Beiträge von Sleepy

    Zum Reifen Auswuchten: Das die Reifen ausgewuchtet worden sind, heisst nicht unbedingt etwas:

    Ich hab bei unserem Pampersbomber mal die Sommerreifen auf Alus (um)fziehen (und natürlich auch auswuchten) lassen. Dann hatte ich auch bei 80..100 flattern in der Lenkung.

    Das hab´ ich dann reklamiert. Die vorderen Reifen wurden daraufhin noch mal neu ausgewuchtet, danach war´s allerdings noch schlimmer.
    Also wieder zurück und meckern, dann wollte mann mir was von ungleichmäßig abgefahrenen Reifen und falschem Druck erzählen. Aber sie sind dann nochmal (vorne) ausgewuchtet worden. Dann war´s endlich O.K...

    Nach dem nächsten Winter hab´ ich dann die hinteren & vorderen Räder getauscht und hatte prompt wieder Flatteritis -> hinten ist auch schlecht ausgewuchtet worden...

    -> Trotz elektronischem Auswuchtgerät mit Digitalanzeige und was-weiß-ich alles vier mal Murks gemacht. :kotz:

    Die Erfahrung hatte ich bei einem anderen Reifen"fach"händler mit vollelektronischem Auswuchtgerät vorher auch schon mal gemacht. Da war das Flattern nur nicht ganz so schlimm.


    Wir hatten hier früher `ne Tanke mit so `nem uraltem Auswuchtgerät, bei dem hat das Auswuchten auf Anhieb geklappt...:respekt:


    Will sagen: vielleicht die Reifen nochmal woanders auswuchten lassen.

    Sleepy

    Virus?!?
    Ich dachte so was gibt´s eigentlich nur für Microdoof-Produkte...
    Ich wußte gar nicht daß Bill G. seine Finger auch im Capri mit drin hatte... ?(

    Obwohl... das kann eigentlich nicht sein - dazu läuft das Auto einfach zu Zuverlässig... :lol:

    Sleepy

    Also, den Effekt mit dem Blinker hatte ich auch, verbunden mit zeitweisen Störungen im Radio/Drehzahlmesser & aufleuchten der Kontrollleuchte.

    Ich habe dann erst mal die Kohlen am LiMa-Regler getauscht (bei 110.000km), das hat aber nicht wirklich geholfen; der Regler selbst hatte wohl auch eine Macke.

    Das blöde war, daß dann die Störungen mit dem Blinker/der aufleuchtenden Kontrollleuchte nur zeitweise auftraten.
    Das Radio hingegen hatte auch oft gesponnen wenn die anderen Effekte nicht auftraten...

    Anscheinend ist die (digitale) Radioelektronik etwas anfälliger wie die restliche Elektrik.

    Jetzt ist ein neuer Regler drin und alles läuft wieder. :anbet:

    Wenn Du eine Bosch-Lima hast, ist ein neuer Regler wohl kein Problem - Bosch hat wohl früher nur einen Typ verbaut. Den gibt´s problemlos als Ersatz. Hat 14€ gekostet.

    Sleepy

    Wenn´s die Ladekontrollleuchte ganz rechts ist, kontrolliere doch mal mit einem entsprechenden Meßgerät bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie. Sie sollte mindestens 13,5V betragen.

    Wenn die Ladespannung fehlt/zu klein ist, wippt beim Blinken das Amperemeter (links oben) übrigens mit im Takt des Blinkers mit! :P

    Viel Glück, Sleepy

    Achim: Yep, ist ein VDO bis max. 150°C mit passendem :D VDO-Geber. (War eine schöne Sucherei; bis ich dann die VDO-Vertretung in Köln gefunden habe...)

    Thomas: Ja, die Werkstatt hat mir Synthetisches reingekippt, obwohl ich vorher gesagt habe daß ich Mineralisches haben möchte. :kopfschlag:

    (Nein ich fahre NICHT nur zum Ölwechsel in die Werkstatt! Tüv & AU waren fällig. Aber da sieht man´s mal wieder: wenn man nicht alles selber macht... :kotz: )

    Leitet das synt. Öl die Wärme besser ab? Die Wärmeenergie, die der Motor verbrät, dürfte ja unabhängig vom Öl ungefähr dieselbe sein.

    Das 150°C nicht gesund ist, habe ich mir schon fast gedacht. Aber, wie gesagt, ich fahre ja nicht dauernd Blei(frei)fuß.

