Boah.....
da hast du dir aber was vorgenommen......viel viel Glück
Boah.....
da hast du dir aber was vorgenommen......viel viel Glück
erlich gesagt.....die kreise werden immer größer...... trau mich noch nicht ohne "Begleitung" auf große tour. manchmal zwickt es noch hier und da......
Viel Spaß.....ist mir ein wenig zu weit 600km........
Die Konzeption bzw. Statik der Sitzbefestigungen stammt wohl noch aus den 60zigern.......
Da waren die Menschen sicher noch nicht so gut genährt wie heute
Hallo Steve,
vom Schaltbild her ist alles so wie es sein soll. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist:
Der Kabelbaum war kompl. in Ordnung und unverbastelt allerdings habe ich den kompl. neu gewickelt, dh das alte Wickelband runter und die Kabel neu gebündelt mit schw. isolierband neu gefasst.
Nun weis ich nicht ob bzw. wo/wie das Weise kabel ZündschloßDrehzahlmesser/Zündspule im Urzustand verlegt war jetzt jedenfalls ist es so das diese Weißen Kabel jedenfalls teilweise mit im Kabelbaum verlegt sind. Ich bin noch nicht dazu gekommen das mal da einfach mal raus zu holen weil das eine Mords arbeit ist.
Aber vielleicht weis ja jemand wie diese Kabel eingentlich verlegt gehören.
Zur not lass ich die Kabel wo sie sind und verkabel das neu mit Zündschloß usw.......
Ich hab sonst keine Idee mehr. (ist zwar cool wenn der V4 bis 9000 dreht und das wie nix
kommt mir irgendwie bekannt vor
ich versuche das Problem mit meinem Drehzahlmesser zu lösen......
Hallo thomas
Doch ich habe einen neuen Verteiler verbaut...... mit neuen Kontakten u. Kondensator......
wie der Drehzahlmesser von innen aussieht bzw. aufgebaut ist weis ich nicht...... mit dem Störimpuls .....ist ein guter Hinweis ich habe den Kabelbaum.... Original u unverbastelt nur neu gewickelt (Isoband) kann natürlich sein das die einzeln Kabel nicht mehr genauso gebündelt sind wie sie waren....
ich werde das mal prüfen u eine Ersatzversorgung für den Drehzahlmesser herstellen........irgendwo müssen die zusätzlichen Impulse ja herkommen
Zündspule ist auch einen neue. Der Vorwiderstandskabel ist der Alte.
Danke für den Hinweis
Hallo zusammen..... ich möchte das Thema Drehzahlmesser nochmal aufgreifen weil ungelöst.
Also laut Schaltbild geht die Spannung vom Zündschloß kommend zum Drehzahlmesser und zwar auf die Induktionsklemme und weiter zum Vorwiderstand ......Zündspule und Parallel auf den Steckkontakt des Drehzahlmessers. Gleichzeitig wird vom Zündschloß über den gleichen Kontakt der Spannungskonstandhalter mit Spannung versorgt. Dieser kann meines Erachtens aber nichts mit dem Drehzahlmesser zu tun haben weil er eine eigene Spannungsversorgung hat.
Alles so gut und alles soweit ich das beurteilen kann auch in Ordnung.... jedenfalls alle Kabel u. Verbindungen sind in Ordnung.
Fakt ist das der Drehzahlmesser vor der Zerlegung u. Restauration den richtigen Wert angezeigt hat. nun ist es so das bei Standgas 860 u/min etwa 1200 anzeigt und bei gemessenen 3000 u/min etwas über 5000 anzeigt.
Hat jemand eine Idee bzw. kennt jemand einen der einen kennt der jemanden kennt der weis woran das das liegt ?
Oder ist simpel u. einfach der Drehzahlmesser kaputt.
Schöne Pfingsten
Ich gebe dem Thomas irgendwo recht...... es sind die Emotionen die entscheidend sind und diese Emotionen können nur Leute aufbringen die in ihrer Jugend in den 70izgern bis Mitte der 80ziger solch ein Auto ihr eigen nannten.
und bei diesen Leuten spielt der Preis eine untergeordnete Rolle. Jedenfalls bei dehnen die heute um die 60 sind und es sich nicht wie damals vom Mund absparen müssen.
