Beiträge von r0b

    Hi,

    also folgendes Szenario:

    hab in der Bucht 'nen V4 1.5L geschossen, der angeblich aus nem Taunus P5 stammt. Der soll meinen V4 1.5L ersetzen, der's erstmal nicht mehr tut.
    Der sieht auch fast genau so aus und alles, ist aber SECHS Volt (6V).

    Jetz brauche ich da nen Dichtsatz für, aber weiß nich so ganz welchen ich bestellen soll. Ich hab wie blöd nach dem Motorcode gesucht, aber das einzige was ich finden konnte war:

    Fahrerseite ziemlich oben, zwischen Stirndeckel und Kopf auf der planen Fläche, also genau unter dem abnehmer für H2O Temp, eingeschlagen:
    " *FS81877* ", wobei die Sternchen echt Sternchen sind. Davor noch n bisschen schief " C31 ".
    nummerlangkleinwx3.th.jpg

    Und genau diagonal gegenüber, also zwischen Ölfilter und Verteiler, eher rauh im Guß drin, nicht eingeschlagen:
    ein großes " A ", und dadrunter andersherum in nem Rahmen " 2 4 C ".
    nummerkurzkleinwl5.th.jpg

    und dann noch über der WaPu einfach nur ein " E ", nein, kein " X " oder " Y " dahinter wie ich das erwartet hätte oder so.

    Kann mir vielleicht einer das ganze aufschlüsseln, wüsste halt nur gerne was ich für nen Dichtsatz jetze bestellen soll:

    Entweder den:
    Dichtsatz komplett bis 10/69
    oder den:
    Dichtsatz komplett 11/69 - 8/72

    Außerdem is ja beim Taunus die Ölwanne quasi andersherum, also vorne tief, hinten flach, muss ich da dann nur 'nen Rüssel umstecken oder so? Hab die Ölwanne noch nicht ab, sonst würd ich das wahrscheinlich sehen, weiß ich ;)

    So, zwei Fragen noch, dann is gut...

    Vergaser: Würd lieber den vom alten (Capri) Motor nehmen, der is neu gedichtet, sauber, etc. Sollte das ohne große Änderungen funktionieren?

    und:

    Wasser: Bei dem Taunusmotor sind zwei Anschlüsse, ein Kleiner unter dem Thermostat-anschluss, bzw unter dem H2O-Temp-Geber, und ein dicker (ca 15 mm) nochn stückchen dadrunter. Weiß einer wofür die sind, sind beim Caprimotor nich dran, kann ich die einfach zumachen?

    Vielen Dank für die Antworten

    Gruß

    Robin

    Hi, vielen dank für die vielen Antworten.

    Dann werd ich mich jetz wohl mal nach 'nem 5,7 L V8 umschauen...

    nene Scherz beiseite, denke ich werde mich dann um den Motor kümmern. Matching numbers weiß ich nich, glaube aber schon.

    Das blöde ist nur, dass ich gar keine Zeit hab im Moment... Wird also noch was dauern, bis ich mich da mal wirklich mit beschäftigen kann.

    Wie ihr ja auch meintet, wenn der draußen ist, wirds wohl auf ne Komplettrevision hinauslaufen. Kann er eh mal vertragen.

    Gruß

    Robin

    Hi,

    ne, sicher bin ich nicht.
    Könnten wohl auch die Lager sein... das wär natürlich noch bescheidener als Ölpumpe...
    is halt son, wie soll ich sagen, crunchiger sound gewesen. klackern is eigentlich schlecht beschrieben... hm, an lager hab ich jetz noch gar nicht gedacht... :(

    Gruß
    Robin

    Hi,

    also bei mir is heute glaube ich die Ölpumpe gefetzt... :(
    Hat auf einmal angefangen zu klackern der Motor, dann bin ich rangefahren. Kommt von der rechten Seite des Motors (fahrtrichtung) das Klappern, und ist drehzahlabhängig.
    Im Leerlauf ist die Öldrucklampe angegangen, mit n bisschen Gas ging sie dann wieder aus.
    Soweit ich weiß, kann man die ja auch überholen die Pumpen, wenn sie nich irgendwie ganz im Eimer ist. Bekomme ich die denn ausgebaut ohne viel Stress? Und wie kann ich dann feststellen, was kaputt ist und was nicht? Hatte jetzt schon was gelesen von Motor anheben etc.
    Handelt sich um nen 1500 V4 bei der Geschichte. Hat vielleicht einer ne Quelle für Ölpumpen oder Teile dafür?

