Interessanter Weise ist das gute Stück auch noch unbenutzt; das spricht ja für den zugehörigen Wagen - so viele Jahre auf der Buckelhaube und nie einen Platten!
Sleepy
Interessanter Weise ist das gute Stück auch noch unbenutzt; das spricht ja für den zugehörigen Wagen - so viele Jahre auf der Buckelhaube und nie einen Platten!
Sleepy
Ich glaub´ daß der Schnee ansich ja nicht mal das eigentliche Problem, ist, aber das Salz... :kotz:
Sleepy
Hi,
ich habe hier zwei Interessante Links zur Reperatur der Lichtmaschine gefunden:
LiMa: http://www.kfz.josefscholz.de/Lima.html
Reperatur: http://home.t-online.de/home/janvi/lima.htm
Gruß, Sleepy
Noch 5 Tage bis zur Winterpause...
ZitatOriginal von Laser
Beim Focus soll es so sein, daß auf einer Seite die Ford-Fachwerkstatt eine dreiviertel Stunde braucht
Au weia, dann sollte ich mir wohl besser schon mal im Hellen anschauen wie´s geht.
Und welches Spezialwerkzeug man braucht...:sing:
Oder ich fahre nachts einfach nur noch mit dem Capri. :grins2:
Sleepy
ZitatAber bei anderen Marken soll es nicht viel besser sein !!
2 Kumpel von mir einer bei Opel einer bei VW erzählen auch immer öfter das es einzelen Teile nicht mehr (man könnte damit ja was günstig reparieren )gibt nur noch komplette Bauteile !!! :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag: :kopfschlag:cu Marko
Ja, daß ist auch immer wieder ein beliebtes Thema im ADAC-Blättchen.
Dort hat sich mal ein (ich glaub´ es war) Renault-Fahrer beschwert daß es den Endtopf für seinen Wagen nicht einzeln sondern nur als Komplette Anlage gibt. Kommentar des Herstellers: Kleinteile (?) sind logistisch zu aufwendig/teuer...
Oder da war der VW-Fahrer, der wegen eines defekten Türkontaktes für´s Innenlicht direkt das ganze Schloss mitwechseln sollte...?!?
Aber daß man zum Wechseln einer Glühbirne inzwischen ohne Werkzeug nicht mehr weiterkommt finde ich übrigens auch ein Unding - da wird man als Laie gezwungen in die Werkstatt zu fahren und das Lämpchen für teueres Geld wechseln zu lassen. :kopfschlag:
Bei dem neuen Golf soll´s angeblich wieder ohne Wekzeug gehen.
Bei unserem Fiesta brauchte ich einen TORX (!)-Schraubendreher und mußte das ganze Glas abbauen um´s Fern/Abblendicht wechseln zu können. Kommt im Dunkeln gut. :kotz:
Ein Kollege mußte an seinem Golf die komplette Stoßstange vorne demontieren um den Scheinwerfer ausbauen zu können. Die Schrauben dafür waren so gut versteckt daß er sie ohne fachkundige Hilfe noch nicht mal gefunden hat.
Sleepy
Also, ich glaube nicht daß Volker mit "Caprifreak" den Club meinte, sondern "Freak" im Sinne von "Fan" verwendet hat. Ist hier bei uns in der Gegend ein geläufiger Ausdruck. :wink:
Sleepy
Hm, wir haben auch zwei Kinder...
D.h. ein Capri gehört zum Minimum?
Aber man lese den Text auch genau: Er schrieb:
..."Wir leben am Minimum unseres Lebensstandards."
unser Lebensstandard ist ja nun nicht gleichbedeutend mit dem "normalen" Minimum desLebensstandards...
"Minimum" kann in diesem Fall auch bedeuten: Ich selber fahre normalerweise mit einem 500 SLK Kippen, ich meine natürlich Zigarren, holen, meine Frau bringt in einem E-Type (hat der vier Sitze?) die Kinder zum Kindergarten, (oder kommt eine Betreuerin nach Hause?), das freistehende Eigenheim mit Doppelgarage will unterhalten werden, und der ganzjährlich betriebene Pool im Garten verschlingt auch Unsummen...
Außerdem ist der 100"-Plasma-Fernseher gerade kaputt gegangen!
Und der arme Mann soll jetzt auf etwas davon verzichten???
Das ist ja wirklich nicht zumutbar!
Sleepy
:daumen:
Nur unwesentlich mehr wie "moderne " Motoren...
Sleepy
ZitatOriginal von Flood
Unter 10l sind möglich (behaupte ich).
Ja, sind möglich!
Bei gemütlicher (nicht schleichender!) Fahrweise, d.h. keine unnötigen Brems- & Beschleunigungsorgien, komme ich auf der Autobahn auch unter 9l. :sonne:
Sleepy
Ich hoffe für den Bums haben sie ein Double genommen...
Aber trotz der Beule nicht schlecht... So lange ist der Capri ja noch nicht mal in der 100-Jahre-Ford-Werbung zu sehen!
Hm, vielleicht sollte ich mein Geld auch auf diese Weise "verdienen"; dann hätte ich mehr Zeit mich um meine zwei Kinder & den Capri zu kümmern... :grins2:
Kinder kosten Geld?!?
