Also, ich seh´ mir die Bilder auch gern an. :daumen:
Zum Einen ist´s interessant zu sehen wie so was gemacht wird, und wenn´s bei meinem mal so weit sein sollte habe ich zumindest schon mal gesehen wie´s geht...
Sleepy
Also, ich seh´ mir die Bilder auch gern an. :daumen:
Zum Einen ist´s interessant zu sehen wie so was gemacht wird, und wenn´s bei meinem mal so weit sein sollte habe ich zumindest schon mal gesehen wie´s geht...
Sleepy
:wink: Ich hab´ Dir eine PN geschickt!
Sleepy
Klar, ein Foto wäre auch O.K. :]
Als echtes Foto oder als jpg?
Sleepy
Ja, da liebäugle ich auch mit. :))
Wie man die gelben Scheiben ohne etwas zu zerstören aus den `eh schon lädierten originalen Blinkergehäusen rauskriegt weiß ich auch (noch) nicht.
Es gibt neben den losen Gläser aber auch komplette Blinker in weiß.
Muß man die eigentlich eintragen lassen?
Oder ist eine ABE dabei?
Sleepy
Hi,
ich suche einen Stromlaufplan (Bj. 80, 2,3l, 114PS) bei dem der Vergaser mit elektrisch beheizter Kaltstarteinrichtung zu finden ist.
Wäre nett wenn mir jemand einen Scan schicken oder eine Kopie machen könnte.
Sleepy
Zwischenstand:
- weißer Qualm hatte sich, wie berichtet, ja bereits erledigt (der Topf ist wohl wieder "trocken" :wink: )
- der dann beobachtete dunkle Qualm rührt wohl von einer "defekten" Kaltstarteinrichtung:
Telefonisch habe ich mir das grob folgendermaßen erklären lassen:
(Letztes Jahr hab´ ich eine neue LiMa eingebaut)
Die Kaltstarteinrichtung des Vergasers wird von der LiMa gesteuert, allerdings liegt bei der eingebauten LiMa die betreffenden Leitung auf Masse -> der Motor lief seit dem Einbau Ende letzte Saison mit falschem Gemisch...
Ich hab´ das mal anhand eines Stromlaufplanes nachvollziehen wollen, bei den Unterlagen die ich habe ist die elektrische Kaltstarteinrichtung aber nicht berücksichtigt.
Hat jemand den betreffenden Plan? (Wagen Bj. 80, 2,3l/114PS)
Sleepy
Das die Transmitter immer noch verboten sind kann ich mir auch nicht vorstellen - schließlich bekommt man die Dinger z.Z. wirklich ÜBERALL nachgeworfen - sei es MM, Pearl, Conrad, Drogeriemarkt,...
Wären die Dinger verboten würde (wie bei anderen Sachen auch) ein Hinweis dabei stehen daß die Teile zwar erworben aber nicht benutzt werden dürfen. :kopfschlag:
Ich denke mal daß die Sendeleistung auch so gering ist daß es gerade mal bis zum Radio reicht, aber nicht mehr weit aus dem Auto raus.
Sleepy
(Dessen Multimedia-HDD-Player lt. Anleitung eigentlich mit einem eingebauten FM-Transmitter vertrieben wird - außer in Deutschland...)
Die Dichtungen an den Ventilen war auch die erste Vermutung des Boschlers. Genaueres kann er mir aber erst sagen wenn er einen Blick reingeworfen hat.
Ansonsten läuft das gute Stück eigentlich tadellos! :))
Er hat erzählt daß es ein extra Werkzeug gibt um die Ventilschaftdichtungen abzuziehen - falls er das benötigt aber nicht drankommt - hat einer so ein Teil leihweise irgendwo rumliegen?
Sleepy
Ja, wenn die ZKD durch ist ist die Rauchfahne nicht zu übersehen - das hat mir mein Bürokollege aus eigener Erfahrung bestätigt... :grins2:
Der weiße Qualm hat sich tatsächlich gelegt, ich bin aber trotzdem vorsorglich mal zum Bosch-Dienst meines Vertrauens gefahren. Der gute Mann hat mal seine Nase an den Auspuff gehalten (er qualmt leicht bläulich) -> er (nicht der Boschler! 8)) verbrennt wohl etwas Öl mit. Montag sehen wir mal woher das kommt...
Sleepy
Also, ich hab´ meinen letztes Jahr überholen lassen (neues Netz, Gewinde für Temperaturgeber einlöten & lackieren).
So teuer war das auf keinen Fall - ich such die Rechnung mal raus, dann kann ich dir die Adresse geben.
Er sitzt im Industriegebiet in Kerpen-Türnich (bei Köln)
Der Typ wußte über Capri auch ganz gut Bescheid (hatte (wie so oft) selber mal einen).
Sleepy
Da hab´ ich noch nicht nachgeschaut; werd´ ich heute Nachmittag direkt mal machen.
Ich würde annehmen wenn der Vergaser die Bremsflüssigkeit ansaugt daß er dann aus beiden Rohren qualmen müßte.
