Beiträge von IlKo

    mit altem originalen Relais schaltete sich die Pumpe bei mir erst mit Anlasser ein (Schlüssel Position III ?) - keine Ahnung ob es so richtig war, funktioniert hat es, bis das Relais (bzw ein Widerstand in dem) den Geist aufgegeben hat.

    DaS neue, bei Motomobil gekauftes, Relais schaltet die Pumpe mit einschalten der Zündung (Schlüssel Position II) für paar sekunden ein und dann wieder aus.

    G11 ist doch gleich zu G48?


    Ich habe in meinem bis rosanen jetzt AF12+ (sollte wie G12+ sein) von Mannol benutzt. Es gibt hier Leute, die auch diesen benutzen und zufrieden sind, allerdings wird bei mir der Kühlmittel ziemlich schnell Bräutigam, sprich kommt rost. Das ganze Syste wurde in letzten Jahren mehrmals gespült, auch mit Zitronensäure, da ist damals sehr viel Dreck rausgegangen. Danach wurde neuer Alukühler montiert

    Gestern, da Wasserpumpendichtung undicht war, habe ich den Kühlmittel abgelassen. Der ist wieder mehr braun als rosa.


    Nun bin ich auch am überlegen - wieder gleichen (natürlich frischen) einfüllen oder doch zu was anderem greifen?

    20240323_061836.jpg20240323_061816.jpg20240323_061808.jpg

    K-jetronic einstellen kann nicht jeder, aber genauso wenig Leute gibt's mittlerweile die Vergaser gut einstellen können,

    Ich habe mir K-jetronic selbst beigebracht. Es gibt viel Infos im Internet, mit einwenig technischen Verstand geht es schon.


    Was, meiner Meinung nach, bei K-jetronic ganz wichtig ist - Lambdasonde nachrüsten. Den K-jetronic läuft sehr oft viel zu mager, was zu Problemen führen kann

    Habe den "Schaltplan" mal gezeichnet.

    Folgendes ist mir jetzt klar:

    Zitat

    1. Der Minus vom Relais geht nicht auf Masse, sondern auf das Plus vom Fernlicht.

    Muss man nach dem Relais (vom Kontakt 87 zur Glühbirne abgreifen) da sonst keine "Masse" da ist.


    2. Lichthupe mit NSW würde funktionieren nur wenn NSW-Schalter eingeschaltet ist. Sonst fehlt dem Relais wieder die Masse. (Hast du aber geschrieben)


    3. Nachts, wenn Abblendlicht ein ist, Fernlicht und NSW aus, Würde NSW-Luchthupe nicht funktionieren, da dem Relais wieder Masse fehlt.


    Habe ich alles richtig interpretiert?


    20240311_094302.jpg

    Hallo in die Runde,

    Ein Bekannter von mir möchte, dass Nebelscheinwerfer bei Lichthupe auch aufleuchten.

    Frage ist - wie mache ich dass?

    Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe, gibt' für Fernlicht und Lichthupe zwischen dem Kombischalter und dem Relais nur ein Steuerdraht 56a (was auch Sinn macht).

    Wenn ich da Ansteuerung für Nebelscheinwerfer abgreifen würde, leuchten sie auch bei Fernlicht dauernd....... das ist aber nicht gewünscht.

    Wie könnte man sonst diesen Plan realisieren?


    Gruß aus WÜ

    ilja

    20240309_073430.jpg

    Theoretisch könnte man doch von dem ganzen Kreuz nur eine Diagonalstrebe lassen, wäre im Endeffekt das gleiche was Suhe machte (seine Diagonalstrebe war bei mir auch montiert, musste aber wegen größeren Mitteltöpfen raus), nur oben und nicht unten


    Oder habe ich Fehler in meinen Gedanken?

    Hi,

    Der Stabi kann und muss sich verdrehen können.

    deine X-förmige Konstruktion ist im diesen Sinne um vielfaches steifer - meiner Meinung nach entweder bricht sie oder (wenn stabil genug) wird sich negativ auf Fahrverhalten auswirken


    Wie gesagt - es ist nur meine Meinung )))

    Warum willst du das Pendeln der Achse unterbinden?

    Wegen breiten Rädern?


    Bei mir ist Fahrwerk, bis auf Schubstreben, komplett original. Bei den ersten 10-15 Minuten Fahrt spüre ich ganz deutlich wie die Achse "mitlenkt", danach gewöhne ich mich daran und genieße es, damit die Kurven zu fahren....... ja, klingt dumm, macht aber mir Spaß )))

    Interessant, meiner mit originalen 2.8i Fahrwerk (Stoßdämpfer überholt) rundum u d neuen Gummilager (teilweise PU), Schubstreben und 15 Zoll Rädern - hat eigentlich gar keine Seitenneigung und fährt sons auch ziemlich hart.

    Tüv hat meiner im Sommer auch bestanden, also Bremsanlage an sich ist in Ordnung.

    Meiner Meinung nach, könnte er (durch Wechsel auf andere Beläge, was sich vorne bereits bewiesen hat) ticken besser bremsen.

    Bremsanlage bei mir ist komplett 2.8i original

    Aktuell habe ich hinten irgendwelchen 0815-Backen drinnen. Daher auch Überlegung, ob EBC (oder von einem anderen Hersteller) was bringen würde

    man muß allerdings auch dazu sagen, dass bei "besserer" Bremsleistung auch die Blockiergrenze eher erreicht ist. Der Capri hat nun mal kein ABS. Bei trockner Strasse auch kein Problem, aber manchmal kann man sich das Wetter nicht aussuchen.

    Das ist natürlich richtig.

    Generell fahre ich bei Schlechtwetter nicht, natürlich kann sich das Wetter sehr schnell ändern, dann fahre ich aber entsprechend vorsichtiger...... mit dem Capri sowieso..


    Wie gesagt - ich hätte gerne hinten einwenig mehr bremskraft, daher die frage wegen Bremsbacken von EBC.

    dass der Granada Bremskraftverstärker nur eine Verbesserung für den Fuß bringt ist mir auch klar. Sauer ist die Sache erstmal auch zweitrangig für mich