Beiträge von Macallan

    Hallo Susi,
    die Brücke vom Essex wird nicht passen...
    Meine Überlegung ist, einen 4.0l mit einer Weber-Brücke vom 2.8 oder 2.9 (irgendwas sollte lieferbar sein) zu versehen und dann meine Einspritzanlage umzubauen.
    Irgendwie reizt mich der Hubraum, und dass sich die Umbauten (am TVR) in Grenzen halten, zumindest wenn ein artgleicher Sechszylinder verbaut wird.
    Ansonsten käme irgendwann ein 5.0l V8...
    Grüsse
    Joachim

    Soweit ich mich jetzt in einem anderen Forum durchgelesen habe baut der 4.0l etwas höher, dann käme das mit der Brücke nicht mehr hin (grössere Spreizung).

    Ok, ich denke mal ich werd das mit dem 24V lassen... passt auch irgendwie nicht zum Auto, das ganze neumodische Zeugs.
    Bleibt also der 4l. Die Ansaugbrücke für den 2.9er müsste doch eigentlich passen, dann würde auch meine Einspritzanlage (mit passender 3fach Weberbrücke) funktionieren.
    Helmuts Forum ist auf jeden Fall auch sehr interessant :daumen:
    Danke
    Joachim

    Hallo Guido,
    die Drosselklappenteile sind von TWM, der Rechner von Haltech, die Ansaugbrücke aus England (weiss im Moment die Firma nicht mehr) und der Rest ist Eigenbau.
    Grüsse
    Joachim

    Kannte ich noch nicht, danke :daumen:
    Wie gesagt, es geht mir nicht unbedingt um Leistung, mehr um das schaltfaule Fahren. Und da wäre der 4.0l vermutlich genau der Richtige.
    Grüsse
    Joachim

    Hallo zusammen,
    bei der Suche über weitere Informationen über den 3.0l Essex bin ich auf dieses Forum gestossen und habe mich, nachdem ich mir einige Beiträge angeschaut habe, hier angemeldet.
    Ich fahre neben einigen "Fremdfabrikaten" einen TVR 3000M, der einen 3.0l Essex sowie das Standard-4Gang-Getriebe besitzt.
    Nachdem der 24V-Cossie-Motor mittlerweile ziemich günstig angeboten wird hatte ich überlegt diesen in meinen TVR einzubauen. Andererseits wäre auch der 4.0l aus dem Explorer interessant.
    Gibt es Erfahrungswerte, was diesen Motor angeht? Soweit ich weiss basiert der Motor auf dem Köln-Motor mit 2.9l? Das hätte den Vorteil, dass ich nach Umbau auf eine Weber-Brücke meine Einspritzanlage weiterfahren könnte.
    Was für Tuning-Möglichkeiten bestehen, mal abgesehen von den klassischen Massnahmen? Etwas mehr Leistung wäre nicht schlecht, aber ich liebe Drehmoment :anbet:
    Es würde mich freuen, wenn ich von Euch zu dem Thema Antworten bekomme :]
    Grüsse
    Joachim