    Zum Glück hat der Adac mich noch für 45€ die 120 km nach Hause gebracht...

    Danke

    Robin

    Hi,

    Die Löcher sind beide nach außen, also größtmöglicher Abstand, wie oben beschrieben. ich musste von dem gummi ca. 2 mm pro Seite abschneiden, weil sich die Buchsen in der im Loch durch das Pressen ein bisschen ausgedehnt hatten (über den Rand von der hülse innendrin).
    Ich hatte dann das Rad ab, hab den vorderen Bolzen reingesteckt, noch nich festgezogen. Das hintere Loch ist aber noch etwa 5 mm von der Bohrung weg.
    Aber hast schon Recht, ich muss mich einfach nochma mit beschäftigen, dann wird das schon klappen.
    Wenn ich die Balttfederhalterung abschraube, fummel ich dann nich an der Spur rum, und muss die neu einstellen lassen?

    Gruß und Dank

    Robin

    Hi,

    Entschuldigung erstmal für die vielleicht n bisschen rabiate ausdrucksweise im letzten post, war n bisschen entnervt heute.

    Setzi meinte ich. Sorry, hätt ich besser sagen sollen, stimmt :)

    Hatte den Thread letztens schon gefunden als ich nach gesucht habe, da wollte ich keinen neuen aufmachen.

    Falls Setzi nicht aktiv ist im moment, hat vielleicht jemand anderes einen tipp.

    Danke

    Robin

    P.S.:

    AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH :sing: :sing:

    Und die penner nehmen auch noch 40€ fürs einpressen in die gesäuberten! und ausgebauten längslenker (was ich mit 2 stunden arbeit auch hätte selber machen können in der werkstatt, wenn ich es nicht gerne schneller und stressfreier gehabt hätte :sing: :sing: :sing:)

    UH)SDIOPSF§%&"$/(%&"$§/%&§")%*LÜ

    Hi *zusammenreiß*,

    auch wenn ich grade die einbauaktion wegen verschi*****m platzregen abbrechen musste :kotz: , würde ich gerne mal fragen, wie du die Längslenker wieder reingekriegt hast. Ich hab erst vorne die bolzen durchgeschoben, und es dann hinten versucht. da haben aber ca 10 Millimeter gefehlt, bis sich die löcher treffen würden.

    dann hab ich den standard-wagenheber drangepackt, und hinten mit dem rangierwagenheber die achse wieder runtergelassen (entlastet). Das hat mich auf ca. 5 millimeter gebracht... und jetzt? alles hoch- und runterpumpen hat nich wirklich was gebracht...

    vielen dank für eure Hilfe

    Gruß

    der richtig angepisste (im wahrsten sinne des wortes) robin

    Hallo,

    ich bräuchte da noch mal eure hilfe, damit das auch irgendwann mal was wird mit meiner kupplung ;) im winter hab ichs erstma bei belassen und die augen offengehalten, aber so langsam juckts wirklich ziemlich in den fingern!

    hab jetz den satz vom peter wade bestellt, und was kommt an? 190 mm scheibe ...

    habe ihn dann angerufen, und er meinte er bekommt vom hersteller jetzt noch ne scheibe, aber keine druckplatte. Ich habe hier noch eine rumliegen, angeblich für den 1,5 er.
    druckplatte

    mit inzwischen 2 190 mm sätzen habe ich auch 2 ausrücklager, und die sind nicht mal die gleichen :nixweiss:
    einmal das von sachs von peter wade:
    ausrueckwst2zp.th.jpg

    und das von luk:
    ausrueckluk2hh.th.jpg

    aussehen tun die sonst eigentlich ziemlich gleich:
    beide zusammen, andere seite

    Wisst ihr, welches davon passen würde? kann natürlich auch noch messen oder bessere photos machen, falls das nötig ist!

    und macht das n problem, wenn ich quasi 3 verschiedene sachen zusammenwürfele?

    Vielen, vielen Dank jetzt schonmal!

    gruß Robin

    Hi Dirk,

    guck dir mal Imageshack an. da kannste bis 1 mb große bilder hochladen (das sollte groß genug sein).
    kriegst danna uch direkt n link, wie du die mit thumbnails (soll ja noch schmalbanduser geben ;) ) verlinken kannst.

    gruß

    Zitat

    Original von Sven
    ... kein olles Kölsch oder Alt ...

    Ich verbitte mir als kölner (der aber lieber pils trinkt) die nennung dieser einen sorte bier und dieses anderen getränkes in einem satz, sowie ihre gleichstellung!!!

