Beiträge von WirVermissenDichRory

    Da es in der letzten Zeit sogar zu dem Diebstahl eines doch recht gewöhnlichen (und noch recht oft auf den Straßen zu sehenden) Mercedes Benz 190 gekommen sein soll (so habe ich bei Facebook in einer Interessengemeinschaft für Oldtimer lesen müssen) und mein Capri mittlerweile wieder eine intakte Karosserie verfügt, komme ich doch nicht umher, mir etwas Sorgen zu machen um meinen Wagen, wenn ich mal länger als 20 min vom Wagen weg bin.

    Mittelfristig plane ich mir so ein GPS-Ortungsteil zu besorgen und im Wagen zu deponieren. Weiterhin habe ich auch schon (da ich immer einen Werkzeugkasten dabei habe) einmal die Batterie abgeklemmt oder das Lenkrad abgeschraubt und mitgenommen.

    Die beiden letzten Methoden benötigen dann halt doch einige Minütchen... Habt Ihr eine bessere Idee was man schnell aus- und wieder einbauen kann, was aber den Wagen stillegt?

    Vielleicht sollte ich auch einfach eine Lenkradkralle in Erwägung ziehen...

    Ja, Rory gehört zu den unterschätzten Musikern (was wohl auch an seiner working-class-Einstellung und seinem schüchternen, bescheidenen Auftreten lag). Der einzige der mir einfällt, der als Solo-Musiker noch weniger Beachtung (oder auch nur Bekanntheit) erlangt hat war wohl Roy Buchanan. Übrigens auch ein Gitarrist, den man an seinem Ton erkennen konnte.

    Neben den beiden fallen mir nur eigentlich nur noch zwei Gitarristen ein, die ich an ihrem Ton erkennen kann, auch wenn mir das Lied noch nicht bekannt war: Mike Oldfield und Brian May (wobei letzterer natürlich durch seine einzigartige Gitarre - die "Red special" - auch Erkennbarkeitsvorteile haben dürfte).

    Testen die dann auch die Motorleistung, bei einem solchen Abgas- und Lärmgutachten?

    Was mich dann auch gleich zu einer weiteren Frage bringt:

    5.) mal rein theoretisch: stellen wir uns mal vor, jemand hätte umfangreiche Umbaumaßnahmen an einem 114 PS-Capri-Motor durchgeführt. Sagen wir mal z.B. eine scharfe Nockenwelle, das Aufbohren der Zylinder, Langhubkurbelwelle und der Nutzung des Vergasers eines stärker motorisierten Capris (aber alles Teile aus anderen Capri-Modellen der selben Baureihe). Und sagen wir mal, dadurch würde der Capri auf einem Prüfstand vor den Augen eines TüV-Mitarbeiters auf dem Prüfstand, sagen wir mal etwas um die 140-150 PS entwickeln. Inwiefern würde das unbequeme Fragen und weitere Eintragungen erforderlich machen?
    Natürlich alles nur rein theoretisch, versteht sich.

    Oh danke, das hat mir ja schon mal gut weitergeholfen.

    1.) Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es also meine einzige Chance, beides eintragen zu bekommen, jemanden zu finden der beides hat bereits erfolgreich eintragen lassen? Und darauf zu hoffen, dass er mir eine Kopie dieses Gutachtens (?) zukommen lässt?
    2.) Und diese Eintragung darf dann aber auch nicht vor 2000 durchgeführt worden sein, weil sie mir andernfalls nichts bringt?
    3.) Und dass ich beides andernfalls in KEINEM Fall selbst eingetragen bekomme, selbst wenn ich ein komplettes Gutachten auf eigene Kosten anfertigen lasse? No way?
    4.) Wie sähe es mit anderen vergleichbaren Sportluftfiltern aus? Gibt es überhaupt andere? (mal so komplett uninformiert gefragt)

    Entschuldigung, wenn ich hier nochmal nachhake, aber diese Sache wäre mir doch recht wichtig...

