Beiträge von OlliCsi

    @ Jürgen: ok, danke, achte ich dann drauf!

    @ Bernd: also hinten scheinen Seriendämpfer/Zubehördämpfer drin zu sein, nix Dolles. Auto lässt sich vorne wie hinten auch gut "drücken" bzw federt schon ordentlich durch bei starken Bodenwellen

    Insgesamt ist er schon gar nicht schlecht, Blattfedern hinten ordentlich gefettet hat hinten auch noch geschmeidiger gemacht :)-Reibung vermindert.

    Hab gesehen die 1300OHC Federn haben ne andere Teile Nr, die werden wegen des leichteren Motors vermtl weicher sein.

    Mal sehen ob noch Federdicken rauszukriegen sind. Dann wüsste ich ob ich zumindest die orig V4 Federn drin hab vorne. Vermute ich aber.

    19mm Stabi, ok, da gibt's dann nix anderes, scheint auch anhand der Angebote bei Motomobil so zu sein.

    Grüße;Oliver

    Hallo zusammen,

    bei der Dämpferbeschaffung hinten (und vorne evtl dann auch) kam folgende Frage auf, sind die maßlich gleich bei Mk1 -3? Manche Anbieter schreiben: für alle

    Viele unterscheiden aber (auch Art nr) für Mk2 ab 7/72.. Hmpf. :hmm:

    Und wo ich gleich mal dabei bin: sind die Stabis und Federn beim MK1-2 immer gleich oder von 1,3 zB anders als bei V6?

    Hintergrund: mein 1700er GT ist mir zu bockelig (war ja früher schon immer dafür bekannt), nicht hart, aber unruhig, jeder Unebenheit bringt unnötig Bewegung ins ganze Auto, geht dafür aber ohne jede Neigung um die Ecken- ich will ihn komfortabler abstimmen- lacht nicht:rofl:. Wies härter und sportlicher geht weiß ich auch, ist aber nicht gewünscht bei einem Auto wo auch Frau und Kind gern mal mitfahren möchten.

    Ist derzeit auch nicht klar ob alles original ist zB Dämpfer/Federn/Stabi vorne,

    gern wird bei Teilrestos/Instandsetzungen ja mal genommen was gerade da ist, ist ja auch ok. Viell hab ich V6 Federn drin? Dicke der Feder vom 1,3/1,7//V6, weiß jemand Daten?

    Stabis dto? Durchmesser? Den Dämpfer im Federbein sieht man ja auch nicht. Ist sicher kein Koni, nicht bretthart, Auto federt schon ganz ok aber ist permanent unruhig, für mich zu hart gefdert und dafür unterdämpft. Da geht sicher noch was individuell für den Alltagseinsatz, hab ich an anderen Autos auch schon hinbekommen. dafür brauchts aber diese Kenntisse/Daten ^^ ,die fehlen mir im Capri Baukasten noch dazu. Jemand Infos/Maße? Wäre super!

    Plan wäre hinten zb evtl Spax oder Gaz Dämpfer testen, wenn das nicht hinhaut evtl sogar ein Blatt rausnehmen.

    Vorne evtl weichere Federn vom 1.3er zb falls die weicher sind (was ich vermute, haben ja unterrschiedl. teilnr), oder was passend machen (leicht gek.Golf 2 Federn zB fahre ich hinten im Kadett C Coupe, deutliche Verbesserung weil der hinten ja auch nix wiegt und immer bockte, jetzt sehr angenehm) , Stabi gegen dünneren tauschen falls es was gibt oder ausbauen und stattdessen nur Zugstreben rein.

    Der Ausbau des Stabis geht ja wg der Führungsfunktion beim Capri nicht, am Alfa Bertone hab ich beide recht dicken Stabis dagegen ausbauen können was ihn auch wie bekannt deutlich komfortabler machte, die stärkere Seitenneigung in Kurven ist kein Problem, lässt sich immer noch sehr sportlich fahren. Der Capri neigt sich momentan kein Stück wenn er um die Ecken geht, könnte also durchaus weicher werden vorne.

    Grüße vom Niederrhein,

    Oliver

    Preis, versuche mal diese Nachfertigungen anhand des teiles zu analysieren

    Ah,ok.

    Nein schon Top das Ganze, hab ja auch nur geschrieben "nicht gerade billig" weil manche eben meinen den gibt's viell für 30EU gebraucht (nein-keinen gefunden, also mal nach "Neu" gesucht..) dann wird's neu wohl 65Eu sein..viell aus China :crazy:..

