Beiträge von Sleepy

    Da sehe ich auch keinen Grund. Wegen Rechtschreibfehlern schon garnicht (da gab´s ja an dieser Stelle schon genug Diskussionen drüber), und was er sonst geschrieben hat ist halt seine Meinung bzw. "Geschichte".

    Etwas wirklich negatives kann ich da eigentlich nicht finden.

    Sleepy

    Klemm´ doch ein Amperémeter zwischen den "+"-Pol der Batterie & den "+"-Kabeln und meß´ nach ob bei ausgeschalteter Zündung ein Strom fließt. Wenn ja, nach und nach die Sicherungen ziehen und sehen wann der Strom runter geht.

    Dann hast Du schon mal den Stromkreis mit dem Verbraucher eingekreist.

    (Wenn daß Meßgerät an der Batterie klemmt aber bitte NICHT starten; sonst war´s daß für das Meßgerät!!!)

    Sleepy

    Zitat

    Der Meister in der FordWerkstatt hat sich tierisch gefreut - hatte selber so einen Capri vor 20 Jahren .

    Ja, so eine Fordwerkstatt mit Meistern vom "alten Schlag" hatte ich auch mal (seufz) .Wenn ich da zur AU oder so war hat der Meister alle Lehrlinge zusammengerufen... :grins2:

    Leider wurde der Laden dann im Zuge der "Optimierung" des Händlernetzes irgendwann mal dichtgemacht... :kopfschlag:

    Aber zurück zu Dir - Herzlichen Glückwunsch! Und viel Spaß beim cruisen! Oder steht jetzt erst mal die Winterpause an? ;)

    Sleepy (der sich immer wieder ärgert daß die kleinen kompetenten Autohäuser/Werkstätten wegen zu wenig Parkplätzen oder "falschem" Erscheinungsbild dichtgemacht werden und durch umsatzoptimierte Glaspaläste ersetzt werden wo dann aber keiner mehr wirklich Ahnung hat...)

    Ein kleiner Zwischenstand:

    Der Schraubenrest der abgerissenen Wasserpumpenschraube ist draussen (mit so `nem Miniflammenwerfer aus dem Baumarkt den Stirndeckel um die Schraube rum heißgemacht & mit der Crimpzange rausgedreht) und eine der Thermostatdeckelschrauben (mit reinem Rostlöser & der Crimpzange)

    Der hintere Thermostatdeckel, der jetzt noch an einer Schraube hängt, läßt sich schon bewegen -> Gewinde ist gelößt. Jetzt steckt der Schaft nur noch im Stirndeckel fest.
    Die Schraube mit einem Dorn nach hinten raustreiben geht leider nicht da der Flansch für die Benzinpumpe im Weg ist.

    Nächsten Samstag probieren wir´s dann dort auch noch mal mit dem Flammenwerfer... :grins2:

    Nochmal "Danke" für die zahlreichen Tips, Sleepy

    Hi,

    bei den Repro´s benötigst Du ggf. eine alte Hutablage zum Ausschlachten.

    Wie das bei den Repros von OldCars ausschaut weiss ich nicht, bei denen von Wade (aus GFK) habe ich noch das Rohr mit dem die Hutablage in der Verkleidung eingehängt wird, die Gummilippe hinten und die vier Gummilötzchen von der alten Hutablage montiert.

    Also ggf. VOR dem Entsorgen der alten Ablage erkundigen was noch gebraucht wird! :wink:

    Sleepy

    Bei der Reinigung der Wasserpumpe habe ich festgestellt daß die Schraubenlöcher mit einer festen Kruste belegt waren,so daß gerade noch die Schrauben durchgingen. Als wenn sie beim Einsetzen mit irgendwas dick eingeschmiert wurden und das Zeug dann mit der Zeit steinhart geworden ist.

    Ich mußte den Belag jedenfalls mit einem Skalpell abkratzen und habe die Reste dann mit einer kleinen Kupferbürste abgebürstet.

