Beiträge von nemesis

    Hallo Ilja,

    das Dampfrad gab's damals auch bei SUHE, jedoch ohne TÜV. Die Umschaltung ist aber legal gewesen. Es Ist so Original-SUHE. Ich hatte das direkt bei SUHE so einbauen lassen !!! Lediglich habe ich den Schaltknauf dann mit Leder beziehen lassen und dem Schaltknopf Wurzelholz spendiert.

    Der Wasserkühler ist ein Alu-Kühler mit 2 Elektolüftern den SUHE angeboten hatte. Der Kühler passt saugend zwischen die beiden Lampentöpfe. Ein Ölkühler ist auch verbaut, dieser liegt quasi unter dem Wasserkühler flach zwischen Frontschürze und Vorderachse. Sicherheitshalber hatte ich aber rechts und links in der Motorhaube Entlüftungen eingebaut um die Hitze loszuwerden, das kannst du auf meinem mittleren Bild rechts oben in der Motorhaube sehen.

    Den Mehrwert dieser Entlüftung hatte ich damals vor dem Einbau ausgiebig getestet, ..... dazu hatte ich die Motorhaube in den Schanieren gelöst und so eingestellt das sie hinten, also zur Frontscheibe hin, hochsteht. Damit dar dort eine große Entlüftung entstanden. der Effekt war mehr als erfolgreich !

    _DSC00777.JPG2xCapri Garage.jpg

    Die Entlüftungsschlitze wurden seinerzeit mit einer Presse in Blechstreifen gedrückt, ..... diese Blechstreifen wurden dann in die Motorhaube eingesetzt, vernietet, mit Zinn geglättet und lackiert.

    mfG

    Harald

    Hallo Ilja,

    bei mir wurde von SUHE ein Schaltknauf mit Taster verbaut. Ein mal Drücken = hoher Ladedruck, ... noch einmal drücken = niegriger Ladedruck. Das wurde 1991 so original von SUHE in Görwihl im Zuge des Motor / Getriebeumbaus eingebaut. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals 2 Möglichkeiten zu wählen, .... normalen Schalter im Armaturenbrett oder eben diesen Schaltknauf. Ich kann leider nicht mehr sagen von welchem Fahrzeug dieser Schaltknauf stammt, ..... irgendwie ist mir nach Ford Sierra, ...... aber es ist einfach zu lange her und in meinen Unterlagen finde ich dazu nichts mehr. Evtl. gibt es hier jemanden der sagen kann ob es sowas in dem Sierra überhaupt gab.

    DSC00769.JPGMOTOR.jpgDSC00775.JPG

    Dem Schaltknauf sieht man seine 30 Jahre und die tausende von Schaltzyklen leider deutlich an

    mfG

    Harald

    Hallo,

    Ich hatte ein ähnliches Problem vor 3 Jahren mit einem 3'er BMW, blaue Innenausstattung.

    Im KFZ-Lack-Shop habe ich mir den korrekten Farbton als 2K-Lack anmischen lassen. Mit einem empfohlenen Primer und Weichmacher hatte ich viele Teile der Innenausstattung (Hartkunstoffteile) mit der Spritzpistole lackiert. Das Ergebnist war wirklich verblüffend perfekt.

    Du kannst dir auch 2K-Lacke in der Sprühdose anmischen lassen, .... alledings must du die dann innerhalb von Tagen verarbeiten, .... und ob es das dann auch mit Weichmacher gibt kann ich dir nicht sagen, .... aber ich könnte mir vorstellen das es das auf Wunsch auch gibt.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Slotcar ist genau das Stichwort, ... Carrera hat sehr schön detaillierte Modelle, .... nicht günstig, aber hübsch. Der Massstab ist 1:32 oder 1:24, in der Slotcar-Srache 132'er- und 124'er-Autos benannt.

    Hier gibts div. Capris in beiden Massstäben:

    https://www.rennbahn-benzerath.de/Fahrzeuge/1-24…2fabfcdff663c37

    Der Capri ist bei Slotcar-Drivern auch sehr beliebt !!!!!

    Ich selbst jage diese 132'er-Capri's über die Strecke. Hier steht der Zakspeed gerade beim Tanken.

    mfG

    Harald

    Carrerabahn.jpg

    und manchmal gibt's auch ein Rennen dieser beiden:

    Carrerabahn Capri 04a.jpg

    Carrerabahn Capri 05a.jpg

    Hallo,

    so, ich hab' die SUHE Info zum " Tachozifferblatt Best.Nr. 01-025-0 " tatsächlich so abgeheftet das ich das gleich gefunden habe, ..... unglaublich !!!

    Korrekte Justage:

    - Mitnehmer der Spiralfeder (Federvorspanner) zur Grundeinstellung um 40° entgegen dem Uhrzeigersinn (links) drehen

    - Zeiger so aufsetzen, dass er in Ruhestellung 15mm unterhalb der 20 km/h Markierung (mittig gemessen) steht.