Meinen ersten Capri zb. den ich nie verkauft habe der mehr als 35 Jahre trocken rumgestanden hat, wo ich jetzt einfach Bock hatte den wieder zum Leben zu erwecken, hat ein vermögen gekostet und unzählige schöne Std. Mir ist aber sonnenklar das er niemals den Wert haben wird den ich, oder viele andere auch, da rein gesteckt habe.
Das ist aber auch gar nicht wichtig ! Wichtig ist das man Spaß dran hat und ein klein wenig sind diese Emotionen und Erinnerungen zurück.
Und zudem solche Autos verkauft man nicht, man vererbt sie und das mit bedacht.
weist Heinz.....du bist ja nicht weit weg vom ring...... son auto ist doch nur für Spaß.....da fährst du ja nur mit wenn du bock drauf hast ....
Zudem....mit verunft hat das alles nix zu tun
Gruß Fridtjof
jo.....hat wohl jemand vor meiner zeit umgebaut...... weis der geier warum
Ok..... dann Stöber ich mal.
möchte bewusst die kurze Achse und auch das eisenschwein (viergang) drin lassen.
120/130 ist eh schnell genug......wichtig ist im 4ten von 50-100 die frage ist hält Achse u Getriebe das halten.
TÜV.... nun ja ich werde es erleben.
Aber "wie man in den Wald ruft so schallt es heraus"
Hallo zusammen, das Projekt MK1 69 17ooGT ist nun abgeschlossen und ich möchte das nächste angehen.
Habe noch einen MK1 aus 71 V4 1500 60PS und würde den gerne umrüsten auf V6 2800 PYA aus dem Granada.
Möchte allerdings die kurze Achse drinn lassen. Was ist zu tun? Bremsen ist klar .... Wie kommt der TÜV mit einem solchen vorhaben klar.
Hat da jemand Erfahrung ?
Allen ein schönes Osterfest
Danke Peter,
Das ist bei meinem ein weißes kabel aber ansonsten hast du das gut beschrieben. Die Verkabelung orginal geprüft und in Ordnung, werde das mal mit der Spannung unter die Lupe nehmen .....kann mir nicht erklären wo das doppelte Signal herkommt der Drehzahlmesser ist der Orginale für 4 Zylinder
schönes We
Gruß Fridtjof
achso......am Drehzahlmesser wird das Kabel nur in den dafür vorgesehen Klemmblock geklemmt ohne wirklichen Kontakt, Nur Induktion.
Hallo Leute.
Ich muss nochmal auf mein Problem mit dem Drehzahlmesser zurück kommen. Die Sache ist noch nicht gelöst. mit Kabel u Masse das habe ich geprüft. Leider ohne Erfolg.
Nun habe ich mir den Schaltplan vorgenommen und das Signal des Drehzahlmessers kommt ja nun aus der Zündspule in Reihe mit dem Vorwiderstandskabel.und geht dann vom Drehzahlmesser übers Zündschloß zum Spannungskonstanthalter im Mehrfachinstrument.
Weis jemand welcher Widerstand dieser Vorwiderstand der Zündspule haben muss bzw. wie dieser Spannungskonsanthalter arbeitet oder welche Funktion der hat wofür der überhaupt da ist ?
Also mein Drehzahlmesser zeigt nach wie vor so ziemlich die doppelte Drehzahl an wie das Messinstrument zum Zündung und Schliesswinkelmessung
Denke das es nicht am Drehzahlmesser liegt. Eher an den Impulsen bzw. vielleicht auch der Spannung. Was sollte da anliegen?
Ansonsten ist der Capri getüvt Ohne Mängel und angemeldet. Nun warte ich auf besser wetter und dann fährt er nach 29 Jahren Schlaf wieder auf Deutschlands Straßen
Glückwunsch auch von mir schick >>>>>>
ist ja super.
Stimmt....... der Abrollumfang ist kleiner daher motzt der TÜV .....aber ist das so schlimm wenn der Tacho ein wenig mehr anzeigt ?
Hat den jemand bei Ford eine Adresse wo man sowas nachfragen kann ?
auf in den Sontach
Vielen vielen Dank...... in ca. 14 tagen kommt der Prüf Ing zu mir und wird mir den Capri hoffentlich die TÜV Absolution erteilen dann wird Angemeldet u. Probegefahren
in erst kleinen und dann größeren Kreisen um seine Garage Dann wird er nach 22Jahren wieder die große weite Welt sehen.....
Werde berichten.......