Hallo Bernd,
ja sorry, Du hast Recht, kenne ich aus den anderen Foren natürlich auch. Immerhin habe ich schon mal mit Namen gepostet .
Also dazu dann als Hintergrund gern noch: ich bin seit 1987 (also Führerschein, bin selberBauj. 1967, früher mal mit dem C Kadett Rallye gefahren) Oldi Liebhaber und schraube alles selbst, beruflich mal Industrie-Mechaniker gelernt dann Ing geworden. Alle Autos bei mir laufen -außer bei Salz und damit zw Dez/Feb etwa immer abwechselnd. Dazu gehören ein Kadett C Coupe 12er mit selbst verfeinertem Motörchen und rund 87 PS (ja nach Stand), ein Alfa Bertone im Rallye Trim, ein BMW E9 usw. Da fehlte nur ein Knochenescort oder eben ein Capri .
Danke für die Tipps zum V4 Jürgen, bisschen eingelesen hab ich mich schon. Ich glaube die Seite war auch dabei. 1,7er nicht frisierbar? So was schreckt mich nicht, beim 1200er OHV lacht man in der Opel Riege auch meist und früher war die Meinung frisieren lohnt nicht, 2Liter rein.. Heute wie früher gibt's aber 12er mit Dampf und die sorgen für Erstaunen und viel Spaß. Letztens sprach mich einer an der vermutete ich hätte einen 2,7Liter Mantzel Motor (Opel Tuner) in dem Kadett, kam wohl flott rum ums Eck der Kleene..
Und die Saab Jungs zeigen ja es geht auch mit dem V4 was. Ich denke für den Anfang sind mit dem Weber DCNF mit 32 er Venturi und Auspuff 90PS erreichbar. Mit Kopfarbeit und 44/38 Ventilen. Lüfter, Nocke etc sollten auch 105-108 und damit 2,3er Niveau machbar sein, Mit der kurzen Achse geht er dann sicher sehr gut. Nur einen großen Gaser vom 2,3er drauf bringt in der Tat nichts, den muss man schon anpassen/umbestücken.. An sich bin ich ein Freund den jeweils verbauten Motor zu lassen - daher hieß es ja früher frisieren, alles andere ist Umbauen.. zumal er noch der erste ist und überholt wurde.
Aber ein 2,3er wäre auch noch vorhanden..Zufall, war gerade zu haben hier in der Nähe. Dazu hätte ich dann auch Fragen wenns soweit käme..
Erst mal den GT so fertig verfeinern und einsetzbar machen, lief in Italien nur noch zu Oldi Treffen, soll bis auf die klassischen Motortuning Maßnahmen sonst sehr original bleiben, wahlweise auch wieder Rostyle dazu, im Moment ärgern ein paar Dinge, in Sizilien brauchte man die Scheibenwischer nicht-der Schalter ist zerbrochen. Bei ebay nix zu kriegen..hm. Solange mal Ersatz verbauen. Gummibuchsen Stabi im Querlenker müssen neu. Auspuff wie gesagt, die 2 Topf Lösung
überlege ich mal- ein Auto mit begrenzter Leistung sollte aber leicht bleiben. Das spricht schon gegen die doppelte Anlage. Leistung geht auch mit einem Rohr.
Licht muckt, Lichthupe geht falsch, Stecker vertauscht usw. Paar Zierleisten +Dichtungen richten oder ersetzen (Fenster hinten Seite), Armaturen aufbereiten.
Gibt nicht viel gebraucht in gutem Zustand scheints. Ausgesuchte Patina darf er aber behalten. Ungeschweißt, nur Flugrost am Boden. Schon Klasse, wie aus Arizona.
Jemand ne Bestätigung für die Getriebevermutung..? Ich hab echt den R-Gang unten links statt oben links..
Grüße,
Oliver