Ich bin ja gerade im Urlaub....und da hat man viel Zeit zum Nachdenken.
Ich habe ja kürzlich einen 3,0 Spezial gekauft, der extrem viel Arbeit benötigt.
Und da kommen mir Gedanken, wie......
Elektrischer Lüfter
PU Buchsen
Schubstreben
Einlagige Blattfedern
Leistungssteigerung
Größerer Kühler
etc.
Für mich jetzt die klare Entscheidungen. Nein!
Die damaligen Konstrukteure waren ja auch nicht ganz dumm und das originale Fahrzeug funktioniert im normalen Straßenbetrieb, Perfekt.
Ich habe den damaligen Spezial, fünf Jahre gefahren, und ich habe absolut nichts vermisst.
Nur Eins, dass war hier glaube ich noch gar nicht so ein großes Thema, oder?
Wenn das Fahrzeug warm war und ich mußte im Stau immer wieder einkuppeln, tat es wirklich Schläge im Antriebsstrang. Es schaukelte sich alles auf. Es war nur beim Einkuppeln....
Klar, der Capri ist prädestiniert für Tuning und ich finde es total Klasse was man alles machen kann.
Und ganz wichtig, jeder soll seinen Capri nach seinen Vorstellungen vollenden.
Ich habe einen alten 500er Fiat den habe ich vergewaltigt.....4 Scheibenbremsen, Einzelradaufhängung, 100 PS, 4 Zylindermotor.
Klar macht der Spaß, aber ich Frage mich, warum habe ich nicht gleich ein anderes Auto gekauft.
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Schaut auf dem ersten Eindruck, gar nicht so schlecht aus, der Eindruck täuscht aber
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Es sollte ein originaler Spezial sein.....oder?
Werksverbreiterungen mit Kennzeichnung
Innenbelüftete Bremsscheiben Vorn
RS Lenkrad
7,5"x13" RS Ronal Felgen mit 235/60 Reifen
Schwarze RS Innenausstattung
sind vorhanden
Angaben vom Fahrzeugbrief wie auch im Capri-Forenking hinterlegt
Spalte2: 0928
Spalte 3: 000 000
Spalte 4 : GAECWT.....
Spalte 7: K107/5250
Spalte 13: 1780
Spalte 14: 1195
Spalte 22+23: 235/60 HR 13
Spalte 30: 70N
Spalte31: 81N
Spalte 6: 200 Km/h
sind so eingetragen
Jetzt schaue ich schon fleißig nach Blechteile....., denn ich brauche sehr viel
Diese Anbieter habe ich gefunden, wen empfehlt ihr mir. Gibt es noch weiter?
Wolfgang Stein
Peter Wade
Motomobil
Thomas Liebl
Das Angebot an Blechteile ist sehr bescheiden, da bin ich vom 500er Fiat sehr verwöhnt....gibt es eigentlich Innenschweller, Bodenbleche A-Säulen etc.
Wie Keule schon schreibt....beim klassischem Motortuning müssen alle Komponenten zusammen harmonieren. Dann bekommt man auch hier eine schöne Motorleistung heraus.
Ich fahre ja einen alten Fiat 500 mit Gespann, aber mit dem Serienmotor geht halt gar nichts.
Also eine Vierzylinder Boxermotor eingebaut und noch bisschen gepimpt.
Hubraumerhöhung con 1300 auf 1600ccm
Nockenwellen ungeschliffen auf schärfere Steuerzeiten und mehr Hub
Kurbelwellenlager Teflonbeschichtet
Statt einen Zentralvergaser.....zwei Weber Doppelvergaser
Ein und Auslass aufgespindelt
Verstellbare Nockenwellenräder
Derzeit offene K&N Luftfilter
etc.
Ergebniss
Statt 63 Ps nun 100 Ps ....und das auf 650kg :))
Alles ist möglich. Aber Achtung früher sagte man schon, 1 PS Mehrleistung kostet 100 DM