ok. Dann hast Du deine Verdichtung geändert. Wie Was hast Du gemacht ?
Beiträge von FordV4
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0,7 bar ist schon eine Ansage. Mein Granada ist 1983 im Datenblatt mit 0,45 bar angegeben worden. Mit einem 3LKZ.
Bei dir macht wohl der 2.3er Lader dem 2,8er mehr Dampf.
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Das bei dir die Dichtung nicht hält ist aber ein Zeichen dafür das du guten satten Ladedruck hast.
Klingt jetzt irgendwie blöd aber im Augenblick würde ich mir wünschen das es bei mir auch so wäre.
Gruß
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hallo Enzo.
Irre, ursprunglich hatte ich einen Ladedruck von 0,5 bar. Das mit der Dichtung hatte ich noch nicht.
Habe heute meinen Turbo zur Fa. Struck in Köln gebracht. Bei und in der Gegend wohl die beste Adresse.
Also neu gibt es meinen 3lKZ nicht.
Auch eine Plug and Play Alternative ist dennen auf die schnelle nicht eingefallen.
Das Lagerspiel sahen die noch nicht mal als so schlimm an, eher die Ablagerungen im Abgassturbinengehäuse sahen die Techniker kritisch.
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Hatte auch mit Thomas Liebl Kontakt:
Die Alternative für das Wahler-Ventil wäre ein POP-OFF Ventil. Allerdings muss mann es "verkehrt herum" verwenden.
Hier wäre ein 2-Kolben - Blow-Off-Ventil / Pop-Off-Ventil, sequantielle Ausführung denkbar.
Heute konnte ich mir einem BMW 2002 May-Turbo anschauenn, der hat auch eine May-Anlage wie die unsere. Allerdings modifiziert, ua. eben ohne Wahlerventil aber mit Blow-Off Ventil.
Gruß Ludwig
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Hallo.
Ok Roland.
Punkt 2 bis 4 ist jetzt klar.
zu1 noch:
Ich habe noch die original May-Anlage. Beim Granada zwei Vorschalldämpfer, auf jeder Zylinderbankseite einen.
Am Endschaldämpfer komme beide Rohre dann zusammen.
Den Endschaldämpfer habe ich schon ausgebaut und mal durchleuchtet. Ist gut.
Wie weit ich jetzt noch die Vorschalldämper ausgebaut bekomme ist fraglich. Sieht alles sehr endfest aus.
Na, ich schau mal.
Danke und Gruß
Ludwig
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Hallo zusammen. Erstmal Danke für eure Tipps und Erklärungen.
Habe jetzt doch die Turboanlage auseinander genommen.
Jetzt auf der Werkbank sehe und spüre ich ein deutliches vertikales Lagerspiel der Welle.Werde den Turbolader zur Überholung abegeben.
Für das Wahlerventil habe ich noch keine Lösung gefunden. Werde aber mal beim Werkzeugbau anfragen was "machbar" ist.
Brauche aber noch euren Rat und Hilfe zu den folgenden Punkten:
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1. Wie kann ich die Auspuffanlage prüfen auf den Verdacht den Rene geäußert hat ?2. Zündzeitpunkt 9 Grad vor OT oder ein anderer Wert bei der May-Anlage ?
3. Wäre ein sequentioneles Pop-off Ventil eine alternative zum Wahler-Ventil ?
4. Bein Zusamenbau der Anlage ist es sinnvoll die ganzen Abgassdichtungen mit einer Hochtemp.-Dichtmasse zu versehen ?
Vielen vielen Dank und mit besten Gruß
Ludwig
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Hallo Männer. Also heute Probefahrt ohne Ventil. Ladedruck bei satten 5000 U/min gerade mal 0,24 bar.
Das ist zu wenig. Am und um den Vergaser ist alles dicht.
Noch einen kleinen Test gemacht:
Am Luftausgang des Turbolader einen Adapter gebaut und nur Ladedruckmesser angeschlossen. Luftkammer entfernt.
Motor im Stand auf 5000 gebracht, Ladedruck so gut wie nichts.
Verständnisfrage: Muss ich auch Ladedruck im Stand haben ? Dem Lader ist das doch egal ob Auto steht oder fährt!!!???
Da bleibt doch jetzt nur noch der Lader??? Eure Meininung bitte !!!
Danke und Gruß
Ludwig
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Hallo Enzo, ich werde morgen noch eine Probefahrt ohne Ventil machen. Danach sehe ich dann ob mein Lader noch was taugt.
Mein Ventil ist wohl echt nicht der Hit !!!! Deine Worte !
Ich schreibe morgen mal wie es sich mit "blinden Ventil" gefahren ist..
Gruß Ludwig
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Hallo renncapri79.
Komme gerade von einer ausgiebigen Probefahrt. Auch mit zwei Scheiben keine Veränderung. Wollte eigentlich das Ventil mal ausbauen und verschliessen und dann fahren. Mir fehlt aber noch der Mut das zu machen wegen dem was mir Jürgen (738) etwas weiter oben geschrieben hat.