Ich bin heut´ mit dem Wagen zur Arbeit gefahren (ca. 25km Landstraße) und habe dabei beobachtet daß er erst qualmt wenn er warm ist.
Daß würde meiner Meinung nach die Theorie mit dem "Putzwasser" im Auspuff stützen; erst wenn er heiß wird verdampft die Suppe im Topf...
Würde das Wasser durch die ZKD in den Brennraum gelangen müßte er direkt nach dem Start schon qualmen, oder?
Ein Blick in den Öleinfüllstutzen hat nichts Ungewöhnliches gezeigt.
Weder die Öl- noch die Wassertemperatur ging während der Fahrt ungewöhnlich hoch. :]
Ich wage mich heute mal über die Autobahn nach Hause.
Sleepy
Klasse!!! Das gibt´s wirklich nur in Amerika... :grins2:
Sleepy
Wie ich gerade im Archiv gelesen habe könnte es (lt. Achim, 7. Beitrag) auch Wasser in den Töpfen sein.
(Dieser Grund wäre mir am liebsten :wink:)
(http://www.caprihome.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?board=4&action=display&num=1033587481&start=0)
Evt. ist beim Reinigen in der Waschbox was in den Endtopf gelaufen... hat das schon mal jemand gehabt?
Sleepy
P.S.: den Beitrag im Archiv habe ich übrigens nicht durch die "Suche"-Funktion hier im Forum gefunden (weisser qualm = 0 Treffer), sondern über google (weisser qualm capri)...
Hallo,
ich bin heute (nach 1/2-jähriger Winterpause) in eine Waschbox gefahren um den Wagen vom winterlichem Staub zu befreien. :]
Bei der Rückfahrt nach Haus´ habe ich bei einem Ampelstopp bemerkt daß der Auspuff (Fahrerseite) im Stand weiß qualmt. Während der Fahrt kann ich von vorne nix sehen.
Letzte Arbeiten vorige Saison siehe Threat "Abgerissene Schrauben" (Thermostat & WaPu aus/eingebaut, neu benetzter Kühler eingebaut).
Normaler Weise deutet weißer Qualm auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin, richtig? Treten bei einer defekten ZKD noch andere Symptome auf?
Gibt´s noch andere Möglichkeiten? Kann die ZKD im Stand eine Macke kriegen?
Aufgefallen ist mir letztes Jahr nix in Richtung "Qalm"...
Sleepy (der jetzt etwas besorgt ist...)
Ich habe mein gutes Stück heute nun (endlich) aus seinem Winterquatier abgeholen dürfen!
Da ich nach dem Zusammenbau der Wasserpumpe & des Kühlers keine richtige Gelegenheit hatte das ganze auf Dichtheit zu prüfen (die Saison war leider schon zu Ende...) habe ich jetzt erst festgestellt daß bei laufendem warmen Motor Kühlerwasser unten in der Mitte des Motors raustropft.
Die genaue Austrittstelle konnte ich noch nicht lokalisieren, aber ich erinnere mich daß an der Wasserpumpe ein kleines Loch ist, da wo die Welle für die Riemenscheinbe rausgeht.
Wofür ist dieses Loch? Kann da evt. Wasser austreten? Oder muß da etwas (die Welle der WaPu) abgeschmiert werden?
P.S.: Ich habe die ganzen seinerzeit ausgebauten Teile (Wasserpumpe, Thermostatdeckel ect. vor dem Einbau gesäubert - evt. zu gut?
Sleepy
Ich habe einen Teil des Kölner Corsos leider nur "passiv" erleben können (noch lange 14 Tage bis ich auch wieder raus darf...).
Aber dafür habe ich eine Menge schönes altes Blech gesehen... :daumen:
Es waren mindestens sechs Capris dabei.
An der Stelle wo ich gestanden hab´ gab es keine negativen Äußerungen, eher Aussagen wie "genau soeinen hatte ich auch mal..." (wobei diese Aussage von einem Fußgänger stammte.
Sleepy (der auch gerne mitgefahren wär´)
Na ja, wenn er den Teileversdand nicht "hauptberuflich" macht ist er zu "normalen" Geschäftszeiten vielleicht garnicht telefonisch erreichbar...
Sleepy
... auch nich in der Schule!
aua... :kopfschlag:
Er hat ja Fassung bewahrt... :grins2:
Aber wie heißt es so schön: Was uns nicht töten härtet uns ab...
Sleepy
Hier wäre vielleicht was: http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/
oder das: http://www.hifi-forum.de/
Ich hatte da auch noch ein Forum gefunden was sich hauptsächlich mit der Reperatur von TV/Hifi befasst, finde den Link aber gerade nicht...
Datenblätter zu Bauteilen kannst Du hier: http://www.alldatasheet.com/
oder hier: http://www.datasheetarchive.com/ finden.
Sleepy
Also, für mich war´s auch neue - und ist schon auf dem Weg zu mir.
Danke für den Tip. Den WB-Katalog haben wir zwar, aber das Buch glatt übersehen...
Sleepy