    Sleepy

    Nachdem ich jetzt (endlich) mein Ölthermometer eingebaut habe (Geber in der Ölablassschraub), stellt sich die Frage nach der "zulässigen" Öltemperatur.

    Im normalen Fahrbetrieb (also Stadt, bzw. Autobahn so bis 140km/h) schwankt die Anzeige so zwischen 80°C und 120°C.

    Das würde ich sagen, ist. i.O..

    Wenn ich den Wagen etwas trete (Vollgas, so 180km/h++ ;) ) kletert die Anzeige recht schnell auf 150°C, dann habe ich Gas weggelassen...

    Das die Temperatur steigt ist klar, weil das Öl schneller mehr Wärme abführen muß.

    Längere Zeit Vollgas fahre ich aber `eh nicht! - ich will ja noch lange Spaß an dem Motor haben.

    Ich Frage mich jetzt, welche max. Temperatur mir der Motor mir auf Dauer nicht krumm nimmt? Wie liegen die Werte bei Euch so ?

    Sleepy

    Für die VDO-Instrumente sollte man (soweit ich weiss) auch VDO-Geber verwenden, da diese eine andere Temperaturkurve als "normale" Geber haben.

    D.h. mit einer ggf. nötigen Anpassung des Widerstandes des Fremdgebers ist es nicht getan, da die Anzeige dann nur bei der nachjustierten Temperatur exakt stimmt.

    Das habe ich allerdings auch nur bei meiner Suche nach einem passenden Geber in einem Forum gelesen,, aber nicht selbst überprüft. Diese Aussage kann natürlich auch nur ein Verkaufstrick sein.

    Ich würde bei Verwndung eines Fremdherstellers die Anzeige erst einmal testen, z.B. in einem Wasserbad o.ä.

    Dann suche ich mal den Katalog...

    Schöne Grüße, Sleepy

    Uups,

    dabei sah der Kopf nach der ausgiebigen Kühlprozedur doch noch ganz gut aus... 8o
    Oder hast Du vielleicht beim Schließen Deines eigenen Kofferraumes... :grins2:

    Sleepy

    Also,

    Artikelnummer: 323-801/004/039K
    Bezeichnung: Öltemperaturgeber / Oil Temperatur Sender
    Preis: 16,81Euro

    Das ist ein reiner Geber, Gewinde M14x1,5, für ein Instrument mit einem Anzeigebereich bis max. 150°C. Der paßt bei meinem 2,3l/V6

    Die verfügbaren Geber unterscheiden sich einmal natürlich im Gewinde, dann gibt es noch welche mit zusätzlichem Warnkontakt. Dann gibt es noch verschiedene Innenwiderstände, d.h. Du mußt wissen welche maximale Temperatur das Instrument anzeigt.

    Ich habe zu Hause noch einen PDF-Katalog von VDO-Kienzle, den kann ich Dir bei Interesse zumailen. Vielleicht Hilft er Dir weiter.

    Das könnte aber nächste Woche werden, weil ich jetzt am WE nicht daheim bin... ;)

    Sleepy

    Hi,

    ich habe vor ein paar Wochen einen Fühler in einer VDO-Kienzle-Vertretung in Köln bekommen. Die genaue Bezeichnung kann ich Dir heute Nachmittag raussuchen.

    Das Gewinde bei meinem 2.3/V6 ist M14x1.5. (ich sehe aber noch mal nach!)

    Sleepy

    Ich habe mit Steve´s Hilfe erst mal den Lima-Regler als Schuldigen ausgemacht.

    Ersatz war erstaunlich leicht zu bekommen - ich hatte direkt im ersten Auto-Zubehörladen Glück! Da freut man sich doch! :anbet:

    Damit dürfte sich das mit der Leih- (Carsten) bzw. Ersatzmaschine (Thomas) hoffentlich erledigt haben. Trotzdem vielen Dank für die angebotenen Hilfe! :daumen:

    Sleepy

    P.S.: Wenn Steve & ich bis Samstag Nacht nicht da sind, kann sich ja ein Suchtrupp mit einer Ersatzlima auf die Suche machen... :lol:

    Uff, das hört sich wirklich nach jeder Menge Stress - schon im Vorfeld - an!

    Aber es ist wohl die Mühe wert; sonst hättet Ihr das WCM wohl nicht schon so oft auf die Beine gestellt! :aplaus: :aplaus: :aplaus: :aplaus:

    Sleepy

    P.S.: Ich melde mich schon mal für eine LiMa an (2.3l/114PS)