da ich auch wieder riesig Bock habe mal wieder auf ein Treffen zu fahren werde ich es auch fest einplanen.
Beiträge von Martin Held
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Macht Thomas Liebl noch was? Ich habe bei Liebl vor zwei Jahren wegen Zylinderköpfen angefragt und er meinte er macht nichts mehr, vielleicht war das auch wegen Corona oder nur Köpfe aber ich rufe ihn am besten mal an diese Woche.
Liebl wäre sicherlich mein Favorit.
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aus aktuellem Anlass greif ich das Thema mal wieder auf.
Wer ist denn noch aktiv in der Köln V6 Motorenbaugeschichte (in D)
Ich würde gerne einen oder zwei 2,8er Blöcke jemanden geben der sich damit auskennt und Erfahrung mit dem Köln V6 hat und diesen auf ein sinnvolles Maß aufbohren lassen inklusive Kolben und evtl anderer, angepasster Kurbelwelle.
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Screenshot_20220208-235839_eBay Kleinanzeigen.jpg
Hier mal ein Bild.
Hatte noch keine Zeit genauer nachzusehen.
Vielleicht erkennt ja jemand sofort etwas.
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ein wahnsinnig schönes Auto...
Kann man sich von sowas tatsächlich trennen?
Ist der Besitzer hier vom Forum?
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Ich war bisher mit der Bremse in meinem 2,8i auch nicht zufrieden.
Seit dem Umbau auf den Granada Bremskraftverstärker ist sie aber ausreichend mit neuen EBC Belägen
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Ich nehme die normalen da man die selbstklebenden leider schwer bekommt. MM weiß nichtmal das es die gibt.
Klebe Sie immer zuerst mit ein wenig dichtmasse vorher auf den block und stelle dann die Ventile ein damit es aushalten kann und klebt. Wenn man sie direkt auf die Ventildeckel klebt ist das beim Einbau im 2,8i ziemlich eng und die Gefahr besteht das man die Dichtung zerstört bevor der Deckel überhaupt drauf ist. Besonders auf der Fahrerseite.
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Nun es geht darum, ich habe einen 2,8i Motor gekauft welcher komplett grau lackiert ist und nur PR eingeschlagen hat.
Mit Klimaanlage und dem ganzen Geraffel.
Daher meine Frage was PR ohne weiteren Buchstaben bedeutet.
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grabe das Thema mal aus da ich kein passenderes gefunden habe.
Wie war das mit den Motorcodes beim 2,8er?
PY war 2,8 Vergaser
PR ohne weiteren Buchstaben war Ford Austauschmotor ohne Fahrzeugbezug
PRN Capri 2,8i
PRB Granada Mk2
PRC Granada MK3
PRD Granada Mk3 mit Klima
PRT und PRG Sierra
Ist das so richtig?
Wie hieß denn der Motor im MK1 Granada, da gab es ja auch (selten) den 2,8i mit kleinerem Luftsammler?
Mich interessiert aber gerade der PR ohne Fahrzeugbezug, wie kann man diesen denn weiter entschlüsseln? Bleifrei, Gussnummer etc? Gibt es da was offizielles?
Wie waren denn die Farben der Motoren original? Alle Grau?
Vielleicht weiß ja jemand genaueres.
Viele Grüße
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Siehe Avatar.
kobaltblaumetallic XSC1271
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da sich die Granadas bei mir in der Garage auch immer mehr vermehren, gibt es noch ein Granada Forum? Außer das Hecktrieb Forum?
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Ich hab mein allererstes Auto noch heute:
meinen zwoachter.
Auf dem Bild war ich 17, ist mittlerweile bald 20 Jahre her.
Zum Glück hab ich den behalten können.
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Zündschloss?
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Beim 2,8i ist irgendwo links unter der Lenkradverkleidung oder weiter unten noch eine Leitungssicherung verbaut, soweit ich noch weiß ein rotes Kabel.
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Habe einen Nachbauschlauch von Motomobil da mein Ersatz nun auch das zeitliche gesegnet hat.
Leider kann ich mit dem von Motomobil nicht fahre da dieser viel zu weich ist und sich komplett zusammenzieht. Das für stolze 79 Euro.
Hoffe Ford kann den noch beibringen, damals gab es keine mehr und ich hatte noch einen gebrauchten im Lager.
Habe Motomobil ein Video geschickt damit man das auch sieht. Siehe hier
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So konnte heute mal ne kurze Runde fahren.
Ist schon ein himmelweiter Unterschied mit Schubstreben! Hätte ich mal viel früher investieren können.
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Kurue Rückmeldung:
Bremse ist mit dem großen BKV jetzt deutlich besser zu fahren bzw bremsen.
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hier noch ein Granni BKV so gemacht.
Sind beides rechtsgewinde? Dann würde ich hier den 6kant direkt an die Gabel schweißen.
oder einmal Linksgewinde schneiden dann kann man es im eingebauten Zustand einstellen..(wenn man eine Gynäkologenausbildung mit entsprechenden Fingern hat )
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klink ich mich mal ein da diese bei mir auch neu müssen.
Bei Steelpanels selbst habe ich schon einiges bestellt, da ich nur gutes davon gehört habe und das kann ich auch bestätigen. Die Qualität und Passgenauigkeit ist gut! 100mal besser als die Bleche von MM oder Klokkerholm.
Und man bekommt dort auch fast alles.
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Ich hatte mir auch ein Stück 6kant Material ca.50mm (SW17) ein M12x1 Feingewinde rein geschnitten mit passender Kontermutter und wollte dann auch auf die Kolbenstange ein M12x1 Gewinde schneiden.
Da die Länge zum kürzen aber genau 50mm betrug und man im eingebauten Zustand zum einstellen so gut wie nicht dran kommt im habe ich es nur gekürzt und die Gabel neu angeschweißt.