Beiträge von nemesis

    Hallo,

    ich denke die kann man im Vielzahn in verschiedenen Positionen zusamenstecken (hab' das nie probiert), ..... weil, ..... es gibt halt nur eine Position in der die Welle gewuchtet wurde. Deshalb sollte man sich die Welle vor dem Auseinandernehmen markieren.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Man muss bei ausgebauter Kardanwelle, die Kardanwelle am mittleren Kreuzgelenk auseinanderschrauben um das Mittellager zu tauschen. Die beiden Kardanwellenteile sind per Vielzahn ineinander gesteckt und mit einer Schraube im mittleren Kreuzgelenk miteinander verschraubt. Ich hatte das mit einem normalen Schraubenschlüssel geschafft, .... ist aber ein bisschen "tricky" denn man kann den Schraubenschlüssel wegen dem Kreuzgelenk nur um kleine Winkel verdrehen, ... d.h. viel neuansetzen des Schraubenschlüssels ist erforderlich.

    Wichtig: markiere an den beiden Kardangelenkteilen die Position wie sie zusammengesteckt waren damit sie später wieder in exakt gleicher Stellung im Vieilzahn zusammengesteckt werden kann. Stichwort: Kardanwelle ist gewuchtet.

    Einziges 'Spezialwerkzeug" was du benötigst ist ein Verschluss am Getriebeausgang um auslaufendes Getriebeöl zu verhindern. Kann man sich aber selbst basteln.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    wenn du sicher sein kannst das der Drehzahlmesser in Ordnung ist, dann kann es nur daran liegen das der Drehzahlmesser doppelte Impulse sieht. Evtl. die Verkabelung checken, .... nicht das dort eine doppelte Kabelführung vorhanden ist (z.B. eine alte nicht richtig funktionierende und neue Verkabelung) , ..... und ganz wichtig, ..... die Masse !!!

    Ich bin jetzt kein Drehzahlmesserspzialist, ....aber von der elektrotechnischen Seite beleuchtet würde ich als erstes die Masse checken und dann die Kabelführung.

    Wobei, .... es kann auch an dem Ort der Verlegung liegen (Stichwort Übersprechen), ..... einfach mal die Signalleitung des Drehzahlmessers mechanisch anders verlegen, .... zum Testen einfach mal eine provisorische Direktverbindung außerhalb des Kabelbaumes.

    mit freundlichen grüßen,

    Harald

    Hallo,

    zur Scheibenwaschanlage / Scheinwerferwaschanlage:

    bei meinem SUHE-Turbo sitzt der Wasserbehälter im Radhaus auf der Fahrerseite ganz vorne. Es ist nicht der Originalbehälter verbaut (wurde seinerzeit von SUHE so ausgeführt). Der Wasserbehälter (würfelförmig mit stark abgerundeten Ecken) sitzt unter dem linken Lampentopf und hat einen langen geschwungenen Hals, der durch den Lampentopf geht und direkt unter der Lampentopfzugangsklappe endet.

    von welchen Fahrzeug (Ford?) das Ding stammt, habe ich keine Ahnung.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    evtl. ist das ominöse Relais für eine nachgerüstete Scheinwerferwaschanlage ?!?

    evtl. ist das so mit dem Licht verschaltet das die Scheinwerferwaschanlage nur dann arbeitet wenn das Licht eingeschaltet ist und die normale Fensterscheibenwaschanlage arbeitet.


    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    250 PS Suhe Turbo mit Ladedruckumschalter (0.5 / 0.75 bar im Schaltknüppel) hat meiner auch.

    Motoröl lt. "SUHE Beilage zum Service-Heft" von 1991: GTA Power Plus, Formular SCX (Synthetik) , nicht mischen !