Mist, hätte man das nicht vorher sagen können...
Aber Stanley hatte mich ja schon gewarnt. :grins2:
Und dann hat er/sie auch noch drei identische "Auktionen" laufen...
Ja, also ich öffne den schwarzen Regler vorsichtig mit meiner Proxxon-Fräse, flicke dann das Siliziumplätchen im Regler mit Hilfe der Leselupe meines Großvaters und des Pediküre-Sets meiner Frau....?(
Aber Du hast recht, man könnte das Angebot auch nur auf den 7805 beziehen....
Klar, ich würde Rainer natürlich die komplette Platine zuschicken.
Die Reperatur des problemlos als Neuteil zu bekommenden Festspannungsreglers ansich lohnt sich bei Bauteilkosten von ein paar Cent nicht wirklich...
Sleepy
Also, wenn der Regler (ich meine jetzt das schwarze Bauteil mit dem Aufdruck 7805) mit der Kühlfahne nach oben zeigend vor Dir liegt, ist der linke Pin der Eingang, Mitte/Kühlkörper die Masse und rechts der Ausgang.
Auf die im Capri verbaute Platine übertragen:
Die Platine liegt mit der Lötseite vor Dir, die Messingbuchse liegt am oberen Rand
- Die Messingbuchse oben ist Masse,
- Die linke Feder der Eingang
- Die rechte Feder der Ausgang
D.h. Du gehst mit +12V auf die linke Feder und mit Masse an die Messingbuchse.
Deine Ausgangsspannung liegt (bzw. sollte liegen:D ) dann an der Messingbuchse (Masse) und der llinken Feder (+5V) an.
Im großen & ganzen bekommt man die Regler eigentlich nicht kaputt (sie sind kurzschlußfest & gegen Übertemperatur gesichert)
Worauf die Regler allerdings äußerst allergisch reagieren ist wenn man an den Ausgang eine Spannung einspeist!
Wenn Du keinen funktionierenden Konstanter mehr hast, maile mir per PN Deine Adresse dann sende ich Dir einen zu. Du kannst mir dann Deinen Defekten zuschicken, den repariere ich mir dann.
Schöne Grüße, Sleepy
ZitatOriginal von Rainer
Ladespannung der Lima hab ich auch überprüft ist bestens, falls das evtl. den Konstanthalter beinflusst.
Der Spannungskonstanter (7805) regelt die Spannung auf 5V und benötigt eine um ca. 1 1/2V höhere Eingangsspannung.
D.h. die Bordspannung müßte schon auf 6V abfallen, damit sich daß hinter dem Konstanter bemerkbar macht. Das würde glaub´ ich dann aber auch ohne mesen auffallen...
Zu Stanley´s Theorie mit der Verstopfung würde auch passen daß die Heizung nicht so richtig funktioniert - wenn der Motor zu heiß ist müßte die Heizungsluft doch eigentlich auch deutlich wärmer sein...
Viel Erfolg bei der Suche, Sleepy
Schade!
Wenn Du eine (günstige) Möglichkeit hättest Ihn irgendwo unterzustellen wäre das sicherlich eine Überlegung Wert! Wer weiß ob Du in ein paar Jahren noch einen gleichwertigen Wagen zu einem annehmbaren Preis finden wirst...
Ich habe da einen Kollegen der heute seinem Motorrad (alte BMW) nachtrauert, daß er vor ein paar Jahren des Platzes & der Kinder wegen abgegeben hat... :anbet:
Aber wie auch immer, ich wünsche Dir daß der Wagen in gute Hände fällt.
Alle Gute, Sleepy
Au weia... und ich habe auch noch zwei Söhne...
Da wird mir echt schwindlig...
Aber über die Kosten darf man eigentlich garnicht nachdenken; sonst hätte wohl kaum einer Kinder.
Aber vielleicht kann der Jüngere ja auch die Tattoo´s des Älteren auftragen...
Und die Sache mit den Weibern aushalten.. - wenn´s Weib einen Capri sein eigen nennt ist´s ja gut angelegtes Geld! :grins2:
Sleepy
Wegen der falsch anzeigenden Temperaturanzeige würde ich auch mal den Fühler kontrollieren; da gibt es verschiedene Ausführungen von.
Sie sind an einem farbigen Ring zu unterscheiden.
Aus den Frischluftdüsen kommt auch bei abgestelltem Gebläse, durch den Fahrtwind.
Tun´s beide Stellungen (schnell/langsam nicht) nicht, oder nur die Mittlere?
Gruß, Sleepy
Genau. Vielleicht merkt man dann bei Ford doch mal, daß sehr wohl noch Interesse an Ersatzteilen für "alte" Fahrzeuge besteht...
Wenn keiner Nachfragt sieht´s so aus als wenn kein Bedarf besteht...
Sleepy
Nicht schlecht! Alle Achtung! :daumen:
Besser kann man´s ja fast nicht treffen.
Haben Deine Töchter ihre Klamottenwünsche etwas zurückgeschraubt das vom Erlös Deines 2.8ers so viel übrig blieb?
(@Deine Töchter: Bitte beim nächsten Treffen nicht hauen!)
Sleepy
Ja, mit den Bremsen ist nicht zu spaßen - das ist schließlich Deine Lebensversicherung... :director:
Sleepy