Heute habe ich mich mal intensiv mit dem Pleuelauswiegen beschäftigt.
Also das A und O ist eine gute Pleuelwaage bauen.
Angefangen habe ich mit einem Stahlblech unter der Waage mit 3mm. Extreme Toleranzen.
Nun habe ich die Konstruktion auf einer Stahlplatte mit 12mm aufgebaut.
Die Polyamidscheiben für die Pleuelzentrierung hatte ich mit einer Bohrmaschine gedreht. Liegen jetzt in der Tonne.
Mein Freund hat mir welche gedreht, mit sauber zentrierten Kugellagern.
Wichtig ist auch noch ein kugelgelagertes Gelenk an der Waage, damit es keine Verspannungen zwischen Waage und Pleuelwaage gibt. Messfehler!
Was wirklich interessant ist, der Gewichtsunterschied der Pleuel betrug nur 2,8 gr.
Aber der Hammer, der Gewichtsunterschied der Pleuelfüße hatte fast 7gr. Unterschied.
Hier mußte ich schon mit der Schruppscheibe und dann wieder mit der Fächerscheibe auffahren.
Nach mehreren Tagen probieren, bin ich jetzt so mit dem Ergebniss zufrieden.
Beiträge von Langistsher
-
-
Aha, also doch die richtige Entscheidung.
Also ich finde, wenn man den Motor schon offen hat, sollte es man erneuern, oder durch anderes Material ersetzen.
-
Ich baue ja auch gerade parallel den Essex auf.
Zieht sich bezüglich Teilelieferungen extrem in die Länge.......
Tja, und auch mich hat der Mythos verunsichert.
Ich setze die ALU Variante ein.
Wer die originalen Stirnräder benötigt, bitte melden. Habe Zwei.
-
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
So soll es sein
-
Ahhhh, sehr gute Information.
Ich dachte ich besorge mir die nur wegen der Orschinalität
Danke
-
Ja, ich habe sie noch nicht ausgebaut, sollten aber von der 3,0 Hinterachse die 67mm Lager sein, oder?
-
Hinterachslager die 1295 zigste
Wo bestellt man die jetzt?
Peter Wade hat keine
Besten Dank
Grüße Roman
-
Paketdienst, oder müssen wir zur Powerklinik fahren
Übernachten sollte ja jetzt schon kein Problem mehr sein, oder?
-
Weiß jemand wofür das Teil gut ist?
War bei mir leider nicht verbaut. (Abgebaut)
Gibt's das noch zu kaufen, oder hat jemand was liegen
Dankeschön
-
Mit den Teilen zum Aufbereiten komme ich gut voran, aber langsamer sollte ich die Karosserie weitermachen
-
Ich habe mir nun mal die Servolenkung genauer angeschaut.
Dokumentiert
Zerlegt
Gereinigt
Sandgestrahlt (bis auf das Steuergehäuse....)
Aufbereitet
etc.
Jetzt warte ich auf den Dichtsatz von Tickover.
Ich werde dann mal einen Link der Detailfotos einstellen.
Schöne Grüße
Roman
-
...und was macht Ihr so an Pfingsten?
-
Also ich habe jetzt bestellt.
Bin immer so ungeduldig
-
Also, die Hardyscheibe ist 2.-€ im Preis gestiegen.
Sie kostet nun 78,42€ weil es sich um eine Sonderanfertigung handelt.
Bei einer Abnahme von 25 Sück, gibt es einen Mengenrabatt von 15%.
Hier der Auszug der Emai
Hallo Roman,
bei einer Menge von 25 Stück könnten wir 15% machen, bzw. glatt 51,00€ zzgl. MwSt. pro Scheibe.
Danke Heiko für deine Unterlage fürs Nachhaken.
Schöne Grüße
Roman
-
Hallo Heiko,
ich habe jetzt auch bei H. Rieche wegen der Hardyscheibe angefragt.
Aber anscheinend kann er die Ausführung nicht mehr richtig zuordnen.
Kannst Du mir per PN eine Angebotsnummer oder dergleichen zukommen lassen?
Ich melde dann den aktuellen Preis.
Besten Dank
Grüße
Roman
-
@Thomi, nein den Rasenmäher habe ich für meine Freundin gekauft
Damit Sie weniger Arbeit und ich mich auf mein Hobby konzentrieren kann
Einteilung und Diplomatie muss sein
-
Die Samstage sind einfach zu kurz
Aber schon mal alles vorbereitet
-
-
Das sind schon die originalen vom 3.0l Special.....da wo vorne die Distanzklötze mit eingesetzt werden.....
-
Habe jetzt mal den Halter verstärkt.
Andreas, so schaut es bei mir an der Karosserie auch aus
Kommt Zeit, kommt Karosserie
20210514_171832_copy_1548x2064.jpg