Beiträge von birdofprey

    Hallo,

    alltagstauglich ist der Capri insofern, dass er bei guter Pflege recht zuverlässig fährt. Seine Eigenheiten beim Fahrverhalten mag man oder nicht.

    Aus heutiger Sicht würde ich sagen, dass er - auf Grund der mäßigen Rostvorsorge - nicht wintertauglich ist. Was nicht heißen soll, dass er im Winter nicht gut fährt :daumen: Spaß macht er da schon :lol:, aber die Korrosion ist übel.

    Und zum Motor 2.3V6 ist wirklich gut, genug Power und klasse Klang.

    Hi,

    ich hab mir gerade im iiihhhbäääh einen alten "Test" geholt und gescannt.

    Wer Lust hat, kann ihn auch mal anschauen - solange meine Uploadmenge nicht ausufert :rolleyes:

    Dabei sind:
    RX-7, 924, Starion Turbo, GTV 6 2.5, Capri 2.8i, 280ZX, Murena 2.2,
    Celica Supra 2.8i

    Besonders wird das ausgewogene Fahrverhalten vom Capri gelobt :daumen:

    Tach miep,

    RS kenne ich "offiziell" nur als 2600 RS und 3100 RS, letzterer auf Basis des Essex 3.0.

    Der 2.7 Köln wäre somit ein aufgebohrter oder im Hub verlängerter 2.6 - gestroked heißt das ja wohl?

    Zitat

    Original von Laser
    Ruhig, Brauner, ruhig :D
    Hier sind schon dümmere Fragen gestellt worden, unter anderem dafür haben wir ja das Forum.
    Aber daß Holger..., also, der weiß doch sonst..., hätt ich nicht gedacht...

    Also Holger nochmal, im Capri sind 2 gänzlich verschiedene 6-Zylinder eingebaut worden: einer aus Essex/England mit 3.0 und 3.1 Litern, und einer aus Köln/Deutschland mit 2.0, 2.3, 2.6, 2.7 und 2.8 Litern Hubraum. Das einzige, was da von einem zum andern paßt - die Motorhaube, die drüber kommt :D


    rgds
    Laser :hut:


    Hi Laser, da hätt ich mal ne Frage:


    In welchem Capri wurde denn ein 2.7 Köln V6 eingebaut?

    Mir ist da leider nix bekannt :nixweiss: ?( ?(

    ... ich kann das Problem auch nicht erkennen - habe weder Komplexe wegen dem "Billigimage", noch sehne ich mich ernsthaft nach nem Daimler - wobei so ein 380 SLC der 107 - Reihe :))

    Ich fahre Capri, weil er mir gefällt und mein erstes Auto war :anbet: und das soll auch so bleiben :]

    Und dass sich bald keiner einen Capri mehr leisten kann ist doch schlichtweg Unsinn - klar werden die Capris weniger werden, aber es gibt - auch hier im Forum - genug Leute, die ihren Capri erhalten werden und dies auch können.

    Somit wird sich in 10 Jahren ein gewisser Bodensatz an Capris und Capriliebhabern herauskristallisiert haben.
    +/- Totalschäden und Restaurationen wird der Bestand dann weitgehend konstant bleiben.

    Also freut Euch, dass zZ so viele rollfähige Ersatzteillager im Angebot sind :D


    PS:
    Selbstverständlich gehört sich ein rostiger Radlauf für einen gepflegten Young- oder Oldtimer nicht 8o

    Hi,

    ab dem MkIb gibts hinten einen (sehr dünnen und somit recht ineffektiven) Stabi an Stelle zweier Längslenker beim MkIa.

    Angeblich soll der Stabi das seitliche Trampeln der Achse reduzieren - was ne Einblattfeder (mit X-Pack) aber wohl viel besser kann.