    SUHE-Info - Tachozifferblatt 01-025-0.pdf

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    ich meine mich zu erinnern das es damals zu der SUHE-Tachoscheibe eine Anleitung gab wie der Tacho justiert werden muss damit die angezeigten km/h stimmen.

    Ich schau mal ob ich das noch in den Unterlagen finde.

    Ich habe die SUHE-Tachoscheibe einschl. dieser Justagemodifikation bei mir drin.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Bitte nicht, .... und als Elektro schon gar nicht, .... die bringen es fertig und verpassen dem ein Soundmodul damit er nach V6 klingt, Wie peinlich wäre das denn ?!?

    Wenn schon ein Caprinachfolger dann bitte im Stil wie Dodge das mit dem Challenger vorgemacht hat. Die perfekte Transformation des 60'er Jahre Challengers in die Neuzeit.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    hast die Dinger garantiert bei deinen Beschleunigungsorgien in Korkenzieher verwandelt. Kannste ganz einfach instand setzen, ..... einfach rechts und links austauschen und die Beschleunigungsorgie wiederholen, .... dann sollte alles wieder gerade sein.

    Alternativ kannste auch im Rückwärtsgang deine Beschleunigungsorgien machen.

    Viel Erfolg ......

    mfG

    Harald

    Super schonmal vielen Dank.

    Also ich schwanke zwischen 2.0l OHC und dem 2.8er V6.

    Welchen würdet ihr empfehlen.

    Hallo,

    Prinzipiell einen 2.8i, ..... aber ......

    ..... ich würde dir empfehlen den zu nehmen der 'besser dasteht' , ..... und nicht auf den ersten Blick kaufen. Wichtig ist das die Sustanz stimmt und an den kritischen Stellen kein oder wenig Rost ist. Die Capri-Technik kann man rel. einfach umbauen/reparieren, .... Rost macht sehr, sehr viel mehr Aufwand.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    in den 90'ger Jahren habe ich nahezu regelmäßig das Vmax auf deutschen Autobahnen ausgetestet, Berlin-Bozen und Berlin-Flensburg, ..... aber heute ist der Wagen 37 Jahre alt und da hat er sich eine immer noch sportliche, aber altersgerechte Gangart verdient, .... und mit 4.4kg/PS geht halt auch heute immer noch was wenn's mal nötig wird. Aber die Zeiten sind halt vorbei wo das jeder GTI wissen wollte. Mir reicht heute das Wissen "man könnte, wenn man wollte".

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    ich denke die kann man im Vielzahn in verschiedenen Positionen zusamenstecken (hab' das nie probiert), ..... weil, ..... es gibt halt nur eine Position in der die Welle gewuchtet wurde. Deshalb sollte man sich die Welle vor dem Auseinandernehmen markieren.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Man muss bei ausgebauter Kardanwelle, die Kardanwelle am mittleren Kreuzgelenk auseinanderschrauben um das Mittellager zu tauschen. Die beiden Kardanwellenteile sind per Vielzahn ineinander gesteckt und mit einer Schraube im mittleren Kreuzgelenk miteinander verschraubt. Ich hatte das mit einem normalen Schraubenschlüssel geschafft, .... ist aber ein bisschen "tricky" denn man kann den Schraubenschlüssel wegen dem Kreuzgelenk nur um kleine Winkel verdrehen, ... d.h. viel neuansetzen des Schraubenschlüssels ist erforderlich.

    Wichtig: markiere an den beiden Kardangelenkteilen die Position wie sie zusammengesteckt waren damit sie später wieder in exakt gleicher Stellung im Vieilzahn zusammengesteckt werden kann. Stichwort: Kardanwelle ist gewuchtet.

    Einziges 'Spezialwerkzeug" was du benötigst ist ein Verschluss am Getriebeausgang um auslaufendes Getriebeöl zu verhindern. Kann man sich aber selbst basteln.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    wenn du sicher sein kannst das der Drehzahlmesser in Ordnung ist, dann kann es nur daran liegen das der Drehzahlmesser doppelte Impulse sieht. Evtl. die Verkabelung checken, .... nicht das dort eine doppelte Kabelführung vorhanden ist (z.B. eine alte nicht richtig funktionierende und neue Verkabelung) , ..... und ganz wichtig, ..... die Masse !!!

    Ich bin jetzt kein Drehzahlmesserspzialist, ....aber von der elektrotechnischen Seite beleuchtet würde ich als erstes die Masse checken und dann die Kabelführung.

    Wobei, .... es kann auch an dem Ort der Verlegung liegen (Stichwort Übersprechen), ..... einfach mal die Signalleitung des Drehzahlmessers mechanisch anders verlegen, .... zum Testen einfach mal eine provisorische Direktverbindung außerhalb des Kabelbaumes.

    mit freundlichen grüßen,

    Harald