Beiträge von nemesis

    Zitat von wenn es heute nen neuen capri geben würde wäre der wohl 1750 kg schwer ... Hybrid mit 3 Zylinder ecoboost Motor 1000 Sensoren etc .... dann würde ich nur kotzen<X

    Hallo,

    absolut korrekt, .... ich hatte mal 'nen Mini Cooper, den klassischen Ur-Mini in britisch-racing-green mit weißen Rally-Streifen. Das war ein tolles Auto mit riesen Spassfaktor bei allen Witterungslagen. Als dann die BMW-Neuauflage bekannt wurde, und von PS-Zahlen bis 150 PS die Rede war, war ist begeistert. Als dann aber das Fahrzeuggewicht bekannt wurde war das Thema neuer Mini sofort vom Tisch.

    Mein Capri hat sich in seinem Leben den jetzigen gemütlichen Ruhestand redlich verdient. In den Neunziger Jahren musste er richtig arbeiten, .... Autobahn = Vollgas, in den Dolomiten hatte ich ein Grinsen bis hinter die Ohren, .... Spritverbrauch bei Passfahrten mit Freunden (7'er BMW, Honda CRX) lag bei 30 Litern/100km !!!

    Nach diesen vielen arbeitsreichen Jahrzehnten ist er nun im Ruhestand angekommen, .... immer noch sportlich mit kurzen Beschleunigungsphasen, dann aber wieder ruhig dahingleiten. Der Capri lebt von der Optik und den vielen Erinnerungen aus vergangenen Jahrzehnten.

    Und Eines ist uns allen gewiss, ..... alle modernen, aktuellen Fahrzeugen wird es in >30Jahren nicht mehr geben. Die ganze verbaute Technik und Elektronik kann niemand warten oder instand setzen. Die Zeiten das Autos zu Joungtimern und Oldtimern werden sind leider vorbei. Schön das wir mit den Capris diese vergangenen Zeiten durchleben konnten und auch noch weiter durchleben werden.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Stimmt, .... sooo sieht ein Autotest aus !!! Da wird wirklich noch das Auto getestet !

    Leider sind heute andere Prioritäten bei den Käufern wichtig, ..... App-Connectivity für's "Fratzenbuch" und Assistenten für all die Dinge im Auto die ohne Assistenten viel mehr Spaß machen, wie z.B. ESP, ASR, und die Krönung aller sinnlosen Assistenten: der Müdigkeitserkennungssensor. Tja, wenn das Autofahren so langweilig geworden ist das man droht dabei einzuschlafen dann brauch man das auch noch !

    Aber zum Glück haben wir unsere Capris, ..... also ich bin im Capri noch nie eingeschlafen, ...... Moooment, ...stimmt nicht ganz, ..... auf der Fahrt von Berlin nach Gijon bin ich im Capri Höhe Bordeaux eingeschlafen, .... aber das war mit Vorsatz auf einem Rastplatz.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    also ich habe bei den Bildern aus dem Motorraum auch eine spontane Assoziation:

    da ist bereits mehrfach mit dieser schwarzen Bitumen-Unterbodenschutzpampe aus der Sprühdose darüber gesprüht worden.

    Speziell an dem Federbeindom auf der Fahrerseite vermute ich starken Rostfraß.

    Sicherlich können die Bilder täuschen, .... aber die Vor-Ort-Besichtigung wird's zeigen.

    Bin mal gespannt was das damit auf sich hat.

    Viel Erfolg,

    mfG

    Harald

    Hallo,

    Verbleibende Klebstoffreste bekommt man Silikonentferner aus dem Baumarkt bestens ab.

    Klebstoffreste gut mit Silikonentferner benetzen, je nach dem wie viel (dick) Kleber drauf ist einige Minuten einweichen lassen, dann einfach wegwischen.

