@Susi, Capri 738 & Stone:
danke für die Infos, das klärt doch schon etwas den dichten Nebel
Die Brücke hat damals (über zehn Jahre her) 1200DM beim Hersteller gekostet, von daher ist der jetzige Preis von 800Euronen nicht zu teuer. Ich hab übrigens ziemlich lange drauf warten müssen, da erst bei genügend Bestellungen mit dem Giessen angefangen wurde.
Es handelt sich bei den Drosselklappenteilen um 40er DCNF, wobei der eigentliche Querschnitt eher einem 45er Weber entspricht. Ich wollte nicht, dass beim ersten Blick unter die Haube die versammelte Rennleitung in kollektives Staunen verfällt. Deswegen habe ich es bei den kurzen Trompeten und einem umgebauten Cobra-Filter mit TVR-Emblem belassen. Auf der Rolle war allerdings ein Unterschied im Betrieb mit oder ohne Luftfilter messbar.
Normalerweise müssten höhere Trichter sowie KN-Filter montiert werden. Das aber wiederum gibt Probleme mit der Haube.
Leistung liegt bei 180PS, mit der normalen NW sowie den originalen, unbearbeiteten Köpfen. Ist aber nebensächlich... am besten ist der Sound des Motors, einfach brachial. Ich habe damals schnellstens die Endschalldämpfer wieder drangeschraubt, damit es nicht zu laut wurde. Aber allein das Geräusch wenn bei niedrigen Drehzahlen die 6 Drosselklappen aufgerissen werden entschädigt für so manches.
Unter anderem auch für den Preis: gute 9000DM waren es, dazu viele Stunden in der Garage oder an der Werkbank. Vergaser wären wohl billiger gewesen.
Aber das dumme Gesicht des Meisters bei unserem Ford-Händler, als ich bei der ersten AU nach dem Umbau das Notebook rausholte und damit den CO-Wert korrigierte. Der komplette Betrieb war für einige Zeit stillgelegt
3literjoe: ich hab nix gegen den Essex, er genoß nur damals nicht den besten Ruf in TVR-Kreisen...
Grüsse
Joachim