Beiträge von Sleepy

    Doch doch, dieses Teil ist schon ausführlich behandelt worden - schau ggf. mal im alten Forum nach. :wink:

    Spannungsregler ist schon richtig - er stabilisiert die Bordspannung (nicht den Strom!) auf einen festen Wert (in Grenzen) unabhängig von den angeschlossenen Verbrauchern und der Eingangsspannung (die muß natürlich größer sein als die gewünschte Ausgangsspannung ;) ).

    Ein Widerstand würde die Spannung zwar auch begrenzen, allerdings in abhängigkeit vom Strom der durch ihn durch fließt -> die Agsspannung ist abhängig von der Eingangsspannung & von der Stromaufnahme der Verbraucher. Schwankt ein Wert, schwankt auch die Ausgangspannung -> die Anzeigen würden "zappeln".

    Der Regler stabilisiert die Spannung für die Wasser & Tankanzeige (auf 5V wenn ich mich recht entsinne); der hat mit dem Licht nix zu tun.

    Wenn der defekt ist spinnen die zwei Instrumente.

    Sleepy

    Hi,

    @Ekki: Das nenne ich mal eine ausführliche Hilfe! Da ist auf jeden Fall was für mich dabei - Danke! :daumen:

    Genau richtig für jemanden (wie mich) der sich zwar die theoretischen Kentisse angelesen aber so ein Ding noch nie praktisch zerlegt hat und immer etwas Bedenken hat beim Reparieren etwas zu beschädigen... :anbet:

    Und manchmal sind es gerade die Kleinigkeiten die für den einen selbstverständlich und nicht erwähnenswert sind die dem anderen fehlen.

    [denk]So wie es z.B. jedem klar war und nicht weiter erwähnt wurde daß zum Einbau der Endpötte die Hinterachse entlastet werden muß - ich habe damals stundenlang probiert sie so reinzukriegen - auf einer Seite sogar mit Erfolg... :rolleyes: [/denk]

    Achim: Kann man den Text nicht irgendwo verewigen? Der ist sicherlich nicht nur für mich hilfreich... :)


    Der neue Vergaser ist neu, also gehe ich mal davon aus das an dem noch nix verbastelt ist. :D
    Ob der alte Vergaser so wie er jetzt bei mir im Keller liegt wirklich der Originale ist kann ich nicht mit letzter Sicherheit sagen; ich bin der vierte Besitzer.
    Der Wagen lief jedenfalls 7 Jahre lang gut, das Kerzenbild war i.O. Er fing erst letzes Jahr an Faxen zu machen.

    Aber, auch wenn der neue Vergaser läuft und die Bedüsung stimmt (ggf. kann ich die Düsen aus dem alten Vergaser einsetzen) will ich den alten trotzdem zerlegen, reinigen und sehen ob ich ihn wieder fit bekomme.

    a) habe ich dann Ersatz und b) interessiert es mich.

    Neben dem obligatorischen Überholsatz sind aber auf jeden Fall die "Viertelzahnräder" fällig (die wo die Drosselklappenwellen dran sind) - die sind defenitiv hin... eigentlich erstaunlich daß der Wagen in der letzten Zeit noch gelaufen hat.

    Obwohl, er neigte in letzter Zeit gelegentlich beim Anfahren zum Absterben wollen - das könnte sich durch die defekten Zähne unten an den Zahnrädern erklären. Der untere Anschlag (Standgas) war stabil, beim Gasgeben aus dem Stand heraus öffnen die Drosselklappen dann nicht ganz synchron.

    Ich mach mal ein Foto und versuchs hier einzustellen.

    Schöne Grüße, Sleepy

    Ja, das ist doch mal eine gute Nachricht! :)

    An dem alten Vergaser läßt sich der CO2-Wert nicht mehr einstellen & die Starterklappen gehen nicht mehr richtig auf.

    Die Werkstatt meinte wg. des CO2-Wertes daß evt. ausgeschlagene Drosselwellenlager daran schuld sein könnten, wg. des Problems mit den Starterklappen habe ich schon Tipps bekommen.

    Nach dem Ausbau des Vergaser habe ich festgestellt daß die Viertelzahnräder wo der Gaszug dranhängt nicht mehr alle Zähne haben...

    Ich werd jetzt erst mal den anderen (neuen) Vergaser draufmachen und dann mal Ausschau nach Ersatzteilen für den Originalen halten...

    Sleepy

    Ich habe auf meinem 2,3er (114PS) einen (defekten) Solex-Vergaser mit der Bezeichnung "80 TFA GA" drauf.

    Ich habe hier noch Vergaser mit der Bezeichnung "82 TF VA" liegen.

    Soweit ich das beurteilen kann unterscheidet letzterer sich von dem original-Vergaser durch eine Rücklaufleitung mit geringerem Durchmesser und der Anschluß für den Gashebel ist an tieferer Stelle angebracht (was aber kein Problem ddarstellen sollte).

    Abgesehen von diesen zwei Sachen, kann ich den Vergaser auf den 2,3er draufschrauben oder gibt´s da noch mehr Unterschiede?

    Sleepy

    Unser Capri (hab´ leider z.Z. immer noch keine Garage in der Nähe gefunden & parke in der Saison vor´m Haus) wurde vor kurzem abends gute 500m einfach die Straße runtergeschoben, so daß er "mit Hilfe" eines anderen, regulär geparkten Wagens die schmale Straße so blokierte daß kein anderer Wagen mehr durchkam... :kotz:

    Zum Glück mußte ich noch was aus dem Wagen holen und hab´ ziemlich schnell gemerkt bevor sich die ersten Autos stauten.

