Beiträge von nemesis

    Hallo,

    250 PS Suhe Turbo mit Ladedruckumschalter (0.5 / 0.75 bar im Schaltknüppel) hat meiner auch.

    Motoröl lt. "SUHE Beilage zum Service-Heft" von 1991: GTA Power Plus, Formular SCX (Synthetik) , nicht mischen !

    Beim Service im Autohaus Stoll (SUHE) wurde Castrol RS SAE 10W60 eingefüllt

    ich verwende CASTROL EDGE TITANIUM FST SUPERCAR 10W-60

    Zündkerzen: NGK BCP 7 ES

    Sperr-Diff.-Öl: ich verwende Fuchs Titan Race Gear 90 LS Performance Gear & Limited Slip Diff Oil

    hier ist der Zusatz von LS (Limited Slip) von entscheidender Bedeutung,

    sonst kommen da unschöne Geräusche aus dem Sperr-Diff.

    es gibt noch einige geeignete Öle mehr, aber ich habe bisher nur das Fuchs verwendet:

    BP Energear Limslip 90 SAE 85W-90 (Energear LS 90)

    AGRONIL Hypoid-Getriebeöl LS 80W/90

    Calpam - Gear Oil LS90

    SRS Wiolin RSH SAE 85W-90

    TOTAL DYNATRANS DA 80W90

    Ellmo-Hypoid LS 80W-90

    Fuchs TITAN GEAR LS 90

    Tectrol Multigear LS 90

    Castrol Syntrax 80W-140

    OELBARON GETRIEBEÖL 90 LS GL5

    Grund Aviaticon Hypoid LS 90

    Valvoline HP GEAR LS90

    STRUB Getriebeoel LSD 75W/90, 85W/90, 90

    TRACTELF BLS 90

    Ellmo-Hypoid LS 80W-90

    EVVA GETRIEBEÖL LS 90

    TEVIER® Getriebeöl SAE 90 LS

    EP Gear Oil GL5

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo ILKo,

    Wow, ....herzlichen Glückwunsch zu deinem 'neuen' Auto, ..... mit dem SUHE Turbo wirst du so richtig viel Fahrspass haben. Perfekt ist vor allem das er das verstärkte Getriebe von SUHE hat und ein Sperrdiff (75% ?), sonst kann man in schnell gefahrenen Kurven leicht eine böse Überraschung erleben.

    Gratulation zu diesem seltenen Fahrzeug.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    richtige Entscheidung von Dir !!!!

    Ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Erfahrung auf ebay Kleinanzeigen, ein 9-Zylinder Sternmotor für einen guten Preis, .... zahlbar nur mit Überweisung auf Spanische Bank, ..... nach kurzem Schriftwechsel stand fest das da etwas nicht stimmen kann. Scheinbar ist die Masche seltene, rel. hochpreisige und gesuchte Artikel / Ersatzteile anzupreisen, ...... ich denke das da nie eine Lieferung gekommen wäre.

    Reelle Anbieter haben auch Nachnahme oder besser PayPal. Im Zweifelsfall lieber die Finger davon lassen.

    mfG

    Harald

    Hallo,

    Meines Wissens sind die Schubstreben im Capri dafür da, einer Spurveränderung beim bremsen und einfedern entgegenzuwirken (beim Eintauchen geht die Spur 'auf'). Gerade beim starken abbremsen verbessert sich dadurch die Straßenlage beachtlich. Der Capri war zu seiner Zeit ein günstiges Auto mit Optimierungsbedarf. Wenn es um Fahrsicherheit / Spurtreue beim Bremsen geht, dann sind Schubstreben die 1. Wahl. Ich habe die Suhe-Sreben bei mir drin, ...... und ich kann mich noch lebhaft an die Testfahrt mit Uli Stoll in meinem Capri auf den Görwihler Landstraßen erinnern als ich meinen umgebauten Capri dort abholte.

    Also ich möchte die Dinger nicht mehr missen.

    Aufsetzen tut man damit nur wenn man einseitig auf der Borsteinkante parkt und der Bordstein unter dem Auto zu nahe an die Felgeninnenseite kommt, .... dann hört man es 'kratzen', ...... aber besser als wenn die Felgeninnenseite am Bordstein radiert.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Ich bin etwas schlauer!

    Die Dichtung der Frontscheibe sitzt nicht richtig, daher Feuchtbio vorne. Bezüglich der Heckscheibe: Im Wasserabfluss steckten Stöpsel (die müssen schon ewig drin sein und welcher Hirni war das?).

    Gruß Andreas

    Hallo,

    Wenn Du die beiden Heckklappenwasserabflüsse in der Heckklappe oberhalb der rechten u. linken Rückleuchte (bei geschlossener Heckklappe) meinst, die Mistdinger kenne ich !

    Die Dinger waren bereits ab Werk (1983) da drin. Im gleichen Jahr habe ich die den Weg in die Mülltonne nehmen lassen.

    Es gibt immer noch Spezialisten bei div. Autofirmen die irgendwelche Stöpsel oder Leisten über die Abläufe pappen, ...... Feuchtigkeit, Kondenswasser und Blütenpollen verstopfen nach ein paar Jahren diese Abläufe und dem Rostfraß ist Tür und Tor geöffnet. Ohne diesen Leisten hätte man eine größere Öffnung und der Schmutz könnte abfließen.

    mit freundlichen Grüßen

    Harald

    Wo gibt es die Diagonalstrebe noch zu kaufen ? Oder kann man die nachbauen?

    Gibt es irgendwo Bilder ?

    Hallo,

    über die Seite https://capri-spezial.de/viewtopic.php?p=15826 bin ich auf http://www.jschemel.de/Forum/Forum.htm gestoßen, .... da ist die Diagonalstrebe schön beschrieben und bebildert.

    Die SUHE 'Diagonalstrebe Blattfederachse Capri' hatte seinerzeit (1992) die Bestellnr.: 25-800-0

    Aber soetwas zu bekommen, ..... da ist wohl ein Lottogewinn wahrscheinlicher.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Jürgen,

    da hast du absolut Recht, .... Aufwand -Nutzen-Verhältnis der Diagonalstrebe ist unschlagbar.

    Ich habe die Hoffnung mit dem Wattgestänge halt noch nicht völlig begraben, .... DIE geniale Idee zum Einbau fehlt MIR halt noch .....

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    zu diesem Thema fällt mir mal wieder das Watt-Gestänge ein, ...... wollte so etwas in meinen 83'er 2.8i Suhe-Turbo mal einbauen, ..... aber es scheitete an der Auspuffverlegung in Verbindung mit dem Wattgestänge. Aber vielleicht hat jemand doch mal DIE geniale Idee um das rel. einfach hinzubekommen..

    Funktional wäre das Wattgestänge die beste Lösung.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    im Frühjahr letzten Jahres hatte ich auch ein Problem mit dem Tankgeber und bestellte den Tankgeber und Dichtung bei MM. Die Auflageflächen hatte ich mit Spiritus gereinigt und die Dichtung habe ich vor dem Einbau leicht eingefettet. Angezogen habe ich das Ganze dann mit Gefühl, ...... so wie beim Ölfilter, ...... irgendwie spürt man das doch !!!

    Es war dann nach Vollbetankung auch gleich dicht, ..... gestern Abend war es immer noch dicht, ..... somit ist an der Quali. der Dichtung meinerseits nichts auszusetzen.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    hmmmm, in 30 Jahren werde ich auch kurz vor 90 sein !!!

    Denke mal das mir der Spritpreis und/oder Strompreis dann rel. egal sind, ....... aber verdammt nochmal, .... wo lasse ich im Capri dann meinen Rollator ?

    und, ..... welches Bild gebe ich womöglich ab wenn ich in oder aus der flachen Kiste steige ? Auweia !!!

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Zitat

    Allerdings befürchte ich, dass es in 30 Jahren auch die heutigen Oldtimer nicht mehr geben wird, bzw. man sie nicht mehr fahren darf. Ein Grund mehr das heute zu tun :schalt:

    Genau, kaputt stehen lassen ist ganz schlecht !!

    .... nicht mehr fahren darf, ..... na, bis dahin ist noch ein weiter Weg, .... und ich vermute mal das es eher über die Schiene Spritpreis geregelt wird, .... Spritsteuer immer höher um noch mehr dieser scheußlichen E-Autos zu subventionieren die dann pseudoumweltfreundlich sein sollen.

    Grönemeyer hatte es ja bereits besungen, .... Kinder an die Macht, ... ich hätte allerdings nie gedacht das es wirklich mal soweit kommen würde.

    Warum stehen eigentlich an so vielen Verbrenner-Fahrzeugen die Initialen von dieser Greta dran ? ....... GT, GTI, .... steht das 'I' für Inspected ?

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Zitat von wenn es heute nen neuen capri geben würde wäre der wohl 1750 kg schwer ... Hybrid mit 3 Zylinder ecoboost Motor 1000 Sensoren etc .... dann würde ich nur kotzen<X

    Hallo,

    absolut korrekt, .... ich hatte mal 'nen Mini Cooper, den klassischen Ur-Mini in britisch-racing-green mit weißen Rally-Streifen. Das war ein tolles Auto mit riesen Spassfaktor bei allen Witterungslagen. Als dann die BMW-Neuauflage bekannt wurde, und von PS-Zahlen bis 150 PS die Rede war, war ist begeistert. Als dann aber das Fahrzeuggewicht bekannt wurde war das Thema neuer Mini sofort vom Tisch.

    Mein Capri hat sich in seinem Leben den jetzigen gemütlichen Ruhestand redlich verdient. In den Neunziger Jahren musste er richtig arbeiten, .... Autobahn = Vollgas, in den Dolomiten hatte ich ein Grinsen bis hinter die Ohren, .... Spritverbrauch bei Passfahrten mit Freunden (7'er BMW, Honda CRX) lag bei 30 Litern/100km !!!

    Nach diesen vielen arbeitsreichen Jahrzehnten ist er nun im Ruhestand angekommen, .... immer noch sportlich mit kurzen Beschleunigungsphasen, dann aber wieder ruhig dahingleiten. Der Capri lebt von der Optik und den vielen Erinnerungen aus vergangenen Jahrzehnten.

    Und Eines ist uns allen gewiss, ..... alle modernen, aktuellen Fahrzeugen wird es in >30Jahren nicht mehr geben. Die ganze verbaute Technik und Elektronik kann niemand warten oder instand setzen. Die Zeiten das Autos zu Joungtimern und Oldtimern werden sind leider vorbei. Schön das wir mit den Capris diese vergangenen Zeiten durchleben konnten und auch noch weiter durchleben werden.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Stimmt, .... sooo sieht ein Autotest aus !!! Da wird wirklich noch das Auto getestet !

    Leider sind heute andere Prioritäten bei den Käufern wichtig, ..... App-Connectivity für's "Fratzenbuch" und Assistenten für all die Dinge im Auto die ohne Assistenten viel mehr Spaß machen, wie z.B. ESP, ASR, und die Krönung aller sinnlosen Assistenten: der Müdigkeitserkennungssensor. Tja, wenn das Autofahren so langweilig geworden ist das man droht dabei einzuschlafen dann brauch man das auch noch !

    Aber zum Glück haben wir unsere Capris, ..... also ich bin im Capri noch nie eingeschlafen, ...... Moooment, ...stimmt nicht ganz, ..... auf der Fahrt von Berlin nach Gijon bin ich im Capri Höhe Bordeaux eingeschlafen, .... aber das war mit Vorsatz auf einem Rastplatz.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    also ich habe bei den Bildern aus dem Motorraum auch eine spontane Assoziation:

    da ist bereits mehrfach mit dieser schwarzen Bitumen-Unterbodenschutzpampe aus der Sprühdose darüber gesprüht worden.

    Speziell an dem Federbeindom auf der Fahrerseite vermute ich starken Rostfraß.

    Sicherlich können die Bilder täuschen, .... aber die Vor-Ort-Besichtigung wird's zeigen.

    Bin mal gespannt was das damit auf sich hat.

    Viel Erfolg,

    mfG

    Harald

    Hallo,

    Verbleibende Klebstoffreste bekommt man Silikonentferner aus dem Baumarkt bestens ab.

    Klebstoffreste gut mit Silikonentferner benetzen, je nach dem wie viel (dick) Kleber drauf ist einige Minuten einweichen lassen, dann einfach wegwischen.

    Das ganze ist absolut unschädlich für 2K-Autolacke, ….. auf Kunststoffteilen ist das mit Vorsicht anzuwenden (vorher an z.B. nicht sichtbarem Bereich testen)

    Lackverfärbungen bei 2K-Lacken hatte ich unter alten Aufklebern noch nie erlebt. Anders sieht das bei 'Heimwerkernachlackierungen' aus der Acryl-Lack-Dose aus.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    ... der GPS-Tracker wird i.d.R. in Verbindung mit einer Autoalarmanlage verwendet. Hier gibt es wirklich alles:

    GSM-Signalisierung, Anti-Jammer-Alarm, Neigungssensor und Bordspannungsüberwachung ist eigentlich Standard. Viele Anlagen verfügen über einen eigenen Akku und arbeiten 14 Tage autark weiter. Versteckt eingebaut weiß der Dieb nicht das solch eine Anlage eingebaut ist, ..... genau DAS ist der Schutz. Hinzu kommen noch Anlagen mit einem eigenen 2-Wege-Pager der ca. 300m Reichweite hat.

    Es gibt 2 Philosophien im Objektschutz:

    1. Ich weise den Dieb auf vorhandene Schutzvorrichtungen hin und hoffe das er dadurch abgeschreckt wird. Das funktioniert aber nur dann wenn der Aufwand die Schutzvorrichtung auszutricksen in keinem Verhältnis zum Wert des zu schützenden Objektes steht, d.h. wenn der Aufwand viel höher als der Wert des Objektes ist.

    2. Ich gebe keinen Hinweis auf eine Schutzvorrichtung, ... der Gelegenheitsdieb kann so im besten Fall dingfest gemacht werden (die Polizei ist schnell vor Ort, ..... hoffentlich ohne Blaulicht). Der Profidieb wird sicherlich im Vorfeld abchecken ob das Objekt gesichert ist (Störsender, Rütteln uvm.). Das wiederum warnt bereits den Eigentümer, .... der nun wiederum situationsabhängig entscheiden muss was sinnvoll ist. Gehe ich nun gezielt zu meinem KFZ und signalisiere dem Dieb das ich gewarnt wurde, ..... oder unternehme ich erst mal nichts und lasse den Dieb im Gauben 'freie Bahn' zu haben und verständige dann die Polizei.

    100% Schutz wird man sicher nur schwer erreichen, aber man kann Objekte sichern und es Dieben schwer machen. Wichtig ist sich klar zu machen welcher Typ von Dieb auf das zu schützende Objekt ansprechen könnte. Für den Capri würde ich immer von Gelegenheitsdieben, jugendliche Randalierern und Zeitgenossen die nicht zu Ihrem Unvermögen beim Ein-u. Ausparken stehen, ausgehen.

    Diesen 'Kunden' kann man mit einer GSM/GPS-Alarmanlage gut habhaft werden, vorausgesetzt ich bin in der Nähe meines zu schützenden Objektes (und genau das trifft bei mir zu wenn ich mit meinem Capri unterwegs bin).

    Man kann auch sagen, ich habe mir das Gefühl erkauft die Kontrolle über das Fahrzeug jederzeit zu haben.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Störsender:

    es gibt natürlich Störsender, welche den GPS-Empfang des GPS-Trackers massiv stören. Das wird jedoch durch die meisten GPS/GSM-Autoalarmanlagen erkannt und daraufhin per GSM eine SMS versendet, oder ´gleich eine hinterlegte Tel.Nr. angerufen (Anti-Jamming)

    Das GPS-Signal zu stören ist nicht schwer, ….. ist der Satellit doch extrem viel weiter weg vom GPS-Tracker als der Störsender.

    Das GSM-Signal komplett zu stören ist schon eine andere Hausnummer, und der Dieb kann nie sicher sein das nicht doch mal das GSM-Signal durchkommt und seine SMS abgesetzt hat.

    Ist halt ein ewiges Wettrüsten zwischen den Guten und den Bösen, ähnlich wie bei den Computerviren.

    mfG

    Harald