komplett ersetzen oder wie ist da die "gängige" Reparaturmethode? frage aus interesse da meine Längsträger auch irgendwann fällig sind..
Beiträge von Martin Held
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So, da mein alter 2,8er Block leider nen Wasserschaden hat und ich jetzt nen anderen aufgebaut habe, stellt sich die Frage, was machen mit dem Block, da man sowieso aufbohren muss
Was ist denn der größte, gut machbare und haltbare Bohrungsdurchmesser und welche Kolben würden denn passen?
original gibt's ja nur bis +1,5mm Übermaß. Bei nem Preis von über 100 Euro pro Kolben....
Für nen normalen Ford 302 V8 bekommt man da fast nen kompletten Satz 8 neuer Kolben...
habe auch schon von Opel Frontera Kolben oder Nissan Kolben gelesen.
Das ganze in Verbindung mit einer umgebauten 2,9er KW sollte dann schon ordentlich mehr Hubraum geben.
Also her mit den Erfahrungswerten
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kurzes Update habe nun doch den grauen AT nehmen müssen. Dieser war innen praktisch neu
hatte allerdings große Nockenwellenlager.
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für die die es interessiert, habe meinen Motor in die Ecke gestellt weil die Zylinderlaufbahn vom 6. zylinder Lleider zu tiefe rostnarben hatte, muss also gebohrt werden.
habe jetzt dafür meinen ersatzmotor aufgebaut (2,8i original)
Dieser hat keine bohrung vorne Richtung Stirnrad.
Donnerstag wird er wieder eingebaut 🥳🥳🥳
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hmm ok, also Stößel drin lassen oder nicht wäre die 1Million Euro Frage
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na, ich frage deshalb weil ich sowas hier noch einbaufertig liegen habe, der soll in meinen breiten 1er wenn der an der Reihe ist
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kurze Frage, schnelle Antwort.
habe leider keinen offenen 2,8i Motor gerade da ohne Stirnraddeckel.
Ist die Ölbohrung zum Stirnrad, wo der Stößel für die Benzinpumpe sitzt. Beim Einspritzer anders?
habe gerade meinen Motor offen. (war ein Vergaser Block) und sehe das der Stößel für die Benzinpumpe noch drin ist.
Ob Absicht oder nicht keine Ahnung, könnte mir nur Erklären das evtl. der Öldruck flöten geht wenn der Stößel nicht verbaut ist.... allerdings könnte der natürlich dann auch Geräusche machen wenn keine mechanische Pumpe angeschlossen ist....
hat da jemand evtl ein Bild von einem Einspritzer Block wie das hier aussieht?
Siehe angehängtes Bild
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ok, das ist auch eine Lösung falls ich nichts finde. kannte ich bisher nicht, danke für den Tipp!
Aber falls doch jemand noch nen Tachoantrieb für das T5 hat wäre ich trotzdem dankbar!
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grabe nun wieder einen alten Beitrag aus da ich sonst nichts finde.
ich bin noch immer am Teile zusammensuchen für meinen 1er und habe nun endlich ein T5 WC aus nem Sierra gefunden,
Leider fehlt hier der Tachoantrieb. Hat jemand sowas? Oder eine Bezugsquelle ? Ich brauche beide Kunststoffritzel und das Aluteil, also den kompletten Tachoantrieb
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Würde mich auch interessieren.
Hat jemand den BOA in nem 1er Capri eingetragen?
Mein TÜV Prüfer meinte das die Briefkopie zwar nicht zur Eintragung also Grundlage herangezogen werden darf, es allerdings trotzdem hilfreich zur Eintragung ist.
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Wie schon erwähnt bevorzuge ich aufgrund geringer Laufleistung den Motor mit den bis dato unbekannten Lagerduchmessern aufzubauen.
Da ich aber die gewünschte Nockenwelle in neu nur mit kleinem Lager hier liegen habe, wäre es interessant gewesen vorher zu wissen welcher, neue Burtonpower Köpfe liegen auch schon bereit.
habe nur ungern zwei zerlegte Motoren hier wenn es nicht notwendig ist beide aufzumachen.
Wenn ich aber gleich den anderen nehmen würde mit höherer bzw unbekannten Laufleistung (aber sicher kleinen Lager), stelle ich mir die Frage ob dann nicht gleich mit neuen Kolben ivm Hubraumerweiterung usw.. dann wird das aber nix mit Winterprojekt zumindest für diesen Winter...
Sind das Probleme 🤣🤣🤣
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So, der ältere Motor hat BC vor der Nummer was ich mit 10/81 entschlüssle also kleine Lager..
Der andere Motor ist ein AT Motor ohne Nummer (siehe Bild). bleibt mir wahrscheinlich nix anderes übrig als aufzumachen oder ?
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Ja, aber deshalb kann ja wie Caprilimo meint das Gussdatum ja älter sein da die Blöcke ja erst gegoss und dann erst bearbeitet werden. Denke das hängt mit der maschinellen Bearbeitung zusammen. Ich schau mal nach den Kennbuchstaben.
Danke schonmal
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Heißt im Umkehrschluss, dass deine beiden Blöcke kleine Lager haben.
Muss ich schauen, ich hab das Datum das erhaben neben dem Zündverteiler gegossen ist genannt.
Vorne am 4. Zylinder unter dem Motorkennbuchstaben muss ich erst nachschauen.
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kurze Frage:
Weiß jemand ab welchen Gussdatum die großen Lager verbaut wurden?
Ich habe hier noch zwei 2,8i Motoren von denen ich mir einen über den Winter für einen Capri aufbauen möchte. Einer mit Gussdatum 10/81 und einer mit 5/82.
den 5/82 bevorzuge ich, da weitaus geringere Laufleistung.
Ich habe aber noch eine Kent Nockenwelle mit kleinen Lagerduchmessern und diese möchte ich auch auch einbauen.
Da ich ungern den Motor aufmache nur um nachzumessen (da beide noch komplett) um danach festzustellen das er doch große Lager hat wäre es interessant ab wann die großen Lager verbaut sind. (Dann würde ich nämlich gleich den anderen zerlegen)
Habe irgendwo mal was mit 9/82 gelesen, kann das jemand bestätigen?
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Ja,das Lenkrad ist von AVO als Nachbau, gibt es bei Timms Autoteile.
Ich brauche aber die Nr von dem originalen. Falls da überhaupt eine Nummer eingeschlagen ist
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Wie lautet denn die Nummer auf dem Originalen RS tiefgeschüsselten Lenkrad und der dazugehörigen Nabe. Bzw wo ist diese eingeschlagen? Bilder wären am besten
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Ich mache meine Motoren sonst auch immer selbst aber es geht ja nicht um eine Überholung sondern um eine Hubraumerweiterung für die entsprechende, langjährige Erfahrung beim Köln V6 vorausgesetzt werden soll auf die ich gerne zurückgreifen würde und selbstverständlich auch dafür bezahle.