    Das ganze ist absolut unschädlich für 2K-Autolacke, ….. auf Kunststoffteilen ist das mit Vorsicht anzuwenden (vorher an z.B. nicht sichtbarem Bereich testen)

    Lackverfärbungen bei 2K-Lacken hatte ich unter alten Aufklebern noch nie erlebt. Anders sieht das bei 'Heimwerkernachlackierungen' aus der Acryl-Lack-Dose aus.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    ... der GPS-Tracker wird i.d.R. in Verbindung mit einer Autoalarmanlage verwendet. Hier gibt es wirklich alles:

    GSM-Signalisierung, Anti-Jammer-Alarm, Neigungssensor und Bordspannungsüberwachung ist eigentlich Standard. Viele Anlagen verfügen über einen eigenen Akku und arbeiten 14 Tage autark weiter. Versteckt eingebaut weiß der Dieb nicht das solch eine Anlage eingebaut ist, ..... genau DAS ist der Schutz. Hinzu kommen noch Anlagen mit einem eigenen 2-Wege-Pager der ca. 300m Reichweite hat.

    Es gibt 2 Philosophien im Objektschutz:

    1. Ich weise den Dieb auf vorhandene Schutzvorrichtungen hin und hoffe das er dadurch abgeschreckt wird. Das funktioniert aber nur dann wenn der Aufwand die Schutzvorrichtung auszutricksen in keinem Verhältnis zum Wert des zu schützenden Objektes steht, d.h. wenn der Aufwand viel höher als der Wert des Objektes ist.

    2. Ich gebe keinen Hinweis auf eine Schutzvorrichtung, ... der Gelegenheitsdieb kann so im besten Fall dingfest gemacht werden (die Polizei ist schnell vor Ort, ..... hoffentlich ohne Blaulicht). Der Profidieb wird sicherlich im Vorfeld abchecken ob das Objekt gesichert ist (Störsender, Rütteln uvm.). Das wiederum warnt bereits den Eigentümer, .... der nun wiederum situationsabhängig entscheiden muss was sinnvoll ist. Gehe ich nun gezielt zu meinem KFZ und signalisiere dem Dieb das ich gewarnt wurde, ..... oder unternehme ich erst mal nichts und lasse den Dieb im Gauben 'freie Bahn' zu haben und verständige dann die Polizei.

    100% Schutz wird man sicher nur schwer erreichen, aber man kann Objekte sichern und es Dieben schwer machen. Wichtig ist sich klar zu machen welcher Typ von Dieb auf das zu schützende Objekt ansprechen könnte. Für den Capri würde ich immer von Gelegenheitsdieben, jugendliche Randalierern und Zeitgenossen die nicht zu Ihrem Unvermögen beim Ein-u. Ausparken stehen, ausgehen.

    Diesen 'Kunden' kann man mit einer GSM/GPS-Alarmanlage gut habhaft werden, vorausgesetzt ich bin in der Nähe meines zu schützenden Objektes (und genau das trifft bei mir zu wenn ich mit meinem Capri unterwegs bin).

    Man kann auch sagen, ich habe mir das Gefühl erkauft die Kontrolle über das Fahrzeug jederzeit zu haben.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Störsender:

    es gibt natürlich Störsender, welche den GPS-Empfang des GPS-Trackers massiv stören. Das wird jedoch durch die meisten GPS/GSM-Autoalarmanlagen erkannt und daraufhin per GSM eine SMS versendet, oder ´gleich eine hinterlegte Tel.Nr. angerufen (Anti-Jamming)

    Das GPS-Signal zu stören ist nicht schwer, ….. ist der Satellit doch extrem viel weiter weg vom GPS-Tracker als der Störsender.

    Das GSM-Signal komplett zu stören ist schon eine andere Hausnummer, und der Dieb kann nie sicher sein das nicht doch mal das GSM-Signal durchkommt und seine SMS abgesetzt hat.

    Ist halt ein ewiges Wettrüsten zwischen den Guten und den Bösen, ähnlich wie bei den Computerviren.

    mfG

    Harald

    Hallo,

    Meine Befürchtungen gehen auch in Richtung Gelegenheitsdiebe und jugendliche Randalierer. Das sind aber auch genau die dilettantischen Gruppen, die den größten Schaden verursachen.

