Beiträge von nemesis

    Hallo CapriHans,

    Die Originalrolle ist gestern bei mir wieder eingetroffen.

    Hallo Andreas,

    Ich kann das testen, .... die Türen habe ich zerlegt und ich komme somit gut ran. Meine Adresse sende ich dir per PN


    Es ist klasse zu sehen wie perfekt das Zusammenspiel hier im Forum klappt.

    1000 Dank an alle Beteiligten.

    :thumbup:

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Kugel / Rolle :thumbup: , na klar, ...

    Hans,

    wenn es hilft kann ich dir natürlich auch die fotografierte Rolle als Anschauungsmuster zusenden, ..... die hat zwar kleine Alterserscheinungen aber ist noch funktionsfähig.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Das Loch hat D10mm und die Tiefe der Kugel kann ich nicht erkennen.

    Genau, ....10mm Durchmesser hat das Loch durch das die 11mm-Kugel reinrutscht. Leider kann ich auch nicht erkenn wie Tief die Kugel reingleitet weil die Mechanik in der Tür verbaut ist.

    Der Bereich mit den 1,2 mm Tiefe ist dort eine Fase oder Radius damit die Kugel besser reingleitet?

    Es schaut aus wie ein Radius.

    Wir können gerne per PN die Telefonnummer austauschen und uns abstimmen.

    Ich schicke dir gleich mal eine PN.

    Nächste Woche bin ich im Urlaub mit der Frau kann also übernächste Woche werden.

    Ich habe Zeit, ..... ich finde es prima und bin sehr dankbar über die Unterstützung von dir :thumbup:

    Harald,schick ihm doch die alte Kugel.

    Das Teil mit der Kugel ist gleichzeitig der Drehpunkt an der Fensterhebemechanik und ist vernietet. Man kann das nur als komplette Mechanik ausbauen.


    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    so, anbei die fehlenden Maße für den Lochdurchmesser wo die Kugel eingeklipst wird. Das Maß 1.2mm ist nur dem Verständnis, .... berechnet es sich doch aus der kompletten Rollenbreite (11.4mm) und den 10.2mm aus diesem Bild.

    Das Loch in der Rolle hat eine Kugelform.

    Bild 01 bemasst neu.jpg

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Hans,

    wow, ..... das ging ja schnell !

    Es handelt sich um eine 11mm Kugel an der Mechanik in der Tür. Darauf wird diese Rolle geklipst und hält sich somit selbstständig fest. Ich habe da wohl noch ein Maß vergessen, ..... Der Durchmesser des Lochs welches über die Kugel geschoben wird zum einklipsen, ...... ich werde das heute abend ausmessen und in das Bild eintragen.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Da sich jetzt vielleicht einige in eventuell vorhandene Ersatzteillager begeben um Teile zu suchen , nochmal ein Hinweis. Die hier gesuchten Rollen stammen von den Fensterhebern der letzten Serie, erkennbar daran das sie (original) in den Türen mit dem abgesetzten Schloss verbaut waren. Die Fensterhebermechanik ist dann auch nicht wie vorher geschraubt sondern vernietet. Die älteren FH-Ausführungen haben andere (kleinere) Rollen die , wenn überhaupt, nur sehr schwierig zu wechseln sind. Um den Spaß komplett zu machen haben die Fenster unterschiedliche Führungsschienen, also eine 83´iger Scheibe mal schnell in einen 79´iger zu stecken (oder umgekehrt) geht dann auch nicht. Da die Fenster was die Scheibe anbelangt identisch sind kann man die Führungsschiene tauschen. Das sollte man aber mit sehr viel Zeit und noch mehr Gefühl machen, da die Scheibe bei der Aktion auch sehr schnell mal zum Puzzle wird.

    Vielen Dank für diese Tips, .... mir war gar nicht bewußt das es da mehrere Varianten gibt, .... man lernt halt nie aus

    ein CAD 3D Modell könnte ich schnell machen. Brauche bloß die genauen Abmaße. Arbeite als Konstrukteur und auf dem Firmenlaptop ist Catia drauf. Ist also kein Problem für mich. Kann ich nach Feierabend mal schnell machen.

    Denke der 3D- Druck ist auch für andere Sachen beim Capri geeignet.

    Also ich würde 4 Stück dieser Rollen dann schon mal abnehmen. Ich werde mich heute Abend mal hinsetzen und die Maße mit dem Messschieber ausmessen und dann hier einstellen.

    Vielen Dank für eure Unterstützung

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Super, .... man sieht mal wieder wie gut das Forum funktioniert. Primär würde ich auch ein Originalteil vorziehen, ..... falls das nicht klappen sollte wäre der 3D-Druck die 2. Option.

