Beiträge von chrisclassiccars

    Moin,

    ich habe mir jetzt eine Lambda gekauft und eingebaut,Innovate MTX-AL.

    Motor ist ein 2,8 Vergaser mit anderer Nockenwelle ect....

    bei dem Vergaser handelt es sich um einen 38 dgas,dessen Trichter auf 30mm vergrössert wurden, hier musste ich die Düsen deswegen wohl auch etwas anpassen.

    fahre momentan 70LL und 170 Hauptdüsen.

    frage: 1.kann ich einzig und allein jetzt nur nach dem Lambda Anzeige den Vergaser einstellen?

    2.Im kalten zustand passt der wert nicht so gut und bei viel gas magert er dann auch ziemlich ab, wenn der Motor warm ist, ist er eher bei 14 Vollgas.ist das normal?

    3.Der Lambda wert verändert sich ja auch sobald ich andere Zündung drehe, denke das ist normal....ich fahre eine V6T1 Nockenwelle von Kent cams und habe von jemanden die Empfehlung bekommen mindestens 15 grad zu fahren,

    kann das jemand bestätigen? bzw fährt auch jemand diese welle und werte für mich?

    4.Im warmen betrieb und beim Übergang von teil-zu-volllast magert er auch etwas ab steht dann bei 16-16,5 regelt sich dann bei Vollgas wieder so auf 13,5 - 14 ein.dieser Bereich wird doch durch das Mischrohr beeinflusst?ich würde hier auch gerne noch etwas rum probieren nur leider weis ich nicht welche das nächst grössere Mischrohr ist, gibt es da irgendwo eine Tabelle für?

    5.bei konstanter fahrt liege ich so bei 13,im Standgas ca 14-14,5,sollte ich aber nicht bei Vollgas eher in Richtung 12 gehen? evtl. Hauptdüsen nochmal eine nr grösser wählen?

    würde mich freuen wenn mir jemand mit vergleichen bzw Erfahrungswerten behilflich sein kann.

    Moin,

    Hab einen neuen Alukühler montiert und heute bei 6grad ca 40 min Probefahrt gemacht.

    Temperaturanzeige fehlt noch eine ganze ecke bis zur 80 grad.

    Kühlerschlauch oben heiss und unter Druck,unten ist er aber kalt.

    Thermostat ist neu.

    Er wird eigentlich recht schnell warm, also von der Heizung her….

    Kann es sein das der Kühler es sooo kühl hält das der Schlauch unten nicht warm wird?

    Vermutlich müsste ich ihn nochmal im stand richtig warm fahren ohne den kühlen Fahrtwind zu haben.

    Was mir sorgen macht ist der harten Kühlerschlauch, woran kann es liegen?? Kopfdichtung ist neu.

    das aufbohren hab ich von jemand der doch recht fit in der Materie ist, leider kein Kontakt mehr.

    in Verbindung einer "scharfen Nockenwelle" wo die Ventile länger auf bleiben, braucht er mehr Futter was bei 30mm Trichter besser funktioniert....

    Damals wurde mir erzählt das die 27mm Trichter den Vergaser in seinem Potenzial einschränken, man dann besser einen 40 weber nehmen sollte......

    Das ich beim aufbohren der Trichter natürlich die Bedüsung ändern muss war mir klar ,mehr Luft = mehr Sprit.

    Reicht es eigentlich wenn ich mir einen Co Tester besorge und den wert bei jeder Drehzahl kontrolliere? oder ist es besser wirklich unter last während der Fahrt?

    vermutlich wäre es dann das beste ein fest installiertes co Gerät, was mir in jeder lage zeigt was Sache ist.

    warum wurden die Lufttrichter von 27 auf 30 erweitert?

    weil es möglich ist ;) der 38 dgas hat da wohl noch etwas potenzial, kenne mehrere die das auch gemacht haben.

    Die Lösung ist ganz einfach,

    zwei Lambdasonden einschweißen, nur so hast Du Gewißheit was Fakt ist :car2:

    das wäre sicherlich eine gute Sache.

    Oder ( alte schule) auf der Autobahn 1/2Minute Vollgas ( wenn du Pech hast ist er dann schon wegen Magergemisch verreckt- also herantasten ) , und Motor abstellen - ausrollen zum Parkplatz und gucken ob sie schwarz oder braun oder weiss sind.

    das Kerzenbild im stand kann man ja einfach kontrollierendes passt auch soweit.

    habe mal versucht bei 70kmh konstanter fahrt die Zündung auszuschalten und dann das Kerzenbild zu prüfen, kann man das so wohl machen??

    Moin,

    Ich habe einen 2,8 Motor, 2,8i Verteiler,Köpfe 0,5 geplant und kanäle bearbeitet,ausgelitert,Kolben/pleul aufs gleiche Gewicht, nocke v6t1,hd ölpumpe,1mm Übermaß Kolben….die üblichen dinge halt.

    Vergaser ist ein 38 dgas den ich von 27 auf 30mm trichter aufgebohrt hab.

    Ich hab viele test Fahrten und verschiedene Düsen probiert,standgas hab ich bei 1000 Umdrehungen und er läuft auch gut im stand.