    Ich vermute mal daß die Löcher der Thermostatschrauben auch mit dem Zeug "gefüllt" sind.

    Zu den Schrauben:

    Ich hab´ inzwischen etwas nach den verschiedenen Schraubenwerkstoffen gegoogelt. Edelstahlschrauben haben wohl den Vorteil daß sie rostfrei sind, dafür aber nicht so "stabil" und die Kraft die man zum lösen braucht ist höher als bei normalen Stahlschrauben.Wobei A2 dann noch weicher ist als A4. Wenn ich den Link wiederfinde liefere ich ihn noch nach.

    Nach Rost sieht das Zeug in den Löchern eigentlich nicht aus; Ich denke daß dünn mit Kupferpaste eingefettete Schrauben die sicherere Lösung sein dürften.

    Die im WHB angegebenen Anzugsdrehmomente werden ja nicht umsonst drinnstehen. Wenn ich die Edelstahlschrauben nicht so fest anziehen darf wie für diese Stellen vorgeschrieben dürfte ich später beim Lösen, wenn ich u.U. etwas stärker an den Schrauben drehen muß als beim festziehen, nicht Gefahr laufen diese dann noch eher zu "Köpfen"? Und laufe Gefahr daß das ganze dann (wegen des geringeren Anzuges) undicht ist?

    Wie gesagt, ich bin i.d.R. etwas übervorichtig... ;)

    Sleepy

    Also, ursprünglich sind zwei der drei Schrauben die den Thermostatdeckel halten abgerissen.

    Die Reste sitzen aber bombenfest. Ich habe noch die Wasserpumpe demontiert um an den abgerissenen Schrauben etwas mehr Angriffsfläche zu haben.

    Dabei ist dann noch die oberste Schraube der WaPu abgerissen. :rolleyes:

    Den Tip die Schrauben des Thermostatdeckels einfach mit dem hinteren Deckel nach hinten rauszutreiben habe ich auch schon von Stone bekommen, aber mir war nicht so richtig bewußt daß das Gewinde der Schrauben hinten in einem abnehmbaren Deckel enden; deshalb konnte ich das nicht so ganz nachvollziehen. Inzwischen ist mir aber ein Licht aufgegangen. :]

    Ich habe (nachdem das "einfachen" Caramba-Öl mit rostlösender Funktion nix bringt) noch reinen Rostlöser (C10 von Caramba) bestellt.

    Damit werde ich die Schrauben noch mal behandeln und versuchen sie mit der Crimpzange `rauszudrehen.

    Wenn das dann immer noch nicht geht versuche ich den Deckel nach hinten raustreiben.

    Die abgerissene Schraube der WaPu ist eine von den kurzen; da hoffe ich daß ich sie mit dem reinen Rostlöser rauskriege.

    Sleepy

    P.S.: Da ich nix mit KFZ gelernt habe, bin ich in der Regel etwas zu vorichtig bzw. mir fehlen Kentisse/Erfahrungen die für jemand anderen selbstverständlich sind ;)

    In diesem Sinne direkt ein paar Fragen zum Zusammenbau:
    - Gewinde säubern (und nachschneiden?)
    - neue Schrauben, verzinkt, Güte 8.8 Din 931 bzw. 933
    - Schrauben mit etwas Kupferpaste bestreichen
    - Dichtungen alle neu
    - alle Teile gut säubern, besonders die Bereiche wo die Dichtungen aufliegen
    - Schrauben werden ohne Unterlegscheibe & Federring montiert
    - Anzugsdrehmoment lt. WHB
    - Schrauben der WaPu erst mit niedrigem Drehmoment über Kreuz anziehen

    So haben wir das bei der losen Schraube zum Ausprobieren auch gemacht. Mutter soweit draufgedreht wie´s bei dem abgerissenen Stück auch geht und dann am Schraubengewinde mit einem Elektro-Schweissgerät schweissen. Aber die Schlake von dem Ding hat den Schraubenkopf versaut. Das ging einfach nicht sauber...

