Sollten sich bei 260km/h leichte Vibrationen einstellen, löse ich die 6 Schrauben und fahre zu dem 60km entfernten Kardanwelle24 und lasse wuchten
Beiträge von Langistsher
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Weiter geht´s,
Dieses Wochenende, habe ich die Gelenkwelle wieder montiert.
die Lieferung der Teile, Kreuzgelenke und Mittellager von MM war extrem schnell.
Wichtig, das homokinetische Gelenk vom alten Fett befreien und mit neuem Fett füllen
Die Nadellagerhütchen, brauchen beim Einpressen sehr viel Beachtung, denn sie verkanten übermäßig schnell und können dadurch beschädigt werden.
Zum Sichern, versuchte ich es erst mit WIG Schweißen, aber die besten Lösung ist, eine Beilagscheibe einlegen und mit Schutzgasschweißen punkten.
Das Gleichlaufgelenk mit Dichtungsmasse verschrauben, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann.
Beim Zusammenbau, die Markierungen, wegen der Unwucht beachten!
Wünsche Euch ein restliches schönes Wochenende.
Beste Grüße
Roman
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Vielen Dank, freut mich sehr, dass es Euch gefällt.
Hintergrund ist einfach, ich habe mir viel in verschiedenen Foren angeeignet, und möchte dies auch an alle Capribegeisterten weitertransportieren, damit dem ein oder dem Anderen der Aufbau leichter fällt.
Haut rein,
Schöne Grüße
Roman
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Heute habe ich die Kreuzgelenke angegriffen.
Also ohne Presse wird es ein wenig schwierig.
Damit sich die Nadellagerütchen nicht verschieben, sind sie von oben ab Werk mehrmals leicht verstemmt.
Die verstemmt Zacken mit einem Dremel entfernen
Nun das Kreuzgelenk von der Gegenseite mit der Presse bis auf Anschlag durchdrücken, dass sind aber gerade mal ca. 7mm.
Man bringt das Nadellager sowie das Kreuzgelenk leider noch nicht heraus.
Darum schweißte ich eine Gewindestange auf das Lagerhütchen.
Mit einer Hülse und einer Mutter, kann nun das Nadellagerhütchen leicht abgezogen werden.
Nun das Kreuzgelenk wieder auf die andere Seite durchdrücken und dann kann das Kreuzgelenk entnommen werden
Nun die Teile entfetten und ab in die Strahlkabine
Ab jetzt macht es wieder Spaß
Positive Kommentare sind erwünscht
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Weitergehts, den Tank außen lackiert.
Entlüfterventil aufbereitet mit neuen Dichtungen
Tankaufhängung vorbereitet, für die Innenbeschichtung.
Ok, als Stopfen könnte man was anderes nehmen, ist aber Dicht
Entfetten
Entrosten
Neutralisieren
2K Beschichten
Ciao
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Ich denke Bilder sagen tausend Worte,
Bereite parallel gerade die Gelenkwelle/Kardan auf.
Wie immer wird alles gewechselt.
Als ersten Step, mal den Kardan zerlegt und das Mittellager ausgebaut.
Das Lager wird gewechselt, aber das Alte ist absolut noch Tip Top.
Zu den Kreuzgelenken komme ich später.
Wichtig ist natürlich alles zu Markieren.
Schöne Grüße
Roman
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Danke Euch, motiviert mich sehr
Ok also weiter, Eins nach dem Anderen
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Also bis Speyer schaffe ich das nie, oder doch?
Zumindest muss man ja mal ein Ziel verfolgen.
Die Komponenten habe ich schon fast durch....aber die Karosserie noch
Langsam verliere ich die Übersicht :),
darum hab ich die Bilder der Restauration mal ein wenig sortiert.
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Also hat gut geklappt.
Die Entlüfterröhrchen waren doch stark vom Rost angegriffen.
Neue VA Röhrchen gebogen und mit Silberlot Hart eingelötet.
Jetzt folgt dann das mühsame Reinigen und Beschichten im Inneren.
Ach ja, hat noch jemand einen defekten Tankgeber?
Damit ich das Loch beim Versiegeln verschließen kann.
Besten Dank
Grüße
Roman
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Hallo Jürgen,
also ich schreibe es mal so.
wenn das mein Motor wäre, dann würde ich ihn jetzt überholen, oder damit Du fahren kannst, einen anderen gebrauchten Motor einbauen.
Du schreibst, Geschwindigkeit geht von 140 auf 80 runter.
Dass kann eine Vergaserproblem oder Benzinförderungsproblem sein.