    Nein, macht insg. auch einen sehr guten Eindruck. Respekt. Hab mir den scho g`nau anschaut mit den Augen des Technikers :search:

    Grüße,Oliver

    Gibt's auch von MM, mit 200Eu aber auch nicht billig, gerade am WE eingebaut, Feeling jetzt wie Neuwagen (zumindest beim blinken :thumbup:). Altteil sicher aufarbeitbar,hatte Fehlerstrom (Fernlicht ging mit an) und war ausgenudelt. Austausch ist bei Capri sehr simpel,15Min.

    Grüße,Oliver

    Hi, hat jemand Erfahrungen damit (MK1)? Leider gibt man dort kein Gewicht an. Meine Blechhaube scheint um die sagenhafte 22kg zu wiegen, die GFK Haube von MM ist mit 400Eu gar nicht mal so teuer, die Blechvariante kost 200.-mehr! Verarbeitung, passt alles? Versandkosten scheint man auch erst nach Order zu erfahren :crazy:.. evtl scheint man noch Maße angeben zu müssen für Scheinwerfer vorne..?

    Grüße;oliver

    Hi, hatte ich auch schon überlegt aber wg des orig, gut laufenden 1,7ers, der sogar richtig Spaß macht un Dampf hat, erst mal auf Eis gelegt!

    Getriebe vom 1,7er z.B passt (Du hattest nicht geschrieben welcher Motor derzeit drin ist), könnte bei mir also bleiben. Dass die Motorhalter auch passen wusste ich nicht, dachte der V6 hat andere-aber würde einleuchten da der V6 nach vorn länger ist und hinten gleich.

    Soweit ich weiß kann auch der Kühler bleiben nur andere Schläuche. HA würde ich auch lassen da ich die kurze Übersetzung bevorzugen würde. Bremsen wie oben zu lesen bleiben auch. Federn vorn- würde ich testen, kann sein ist ok bei nur ca 60kg mehr, zumal wenn eine milde Tieferlegung nicht stört. HA kann man entsprechend mit Distanzplättchen/Klötzen auf gleiche Höhe bringen. Das wars schon! Sehr sehr simpel, früher gern gemacht. Eintragen kein Problem.

    Grüße,Oliver

    Ja der Lack ist ca. von 2013, die ersten Oldi-Rallye Aufkleber (in Sizilien) sind von 2014. In orig Farbe, Innenraum unter Rückbank und Teppich ist noch silber 1-Schicht ;-).

    Stoßstange vorn ist neu (Italien, die war wohl verbeult und nicht zu retten). Kotis und Türen noch die Ersten. Zierrahmen Austellfenster sind vermackt worden bei der Remontage, lässt sich auch nicht spurlos richten, das Eloxal bleibt kaputt. Naja, Kleinkram, Viell finden sich mal besser Leisten.

    Ich mache die Motorenänderungen möglichst immer mit Gebrauchtteilen. Mit etwas Geduld findet sich- dank ebay- immer mal wieder was ;-). Schon Klasse. Früher gabs nur die Anzeigenblättchen und man musste jemand kennen der jemand wusste der noch -nach lange Überreden- dann was verkaufte. Oder auch nicht ;) "Spruch: hab ich zwar drei von-aber geb ich nicht ab" :crazy:..)

    So, Rostyle Räder hab ich auch inzwischen dazu ergattert, müssen noch schwarz ausgelegt werden. Mach ich dann mal. Sieht bestimmt auch nett aus-originool! Im Herbst/bei Regen die polierten Alus ist bisschen overdressed ;-). Die werd ich nur im Sommer drauf machen. Mistwetter, kann nicht mal fahren bisher. Wenn einmal naß dauerts ewig bis der bei dem Wetter in der Garage wieder trocken wär. Will aber erst mal alles konservieren und Wetterfest machen (Hohlräume, Falze, den nackten Unterboden und Ecken Kotid, Türen innen etc). Dann darf er raus. Vermtl ist der auch nicht überall dicht, in Italien (und USA Wüstenstaaten) spielt das ja keine Rolle . Da machen sie z.T sogar die Wischerarme ab :). Meine Wischer muss ich auch erst mal in Gang bringen-statt Wischerschalter nur ein Loch :ill:, Kabel isoliert dahinter ..Kleinkram halt ;). Zierleiste Heck ist auch gekommen, hatten sie "wegrestauriert", wie die Seitenleisten.

