Hallo,
... der GPS-Tracker wird i.d.R. in Verbindung mit einer Autoalarmanlage verwendet. Hier gibt es wirklich alles:
GSM-Signalisierung, Anti-Jammer-Alarm, Neigungssensor und Bordspannungsüberwachung ist eigentlich Standard. Viele Anlagen verfügen über einen eigenen Akku und arbeiten 14 Tage autark weiter. Versteckt eingebaut weiß der Dieb nicht das solch eine Anlage eingebaut ist, ..... genau DAS ist der Schutz. Hinzu kommen noch Anlagen mit einem eigenen 2-Wege-Pager der ca. 300m Reichweite hat.
Es gibt 2 Philosophien im Objektschutz:
1. Ich weise den Dieb auf vorhandene Schutzvorrichtungen hin und hoffe das er dadurch abgeschreckt wird. Das funktioniert aber nur dann wenn der Aufwand die Schutzvorrichtung auszutricksen in keinem Verhältnis zum Wert des zu schützenden Objektes steht, d.h. wenn der Aufwand viel höher als der Wert des Objektes ist.
2. Ich gebe keinen Hinweis auf eine Schutzvorrichtung, ... der Gelegenheitsdieb kann so im besten Fall dingfest gemacht werden (die Polizei ist schnell vor Ort, ..... hoffentlich ohne Blaulicht). Der Profidieb wird sicherlich im Vorfeld abchecken ob das Objekt gesichert ist (Störsender, Rütteln uvm.). Das wiederum warnt bereits den Eigentümer, .... der nun wiederum situationsabhängig entscheiden muss was sinnvoll ist. Gehe ich nun gezielt zu meinem KFZ und signalisiere dem Dieb das ich gewarnt wurde, ..... oder unternehme ich erst mal nichts und lasse den Dieb im Gauben 'freie Bahn' zu haben und verständige dann die Polizei.
100% Schutz wird man sicher nur schwer erreichen, aber man kann Objekte sichern und es Dieben schwer machen. Wichtig ist sich klar zu machen welcher Typ von Dieb auf das zu schützende Objekt ansprechen könnte. Für den Capri würde ich immer von Gelegenheitsdieben, jugendliche Randalierern und Zeitgenossen die nicht zu Ihrem Unvermögen beim Ein-u. Ausparken stehen, ausgehen.
Diesen 'Kunden' kann man mit einer GSM/GPS-Alarmanlage gut habhaft werden, vorausgesetzt ich bin in der Nähe meines zu schützenden Objektes (und genau das trifft bei mir zu wenn ich mit meinem Capri unterwegs bin).
Man kann auch sagen, ich habe mir das Gefühl erkauft die Kontrolle über das Fahrzeug jederzeit zu haben.
mit freundlichen Grüßen,
Harald