    Da ich mich vor ein paar Tage angemeldet habe, würde ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Marcel und ich lebe mit meinem Capri (und meinen beiden Katern) im sonnigen Baden-Württemberg.

    Früher war ich nicht sonderlich an Autos interessiert, da ich erst mit Mitte 20 Geld verdient habe und daher die Prioritäten auf ein "irgendwie fahrbares" Auto (egal welches) legen musste. Ich habe mit einem alten VW Polo (Baujahr irgendwas in den frühen Neunzigern) angefangen, der wurde dann (dank Unfallschaden) durch einen baugleichen Zweiten ersetzt. Einige Jahre später hat mein Vater dann dauerhaft seinen Führerschein verloren und ich konnte seinen VW Golf 2 haben, dessen 75 PS (mit Schiebedach!) dann schon ein echter Aufstieg von den 45 (?) PS des Polos waren...
    Den habe ich dann behalten, bis mich die Werkstatt eines Tages darauf aufmerksam machte, dass ein beginnender Rost-Durchbruch an der Fahrertüre wohl zu keinem weiteren TüV mehr führen würde. Da der Wagen in einem Zustand war, wo ich eigentlich nicht mehr bereit war eine größere Menge Geld zu investieren, habe ich mich dann stattdessen nach einem anderen Auto umgesehen, da ich mittlerweile im Beruf war und zumindest ein paar Rücklagen hatte.

    Aber was sollte her? Ich hatte damals einen Freund, der selbst einen VW Käfer hatte und der ebenso wie ich Interesse an Oldtimern hatte. Und der hat mich dann darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir ja einen Oldtimer kaufen könne. Daran hatte ich eigentlich gar nicht gedacht, hatte aber sofort Blut geleckt. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch gar nicht, was ein Capri ist und als ich mich so im Internet umschaute, sprach er eines Tages die magischen Worte "Vielleicht ja ein Ford Capri?" aus. Also googelte ich und dachte mir, jaaa, das könnte mir vlt. wirklich gefallen...

    Ja, dann habe ich also ernsthaft gesucht und gleich der erste Wagen (!) den ich besichtigt habe war es dann. Liebe auf den ersten Blick. :love: :car3:
    Der Wagen gehörte einem KfZler der den Wagen dann auch in seinem Betrieb zum Verkauf ausgestellt hatte, ich konnte also mittels Hebebühne einen Blick unter den Wagen werfen (und was damals viel wichtiger war: mein Kumpel mit dem Käfer konnte es, da ich damals kaum etwas von Autotechnik verstanden habe). Dann habe ich eine Probefahrt gemacht und der Wagen steuerte sich (im Vergleich zum sehr übersichtlichen VW Golf 2) wie ein LKW mit weniger Übersicht und vor allem Bremsen als wären sie von einem Fiat 500...
    Aber da war eben auch der Motorsound, die Zugkraft und diese faszinierend lange Motorhaube mit Buckel... Hach! Ein zwei Tage später habe ich mich dann entschieden den Wagen zu nehmen. Und ich habe es bis heute keinen Tag bereut!

    Vor allem habe ich die Befriedigung kennengelernt, selbst etwas instand zu setzen oder zu reparieren (und sei es auch nur das Türschloss bei dem ich wild improvisiert habe, dass aber bis heute tadellos funktioniert). Mein Großvater (bei dem ich aufwuchs) hatte zwar ein großes Geschick, an seinen Autos (u.a. einen 1986er Nissan Patrol W160 Langversion mit Büffelfänger - den ich glücklicherweise geerbt habe, obwohl er gerade in einem echt schlimmen Zustand ist) zu werkeln und vieles selber zu machen, aber leider hat es zwischen uns beiden nie so wirklich geklappt. Seine Schwerhörigkeit hat es nicht gerade leichter gemacht.
    Aber wenigstens konnte ich damals Reifen wechseln, das Wasser in der Batterie nachfüllen und hätte wohl "sogar" einen Ölwechsel hinbekommen. Wenigstens so viel konnte ich lernen. Aber es ist schade, dass mein Interesse für Auto-Technik zu spät erwacht ist. Eben erst mit dem Capri (was mein Opa übrigens für den größten Fehlkauf hielt...), wo ich dann aber bereits mit meiner damaligen Partnerin wohnte und dadurch sehr viel weniger Zeit mit meinen Großeltern verbrachte.