Fehlzündungen hast Du auch
Zündung o. Verteiler doch falsch eingestellt?
Extreme Vorzündung hat auch extreme Motortemperaturen auf sich.
Du hörst mechanische Geräusche im Motorraum.
Das macht mir am meisten Sorgen.
Du mußt einfach alles noch mal genauestens überprüfen.
Einfach den Kopf wieder drauf, wird Dich nicht weiterbringen.
Beste Grüße
Roman
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Auf ein Bier kannst gerne vorbeikommen
Aufträge werden erst nach Fertigstellung des Capris entgegengenommen, also 2031
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Hi Steffen,
Ja stimmt, die sind vom Rost ganz schön angeknappert.
Denke da werde ich VA Röhrchen mit Silberlot einlöten.
Danke
Grüße
Roman
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Eigentlich wollte ich den Tank entsorgen, da er Außen total verrostet war.
Dann gab ich mir doch einen Ruck und schaute mit der Kamera ins Innere.
Da war die Entscheidung gefallen, dass ich den Tank doch aufbereite.
Kaum zu glauben, aber Innen ist kein Rost.
Hier der Link der Fotos
Revision des Kraftstofftank Ford Capri 3,0 Special8 new photos · Album by Roman Gphotos.app.goo.glFortsetzung folgt
Viel Spaß
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Hi Schroeti
nicht aufregen, sondern nur wundern
Ich hatte einen Spax im Kolben.
Die Reinlichkeit des Arbeitsplatzes war früher anscheinend nicht an vorderster Stelle
Einfach den Motor nach bestem Wissen und Gewissen wieder aufbauen.
Viel Spaß
Grüße
Roman
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So Servolenkung ist fertig.
Wie ist Eure Meinung?
Wo sind die "alten Hasen!", die schon fünf Lenkungen überholt haben
Vielleicht habe ich ja was vergessen?
Schöne Grüße
Roman
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Update,
anbringen der Spurstangen und Überwurf verstiften.
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Sodele,
wer will, wer mag, aber vor allem wer es kann!!!
Hier eine Übersicht des Zusammenbau´s der Servolenkung des Ford Capri 3,0 Special.
Achtung hier handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Wer nicht weiß war er tut, bitte die Finger davon lassen!!!!!
Bei Ausfall der Lenkung gefährdet man das Leben Anderen und sich selber.
Also Achtung!!!!
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Ich bin bei diesem Thema völlig entspannt, denn es wird hier nichts getürkt oder sonstiges.
Es wird keine 3ltr. Fahrgestellnummer in einer 1,6ltr. Karosserie umgemünzt, sondern lediglich ein Blech ausgewechselt wo halt die blöde Nummer drin ist.
Alles bleibt gleich, alles Original, also vor was habt ihr Sorge?
Aber langsam denke ich auch ans Einschweißen.
Ok, ich muss es selber entscheiden.
Aber danke für euer Input
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Ja ich tendiere eigentlich auch zum neu Einschlagen.
Man kann ja alles per Fotos dokumentieren, und vor allem habe ich ja das originale Blech mit der Fahrgestellnummer.
Also alles "Sauber"
Nur war Ford nicht Dumm, die Symbole, sowie die Zahlen und Buchstaben haben eine Größe von 8mm......
Aaaaaber, sie verwenden bei den Zahlen und Buchstaben zwei verschiedene Schriftarten!
Die Hauptschrift ist, Bahnschrift Light Condensed.
Auch noch kein Problem, denn es gibt viele Anbieter, die Handschlagstempel auf Wunsch anfertigen.
Einer würde ja noch gehen, aber man braucht halt dann doch ca. 10 Stück
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Frage nach eurer Meinung.
Ich muss Rechts das komplette Domblech ersetzen, da die Vorgänger zwei Verstärkungsbleche übereinander fatal aufgebruzelt haben.
Und es an der Kotflügelkante komplett durchrorstet ist.
Das Teil habe ich nun Neu von Steel Panels
Soll ich die Fahrgestellnummer vom alten Blech rausflexen und in das neue Blech einschweißen?
Oder
die Fahrgestellnummer ins neue Karosserieteil neu einschlagen.
Die Schlagzahlen bekommt man ja in jeder Größe, nur die "Sterne" sind das Problem.....
Wobei es Hersteller gibt, die solche Schlagstempel auf Sonderwünsche herstellen.
Was meint Ihr?
Hat vielleicht jemand schon die benötigten Schlagzahlen?
Dann natürlich mit Verleihgebühr
Danke für Eure Informationen