    Da ich, wenn ich mit dem Capri unterwegs bin, nie weiter als max. 1km vom Auto entfernt bin, beruhigt solch eine GSM/GPS-Anlage ungemein. I.d.R. bin ich eigentlich fast neben dem Auto, ... bei Freunden, im Restaurant usw., ...... ich habe es halt nur nicht immer im Blick.

    Außerdem ruft sie bei einem Parkplatzrempler/Erschütterungen ebenfalls an.

    Natürlich muss die Anlage unsichtbar verbaut werden, ..... kein Hinweis auf solch eine Alarmanlage am Fenster (sieht man immer wieder) und möglichst auf irgendeine Signalisierung am Auto bei ausgelöstem Alarm verzichten.

    Mittlerweile sind die GSM/GPS-Anlagen so klein geworden das man sie wirklich überall einbauen kann, .... Fahrrad, Moped, Rasenmäher, KFZ-Anhänger. Teilweise gibt es auch welche an die man ein Mikrofon anschließen kann. Die Anlage kann man dann unbemerkt anrufen und in den Raum reinhören, .... ist z.B. interessant um Fehlalarme zu erkennen.

    Fazit für mich:

    Alles was rel. leicht geklaut werden kann wird mit einem GSM/GPS-Tracker abgesichert.

    Parkplatzrempler:

    Für mich hat sich gezeigt das es ein super Gedächtnistraining ist sich die Kennzeichen der vor und hinter mir, oder neben mir parkenden Fahrzeuge zu merken. Das hat mir hier in Berlin bei mehreren Situationen in den letzten Jahren geholfen !

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Also, .... keine Servolenkung, kein ABS, kein ESP, keine Einschlaf- und Aufweckassistenten, kein Spurhalteassistent, keine Einparkhilfen, keine Airbags, keine Heckklappenzuziehhilfen, keine Automatik und keine sonstigen nutzlosen Fahrassistenten die uns die Automobilindustrie als unverzichtbar vorschreiben möchte, ....... WER KLAUT DENN SOWAS ?????

    Spaß beiseite, .....

    .... alles, was nicht der Serie entspricht, stellt Diebe vor Probleme !!!

    Im einfachsten Fall ein versteckter Schalter (Stehlampenschalter unter dem Teppich ?!) der die Zündung / Benzinpumpe usw. unterbricht.

    Gegen Abschleppen hilft bereits eine simple Motorradalarmanlage oder GPS Fahrzeugortung ( https://www.alarmprofi.de/gps-fahrzeugor…-fahrzeugortung ), ..... hab das geniale, kleine Teil auch in meinem Rasenmähroboter verbaut. Durch den eingebauten Akku funktioniert es auch falls der Dieb so schlau war den KFZ_Akku abzuklemmen.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo,

    Ich kann zwar wenig zum Farbton sagen, ..... aber kaufen kann man jede Farbe !

    Ich hatte das Problem bei einem 27 Jahre alten 3'er BMW, .... Weichmacher gingen aus den Innenraum-Kunstoffteilen heraus und bildeten einen ekligen, klebrigen Überzug den man nicht anfassen wollte !!!!

    Beim Autofarbenladen prüfte man mit einem Farbscanner die Farbe und mischte mir den Farbton an (2K-Lack). Außerdem empfahl man mir einen speziellen Kunststoffprimer.

    Nach gründlicher Reinigung, Primerauftrag, Trocknung, und anschließendem Lackauftrag mit der Spritzpistole sahen die Teile wie neu aus !!!

    Auch intensive Sonnenbestrahlung hat den lackeirten Teilen noch nicht geschadet.

    Entgegen meiner anfänglichen Skepsis, ........ ein voller Erfolg, ....ich würde es wieder so machen !

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Christian,

    super Idee !!!!

