Werner, ich werds leider nie schaffen, an dem We ist IMMER die Starmaxx!
Beiträge von John F
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die Reifen taugen nichts, sind ja nur am Quieken .
Ich weiß, sind nicht die Besten, aber in der Größe gibts nicht so viel besseres. Und da Regen vorhergesagt war, wollte ich nicht mit den Semis fahren, da die schon ziemlich runter sind. Übrigens quietschen die auch, ist immer eine Frage der Geschwindigkeit. -
Wie schon oben erwähnt eine Onboardaufnahme.
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Erstens habe ich Dich nicht beleidigt,
zweitens bist Du in Deiner Aussage so vage geblieben, dass das meine Annahme stimmen kann und
drittens habe ich genau deshalb geschrieben "sollte das so sein..."
Fragt sich, wer da genau lesen sollte. -
Und deshalb fährt man es jetzt halt so auf 07er oder was?
Sollte das so sein, kann ich nur sagen: Manche lernen nie aus! -
Hm, die Aussagen von einigen hier, dass Koni gelb zu hart sind haben mich sehr ans Grübeln gebracht. Bis jetzt hatte ich eine Niveauregulierung von Monroe für den Capri drin, das war für meine Zwecke genau richtig. Selten Nordschleife, öfter flotte Orientierungsfahrten auch auf sehr schlechten Strecken. Weil die aber nie ganz luftdicht zu bekommen war und ich günstig an gelbe Konis gekommen bin, wollte ich mal tauschen. Also hab ich die Konis ganz aufgedreht und mal mit der Dämpfung der Monroe- Niveaur. verglichen: Was soll ich sagen, die Monroes sind so straff, dass ich die Konis zur Hälfte zudrehen muß, um die gleiche Dämpfung zu erreichen. So sind die Maßstäbe halt doch ganz verschieden....
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Ok, aber wer hat die Breite noch nicht bei seinem Capri eingetragen?
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Eintragen mit ABE mit einer Seriengröße? Ist das überhaupt nötig?
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Ich glaube was er meint ist dass die Eintragung 1990 möglich gewesen sein muß. Oder gemacht, je nach Auslegung des Prüfers. Meine Eintragungen sind alle relativ aktuell, dafür alle mit zeitgenössischem Material.
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Grundregel H-Kennzeichen: Wenn der Prüfer einen zeitgenössischen Umbau verweigert=>nächsten suchen!!!!!
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Glückwunsch, dann hast Du ja jetzt ein Winterauto!
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Mit Bj 85 für den Motor müsste das doch locker gehen. Such Dir einen anderen (kompetenteren) Prüfer oder geh zu einer anderen Organisation, Oldtimergutachten darf nicht nur der TÜV machen, sondern z.B. auch KÜS. Kannst das Gutachten auch in einem anderen Kreis oder auch Bundesland machen lassen, ist egal. Hab mein Gutachten in BW machen lassen und das Auto in Hessen zugelassen, ohne Probleme.
Zum öfter fahren würde ich aber H nehmen, da ist das 07er nicht so ganz ideal. -
Ab wann ist denn Dein Motor gebaut worden? Gabs den vor 89, hast Du gute Chancen, doch noch H oder 07er zu bekommen. Bei einem Prüfer mit einem gesunden Menschenverstand reicht es nämlich, wenn der Umbau 10 Jahre nach Produktion des Autos möglich gewesen WÄRE! Und bessere Bremsen kann man unter Verbesserung der Sicherheit abbuchen (hat meiner z.B. mit der Grannibremse und den Stahlflex gemacht). Also, nicht zu früh aufgeben.
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Nein, das Einlenkverhalten hat nichts mit der Flucht zu tun, wohl aber das Verhalten beim Überfahren von Unebenheiten. Dein Lenkarm bewegt sich so wie der Querlenker beim Einfedern, d.h. Du mußt Sorge tragen, dass diese Bewegung so bleibt, wie sie ist, also der Querlenker sich auf der selben Kurve/in der selben Ebene wie vorher bewegt. Veränderst Du die Anlenkpunkte so, dass sie nicht mehr fluchten, bewegt sich der Querlenker und das Rad anders als vorher, in Deinem Fall beim Einfedern vermutlich etwas nach vorne. Dadurch wird die Distanz zum Gelenk der Lenkung verändert, also müßte Dein Rad dann eher nach außen lenken, die Spur öffnet sich. Wenn Du einfach anbremst, macht das ja nix, wenn aber eine einzelne Bodenunebenheit nur ein Rad trifft, kann das schon ganz witzig werden.
Mann muß allerdings sagen, dass es genug Autos gibt, die einfach schlecht konstruiert sind/waren und das ab Wekr haben. Besonders bei Engländern der 60er/70er solls das öfter gegeben haben. -
Bei mir sind keine Streben mehr drin, gehen nur auf die Karosserie. Ausserdem bin ich mit Polybuchsen auch so schnell genug
Aber wie schmaler68 schon geschrieben hat ist es extrem wichtig, dass die Flucht stimmt. Sonst lenkt Dein Auto bei jeder Federbewegung und das gibt dann ein sehr lustiges sprich unkalkulierbares Fahrverhalten.
Bei Gelegenheit könnte ich aber ein Foto von den angeschweissten Teilen machen, wenn Du das noch brauchst. -
Sag mal, bist Du sicher, dass die Aufnahmen mit den Querlenkeraufnahmen auf einer Linie liegen? Bei mir sind die nämlich innerhalb der Träger angeschweißt.
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Eben ausnahmsweise gute Teile verbaut!
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Eigentlich muß man zum Festlegen des Befestigungspunktes den Querlenker rausbauen, eine lange passende Stange durch das Bolzenloch schieben und damit die Achse festlegen, auf der die Befestigung der Schubstrebe liegen muß. Querlenker wieder einbauen und mit der Schubstrebe im eingebauten Zustand die exakte Postition festlegen. Wie schon schmaler68 geschrieben hat, bringt das dann auch nix, wenn man verstellbare Lenker hat, am wichtigsten ist die Postion der Drehpunkte!
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Danke für die Antwort, jetzt weiß ich zumindest, was bei mir nicht stimmt. Hätte nicht gedacht, dass die sich so weit setzen, oder es hat mal jemand dran rumgebogen, jedenfalls sinds bei mir ziemlich genau 30 cm. Da mir das zu tief ist, werfe ich direkt die Frage in die Runde: Wer hat noch ein paar Einblattfedern, die er loswerden möchte?
Zum Thema Dämpfer: Ich hab bei mir eine Niveauregulierung drin und die dämpfen eigentlich ideal für sportliche Landstrasse und NS. Für ganz glatte Beläge/Bergrennen sind sie ein bißchen zu weich. -
Danke Keule,
die erste verwertbare Antwort!
Es geht ausschließlich um EINBLATTFEDERN und nur um das MAß. Fotos sind immer Interpretationssache und ein Maß vom Boden bringt nix, da jeder Reifen unterschiedlich hoch ist.
Trotzdem danke an alle, die mal messen gegangen sind.
Über ein paar Maße mehr wäre ich aber immer noch dankbar.