Hallo Gemeinde
Bin mittlerweile fast 50 Jahre alt,
68er Jahrgang und langsam aber sicher Frührentner
Ich habe mir 1986 im Oktober einen
Capri II mit 2.6 Motor ,316er Nockenwelle und einem Granada Getriebe
aus einem 2.8 mit dem urig langen ersten Gang der bis knapp 80 ging
gekauft
Naja als Anfängerauto war das kein
schlechter start
Sicher wird es wieder einige geben die
sagen das kann nicht sein das Granada Getriebe passt nicht untern
Capri , aber der Herr Weineck der das Auto vor mir besaß hat das da
selber eingebaut. Einigen sagt der Name Weineck evtl etwas , er hat
damals eine Breitbau Capri gehabt den er auf Mustang Technik umgebaut
hatte und ich meine mich zu erinnern das da ein 5. oder 6.6 l V8 drin
war. Das Auto war auch mehrfach in Chrome & Flammen abgebildet
Seine Werkstatt war keine 50 Meter von
meinem Elternhaus entfernt und so habe ich ab meinem 14. Lebensjahr
alles was mit Capris zu tun hatte mitbekommen denn Claus sein Leben
drehte sich nur um Capris und so wurde auch ich mit dem Capri
infiziert
So kam es dann das ich mit ca.16 Jahren
bestimmt schon 3 oder 4 Capris mit zerlegt und wieder aufgebaut
hatte.Natürlich nur als Helfer und nach Anweisung !
Später hat er sich einen Namen gemacht
als er Cobras baute mit denen er mehrfach im TV war
https://de.wikipedia.org/wiki/Weineck_Cobra_%26_Motorenbau
Mittlerweile ist Claus leider
verstorben
Ich weiss noch wie ich damals bei Ford
Binnewies in Herzberg war als der Capri verunfallt war, der Meister
fragte damals nur wie das ging und wer das eingebaut hat ! Ich konnte
dem das nicht erklären ich hatte nicht das technische Verständnis
dazu. Ich wusste nur soviel mein Capri hatte kein aussenliegendes
Schaltgestänge !
Da ich mittlerweile zu nem kleinen
Häuschen gekommen bin , meine Kinder gross sind, und ich 2 Garagen
habe , die eine liegt unterm Haus , ebenerdig mit dem Keller und
direckt aus der Wohnung begehbar bin ich zu dem Entschluss gekommen
mir wieder einen Capri zuzulegen.
Ich will aber kein ganzes Auto sondern
suche nur ein Karosse, evtl. "rolling chassis" nenne ich es
mal, nur ne Karosserie ohne Motor-Getriebe, die sich rollen lässt.
Die Karosseri möchte ich in kompletter
Eigenarbeit restaurieren und wie es immer mehr in Mode kommt möchte
ich die Technik aus einem neueren Auto verbauen.
Die Idee existiert ja nicht erst seit
ein paar Tagen in meinem "Zylinder" sondern schon seit
Jahren, ursprünglich wollte ich immer den Sierra Cossworth Motor
einbauen aber von dem Motor bin ich mittlerweile weg , zum einem ist
der fast nicht mehr zu bezahlen uns zum anderen hat er immer
irgendwelche ZK Probleme. Ich habe 1996-97 einen Cossi Stufenheck
gehabt und ewig nur ZK Probleme gehabt.Ob blauer oder roter Zk waren
beide shite
Welche Technik da mal rein kommt weiss
ich noch nicht evtl, gibt es da ja ein paar Tipps von euch
Auf jeden Fall sollte es Turbotechnik
sein und nicht unter 200 PS
So das war erstmal das erste von mir,
wenn mir noch was einfällt werde ich das hier noch ergänzen oder
erweitern
Übrigends falls es wen interessiert
mein Benutzername setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Namen
meiner Kinder zusammen BA für Bastian, JE für Jessica und CA meiner
einer
Gruss
Carsten