Entweder ist mein Ventil defekt oder mein Lader.
Test: Ventil ausgebaut und ich blase Luft auf den Kolben ,da merke ich wie diese Luft am Kolben vorbeistreicht.
Das darf doch bei dem wenig Druck den ich mit meiner Lunge erzeuge nicht passieren. Oder wie kann man diese Ventil noch sinnvoll prüfen ?
Danke und Gruß
Ludwig
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Hey Enzo, Ventilspiel habe ich nach Einfahren der neuen Maschine mehrmals geprüft.
Der Gedanke einer Überholung meines 3LKZ habe ich schon seit einiger Zeit im Kopf.
Einen neuen Lader für meinen Granada ist nicht mehr lieferbar. Gibt es Alternativen zum 3LKZ die passen würden ohne Umbauten ?
Danke Gruß Ludwig
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Hallo Jürgen, danke für die Erklärung. Werde auspassen.
Ich vermute das mein Ventil nicht in Ordnung ist oder mein 3LKZ defekt ist.
Alles andere habe ich erneuert oder überprüft. Ich muss ja irgendwie herraus finden was bei mir defekt ist.
Gruß Ludwig
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Hallo Rene, Danke für den Hinweis.
Alles neu und dicht in diesem Bereich.
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Roland:
Ok, verstanden mit dem Unter/Überdruck.
Die Verstärkungsplatte habe ich mit Kaltmetall satt verklebt.
Die kleine Abdeckung Choke ist vorhanden.
Zündzeitpunkt geprüft, habe ich auf 9 Grad vor OT. Ist das auch der richtige Wert für 2,8Vergaser mit Turbo ?
Jürgen:
Mein Luftfilter ist ein Pilzfilter, ähnlich K&N. Der originale Filter fing an zu rosten und hatte dann immer Mist in den Düsen.
Genau, dieses Ventil lässt bei mir etwas Luft am Kolben vorbei streichen . Hatte ich oben im Text versucht zu beschreiben.
Kann ich mal zum testen ohne dieses Ventil fahren, also das Loch in der Luftkammer blindflanschen?
Gibt es für dieses Ventil Ersatz ? Der Hersteller WAHLER macht nichts mehr.
Danke und Gruß Ludwig
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Danke für die nette Begrüßung
Gruß Ludwig
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Hallo Roland, der Unterdruckanschluss ist geprüft und in Ordnung. Ist an der Vergaser-Zwischenplatte angeschlossen.
Ladedruck müsste ich aber erst recht haben wenn am Ventil kein Unterdruck anliegt. Isr der Gedankengang richtig ???
Auch ich habe mal iregndwo gelesen das ich mit meinem 3LKZ ca. 0,5 bar Druck haben sollte. Aber ich hab ja gerade mal die hälfte.
Was kann es noch sein ?
Danke Gruß Ludwig
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Hallo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich fahre einen Granada mit May Turbo. Nach dem ich im Bereich des Vergaser alle Undichtigkeiten ( Verstärkungsplatte von Thomas Liebl) beseitigt habe, habe ich immer noch keinen Ladedruck.
Erst bei fast 4000 U/min geht es los ( ca 0,1Bar und bei 5500 ca. 0,25 bar.)
Zur Überprüfung habe ich das Regulierventil aus der Luftkammer gebaut und mal Luft auf den Kolben gegeben. Hier musste ich feststellen das etwas Luft am Kolben vorbei strömt.
Ist eine gewisse Undichtigkeit bei diesem Ventil normal ?
Zylinderwand und Kolben können ja eigentlich nicht zu 100 % Abdichten. Gib es eine Alternative zu diesem Ventil ( Hersteller war damals Fa. Wahler, bekannt über ihre Thermostate).
Was für ein Teil wurde bei den Werkturbo Capri verwendet?
Welche Ladedrücke bei welchen Drehzaheln sind Norm ?
Könnte mein Turbolader verschliessen sein ?
Entschuldigung für die vielen Fragen aber mein Turbo-Wissen braucht dringend Nachhilfe.
Hier noch kurz einige Daten:
Damals als Neuwagen gekauft in Stuttgart. May Turbo in 2,8 GhiaS Granada 1983, Lader ist ein 3 LKZ. Laufleistung Turboanlage 210.000km, Motor ( keine 10.000 drauf) überholt und mit Bleifrei Köpfen ausgerüstet.
Bitte klärt mich auf. Vielen Dank und mit besten Gruß
Ludwig
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... und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin der Ludwig, Jahrgang 64 und habe keinen Capri. Entschuldigung. Ich hoffe das ich nicht jetzt schon wieder draussen bin!!!!
Besitzen tue ich einen 83er Granada 2,8 GhiaS mit einer May Turbo-Anlage und schraube schon 30 Jahre mit mehr oder weniger Erfolg dran rum.
Nun hoffe ich auf eure Hilfe da es doch mehr Capri mit Turbo gibt als Granada.
Vielen Dank und mit besten Grüßen
Ludwig aus dem Rheinland.