    Da mir passendes Schweisswerkzeug nicht zur Verfügung steht (und selber auch keine Erfahrung mit dem Schweissen habe) hab´ ich´s erst mal mit den einfachen Methoden versucht.

    Aber ich habe eben eine Mietwerkstatt gefunden die Geräte zur Verfügung stellt.

    Sleepy

    So,

    jetzt komme ich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht mehr weiter.

    Mutter aufschweißen (E-Schweißgerät) hat nicht geklappt; die Mutter ist nachher dermaßen deformiert daß die Nuss zum losdrehen nicht mehr draufpasst. (Wir haben es erst mal mit einer losen Schraube & Mutter ausprobiert).

    Mit einem Linksdrall hat´s auch nicht geklappt (einer meiner Helfer (vielen Dank nochmal an beide für die investierte Zeit) hat damit allerdings schon öfters erfolgreich gearbeitet).

    Kühler, Lüfter, Viskosekupplung & Riemenscheibe sind raus bzw. runter, bei der Demontage der Wasserpumpe ist auch noch eine von den kurzen M6-Schraube abgerissen... Dabei bin ich nicht mir roher Gewalt drangegangen...

    Die WaPu läßt sich wegen der zwei am Thermostat abgerissenen Schrauben noch nicht abziehen, ist aber schon locker. Evt. kriege ich sie noch runter.

    An wen wende ich mich mit dem Entfernen der Schrauben am besten ? An einen Motoreninstandsetzer? Hat da jemand eine gute Adresse im Raum Köln?

    Wie geht das i.d.R.? Ausbohren und neues Gewinde einsetzen?

    Sleepy

    Langsam kriege ich doch eine kleine Krise... :rolleyes:

    Um an den abgerissenen Schrauben etwas mehr Angriffsfläche zu haben wollte ich noch die Wasserpumpe demontieren. Dazu habe ich mir einen abgewinkelten 32er Maulschlüssel für den Lüfter angefertigt.

    Der sitzt (natürlich) auch ziemlich fest. Bevor ich da nun in die falsche Richtung arbeite: Wenn ich vor dem Motor stehe und auf das Lüfterrad schaue, löse ich die Mutter des Lüfterrades gegen den Uhrzeigersinn, richtig?

    Für den Fall daß ich den Motor bis Ende des Monats nicht wieder flott kriege: Ist hier jemand (im Raum Köln) der einen Hänger, idealerweise mit einer Seilwinde um den Wagen (steht in Köln) hochzuziehen hat, mit dem ich den Wagen in sein Winterquatier (auch in Köln) bringen kann?

    Sleepy

    Mein Wagen hat auch ca. 8 Jahre gestanden als ich ihn übernommen habe. Ich habe erst mal alle Flüssigkeiten, bis auf das Kühlerwasser, gewechselt.

    Die Bremsflüssigkeit würde ich auf jeden Fall wechseln - die zieht mit der Zeit Wasser. Bei mir war dann auch noch direkt ein neuer... na wie heißt das Teil noch was direkt auf dem Bremskraftverstärker sitzt... fällig. Er war innen angerostet und beim Durchtreten sind dann die Dichtungen in dem Teil hops gegangen.

    Mit den Jahren können auch die flexiblen Bremsleitungen (Gummi) zum Rad hin aufguellen.

    Das mit dem Verbrauch paßt so ungefähr. Bei gemächlicher Fahrweise auf der Autobahn bin ich auch schon mal auf 9l gekommen, aber so um die 11l-12l im normalen Betrieb dürfte normal ein.

    Ob das Thermostat nicht aufmacht kannst Du ganz leicht feststellen indem Du prüfst ob der Kühler bzw. der Schlauch oben am Kühler bei warmen Motor heiß wird.

    Ob die Heizung ansich im kleinen oder großen Kühlkreislauf hängt kann ich Dir aus dem Stegreif leider nicht sagen.

    Ich tanke immer Super+.