    Vorne sind mir die Stabigummis nur ein mal bei meinem allerersten Capri rausgeflogen - Übermut auf Schotter und eine nette Querrille "zügig" erwischt *schäm*

    So der Kühler ist nun drin, die neue Viscokupplung auch - nur an der Temp. hat sich nix geändert :kotz:

    Wird doch die Zylinderkopfdichtung sein :(

    Langsam nervt der Capri ... gut, dass er bald in den Winterschlaf geht :O

    PS:

    Der Kühler von den Kühlerprofis ist gut und preiswert:

    http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback&userid=diekuehlerprofis

    Ach ja, der Anschluss vom Überlauf ist auf der falschen Seite, aber der Schlauch ist ja lang genug :D

    Hi,

    naja 1000€ wäre Obergrenze für das Teil, wenn der Rest auch so gammelig ist.

    Schau Dich doch zunächst mal in den einschlägigen online-Börsen a la autoscout und mobile um.

    Wo steht das Teil denn rum?
    Vielleicht schaut es sich ja einer mal an.

    Aber wenn du ernsthaft planst einen V6 einzubauen, würde ich mir dieses Teil nicht aufhalsen.

    Falscher (für Dich) Motor + Rost satt = Ärger pur

    Wenn der Wagen rein weiß wäre - tolle Sache.

    Ich erinner mich gerne an unseren weißen XR4i

    Aber diese typische "Show-Lackierung" aus den frühen achzigern (???) ist mE schaurig.

    Ohne Frontspoiler und in diamantweiß - geiles Teil :daumen:

    Hi,

    Rost am Schweller wäre nicht DAS Problem.

    So wie das Bild aber wirkt und angesichts der Tatsache, dass du nen V6 willst - ich würde es lassen und mir einen netten 2.0V6 suchen.

    Das Auto hat zwei grundlegende Haken:

    optisch verbastelt (der Frontspoiler :kopfschlag: ) und die Lackierung 8o

    Das schreckt ab, auch wenn die Basis ohne Zweifel ordentlich und der Motor interessant ist.

    Also Leute wie mich zumindest :lol:

    Mit ohne Spoiler und normalem Lack wäre der gut teuer, so wird er kaum über 4-5 kTeuronen bringen :rolleyes:

    So, nun hab ich auch noch den hochleistungskühler (ohne Temperaturschalter) geordert.
    172€ mit Versand.

    Schau mer mal ?(


    Wenn er immer noch zu heiß wird, wirds wohl im Motor selbst sein, das ver***** Prob.

    Hi,

    er wird schon ziemlich heiß, bisher hat er sich (bis auf den WAPU-Platzer im Hochsommer) aber immer kurz vor "Rot" eingekriegt.

    Trotzdem glaube ich, dass ein Dauertemp-Bereich bei 3/5 bis 2/3 der Anzeige suboptimal ist.

    Wenn ich mich recht entsinne, hat er das schon gehabt, als ich ihn gekauft habe, aber da hab ich noch - :kotz: s.o. - nix drauf gegeben...

    Es wird auch ordentlich Flüssigkeit in den Überlauf befördert - da sollte er doch schon recht heiß sein...

    ... ob da schon mit Kühlerdicht rumgewurschtelt wurde :nixweiss: :nixweiss: , ICH habs net reingekippt :D

    Nächster Schritt wird dann ja wohl das Tauschen des Kühlers sein ?(

    Bei ebay gibts da einen Anbieter, der sogar Hochleistungsnetze - ja, er ist ungetunt, aber mir hängt das Prob zum Hals raus - anbietet.
    http://cgi.ebay.de/Kuehler-Ford-C…1QQcmdZViewItem

    Hi Cosworth,

    vielen Dank :daumen: schon mal.

    Wapu und Thermostat sind neu.
    Den Kühler selbst hab ich zZ mit Essigessenz / Wasser zum Entkalken liegen.

    Neue Viscokupplung kommt am Mittwoch.

    Bleiben Kühler selbst, die Kühlkanäle und die Kopfdichtung. Hoffe mal nicht, dass es letztere ist, da dies mal wieder einen werkstattaufenthalt bedeuten würde.


    Ach ja:
    hab die alte Viscokupplung blockiert - hält der Lüfter die volle 1 zu 1 Drehzahl der Antriebswelle aus???