    Beim Service im Autohaus Stoll (SUHE) wurde Castrol RS SAE 10W60 eingefüllt

    ich verwende CASTROL EDGE TITANIUM FST SUPERCAR 10W-60

    Zündkerzen: NGK BCP 7 ES

    Sperr-Diff.-Öl: ich verwende Fuchs Titan Race Gear 90 LS Performance Gear & Limited Slip Diff Oil

    hier ist der Zusatz von LS (Limited Slip) von entscheidender Bedeutung,

    sonst kommen da unschöne Geräusche aus dem Sperr-Diff.

    es gibt noch einige geeignete Öle mehr, aber ich habe bisher nur das Fuchs verwendet:

    BP Energear Limslip 90 SAE 85W-90 (Energear LS 90)

    AGRONIL Hypoid-Getriebeöl LS 80W/90

    Calpam - Gear Oil LS90

    SRS Wiolin RSH SAE 85W-90

    TOTAL DYNATRANS DA 80W90

    Ellmo-Hypoid LS 80W-90

    Fuchs TITAN GEAR LS 90

    Tectrol Multigear LS 90

    Castrol Syntrax 80W-140

    OELBARON GETRIEBEÖL 90 LS GL5

    Grund Aviaticon Hypoid LS 90

    Valvoline HP GEAR LS90

    STRUB Getriebeoel LSD 75W/90, 85W/90, 90

    TRACTELF BLS 90

    Ellmo-Hypoid LS 80W-90

    EVVA GETRIEBEÖL LS 90

    TEVIER® Getriebeöl SAE 90 LS

    EP Gear Oil GL5

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo ILKo,

    Wow, ....herzlichen Glückwunsch zu deinem 'neuen' Auto, ..... mit dem SUHE Turbo wirst du so richtig viel Fahrspass haben. Perfekt ist vor allem das er das verstärkte Getriebe von SUHE hat und ein Sperrdiff (75% ?), sonst kann man in schnell gefahrenen Kurven leicht eine böse Überraschung erleben.

    Gratulation zu diesem seltenen Fahrzeug.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    richtige Entscheidung von Dir !!!!

    Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Erfahrung auf ebay Kleinanzeigen, ein 9-Zylinder Sternmotor für einen guten Preis, .... zahlbar nur mit Überweisung auf Spanische Bank, ..... nach kurzem Schriftwechsel stand fest das da etwas nicht stimmen kann. Scheinbar ist die Masche seltene, rel. hochpreisige und gesuchte Artikel / Ersatzteile anzupreisen, ...... ich denke das da nie eine Lieferung gekommen wäre.

    Reelle Anbieter haben auch Nachnahme oder besser PayPal. Im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen.

    mfG

    Harald

    Hallo,

    Meines Wissens sind die Schubstreben im Capri dafür da, einer Spurveränderung beim bremsen und einfedern entgegenzuwirken (beim Eintauchen geht die Spur 'auf'). Gerade beim starken abbremsen verbessert sich dadurch die Straßenlage beachtlich. Der Capri war zu seiner Zeit ein günstiges Auto mit Optimierungsbedarf. Wenn es um Fahrsicherheit / Spurtreue beim Bremsen geht, dann sind Schubstreben die 1. Wahl. Ich habe die Suhe-Sreben bei mir drin, ...... und ich kann mich noch lebhaft an die Testfahrt mit Uli Stoll in meinem Capri auf den Görwihler Landstraßen erinnern als ich meinen umgebauten Capri dort abholte.

    Also ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

    Aufsetzen tut man damit nur wenn man einseitig auf der Borsteinkante parkt und der Bordstein unter dem Auto zu nahe an die Felgeninnenseite kommt, .... dann hört man es 'kratzen', ...... aber besser als wenn die Felgeninnenseite am Bordstein radiert.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Ich bin etwas schlauer!

    Die Dichtung der Frontscheibe sitzt nicht richtig, daher Feuchtbio vorne. Bezüglich der Heckscheibe: Im Wasserabfluss steckten Stöpsel (die müssen schon ewig drin sein und welcher Hirni war das?).

    Gruß Andreas

    Hallo,

    Wenn Du die beiden Heckklappenwasserabflüsse in der Heckklappe oberhalb der rechten u. linken Rückleuchte (bei geschlossener Heckklappe) meinst, die Mistdinger kenne ich !

