Beiträge von woodst_de
-
-
Moin!
Das ist ein übliches Pumpenrelais. Gibt einen Einbausatz bei einem VW Typ4 Custom Shop hier oben in Bargteheide. Da ist außer der Pumpe alles drin. Hatte ich noch liegen.
Pumpe läuft zum Vorfördern kurz an und läuft dann nur solange weiter, wie Unterbrecherimpulse vom Verteiler kommen, wird also an Klemme 1 angeschlossen.
-
Zu guter Letzt:
Ich hab vorsichtshalber direkt eine elektrische Spritpumpe (Pierburg) verbaut und noch einen dicken Filter, um gaaaanz sicher zu gehen.
8461E90D-6BBA-4BDF-A98A-6D8C7F67D09E.jpeg
Die „alte“ Pumpe kurzgeschlossen...
034F4FF8-DDB7-4FE3-9037-F2A73067E0BB.jpeg
Und das Relais hat auch seinen Platz gefunden.
D836D073-7B1C-4084-A3C3-9731409851FA.jpegPasst gut unter die Batterie und scheint da unten durch das Abdeckblech auch gut gegen Spritzwasser und Schmutz geschützt. Ist wohl auch nicht zu warm da..
Nun muss gut sein... -
Das wär doch prima! Und klingt wie eine plausible Erklärung. Elektrik... ?
-
ich würde sagen , bring ihn bei mir vorbei , ich hab eine Schlachtbank
und auch ein Bolzenschussgerät .
Gut zu wissen.... Ich hätte da noch n paar alte Hühner.... ?
-
Aber nochmal - wenn während der Fahrt mit eingekuppeltem Getriebe die Karre kein Sprit kriegt, bleibt doch der Drehzahlmesser oben weil der Motor ja aufgrund der geschlossenen Verbindung zwischen Motor - Getriebe - Kardan - Hinterachse weiterdreht und er das Signal von der LiMa bekommt. Trete ich dann die Kupplung, trennt sie Getriebe vom Motor und der Motor geht aus, dementsprechend bleibt auch die LiMa stehen und die Nadel des DZM fällt.
Wenn Dein DZM über Klemme W an der LiMa läuft, zeigt er an solange die LiMa dreht. Falls er über Klemme 1 an der Zündspule läuft, gibt er nur was aus, wenn der Verteiler dreht.
Da weiß ich nicht, wie das beim 3er Capri geschaltet ist.? -
Die Zündspule muss den korrekten Innenwiderstand haben. Sollte in Deinem Umbausatz erwähnt sein...
-
Achso,
die olle Spritpumpe ist scheinbar ja für allerlei Probleme gut.
Allerdings... es wäre schon komisch, wenn im Stand die Zufuhr nicht ausreichen sollte. Das merkt man eigentlich nur bei Geschwindigkeit oder Drehzahl, weil ansonsten die Schwimmerkammer kleine Schwankungen abpuffert.
Falls irgendein Schmutz die Pumpe komplett verdreckt hat, hättest Du das schon auf der Landstraße gemerkt. Dann bockt der Motor deutlich, bis Du eine Geschwindigkeit hast, die die Pumpe gerade noch liefern kann. Gleiches wäre der Fall bei durch Dreck verengtes Ansaugrohr im Tank oder Spritleitung.Abruptes Ausgehen mit DZM-Zucken klingt irgendwie eher elektrisch.
-
Ok...
Das könnte helfen. Du weißt, das Du dann auch andere Kabel und ne andere Zündspule brauchst?
Gruß!
-
Kontakte oder kontaktlose Zündung?
-
Moin!
Klingt elektrisch...Evtl. sporadische Zündaussetzer, dafür spricht zumindest der zuckende Drehzahlmesser und auch der problemlose Lauf zwischendurch. Alles andere merkt man zwischendurch auch.
Mechanische Kontakte oder kontaktlos? Kabel alle fest?
Nicht erschiessen!Malte
-
Reinigung ging einigermaßen gut. Das alte Benzin über einen Filter aus dem normalen Tankanschluss unten raus. Dann Ablassschraube raus und die restliche Menge aufgefangen (waren immer noch gut 8l).
Dann Ablassschraube wieder handfest rein und 5l von dem zuvor gefilterten Benzin mit Schmackes wieder rein. Gleich wieder die Ablassschraube raus und das Ganze dann nochmal. Das war dann schon mit bloßem Auge klar.Die Spritleitungen vorn an der Pumpe ab. Alles mit Druckluft durchgeblasen. Spritpumpe auf und Sieb gereinigt. Leitung am Vergaser ab und restliche Leitung durchgeblasen. Unten vor der Pumpe einen Siebfilter eingebaut und alles wieder zusammen. Benzin gefiltert und wieder rein.
Das muss erstmal reichen. Klingt nach viel Arbeit, war aber in 45 Minuten erledigt. Ist bloß ne Panscherei.
Rückbank und Tank a+e bauen dauert länger - ist aber sicher effektiver. Aber auf das Gefrickel mit dem Tankeinfüllstutzen und der Entlüftung hatte ich echt keine Lust.LG
Malte
-
-
So hab ich‘s jetzt eingestellt. 0,7mm
CFE05502-7F99-4A97-98D6-8A53FEE4B55D.jpeg
Mal sehn ob‘s was nützt. Im Moment läuft er wieder. Pumpe hab ich noch nicht gewechselt. Das ist dann das Nächste - wenn‘s denn sein muss... ?
Was mir noch aufgefallen ist... die Zylinderbank 1-3 saugt ordentlich Luft. Ist mir noch nie so deutlich aufgefallen. Vielleicht sorgt das im Zusammenspiel mit der Einstellung der Vergaserbelüftung dafür, das der Unterdruck im Vergaserlufteinlauf so groß wird, das er dann den Sprit aus der Schwimmerkammer saugt (wenn die Umschaltung der Vergaserbelüftung nicht rechtzeitig auf „außen“ schaltet. ?
Kompliziertes Teil, dieser Solex. Meine beiden Weber 40IDF im 914er zu bedüsen und zu synchronisieren war dagegen ein Kinderspiel. -
-
Stimmt. Ich werd‘s trotzdem mal probieren. Hab grad die Belüftung nach WHB nachjustiert und den Schwimmerstand kontrolliert.
Passt eigentlich alles.
559DFB85-66D4-484F-A982-9064D9DFD204.jpegDann jetzt ne andere Pumpe. Dann bin ich durch und falls er wieder überläuft, kommt ein Weber drauf. Wär sehr schade, weil sonst alles original ist, aber zuverlässig laufen muss das Teil endlich.
-
-
-
-
Moin!
Hab das gleiche Problem. Läuft super und dann auf einmal ohne, das eine Regel erkennbar wäre, flutet der Vergaser den Motor. Passiert meistens im Leerlauf nach Fahrt. Hab zwei einwandfreie Vergaser ausprobiert. Immer das gleiche Problem. Kommt alle paar Tage vor. Kerzen raus, durchorgeln, Kerzen rein und erstmal ist‘s wieder gut. Die Vergaserbelüftungsmechanik scheint aber zu funktionieren. Das scheint alles ok zu sein.
Was war‘s bei Dir? Hast es hinbekommen?
Bin kurz davor auf Weber umzubauen.
Viele Grüße
Malte