    Nochmals vielen Dank, und einen guten Rutsch ins 2023

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Hans,

    3D-Druck ist sicher eine sehr gute Idee, .... nur leider habe ich weder einen 3D-Drucker noch das KnowHow zum erstellen einer CAD-Zeichnung.

    Vielen Dank,

    und allen einen guten Rutsch ins 2023

    mit freundichen Grüßen,

    Harald

    Es gibt 2 verschiedene Größen, die älteren sind kleiner und kann man eigentlich nicht wechseln- die sind fest am Kurbelapparat. Die neueren sind wechselbar.Wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

    vielen Dank für den Tip.

    Dann habe ich die neueren, wechselbaren ..... denn meine sind auf eine Art Kugel geklipst.

    mit freundichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Meine Fahrertür hat mich seit langenm "genervt" weil diese beim zumachen immer scheppert. Als erstes hatte ich die Gummidichtung in Verdacht in der das Glas geführt wird. Dieses habe ich mir besorgt, .... allerdings habe ich nun beim Zerlegen der Türe gesehen das die Führungen der Türscheibe defekt sind, ..... bzw. zerbrochen sind.

    Es handelt sich um das Teil 53 (Führung Türscheibe) auf den Microfilmblatt A6.20

    Leider kann ich dieses Teil nirgendwo finden, ..... hat jemand eine Idee wo man das noch erwerben kann ? Ich würde am liebsten gleich alle 4 tauschen (2 pro Türe) da das Kunstoff bereits sehr spröde ist.

    A6.20.jpgFührung Türscheibe 02.jpgFührung Türscheibe 01.jpg

    Auszug aus A6.20:

    Microfilm A6.20

    Teil 53: Führung Türscheibe

    Baujahr: ________ Best.Nr.: _____ Teile-Nr.:

    06.81-02.83 ____ 1595774 ______ 81AB B232B6 AA

    02.83-08.84 ____ 1618761 ______ 83BB A232B6 AB

    08.84- __________ 6148068 ______ 83BB A232B6 AC

    den Fichausschnitt A6.20 hatte ich hier gefunden:

    capri.pl: Katalog części: Ford Capri II - A06.20 - zamek drzwi, mechanizm podnoszenia szyby


    Vielen Dank,

    mit freundichen Grüßen, .... und einem guten Rutsch .....

    Harald

    Genau deswegen habe ich ohne nachzudenken diese Kerzen bei mir montiert. Kann nichts negatives berichten, sie funktionieren halt einfach )))

    Diese habe ich ebenfalls seit 1991 im Einsatz, ....... also den Typ der Kerzen, ...... nicht dieselben Kerzen seit 1991 :)

    mfG

    Harald

    Hallo,

    am besten ist der RUSTPROOF Aufkleber im Fenster. Wenn man noch ein wenig wartet wird er wirklich wieder rostfrei, ..... also ich meine ein Blech was weggerostet ist, ist ja nicht mehr da :lol: , ..... der Rost ist also weg ..... :crazy:

    mfG

    Harald

    Hallo,

    bei meinem 2.8i Suhe Turbo sind ebenfalls die Suhe-Schubstreben verbaut. Bei Fahrten über z.B. Kopfsteinpflaster sind meine Schubstreben auch deutlich hörbar, .... und ebenfalls mit dem metallischem Klangbild. Ich hatte die 1991 bei Suhe in Görwihl einbauen lassen und ich bin mir rel. sicher das die schon immer "klapperten". Ob das 1991 weniger war als heute ? ........ kann ich nicht mehr sagen, ... man gewöhnt sich halt daran.

    Der Grund ist wohl die Lagerung der Strebe am verschweißten Halter im Längsträger des Fahrzeugs. Hier ist alles Metall auf Metall ohne Gummipuffer, .... also in der Strebe ist ein Metall-Kugelkopf verschraubt der mittels Schraube in der Halterung am Längsträger verschraubt ist. Geringstes Spiel zwischen Schraube und Kugelkopf wird somit direkt auf den Rahmen des Fahrzeugs übertragen was man dann eben deutlich hört.

    Vom Gefühl her würde ich die Schubstreben nicht länger machen weil es doch dann auch die Spur des Fahrzeugs beeinflussen müsste. Aber dazu bin ich zu wenig Fahrwerksprofi um das 100% zu überblicken. Evtl. kann jemand anders das genauer erklären als ich mit meinem "Bauchgefühl"

    Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    schau mal hier, .... so hatte ich das gemacht:

    nemesis
    14. Februar 2022 um 08:22

    Ich hatte mir die Schlitze in einelne Blechplatten pressen lassen, welche dann in die Haube eingesetzt wurden.

    mfG

    Harald