Beiträge von Diz MacDiddler

    Hallo zusammen,

    ich weiß, der Fred is alt, aber vl hat ja wiedermal jemand das Problem, drum geb ich hier meine Erkenntnisse zum Besten...


    Hatte/Habe auch das gleiche Problem. Dachte auch ich kann ans 4-Zylinder Typ9 einfach die Glocke vom V6 dranschrauben und gut is. Falsch gedacht. Die Eingangswelle ist wie gesagt zu kurz. Auch die Verzahnung greift dann nur ca. 15mm ein anstatt ca. 35mm.

    Nun gibts drei Möglichkeiten der Abhilfe:

    1) V6 Getriebe kaufen

    2) Eingangswelle kaufen und tauschen. Die Welle kost allerdings ca. 430Steine bei Motomobil, soweit ich mich erinnere. Da is Möglichkeit 1) fast schon günstiger.

    3) Bei Motomobil gabs mal folgendes Pilotlager: https://www.motomobil.com/schaltgetriebe…42910110-4.html

    Dieses steht aus der Kurbelwelle raus und führt somit auch die zu kurze Eingangswelle des 4-Zylinder Getriebes. Dieses Lager ist zwar nicht mehr lieferbar, aber so ne Bronzebuchse kamma sich ja schnell wo drehen lassen. Achtung, den Außendurchmesser etwas >21mm wählen, damits auch hält und nicht hin und her flutscht (Presspassung). Generell die fehlenden Maße gut überlegen, damit mans auch mit angeschraubter Schwungscheibe an deren Schraubköpfen vorbeibekommt und die Führung lang genug ist.

    An die Kupplungsscheibe werd ich die Verzahnung etwas verlängern indem ich die Verzahnung einer zweiten, alten Scheibe dranschweiße, damit wieder mehr Eingriff da ist.

    Servus beinand,

    ich bin ein Caprifan aus Oberösterreich. Mein Untersatz ist ein 2,3S Bj. '80 mit ursprünglich 108PS und 4-Gang Getriebe. Jetzt ist allerdings ein 2,9L 12V ausm Scorpio drin, den ich etwas massiert hab. Ich bin gerade dabei das Fahrwerk mit Schubstreben, Rahmenversteifungen und Spax Dämpfern zu verbessern. Ebenfalls soll ein Typ9 5-Gang Einzug halten.

    Grüße ausm schönen Österreich

    Diz