    Ich selbst bin zwar noch nie auf einem Capri-Treffen (oder irgend einem anderen KFZ-Treffen) gewesen, ….. der Grund war natürlich auch immer die Entfernung, …. und ehrlich gesagt war ich auch ein wenig faul dazu.

    Nun ist der Capri aber ein immer seltener Anblick auf unseren Straßen und ich habe mich auch in diesem Forum angemeldet weil mich der Capri seit Jahrzehnten fasziniert.

    Insofern ist der Raum Berlin für ein Treffen sehr gut, …… ich wäre sicherlich dabei, ... nur im September ist es bei mit nicht mehr möglich, ... ist völlig verplant (u.a. die Flugshow 'Airpower 2019' in Österreich).

    Mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Capri-Fans,

    Toller Film, tolles Auto und die richtigen Worte des Testers (hab' mir den mal gleich für mein priv. Capri-Video-Museum runtergezogen).

    Tja, ... dieses Autodesign ist halt ein ganz großer Wurf gewesen,

    Wäre nur zu toppen mit einer Neuauflage des Capris im Design der einen Skizze im 'Das große Ford Capri Buch'.

    Ich habe das Bild gerade nicht zur Hand, .... werde es aber noch nachreichen.

    mit freundlichen Grüßen

    Harald

    Hallo,

    Dieser Kippwagenheber sieht im Einsatz imposant aus. Ich hatte den in den 90'gern gekauft. Der soll Lasten bis 2t kippen dürfen und das bis 90° Schräglage. Allerdings war meine Garagenzufahrt damals nicht ganz eben, so das ich lieber viel weniger als 90° gekippt habe. Der Vorteil ist, solange man nicht an den Achsen schrauben muss, das man vor sich arbeiten kann. Stundenlange überkopf Unterbodenarbeiten auf der Bühne sind ja ziemlich anstrengend.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    034 - gekippt.JPG

    035 - gekippt.JPG

    Schliesse mich den anderen VorSchreiber an!

    Gute Geschichte und guter Entscheid!

    Mit einem SUHE hast du heutzutage eine Rarität, die es so nie mehr geben wird!

    Hallo,

    ja, … da hast du leider recht, ".... Rarität, die es so nie mehr geben wird! " - Sehr traurig !

    Das Autohaus Stoll war einfach genial,..... ich erinnere mich an eine Begebenheit in Italien, ….. Katatrophe !!!!!

    Ich fahre von Berlin nach Bozen mit dem Capri, …… abends will ich noch mal losfahren, da kommen ungewohnte Geräusche aus dem Motor, …. die klangen jedenfalls teuer. Also mit Uli Stoll telefoniert, …. Telefondiagnose Kolbenkipper am hinteren linken (glaube ich) Zylinder wegen Überhitzung dieses Zylinders. H. Stoll wollte sehen was er machen kann um meinen Wagen in 20 Tagen (so lange war mein Urlaub in Italien) wieder zu richten. Also Abschleppunternehmen beauftragt um den Capri von Bozen nach Görwihl zu bringen.

    Uli Stoll machte Unmögliches möglich und ich konnte den Wagen zum Urlaubsende wieder abholen, ….. 6 neue Mahle-Kolben (Mahle musste diese erst noch fertigen, wegen Übermaß)) und ein Paar 'Kleinigkeiten' !

    Beim Abholen war zwar noch nicht alles fertig, ich war ein paar Stunden zu früh dran, ... so mussten wir noch am Kühlkreislauf ein wenig schrauben, …. aber dafür gabs noch Pizza in der Werkstatt für alle.

    Das Auto wurde natürlich fertig und ich konnte damit dann die Heimreise antreten.

    Sind schöne Erinnerungen ans Autohaus Stoll in Görwihl und Uli Stoll.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald

    Hallo Capri-Fans:

    da ich uns vor ein parar Tagen hier angemeldet habe, möchte ich jetzt meinen Capri und mich auch mal vorstellen.

    Meinen Capri besitze ich seit Juni/1983 !