    Die Dinger waren bereits ab Werk (1983) da drin. Im gleichen Jahr habe ich die den Weg in die Mülltonne nehmen lassen.

    Es gibt immer noch Spezialisten bei div. Autofirmen die irgendwelche Stöpsel oder Leisten über die Abläufe pappen, ...... Feuchtigkeit, Kondenswasser und Blütenpollen verstopfen nach ein paar Jahren diese Abläufe und dem Rostfraß ist Tür und Tor geöffnet. Ohne diesen Leisten hätte man eine größere Öffnung und der Schmutz könnte abfließen.

    mit freundlichen Grüßen

    Harald

    Wo gibt es die Diagonalstrebe noch zu kaufen ? Oder kann man die nachbauen?

    Gibt es irgendwo Bilder ?

    Hallo,

    über die Seite https://capri-spezial.de/viewtopic.php?p=15826 bin ich auf http://www.jschemel.de/Forum/Forum.htm gestoßen, .... da ist die Diagonalstrebe schön beschrieben und bebildert.

    Die SUHE 'Diagonalstrebe Blattfederachse Capri' hatte seinerzeit (1992) die Bestellnr.: 25-800-0

    Aber soetwas zu bekommen, ..... da ist wohl ein Lottogewinn wahrscheinlicher.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Jürgen,

    da hast du absolut Recht, .... Aufwand -Nutzen-Verhältnis der Diagonalstrebe ist unschlagbar.

    Ich habe die Hoffnung mit dem Wattgestänge halt noch nicht völlig begraben, .... DIE geniale Idee zum Einbau fehlt MIR halt noch .....

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    zu diesem Thema fällt mir mal wieder das Watt-Gestänge ein, ...... wollte so etwas in meinen 83'er 2.8i Suhe-Turbo mal einbauen, ..... aber es scheitete an der Auspuffverlegung in Verbindung mit dem Wattgestänge. Aber vielleicht hat jemand doch mal DIE geniale Idee um das rel. einfach hinzubekommen..

    Funktional wäre das Wattgestänge die beste Lösung.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    im Frühjahr letzten Jahres hatte ich auch ein Problem mit dem Tankgeber und bestellte den Tankgeber und Dichtung bei MM. Die Auflageflächen hatte ich mit Spiritus gereinigt und die Dichtung habe ich vor dem Einbau leicht eingefettet. Angezogen habe ich das Ganze dann mit Gefühl, ...... so wie beim Ölfilter, ...... irgendwie spürt man das doch !!!

    Es war dann nach Vollbetankung auch gleich dicht, ..... gestern Abend war es immer noch dicht, ..... somit ist an der Quali. der Dichtung meinerseits nichts auszusetzen.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    hmmmm, in 30 Jahren werde ich auch kurz vor 90 sein !!!

    Denke mal das mir der Spritpreis und/oder Strompreis dann rel. egal sind, ....... aber verdammt nochmal, .... wo lasse ich im Capri dann meinen Rollator ?

    und, ..... welches Bild gebe ich womöglich ab wenn ich in oder aus der flachen Kiste steige ? Auweia !!!

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Zitat

    Allerdings befürchte ich, dass es in 30 Jahren auch die heutigen Oldtimer nicht mehr geben wird, bzw. man sie nicht mehr fahren darf. Ein Grund mehr das heute zu tun :schalt:

    Genau, kaputt stehen lassen ist ganz schlecht !!

    .... nicht mehr fahren darf, ..... na, bis dahin ist noch ein weiter Weg, .... und ich vermute mal das es eher über die Schiene Spritpreis geregelt wird, .... Spritsteuer immer höher um noch mehr dieser scheußlichen E-Autos zu subventionieren die dann pseudoumweltfreundlich sein sollen.

    Grönemeyer hatte es ja bereits besungen, .... Kinder an die Macht, ... ich hätte allerdings nie gedacht das es wirklich mal soweit kommen würde.

    Warum stehen eigentlich an so vielen Verbrenner-Fahrzeugen die Initialen von dieser Greta dran ? ....... GT, GTI, .... steht das 'I' für Inspected ?

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald