wieder was falsch? -
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Original von Thomas Sutter
also wechselnd leichte Schläge von hinten und so nach 20 - 30 Versuchen sollte es später wirklich abgehen...Birdy - frage ?? Hast du die Mutter auch schon gelöst :grins2:
ne im Ernst - hatte auch schon welche die zäher waren - aber ab ging noch jedes !
Hi,
ja, die Mutter (hab extra ne 22mm Nuss erworben) war ab
Die Frage ist ja eher, was geht ggf. beim Schlag mit dem Gummihammer von hinten an der Lenkung kaputt ... :nixweiss:
Abzieher ist bei den "wahren Schraubern" offenbar nicht so beliebt?
Naja, schau mer mal
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Tja, die Lenkung wollte ich jetzt nicht mit ausbauen
Werde noch mal mit Caramba einweichen und bei Gelegenheit ein Abziehdingens bauen. Wenns net geht, muss entweder die Seriennabe dran glauben (besserer Zugang) oder die werkstatt ran.
Manchmal könnte ich :kotz: en, wie sehr schon kleine Dinge einen aufhalten/ärgern können
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Original von AtotheG
Ich hab das bei mir mal mit einem Abzieher gemacht. - Wollte mich nicht unbedingt "rumschlagen".
Wenn man keinen Abzieher hat würde es bestimmt auch mit zwei Schraubzwingen gehen.Das mit dem Lenkrad (nicht) abgehen scheint ein allgem. Problem zu sein.
Von robusten Methoden "Ziehen mit dem Knie und auf die Mutter schlagen" bis zu "Wackeln bei eingerasteter Sperre" erscheinen die Tipps eher destruktiv.
Drum:
Wer hat einen caprierprobten Lenkradabzieher (bei Normalen solls die Arme wegreißen :O ) und tät ihn mir mal überlassen?
Porto und ne Kiste Bier in der Rhön und natürlich zuverlässiges Zurückschicken sind klar :]
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Original von Holger
steck mal einen stabilen ,langen Kreuz-Schlitz Schraubendreher von oben auf
die Lenksäule (durch die Lenkrad nabe ) und schlag mit einem Hammer auf den Schraubendreher.Das sollte klappen.Das bringt auch nix .. :kopfschlag:
Soll ich die Nabe absägen und den Stumpf mit nem Abzieher runtermachen