    1983, ..... ich habe den Führerschein gemacht und nun muss ein Auto her. Also habe ich mir Gebrauchte angesehen. Mein absoluter Favorit war ein Alfa Romeo Spider 2000, alternativ als Vernunftvariante der VW Scirocco. Leider hatten alle besichtigten Fahrzeuge dieser Baureihen das Problem das der Preis nicht zum Zustand der Fahrzeuge passte. Beim Alfa war's klar, ...... viele verrostete Kisten. Der VW war halt für die gebotenen Kilometerleistungen einfach zu teuer.

    So landete ich auch bei einem Berliner Ford-Händler, weil dieser einen gebrauchten Spider anbot. Auch diese Exemplar punktete mit viel Rost und fiel somit durch. Allerdings stand im Schaufenster ein nagelneuer Capri GT 2.0 in gletscherblau metallic der mich neugierig machte. Also kurz gesagt, ..... der Preis stimmte und ich hab' den Capri direkt aus dem Schaufenster gekauft, ..... ein Neuwagen als Fahranfänger.

    So ging das viele Jahre gut, außer Parkplatzremplern und kleinen Dellen durch unachtsame Zeitgenossen beim Türenöffnen hatte ich viel Spass mit dem Wagen. Eine Wachs-Hohlraumkonservierung hatte ich bereits 1984 gemacht. Rost war auch kein Problem, ich war immer bemüht auch den kleinsten Steinschlag vom Winter zu bekämpfen. Auch alle Dellen oder sonstige Beschädigungen an der Karosserie habe ich immer beseitigt.

    1990, .... mehr als 100000km macht so langsam der Technik zu schaffen. Der Wagen steht optisch sehr gut da, .... aber die Technik müsste gemacht werden. Ölverlust am Motor, verschlissene Kupplung, Bremsen u.v.m stand auf der Liste der ToDo's. Also habe ich mir ein Angebot bei meinem Ford-Händler eingeholt, .... ohje, .... teuer !

    Das wars also mit dem Capri, ... ein neues Auto ist also die bessere Wahl als Unsummen in den alten Capri zu stecke. Also interessierte ich mich für ein neues Auto, .... einen Ersatz für meinen Capri war schwer zu finden, .... einzig der Maserati Bi-Turbo von 1990 wäre eine Alternative gewesen, .... ich wollte den damals wirklich kaufen. Allerdings war der auch teuer und eigentlich sah mein Capri doch auch noch sehr gut aus, .... wenn nur die vielen techn. Defekte nicht wären. Ich überlegte mir, ... wenn die Instandsetzung meines Capris so teuer ist, .... was kostet es dann wenn ich gleich einen anderen Motor da reinhänge ? Um irgendwie noch durch den TÜV zu kommen reparierte ich nur das nötigste.

    In einer Autozeitung fand ich ein Inserat von Suhe, ... ein Telefonat, ... und ein Abstecher zu Suhe bei der anstehenden Urlaubsreise nach Italien stand auf dem Plan.

    So stellte ich noch in 1990 meinen Wagen Herrn Uli Stoll vor.

    Ergebnis: Das ist es, ... 2.8 Liter V6 Suhe-Turbo mit 250 PS !!!, ... Uli Stoll schickte mir dann ein Angebot für den Umbau zu, .... aber eigentlich war das für mich egal, .... mein Entschluss stand bereits fest !!

    1991, .... es ist soweit, .... ich bringe meinen 2 Liter Capri zu Suhe, .... einige Wochen später hole ich ein 'neues' Auto ab. Die Testfahrt mit Uli Stoll in meinem neuen Wagen auf den Görwihler Straßen werde ich nicht vergessen, ...... es war nachhaltig eindrucksvoll !!!

    So fuhr ich mit meinem 'neuen' Capri wieder nach Berlin, .... schön vorsichtig um den neuen Motor auch wirklich korrekt einzufahren.

    Es war wirklich ein anderes Auto, ... die Fahrleistungen waren einfach traumhaft, ... vergessen war auch der Preis, .... 29700.00 DM !!! ... und jeden Pfennig wert !!!

    1994 modernisierte ich noch den Innerraum, neue Recaro-Ledersitze, neue Tepiche, Leder-Dachhimmel, Rückbank im Stil der Recarositze, Seitenverkleidungen Armaturenbrett und alle Kleinteile mit Leder bezogen.

    Im Winter 1996/1997 war dann der Unterboden dran. Die olle Bitumenpampe musste weichen. Dazu demontierte ich auch die Kotflügel und die Frontpartie. Alle Falze wurden behandelt, ein moderner überlackierbarer Steinschlagschutz folgte. Der Unterboden sah nun besser aus wie 1983 ab Werk. Es waren dann immer sehr interessant TÜV-Besuche.

    Der Capri hatte mittlerweile einen Kultstatus bei mir erreicht, ..... und er war mir für den Winterbetrieb zu schade geworden. Andere Autos kamen und gingen (Ford Fiestas, Ur-Mini-Cooper, Audis, Saab 93 Force 3, Mercedes), ..... mein Capri blieb.

    Bis 2012 bin ich im Sommer immer in die Dolomiten mit dem Capri gefahren, ein riesen Spass auf den kurvenreichen südtiroler Straßen.

    Bis heute besitze ich den Capri, und es macht mir immer noch so viel Spass wenn ich damit fahre. Technisch und optisch ist er noch immer in einem tadellosen Zustand.

    Eigentlich hat mir das Auto immer mehr Spass bereitet je älter es wurde, ..... und er wird immer älter .......

    Alle diese Umbauten habe ich gemacht weil ich Spass daran habe den Wagen äußerlich als 83'er GT2.0 zu belassen, techn. jedoch einen Wolf im Schafspelz zu haben.

    Das ist meine Story vom Capri der mich nun schon fast das ganze Leben lang begleitet,

    und ich wünsche allen Capri-Fans auch weiterhin eine Gute Fahrt und viel Freude mit ihren Fahrzeugen.

    mit freundlichen Grüßen aus Berlin,

    Harald


    Anbei noch einige Bilder meines Capris:

    001_vorne.JPG

    002_hinten.JPG

    003_innen.JPG004_unten_vorne.JPG005_unten_hinten.JPG006_Garage_resized.jpg007_GarageMotor_resized.jpg

    Hallo,

    Ich hatte meinen Capri 2.8i, Bj. 83, seinerzeit (1991) bei SUHE in Görwihl umbauen lassen.

    - Der 2.8i hat einen Ladedruck von 0.5bar (220Ps) und ist via Knopf im Schalthebel auf 0.75bar (250PS) umschaltbar. Beide Drücke sind permanent und ohne Lebensdauereinbuße nutzbar.

    - Es wurden bleifrei-Zylinderköpfe verbaut.

    - umgerüstet wurden auch Kolben und Pleul auf welche von Mahle.

    - Soviel ich weiß sind auch andere Kerzen eingesetzt.

    - Angepasste Kühlung mit großem Alukühler und 2 Elektrolüftern ist auch erforderlich gewesen.

    - Das Getriebe wurde aufgrund des hohen Drehmomentes gegen ein verstärktes SUHE-Getriebe ausgetauscht.

    - Die Vorderachse wurde zusätzlich verstärkt.

    - ebenfalls war der Einbau eines 75%-Sperrdiffs nötig um die Fahreigenschaften zu 'kultivieren'.

    - 4 größere Scheibenbremsen (vorne mit 4 Kolben) sorgen für eine angepasste Bremsleistung.

    - tanken musste ich damals dann Super Plus.

    Falls noch mehr Infos zum SUHE-Turbo-Umbau gewünscht sind, .... Ich besitze noch alle Doku's vom damaligen Umbau.

    Mein Capri hat mit dem damaligen Umbau eine Laufleistung von > 150000km !!!! erreicht, ...... und läuft immer noch absolut perfekt.

    mit freundlichen Grüßen,

    Harald