    Vielen Dank ....


    tztztz alt und kölsch auf eine ebene stellen *kopfschüttel*

    @ lieblingstraum:

    irgendwie bin ich zu verrafft oder denke heute anders:

    geht es jetz quasi nur um den ideellen wert der nummer bei der sache, dass das "immer noch der capri is den ich vor zwanzig jahren als grotte gekauft habe"? also es geht im prinzip nur um die nummer die in dem papier steht bei der ganzen arbeit?
    sonst würde ich doch einfach die neue karosse mit dem neuen brief nehmen (vorrausgesetzt, der is dabei, sonst sind wir wieder woanders ;) ) und den fahren, und bis auf die nummer is kein unterschied zu dem den ich davor hatte.
    versteht mich nich falsch, aber das is doch dann sich selbst belügen (wenn mans nich macht, um den wagen danach zu verkaufen und irgendjemanden zu bescheissen) oder?

    So kann man doch auch schnell und einfach ein auto "sauber" machen. Man holt sich dieses kit, bzw. brief und nummerausschnitt vom schrottplatz (das macht der schrottplatzinhaber aber denk ich auch nich ohne, dass sich das für den lohnt, weil der weiß wofür der kunde das braucht),
    .besorgt. sich nen capri, flext die alte nummer raus, schweisst die neue sauber ein, hofft, dass es niemandem auffällt, und schon hat man seinen eigenen capri für (ein schelm, wer böses dabei denkt...) die kosten des briefes und des stücks blech vom schrottplatz.
    und jetz nenn mir jemand einen anderen grund, warum man einer karosserie ne neue nummer besorgen, außßer für oben genannte gründe, oder um aus der karosse was anderes zu machen, als sie vorher war.

    Hi,
    Ich hab ganz gute erfhrung mit dem programm EasyRecovery von Ontrack gemacht. könntest ma ausprobieren, ob der aus der linus platte noch was rauskriegt. dass da nix mehr drauf is, stimmt wahrscheinlich nich, da beim löschen, formatieren, afaik sogar beim umformatieren auf ein anderes dateisystem im prinzip nur die die eintrag in der toc (table of contents) gelöscht, und nich die dateien selber.
    Ontrack homepage

    zum platten auseinander bauen:
    ich habs noch nie gemacht, ich werde es auch nie machen, wenn ich nachher noch was mit den daten anfangen will. wär mir persönlich zu gefährlich, aber ausprobieren kannstes ja auch.
    Wenn es sich um ne ibm handelt, kannste dir auch mal von ibm den Drive Fitness Test ziehen, bzw von hitachi, weil die die hd produktion übernommen haben.

    Das ontrack kannste glaub ich auf speicherkarten anwenden, also wenns die noch gibt, auf jeden fall auch ma ausprobieren, ob man da vielleicht noch an n paar fotos drankommt

    naja, wenn sie keine geräte auf allen streifen hätten, würde sich das wahrscheinlich relativ schnell rumsprechen, oder?
    ......
    das geld wird doch eh wieder so verteilt wie sie wollen, und wenns schlecht is, merkts irgendwer in 3 jahren, es gibt 2 wochen skandal, und danach kratzt es doch keinen mehr

    also im moment fahr ich mama's g**f IV, da der capri erst die neue kupplung braucht, hin und wieder auch papa's audi, da muss ich mir aber immer n guten grund einfallen lassen ;)

    zwar nich meine autos, aber mein bruder fährt nen käfer 1303 von 74 mit h zulassung, mein vater hat noch einen von 73 mit h, und mein anderer bruder hatte keinen bock mehr nach dem zweiten käfer und fährt jetz nen 89er 316i

    und wir ham noch nen 1962er eriba puck "wohnwagen", der aber leider auch geschweisst werden muss.

    sollte keine problemem geben.
    Solange du keine hoheitszeichen (bundeslandwappen, etc.), "polizei"-schriftzüge, oder die kennzeichen aufm dach (sind ja immer so schriftzüge drauf) hast, kannste dein auto ja anmalen, wie du willst.
    achja, und blaulicht darfste natürlich auch nicht

    gibt auch sone ente mit "polente" schriftzug auf der seite, das is ziemlich cool, find ich :)

    *edit*
    was jetz natürlich nich heißt, dass dir dein "status" bei richtigem auftreten sicherlich auch von genug leuten abgenommen werden würde, ohne die richtigen schriftzüge zu haben.
    aber ich will ja jetz nich zu irgendwelchen schundtaten anregen ....