Also, ursprünglich sind zwei der drei Schrauben die den Thermostatdeckel halten abgerissen.
Die Reste sitzen aber bombenfest. Ich habe noch die Wasserpumpe demontiert um an den abgerissenen Schrauben etwas mehr Angriffsfläche zu haben.
Dabei ist dann noch die oberste Schraube der WaPu abgerissen.
Den Tip die Schrauben des Thermostatdeckels einfach mit dem hinteren Deckel nach hinten rauszutreiben habe ich auch schon von Stone bekommen, aber mir war nicht so richtig bewußt daß das Gewinde der Schrauben hinten in einem abnehmbaren Deckel enden; deshalb konnte ich das nicht so ganz nachvollziehen. Inzwischen ist mir aber ein Licht aufgegangen. :]
Ich habe (nachdem das "einfachen" Caramba-Öl mit rostlösender Funktion nix bringt) noch reinen Rostlöser (C10 von Caramba) bestellt.
Damit werde ich die Schrauben noch mal behandeln und versuchen sie mit der Crimpzange `rauszudrehen.
Wenn das dann immer noch nicht geht versuche ich den Deckel nach hinten raustreiben.
Die abgerissene Schraube der WaPu ist eine von den kurzen; da hoffe ich daß ich sie mit dem reinen Rostlöser rauskriege.
Sleepy
P.S.: Da ich nix mit KFZ gelernt habe, bin ich in der Regel etwas zu vorichtig bzw. mir fehlen Kentisse/Erfahrungen die für jemand anderen selbstverständlich sind
In diesem Sinne direkt ein paar Fragen zum Zusammenbau:
- Gewinde säubern (und nachschneiden?)
- neue Schrauben, verzinkt, Güte 8.8 Din 931 bzw. 933
- Schrauben mit etwas Kupferpaste bestreichen
- Dichtungen alle neu
- alle Teile gut säubern, besonders die Bereiche wo die Dichtungen aufliegen
- Schrauben werden ohne Unterlegscheibe & Federring montiert
- Anzugsdrehmoment lt. WHB
- Schrauben der WaPu erst mit niedrigem Drehmoment über Kreuz anziehen