Ok...
Das könnte helfen. Du weißt, das Du dann auch andere Kabel und ne andere Zündspule brauchst?
Gruß!
Ok...
Das könnte helfen. Du weißt, das Du dann auch andere Kabel und ne andere Zündspule brauchst?
Gruß!
Kontakte oder kontaktlose Zündung?
Moin!
Klingt elektrisch...
Evtl. sporadische Zündaussetzer, dafür spricht zumindest der zuckende Drehzahlmesser und auch der problemlose Lauf zwischendurch. Alles andere merkt man zwischendurch auch.
Mechanische Kontakte oder kontaktlos? Kabel alle fest?
Nicht erschiessen!
Malte
Reinigung ging einigermaßen gut. Das alte Benzin über einen Filter aus dem normalen Tankanschluss unten raus. Dann Ablassschraube raus und die restliche Menge aufgefangen (waren immer noch gut 8l).
Dann Ablassschraube wieder handfest rein und 5l von dem zuvor gefilterten Benzin mit Schmackes wieder rein. Gleich wieder die Ablassschraube raus und das Ganze dann nochmal. Das war dann schon mit bloßem Auge klar.
Die Spritleitungen vorn an der Pumpe ab. Alles mit Druckluft durchgeblasen. Spritpumpe auf und Sieb gereinigt. Leitung am Vergaser ab und restliche Leitung durchgeblasen. Unten vor der Pumpe einen Siebfilter eingebaut und alles wieder zusammen. Benzin gefiltert und wieder rein.
Das muss erstmal reichen. Klingt nach viel Arbeit, war aber in 45 Minuten erledigt. Ist bloß ne Panscherei.
Rückbank und Tank a+e bauen dauert länger - ist aber sicher effektiver. Aber auf das Gefrickel mit dem Tankeinfüllstutzen und der Entlüftung hatte ich echt keine Lust.
LG
Malte
So hab ich‘s jetzt eingestellt. 0,7mm
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Mal sehn ob‘s was nützt. Im Moment läuft er wieder. Pumpe hab ich noch nicht gewechselt. Das ist dann das Nächste - wenn‘s denn sein muss... ?
Was mir noch aufgefallen ist... die Zylinderbank 1-3 saugt ordentlich Luft. Ist mir noch nie so deutlich aufgefallen. Vielleicht sorgt das im Zusammenspiel mit der Einstellung der Vergaserbelüftung dafür, das der Unterdruck im Vergaserlufteinlauf so groß wird, das er dann den Sprit aus der Schwimmerkammer saugt (wenn die Umschaltung der Vergaserbelüftung nicht rechtzeitig auf „außen“ schaltet. ?
Kompliziertes Teil, dieser Solex. Meine beiden Weber 40IDF im 914er zu bedüsen und zu synchronisieren war dagegen ein Kinderspiel.
Stimmt. Ich werd‘s trotzdem mal probieren. Hab grad die Belüftung nach WHB nachjustiert und den Schwimmerstand kontrolliert.
Passt eigentlich alles.
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Dann jetzt ne andere Pumpe. Dann bin ich durch und falls er wieder überläuft, kommt ein Weber drauf. Wär sehr schade, weil sonst alles original ist, aber zuverlässig laufen muss das Teil endlich.
Moin!
Hab das gleiche Problem. Läuft super und dann auf einmal ohne, das eine Regel erkennbar wäre, flutet der Vergaser den Motor. Passiert meistens im Leerlauf nach Fahrt. Hab zwei einwandfreie Vergaser ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Kommt alle paar Tage vor. Kerzen raus, durchorgeln, Kerzen rein und erstmal ist‘s wieder gut. Die Vergaserbelüftungsmechanik scheint aber zu funktionieren. Das scheint alles ok zu sein.
Was war‘s bei Dir? Hast es hinbekommen?
Bin kurz davor auf Weber umzubauen.
Viele Grüße
Malte
Noch zum Thema Kupfer oder Alu:
Ich tendier zu Kupfer. Kurz gut warmmachen, aufsetzen und dann anziehen. Ging immer.
Mit Alu hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Die neigen doch manchmal zum Reißen oder Verformen, werden unrund und dann ist’s schwer, die dicht zu bekommen.
Sodele,
Hab erstmal den Tank über die Spritleitung leerkaufen lassen.
Stand auf Beginn Reserve.
Jetzt weiß ich wenigstens, wieviel dann noch drin ist:
32 Liter!
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Denn ma Prost!
Liebe Grüße
Malte
Da ist sie. So wie Du gesagt hast, Thomas.
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Rechts unten. Allerdings SW 19. Könnte also M12 (Feingewinde?) oder 1/2“ UNF sein.
Ich werd‘s mal wagen... Über Nacht Rostlöser drauf und morgen mal schauen.
Moin! Danke Dir...
Meiner Erinnerung nach ist die Ablassschraube unten eher mittig. Rücklauf habe ich keinen.
Ich nehm ihn morgen mal hoch und schau nach. SW 17 klingt nach metrischen Gewinde?
LG Malte
Guten Abend!
Bei mir lösen sich offenbar uralte Beläge aus dem Tank, die irgendwie die Tankreinigung überlebt haben. Gemerkt hab ich das, als der Wagen ab 120 anfing heftig zu bocken und dann etwas Zeit brauchte, um wieder normal zu laufen.
Ein Blick unter die Haube offenbarte einen total zugemockten Spritfilter.
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Nun müssen alle Leitungen und der Vergaser erstmal gesäubert werden - und der Tank auch nochmal...
Hat schon mal jemand die Ablassschraube unten am Tank herausgedreht?
Kann man das versuchen, oder läuft man Gefahr, sich den Tank zu ruinieren?
Und... weiß jemand was für ein Gewinde das ist?
Der Tank sitzt in einem 2l V6 Mk1a von 6/69.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit...
Liebe Grüße
Malte
Guten Abend zusammen...
Nach dem Nachjustieren ist bis jetzt kein Problem mehr aufgetreten.
Danke an Alle!
Sodele, hab ein wenig mehr Lose gegeben
vorher
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nachher
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Ich hab‘s am Ende noch ein wenig zurück gedreht, weil der Pedalweg bei laufendem Motor schon fast zu weit war.
Jetzt mal sehen...
Grüße an alle
Malte