    Mein Problem war aber unter teillast ruckelt er und obenrum wird’s mau mit der Leistung.

    Habe heute die HD von 147 auf 160 getauscht und der wagen ging um einiges besser, ihm fehlte wohl obenrum der sprit.

    60er LL Düsen und f50 mischrohr sind noch verbaut.

    Jetzt frag ich mich natürlich ob nicht noch etwas mehr leistung abgerufen werden kann!?

    Evtl nochmal HD grösser nehmen? Muss man das mischrohr etvl noch anpassen?

    Interessant wäre ja jetzt ob er im oberen Drehzahl Bereich jetzt wirklich genug sprit hat, kann man das irgendwie anhand des Kerzen bildes überprüfen?

    Im stand machen die Zündkerzen einen guten Eindruck.

    so Freunde...

    hab den vergaser plan geschliffen und die wellen kontrolliert,so wie ich finde kein spiel vorhanden.

    was mir noch aufgefallen ist, hinten über den 2 Zahnkränzen der DK ist ein Blindstopfen,diese habe ich entfernt und dort sitzt eine schraube.

    die schraube hab ich vorher gar nicht bemerktest das die Bypass Idee speed screw,hatte immer die ansclagschraube for die DK eine halbe Umdrehung rein gedreht.

    finde nirgends was über die Einstellung dafür.

    welle hatte ich ausgebaut,ist soweit auch leichtgängig.

    Hab grad nochmal vergaser abgebaut und den Fuß kontrolliert, er ist doch etwas verzogen so das man eine krümmung erkennt. Werde morgen mal Plan schleifen und wieder drauf bauen.vielleicht schaft die dünne papierdichtung es nicht das ganze abzudichten.


    vielen dank an alle für die hilfe und dem seelischen Beistand ?

    so hab nochmal Sprit vernichtet....

    hatte den Vergaser nochmal komplett auseinander,durchgeblasen usw....

    drauf gebaut und naja er lief einiger maßen, etwas unrund,drehzahl schwankt etwas,zündung so bei 12 grad.er tropf aber immer noch.

    hab dann nochmal mit bremsenreiniger punktuell abgesprüht und im Bereich der DK wellen, hinten an der Gasbetätigung,erhöt sich die Drehzahl dann.

    also wird er wohl darüber Falschluft ziehen.

    vorne hat die DKwelle eine 8mm Mutter dort erhöht sich die Drehzahl auch wenn ich dort etwas drauf sprühe.

    ob es jetzt tatsächlich an der undichten welle oder an der fussdichtung evtl. auch ein verzogener vergaser liegt weiss ich grad nicht.

    jedenfalls denke ich es ist ein Falschluft problem.

    bin kurz davor mir einen neuen vergaser zu kaufen...

    nachtrag: die DK müssen ja laut Zeichnung soweit geschlossen sein das diese 2 kleine Löcher von unten nicht mehr zu sehen sind, ist bei mir aber nicht der falls halb kann man noch ein loch sehen dort wird er wohl Sprit ansaugen und deswegen kann ich an der LL düsen keine Veränderung feststellen.

    Bei 1300 kann ich ihn am laufen halten,gemisch schrauben habe ich schon in 1,2,3,4 Umdrehungen raus probiert aber es verändert sich nicht wirklich, sägt etwas und bekomme die Drehzahl nicht weiter runter da stirbt er halt ab.

    Wenn ich die LL düsen löse geht er aus.

    Hatte einmal die Hand auf den vergaser gelegt,also da wo die kleinen öffnungen sind ,nich die starterklappen, da lief er viel besser.

    Der vergaser hat normal einen Durchsatz von 27mm wurde aber auf 29mm vergrößert.

    ventile hab ich eingestellt, habe eine andere Nocke von burton verbaut (276) aber auch die ist mit 0.35 0.40 angegeben.

    Ansaugbrückendichtung ist neu,hab´s mal mit bremsenreiniger abgesprüht, keine Veränderung.

    Kompression hab ich geprüft, hier fiel mir aber auf das ich nur 9bar hab auf allen Zylindern gleich, das obwohl der motor komplett neu ist, neue Kolben usw...ventile neu eingeschliffen usw....

    die 9 bar hab ich beim Orgeln,was evtl. schon etwas schwach war wegen der Batterie.

    ich habe darauf hin den Motor einmal kurz gestartet und dabei die kmporession geprüft, dann hatte ich 11,5 bar.

    irgendwie schleicht sich das Gefühl ein das das stirnrad um 1 zahn versetzt drauf ist, könnte ich das so überprüfen?

    OT stellen und dann Ventil Überschneidung prüfen, geht das? oder zu ungenau?

    würde evtl ja das unterdrück problem erklären.

    Er hat auch diese zweite Beschleunigerpumpe, dort hab ich auch schon dran rum probiert geht aber aus wenn ich den Schlauch abziehe oder verschließ.

    Es tropft munter weiter....


    bekomme auch keinen guten lauf hin, Zündung geht nur irgendwo bei 15-18, geh ich Richtung 9grad stirbt er ab.

    Die Drehzahl bekomme ich auch nicht unter 1000.