    Da macht man sich aber direkt Gedanken ob´s nur "ein dummer Streich" war, ob´s einer auf den Wagen abgesehen hat, oder ob unser "guter Nachbar" dahinter steckt (so einer von der Sorte der leise(!) spielende Kinder von der Straße verscheucht)...

    Ist jedenfalls ein äußerst Ungutes Gefühl; und daß obwohl noch nicht mal etwas beschädigt wurde...

    Das mit dem "Nachholen der Erziehung" hat leider den Nachteil daß man dann selber noch eine Anzeige am Hals hat... :kopfschlag:

    Ich wünsche Dir jedenfalls daß es eine einmalige Sache ist & daß dein Wagen nix abbekommen hat!

    Sleepy

    Herzlich wilkommen!

    Einen Opel GT fänd ich auch klasse!
    Oder einen Mini.

    Im allgemeinen freue ich mich inzwischen eigentlich über jedes alte Auto was daß Straßenbild etwas "auffrischt"...

    Sleepy

    Also, das gehört sich so - der Dimmer regelt eigentlich nur zwischen fast dunkel und ganz dunkel... :grins2:

    Nee, im Ernst, der Regler ist eigentlich ein Witz - im Vergleich zu neueren Fahrzeugen ist die Beleuchtung arg dunkel.

    Ich hab´ bei mir seinerzeit alle Lämpchen ausgewechselt - weil tlw. defekt. Die Instrumente sind gerade lesbar, mehr aber auch nicht.

    Das war bei meinem ersten Fiesta (Bj. 85) auch nicht besser - scheinbar war das damals einfach so...

    Wenn ich mich recht erinnere sind über den Lämpchen grüne Kappen. Wenn Du die wegläßt dürfte es etwas heller werden - dafür ist der Grünton dann aber weg.

    Sleepy

    Ich hab´ gerade daß Problem daß beim Kaltstart nach dreimaligem Durchtreten des Gaspedales die Starterklappen anscheinend nicht immer schließen.

    -> das gute Stück weigert sich nachhaltig anzuspringen

    Dabei habe ich ersteinmal erfreut festgestellt daß meine inzwischen 8 Jahre alte Batterie noch ziemlich fit ist und etliche Startversuche verkraftet hat :grins2:

    Ich hab´ mir jetzt erst mal so geholfen daß ich den Luftfilter runtergenommen habe´und dann den Gaszug am Vergaser von Hand betätigt und dabei die Starterklappen beobachtet habe. Wenn die dann zu sind Filter wieder drauf und anlassen.

    Gibt´s da Schwachstellen am Vergaser oder etwas wo man drann drehen kann?

    Sleepy

    Bringen dürften sie auf jeden Fall etwas - Steinchen ect. die sich im Profil verfangen und erst bei höheren Geschwindigkeiten wieder befreien können titschen nicht mehr direkt gegen´s Blech sondern prallen an den Innenkotflügeln ab.

    Daß wegen der Innenkotflügel Rost begünstigt wird kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen; es entsteht ja kein geschlossener Hohlraum in dem sich Feuchtigkeit sammelt und nicht verdunsten kann.

    Wenn das Blech allerdings unter der werkseitigen Rostschutz schon angegriffen ist und unentdeckt vor sich hinrostet macht der Innenkotflügel natürlich auch nix mehr dran.

    Sleepy

    Wieso sollte es denn in den Kotflügeln dann nicht mehr trocknen?
    Die Lokaris sind doch von der Unterkante nach hinten bzw. vorne offen, so daß Luft zirkulieren kann bzw. während der Fahrt durch den Zwischenraum zwischen Kotflügel & Innenkotflügel durchstströmt.

    Wo hat´s denn wegen der Innenkotflügel gerostet?

    Sleepy (der einen noch nicht verbauten Satz Lokaris auf dem Speicher liegen hat...)

    Ich weiß zwar nicht was so ein neuer Motor wert ist, aber wenn sich privat kein gleichwertiger R4 findet, kannst Du den/die Motor(n) evt. oldcars oder wade zum Tausch gegen einen komplett überholten Motor anbieten?

    Sleepy (Der gerne bei der Suche hilft - ich wär´ ja schon mit einem ordinären 2,3er in neu zufrieden! :grins2: )

    Endstand: Kaltstarteinrichtung hatte nix damit zu tun; es waren die Ventilschaftdichtungen (worauf der Boschler auch als erstes getippt hatte - der erste Gedanke ist halt´ meist der Ricchtige! :grins2:

    Neue Dichtungen sind drin, sicherheitshalber noch die Hütchen auf die Ventile, den restlichen Schnodder aus den Rohren noch rausgeblasen und jetzt kann ich meinen Hintermann (bzw. Hinterfrau) an der Ampel wieder in´s Auge sehen... :P

    Wen´s interessiert: ich habe in einem Taunusforum auch noch ein Paar Beiträge zu diesem Thema gefunden...

    http://forum.hecktrieb.de/thread.php?postid=26837

    und

    http://forum.hecktrieb.de/thread.php?threadid=13168&sid=

    Danke für die Hilfen, Sleepy

    Wenn ich mich recht erinnere gehört in die Ecke wo das neue Blech sitzt (bzw. je eins links und eins rechts) ein kleines Loch hin wo Wasser ablaufen kann was sich unter die Dichtung gearbeitet hat, damit das Wasser nicht unter der Dichtung stehen bleibt.

    Prüf das nochmal bevor Du die Scheibe wieder reinmachst.

    Sleepy