    Über den Sinn oder Unsinn der Bleifreizusätze scheiden sich die Geister... das ist anscheinend mehr eine Glaubenssache... ;)


    Auf jedenfall viel Spaß mit dem Wagen und hier im Forum!

    Sleepy

    Steve: ist unterwegs! :wink:

    Kleiner Zwischenstand:

    Mein Nachbar hatte gestern noch die Idee (nachdem es mit WD40, erwärmen & Zange nicht geklappt hat) auf das Schaftende ein Gewinde zu schneiden und dann zwei Muttern draufdrehe und diese gegenseitig kontern.

    Dazu ist das neue Gewinde aber ein bissel kurz. Jetzt hab´ ich mit Caramba nachgesprüht. Mal sehen wie´s heute Abend aussieht.

    Sleepy

    Ich hab´ meinen Kühler inzwischen auch bei der von FuL angegebenen Firma neu benetzen lassen. Die kennen sich wirklich (speziell mit dem Capri;-) gut aus; der Service ist klasse. :aplaus:

    Und der Kühler sieht aus wie neu :]

    Sleepy

    Die Beste Lösung dürfte wohl die mit dem Aufschweißen einer Mutter sein - mangels Schweißgerät leider aber für mich im Moment auch die unpraktikabelste.

    Ich hab´ die Schraubenreste jetzt erst mal mit WD40 eingeprüht, sprühe nachher noch mal nach, lasse das bis morgen einziehen und probiere es dann erst mal mit einer Zange.
    Neue Schrauben bekommen ich ja vor Morgen sowieso nicht. Wenn daß nicht funzt gibt´s noch eine Ladung Cola. :prost:

    Falls das dann immer noch nicht hilft such ich mir jemand mit einem (Elektro-) Schweißgerät.

    [denk]Hallo Steve :wink:[/denk]

    Sleepy (jetzt wieder etwas besser gelaunt)

    Ein kleiner "Ableger" zum Thema "Temperatur..."

    Nachdem ich gerade zwecks Durchspülung des Motors den Deckel vom Thermostatgehäuse abschrauben wollte, sind mir zwei der drei Schrauben kurz hinterm Kopf abgerissen...:kopfschlag:

    Die Dritte ließ sich dann aber wenigstens in einem Stück rausschrauben...

    Gibt´s Tipps wie ich den Rest jetzt ohne Spezialwerkzeug noch rauskriege?


    Wie wär´s damit:

    Wie ich an der intakten Schraube gesehen habe sind die Schrauben so lang, daß sie "hinten" etwas rausschauen.

    - Also von hinten möglichst gut säubern (Zahnbürste),
    - das ganze gut mit WD40 einsprühen & einwirken lassen,
    - dann vorne auf dem überstehenden Stück das Bohrfutter vom Akkuschrauber ansetzen (ist kein Billiger! ;) )
    - und dann die Schraube vorsichtig versuchen zu lösen?

    Ein etwas genervter Sleepy (der jetzt morgen mit der Bahn zur Arbeit muß... :( )

    Ach ja, dann bräuchte ich noch zwei (oder besser gleich drei) neue Schrauben...

    Ich hätt´ da noch eine Frage zum Durchspülen des Kühlsystems im Motorblock:

    Der Kühler ist gerade raus und weg zum Benetzen.
    Wie Spüle ich nun den Dreck aus dem Motor nun raus? Einfach das Thermostat ausbauen (neue Dichtungen sind schon da), die Suppe aus dem Motorblock ablassen und dann oben in den Anschluß für den Kühler einen Gartenschlauch reinhalten und solange Wasser reinlaufen lassen bis unten klares Wasser rauskommt?

    Oder macht mir da die Wasserpumpe einen Strich durch die Rechnung?

    Sleepy

    Wenn man da Bedenken hat muß man ja auch nicht gleich die ganze Adresse (oder am Besten noch wo die Garage ist) angeben. Eine Möglichkeit email-Kontakt aufzunehmen (evt. erst herzustellen über den Gelben Zweier) tut´s doch auch, oder?


    Sleepy (der auch einen IIIer hat... :D)