    Hier in Krefeld gabs im Sept ein tolles,sehr großes Capri Treffen, da hab ich noch mal Blut geleckt.. gab viell den Ausschlag, der Silberne GT stand immer noch drin..und zack. Nächstes Jahr bin ich dann auch Teilnehmer und nicht nur Zuschauer.

    Schönes (langes) WE schon mal,

    Grüße

    Oliver

    :hmm: ja mei, die Ansicht zum V4 frisieren kann ich zwar verstehen- aber zumindest jetzt noch nicht teilen :search:. Mag sein stimmt alles. Aber das wurde über viele Motoren schon gesagt. Ich hab so´n paar Motoren die an sich als unsportlich galten und bei mir richtig munter wurden und Spaß machen. Schaun mer mal, so viel Aufwand ists ja nicht. Das meiste mach ich eh selber. Graugußköpfe bearbeiten ist allerdings ne Strafe. Viell lass ich mal was machen ;-). Und in der Tat, aus diesem Grunde kommt nächste Woche noch ein 2,3er Motor per Spedition als Alternative ;-). Aber auch da gibt's Meinungen die halten den für schlecht geeignet. Anders geht immer. Aber die V4 wurden früher frisiert, die 2,3er sogar im Werkseinsatz bis an 170PS dto. Also bisschen spielen damit wird scho gehen ;-), ist ja Hobby, gerade das tüfteln ist ja das Schöne dran. Ich werde mal berichten.

    Aber als eigenes Thema mal wenns losgeht. Den 2,3er gabs ja als SHC mit 125PS, wobei ich schon gelesen hab die meisten streuten wohl Richtung 140Ps auf der Rolle.

    Im Grunde soll er nur -für mich- Spaß machen und flott gehen, zur Optik passend. Das geht auch mit 100-105PS, auch techn. macht ein schön verfeinertes Maschinchen einfach mehr Spaß als Serie.

    Grüße,Oliver

    PS: ja klar, warum nicht: der GT hat -wie ich finde- sagenhafte 17,2 gekostet :pillepalle:,vorher noch für 19,5 inseriert.. laut Classic Data wären max 12 mit viel Liebe anzusetzen..aber Theorie und Praxis, find mal nen Mk1.. stand auch 1 Jahr beim Händler, so lang hab ich überlegt ob ich das mache und ihn beobachtet.. aber ich glaube passt schon, Quality remains after the Price has been vorgotten.. (Rolls Royce). Ungeschweißt, vermtl 1 oder 2Hd, mögl. nur 22tsd gelaufen..das find ich schon Klasse. Glücksfall. In der Zeit gabs kaum was zu kaufen, einen auch recht Guten um 8tsd (war auch sofort wech), einen für 14tsd der immer noch steht. Farbe usw mussten mir ja auch gefallen :)

    Die meisten unter 10tsd sind 1300er oder 1500er oder mit Vinyldach oder etc. Wollte ich nicht.

    Hallo Bernd,

    ja sorry, Du hast Recht, kenne ich aus den anderen Foren natürlich auch. Immerhin habe ich schon mal mit Namen gepostet ;).

    Also dazu dann als Hintergrund gern noch: ich bin seit 1987 (also Führerschein, bin selberBauj. 1967, früher mal mit dem C Kadett Rallye gefahren) Oldi Liebhaber und schraube alles selbst, beruflich mal Industrie-Mechaniker gelernt dann Ing geworden. Alle Autos bei mir laufen -außer bei Salz und damit zw Dez/Feb etwa immer abwechselnd. Dazu gehören ein Kadett C Coupe 12er mit selbst verfeinertem Motörchen und rund 87 PS (ja nach Stand), ein Alfa Bertone im Rallye Trim, ein BMW E9 usw. Da fehlte nur ein Knochenescort oder eben ein Capri :this:.

    Danke für die Tipps zum V4 Jürgen, bisschen eingelesen hab ich mich schon. Ich glaube die Seite war auch dabei. 1,7er nicht frisierbar? So was schreckt mich nicht, beim 1200er OHV lacht man in der Opel Riege auch meist und früher war die Meinung frisieren lohnt nicht, 2Liter rein.. Heute wie früher gibt's aber 12er mit Dampf und die sorgen für Erstaunen und viel Spaß. Letztens sprach mich einer an der vermutete ich hätte einen 2,7Liter Mantzel Motor (Opel Tuner) in dem Kadett, kam wohl flott rum ums Eck der Kleene..

