Beiträge von meuss1

    Hallo,

    letzte Woche hat sich einiges getan,

    Tauschkopf incl. neuer Schlepphebel und Nockenwelle, neuer Zündverteiler, neue Benzinpumpe, nochmals neues Thermostat und nochmal ein neuer Kühlerverschlussdeckel sind jetzt gemacht. Zündung eingestellt. Kolben habe ich jetzt nicht machen lassen.

    Heute war die erste längere Fahrt, so etwa 120 km. Der Motor läuft und die Geräusche sind auf alle Fälle weg. Leistung fehlt aber auf alle Fälle und deshalb habe ich jetzt nochmal die Zündung kontrolliert und sie hat sich auf 0° OT verstellt. :hmm: . Hab jetzt wieder auf 8° vor OT eingestellt und werde morgen nochmal fahren.

    Gruß Jürgen

    Ich denke mal, das der Ventilsitzring die Geräusche und den Leistungsverlust erklären würde.

    Kopf kommt jetzt zur Reparatur, und ich habe jetzt auch noch einen neuen Zündverteiler und eine Kopfdichtung von Fel-Pro

    bestellt. Habe auch nochmal einen neuen Kühlerverschlussdeckel gekauft.

    Kühlwasserleitungen sind auch alle erneuert. Kühlwasser ist auch das richtige.

    Motorblock überholen incl. aller Teile muss ich mir erst noch überlegen.

    Ich gebe euch natürlich Bescheid sobald es etwas neues gibt.

    Danke für Eure Hilfe :hail:

    Gruß Jürgen

    Der Kopf ist jetzt runter.

    Auf den ersten Blick war die Kopfdichtung nicht beschädigt. Ventile sehen auch nicht schlecht aus.

    Zylinder 1 und 2 haben jetzt aber auch ganz leichte Laufspuren, die beim ersten mal wechseln der Kopfdichtung noch nicht aufgefallen sind.

    Weiß jetzt gerade nicht so recht was ich machen soll?

    Motor raus und überarbeiten lassen?

    nochmal neue Kopfdichtung, Kopf planen und wieder zusammenbauen?

    Wenn nur Kopfdichtung welche wäre die beste?

    Warum gibt es von dieser Kopfdichtung zwei verschiedene Bohrungsgrößen 94.5mm oder 92.5 mm.

    Zündverteiler ist noch der Alte, habe nur den Kondensator, den Unterbrecher und die Verteilerkappe erneuert

    Ich weiß es sind viele Fragen aber wenn mir jemand helfen kann, dann Ihr hier im Forum :thumbup:

    Gruß Jürgen

    DSC06416.jpgZylinder 1.jpgZylinder 2.jpgZylinder 3.jpgZylinder 4.jpg

    Kopf habe ich nicht planen lassen, nur mit Haarlineal geschaut.

    ich habe Dehnschrauben genommen und die Dichtung ist von Motomobil.

    Der Motor hat insgesamt 135000 km runter davon ca. 20000 km mit dem Bleifrei Kopf.

    Was mit dem Motor in den 20000km und den letzten 20 Jahren war kann ich nicht sagen.

    Morgen kommt der Kopf nochmal runter dann kann ich mehr sagen.

    Gruß Jürgen

    Hallo,

    nach mehr als einem Jahr habe ich es endlich geschafft, den Capri wieder auf die Straße zu bringen, allerdings nur 600 km. :crazy:

    Sonntag auf der Autobahn bei ca. 140 km /h (nach Navi) wollte ich beschleunigen, aber Gas geben ging nicht, trotz durchgetretenem Pedal fiel die Geschwindigkeit bis auf ca. 80 runter.

    Temperaturanstieg - laut Anzeige - bis kurz vor rot. Geräusche aus dem Motorraum, als ob Schrauben rumfliegen, incl. Fehlzündungen, aber weder weißer noch schwarzer Rauch.

    Also bin ich langsam weitergefahren, bis die Motortemperatur wieder etwas runter ging.

    Danach nochmal beschleunigt, bis etwa 140 und dann war wieder das gleiche Problem.

    Also langsam nach Hause, Motorhaube auf, Krümmerseite alles weiß.

    Alles klar habe ich gedacht, kann ja nur die Kopfdichtung sein.

    Neue Kopfdichtung incl. Schrauben bestellt und den Kopf abgebaut.

    Im 3ten Zylinder ist eine Riefe. Ein Freund (Automechaniker) meinte, entweder Motor ausbauen und überholen lassen oder neue Dichtung rein zusammenbauen und dann schauen was er Kompression hat.

    Habe mich erst mal für die zweite Option entschieden, da ich am Freitag einen TüV- Termin hatte. Also alles wieder zusammengebaut, Motor laufen lassen und Kompression geprüft:

    1 Zylinder- 10,5
    2 Zylinder- 10,5

    3 Zylinder- 11 trotz Riefe

    4 Zylinder 10,5

    Hurra :thumbup: habe ich gedacht - na da ist ja alles super.

    Bin dann am Freitag zum TüV, natürlich schön langsam.

    Gestern, mal gemütlich eine Runde fahren, nach Hause ein Stück Autobahn -so ca 5 Kilometer - und jetzt ist wieder das gleiche Problem :thumbdown:.

    Zu Hause Motorhaube auf - Ausgleichsbehälter voll bis unter den Rand - Kühler leer.

    Ich bin jetzt am Ende mit meinem Latein.

    Ich habe schon den Vergaser neu und CO mit Tester eingestellt.

    Zündspule, Zündkabel Zündverteiler sind erneuert,.

    Zündung auf 8° vor OT eingestellt. Zahnriemen ist neu und richtig montiert.

    Zylinderkopf ist auf bleifrei umgebaut. Ich fahre auch nur Super plus

    Ich tippe mittlerweile auf einen Lagerschaden und werde daher jetzt nächste Woche den Motor ausbauen und zum Überholen bringen.

    Vielleicht hat aber auch hier im Forum noch jemand eine Idee!?!?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Gruß Jürgen

    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir jemand hier im Forum helfen?

    Am Anlasser und an der Zündspule sind bei mir solche Stecker - siehe Bilder - verbaut.

    Ich möchte diese erneuern, leider finde ich aber im Netz nichts darüber.

    Vielleicht weiß jemand von euch, welche Bezeichnung dieser Stecker hat bzw. wo man solche neu bekommt?

    20210416_130622.jpg

    20210416_130633.jpg


    Gruß Jürgen

    Hallo!

    Bei meiner Hinterachse tropft Öl zwischen den Flanschen (Kardanwelle- Hinterachsdifferential) raus. Kann die Undichtigkeit vom Wellendichtring kommen, oder läuft das Öl durch die Gewindegänge?

    Wenn der Wellendichtring undicht ist, sollte das Öl doch eigentlich hinter dem Flansch herunterlaufen, oder liege ich da falsch?

    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

    Gruß Jürgen