Beiträge von Martin Held

    also steckt der stabi in einer hülse und diese steckt im unteren auge , richtig ? die hülse (samt stabi) kann aber im angeschweißten auge gleiten - nur ganz wenig , hab ich das richtig verstanden? oder ist die absolut unbeweglich beim ein- und ausfedern des fahrzeugs ?

    Nein der Stabi ist fest drin.

    Die Hülsen sind dafür da das der Stabi im Unibal Gelenk sich praktisch kreisförmig bewegen kann.

    Fahrtest steht noch aus.

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    Da ich mich früher immer stundenlang rumgeplagt mit Schnüren und Balken hab oder war zu geizig 80 Euro für Spurvermessung zu bezahlen hab ich hier endlich was vernünftiges gefunden.

    Ich bekomme kein Geld für Werbung oder ähnliches dies gleich vorab... ich finde das nur genial, hier hat sich jemand richtig Mühe gemacht und ich denke hier gibt es auch Bedarf für so etwas,deshalb schaut einfach selbst.

    https://achsboxpro.jimdofree.com/

    Kosten ca 90 Euro für App, Laser und Stativ (kostet mittlerweile 1x Spur vermessen) kann gerne die links zum Laser und dem Stativ welches ich gekauft habe einstellen.

    Habe es mittlerweile ausgiebig getestet, auch im Bekanntenkreis wo kurz zuvor mit neuesten Geräten Spur gemessen wurde und eine Abweichung von max 0,2mm (bei Spurtoleranz bis mehr als 2mm komplett zu vernachlässigen)festgestellt, welches allerdings auf Messfehler zurückzuführen sind da die Laserlinie nicht ganz scharf auf dem Handydisplay ist.

    Spur ist in max 5 Minuten eingestellt und passt.

    Genial.:car3:

    Na die Streben sind schon 1A.

    Ja, es kommt zuerst ne hülse, dann ins untere Auge, dann nochmal ne Hülse und die Mutter.

    Sieht man hier

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    mir war nur nicht ganz klar wegen der Höhe der Anschweißböcke (vom Boden aus sollten die ja eigentlich auf der gleichen Höhe sein wie die inneren Querlenkerschrauben)

    Passt aber... meine Werkzeugmachergenauigkeit stand mir mal wieder im Weg... ?

    Fahren kann ich leider noch nicht da ich erst noch den Granada BKV anpassen muss, meine neuen Reifen erst aufziehen (bin ich auch mal gespannt) und es hat mir zwei Krümmerschrauben abgerissen... also muss motor raus. In dem Zug kommen gleich Stage 3 Köpfe drauf....

    Danach bin ich echt mal gespannt wie der sich fährt... hab ja jetzt die letzten 15 Jahre nix groß dran gemacht

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    so habs drin.

    Habe mit Peter gesprochen.

    Der Stabi wird nicht schwimmend gelagert sondern mit den mitgelieferten Hülsen fest angezogen. Zuvor müssen die Distanzklötze zwischen die vordere Stabi Aufnahme.

    Habe dann mit dem Kreuzlinienlaser alles ausgerichtet (aufm Boden in der Grube)

    Angepunktet, nochmals vermessen und verschweißt.

    Dann den Stabi einbauen und die Schubstreben so einstellen das ca 1mm Vorspannung drauf ist, so ist dann auch nichts verspannt

    Achsvermessung mache ich morgen und berichte.

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    Danke Thomas! Habe die Bilder schon in einem französischen Forum gefunden.

    Leider wird auch hier nicht ersichtlich wie die Höhe und Position der Anschweißböcke ermittelt wird. Ich glaube ich stehe irgendwo aufm Schlauch. Will nur sichergehen wie man vorgehen soll. Angeschweißt ist schnell, korrigiert ist nachher erstens unnötig und zweitens aufwändig,

    Ich habe schon alle Themen hier und auf Capri-Spezial.de durchsucht.