    Und die Saab Jungs zeigen ja es geht auch mit dem V4 was. Ich denke für den Anfang sind mit dem Weber DCNF mit 32 er Venturi und Auspuff 90PS erreichbar. Mit Kopfarbeit und 44/38 Ventilen. Lüfter, Nocke etc sollten auch 105-108 und damit 2,3er Niveau machbar sein, Mit der kurzen Achse geht er dann sicher sehr gut. Nur einen großen Gaser vom 2,3er drauf bringt in der Tat nichts, den muss man schon anpassen/umbestücken.. An sich bin ich ein Freund den jeweils verbauten Motor zu lassen - daher hieß es ja früher frisieren, alles andere ist Umbauen.. zumal er noch der erste ist und überholt wurde.

    Aber ein 2,3er wäre auch noch vorhanden..Zufall, war gerade zu haben hier in der Nähe. Dazu hätte ich dann auch Fragen wenns soweit käme..

    Erst mal den GT so fertig verfeinern und einsetzbar machen, lief in Italien nur noch zu Oldi Treffen, soll bis auf die klassischen Motortuning Maßnahmen sonst sehr original bleiben, wahlweise auch wieder Rostyle dazu, im Moment ärgern ein paar Dinge, in Sizilien brauchte man die Scheibenwischer nicht-der Schalter ist zerbrochen. Bei ebay nix zu kriegen..hm. Solange mal Ersatz verbauen. Gummibuchsen Stabi im Querlenker müssen neu. Auspuff wie gesagt, die 2 Topf Lösung

    überlege ich mal- ein Auto mit begrenzter Leistung sollte aber leicht bleiben. Das spricht schon gegen die doppelte Anlage. Leistung geht auch mit einem Rohr.

    Licht muckt, Lichthupe geht falsch, Stecker vertauscht usw. Paar Zierleisten +Dichtungen richten oder ersetzen (Fenster hinten Seite), Armaturen aufbereiten.

    Gibt nicht viel gebraucht in gutem Zustand scheints. Ausgesuchte Patina darf er aber behalten. Ungeschweißt, nur Flugrost am Boden. Schon Klasse, wie aus Arizona.

    Jemand ne Bestätigung für die Getriebevermutung..? Ich hab echt den R-Gang unten links statt oben links..

    Grüße,

    Oliver

    Hallo zusammen,:winke:

    seit einer Woche habe ich meinen restaurierten 1700GT aus Sizilien endlich bekommen (am tel gekauft und angeliefert.. ja mei ;-)), Auto ist aber wie auf den Bildern und bin zufrieden, das gibt's auch) und fuchse mich ein ;-). Irgendwas ist ja immer gefummelt worden und muss noch gemacht werden. Ich bin noch Capri Neuling, allg aber

    OldiFreak und z.B. bei Opel Oldis und deren Baukasten voll im Thema. Ähnlich ist es ja bei Ford, aber da muss ich jetzt lernen- vieles werd ich hier erfragen müssen weil Onkel Google nicht viel Details ausspuckt die mich interessieren :-).IMG_7202.JPG

    -mein Motor ist sogar matching habe ich gesehen, Getriebe aber wohl nicht denn der Rückwärtsgang ist links unten und nicht oben wie auf dem Knauf. Hab gelesen könnte ein Getriebe vom Capri 2 sein? Weiß es jemand?

    Passt das zusammen, meine im Kopf den V4 gabs doch im 2er nicht mehr?

    -Auspuff wurde zusammengefriemelt, links Vorderrohr Durchmesser außen ca 38, rechts 45... was ist richtig? Kann es sein dass rechts vom V6 ist..? Passt das ?´

    Rest scheint auch vom Capri 2, runde Töpfe und 42er Rohre. Da ich motorisch etwas machen will ist hier Anpassung geplant, Eigenbau, möglichst gerade in 51mm. Gerade 2 gebr. Vorderohre ersteigert zwecks Vereinheitlichung ;-), Rest in Meterware mit Töpfen vom Golf 2 1,8 z.B. der hat 55mm. Sollte für den 1700er reichen.

    -Fährt jemand anderen Vergaser auf dem V4? Ich liebäugle mit einem Weber 40DCNF mit 32er Venturis, zusammen mit dem Auspuff sollte das für 90PS und Spaß für den Anfang reichen ;-). Passt der vom Flansch?

    Alternativen? Weber 38DGAS?

    -hat jemand noch einen orig Luftfilter für den Solex 32/32

    Grüße aus dem Ruhrpott,

    :winke:Oliver