    Und ich habe den Wagen doch tatsächlich 2-3 Jahre im Winter gefahren, was ein Riesenspaß war, den ich nie vergessen werde. Ich wohnte damals SEHR entlegen (ein Flecken mit 30-40 Häusern ohne irgendwas), dementsprechend war der Albaufstieg nur sehr selten geräumt. Und mit 114 PS und Hinterradantrieb war das schon eine wirkliche Herausforderung bei der ich jede Sekunde komplett konzentriert bleiben musst, da natürlich Ruckzuck das Heck kommen wollte, wenn man nicht aufmerksam war.
    Als ich dann aber die ersten Bläschen am Lack aufquellen sah, wurde mir aber klar, dass Schnee & Streusalz keine sehr gute Kombination für einen Oldtimer sind und ich habe den Wagen fortan nur noch außerhalb der Winterzeit gefahren (die Behebung des Rosts hat mich übrigens noch eine schöne Stange Geld gekostet...). Schade. Das war eine Sache... :schalt:

    Hallo zusammen, :winke:

    ich würde mal Euer Schwarmwissen benötigen. Ich habe in meinem Capri eine Auspuffanlage von der Firma "Stoffler Tuning" verbaut und mittels der mitgelieferten ABE auch schon vor vielen Jahren eintragen lassen. Es handelt sich dabei um eine "Auspuffschalldämpferanlage" vom Typ "FO 87000-CA" (die Auspuffanlage für Capri 2 + 3 mit 2,0 - 2,8i V6 Motor).

    Nun wollte ich damals, nach der stattgefundenen Eintragung des Auspuffes auch noch einen Sportluftfilter von der Firma "K & N" für den Weber 38DGAS Vergaser ( https://www.motomobil.com/sportluftfilte…AC569075-8.html ) eintragen lassen, was (wie Ihr Euch wohl schon denken könnt), der TüV verweigerte. Es lägen zwar jeweils eine ABE sowohl für den Auspuff als auch für den Luftfilter vor, um aber BEIDE gleichzeitig eintragen zu lassen, benötige man dann entweder eine (miteinander kombinierte) ABE beider Teile, oder man müsse dieses zusammen extra abnehmen lassen. Nachdem ich darauf hingewießen wurde, dass mich das dann um die 1000€ kosten würde habe ich den Gedanken fallen gelassen (ich war gerade mit der Berufsausbildung fertig und hatte nicht mal schnell 1000€ übrig).

    Mittlerweile könnte ich es mir leisten diese Eintragung machen zu lassen. Aber als geiziger Schwabe würde es mich natürlich interessieren, ob vlt. irgendwo schon einmal eine solche ABE abgenommen wurde. Ich möchte dem TüV ungerne Geld in den Rachen werfen, wenn ich vlt. stattdessen mit einem anderen Capri-Besitzer gütlich einigen könnte... :beer:

    Ich wäre dankbar für Rückmeldungen und Gedanken dazu.

    Dann muss ich mich wohl entschuldigen, sollte dieser Verdacht aufgekommen sein.

    Wegen mir kann ich den Thread dann auch löschen. Ich bräuchte dann eben bestötigte eine Rückmeldung von einem Mod, um dann nicht Gefahr zu laufen, eigenmächtig "irgendwelche Spuren bezüglich eigener Werbung zu verwischen". Oder wegen mir kann auch dieser den Thread gleich direkt entfernen.

    Ich würde Euch den Vorschlag machen, dass Ihr mein Profil einfach löscht, sollte noch einmal der Verdacht aufkommen, dass ich hier Werbung für irgend etwas oder irgendjemanden mache.
    Vielleicht glättet das die Wellen etwas...