    Laut Wade ist das Verstärkungsblech nicht notwendig wenn kein Rostproblem am Rahmen, allerdings sitz das Verstärkungsblech auch oberhalb der Rahmenverstärkung. Wenn man nun die Böcke ohne Verstärkungsblech anschweißt kann ich sie ja theoretisch nur auf die originale Rahmenverstärkung schweißen. (Sonst müsste man die Anschweißböcke ja absetzen oder man hätte Luft und kann sie nicht bündig anschweißen, hoffe man versteht was ich meine)

    Ich bin bisher so vorgegangen:

    - Maß von Querlenkerauge an Karosserie gemessen um Anhaltspunkt für Nachlauf zu haben. ( Querlenker quasi parallel zum Motorträger)

    - alte Querlenker und Stabilisator ausgebaut.

    - Neue Querlenker mit angeschweißten Augen eingebaut (seitenverkehrt also rechter Querlenker links und andersrum) angeschweißtes Auge nach unten.

    - 26mm Distanzplatte zwischen die Stabilisatorhalterung vorne (2 neue Bohrungen seitlich abgekörnt und gebohrt)

    Wenn ich den Stabi nun noch weglassen und den Capri auf die Räder stelle rutscht ja alles hin und her. Also, Auto wieder auf die Bühne und:

    - Stabi in unteres (neues) Querlenkerauge eingehängt, ohne die großen Scheiben, nur mit mitgelieferten Distanzhülsen da sonst die Mutter nur zur Hälfte aufgeschraubt werden kann und es den Querlenker dann irgendwie zu weit nach hinten drückt (negativer Nachlauf)

    -wenn nun der Anschweißbock drangehalten wird steht er ca 25mm unterhalb dem Anlenkpunkt vom Querlenker oder ist das egal?

    Baust die Stabi schwimmend oder fest im Verbindung mit den Alublöcke?

    Könntest du mir bitte sagen wie lang ist der Gewinde des Uniball-Gelenks? Und auch auf der andere Seite, die Gewindelänge von dem Adapter der in der Strebe geschraubt wird?

    Danke

    Alban

    Laut Anleitung von Wst wird der Stabi mit den Hülsen im angeschweißten Auge fest verschraubt so wie ich das sehe.

    Gewindelänge vom Uniball am Anschweißbock und das Linksgewinde am Querlenker ist ca 35mm jeweils abzüglich ca 5mm der Kontermutter. Da 10mm Restgewinde verbleiben müssen bleibt ein Verstellweg von 40mm um den Nachlauf einzustellen.

    So, habe mir nun auch die Streben von Peter Wade (WST) gegönnt.

    Beim einbau nun aber folgendes Problem.

    Hat jemand Bilder von den eingeschweißten Anschweißböcken?

    Eigentlich müssten die an der Oberseite und mit der Spitze ja passend bündig mit der Rahmenverstärkung fluchten oder?

    Ich bekomme die Augen der Anschweißböcke aber nicht auf die selbe Höhe wie die innere Querlenkerverschraubung. (Mit Rundstab durch Querlenkerauge Position festgelegt) bin ca. 20mm unterhalb des Rundstabes mit den Anschweißböcken.

    danke für die Antworten!

    So werde ich das auch machen.

    Zum owatrol, hab das schon oft gehört, mir stellt sich die Fage bur wie ich Öl in einen Spalt in Verbindung mit späterer Lackierung vereinbaren kann, das beißt sich dich oder ist das überlackierbar und kein "Öl" in dem Sinn. Sonst hält dich da niemals lack drauf?

    mal ne Frage an die erfahrenen Restaurationsspezis, Schweller, einschweißen besser mit Absetzzange oder auf Stoß? Hier scheiden sich ja bekanntlich die Geister.... Stabilität vs. neuer Rostbefall etc. . welche Arten bevorzugt ihr? Gerade beim Schweller bin ich mir nicht sicher ob ich reinpassen und auf Stoß schweißen (hab ich hier auch schon desöfteren gesehn im Forum) oder mit Absetzzange und danach aber doppeltes Blech und mehr Spachtel notwendig... was hält länger/besser?

    lang nix mehr geschrieben, durch die Kälte ist aber auch nicht sehr viel am capri passiert. Dafür gibts statt dem 2,3er jetzt gleich nen 2,8er..

    Jetzt wirds ja hoffentlich wieder wärmer und gleich geht's weiter. innenschweller und Außenschweller und die ASäule und den hinteren Radlauf und schon ist die rechte Seite fertig... ????20200314_175818.jpg