Beiträge von IlKo

    Hallo zusammen,

    Ein bekannter Caprifahrer baut aktuell seinen Capri komplett neu auf und hat folgendes Problem.

    Motor läuft im Stand total unrund.

    Motor ist komplett neu aufgebaut, K-Jetronuc ist komplett überholt und eingestellt, Zündung hat er auf 123ignition umgerüstet (mit der originalen lief er genauso schlecht).

    Jetzt ist er langsam ratlos.

    Was er jetzt festgestellt hat - im Benzinrücklauf sind total viele Luftblasen.

    Das ist doch nicht normal, oder? Wie kommen sie hin?

    Hat evtl einer sonst eine Idee?

    Gruß aus Würzburg

    Ilja

    Hallo zusammen,

    da ich auch Blow-off einbauen möchte, hätte ich auch Frage.

    Bei mir gibt es keine Möglichkeit, ohne größeren Aufwand, Blow-Off in der Nähe des Turbo einzupflanzen. Nun habe ich mal überlegt Blow Off in den Schlauch zum Zusatzluftschieber einzubauen, da ist auch Unterdruckanschluss (wozu ist dieser eigentlich ursprünglich gewesen?) neben dran.

    Würde gegen solche Lösung irgendetwas sprechen?

    Gruß

    Ilja

    Zwischenstand.....

    Ich habe TUNE+ (über Bluetooth einstellbar) dem Capri gegönnt und gestern eingebaut.

    Zündkurve habe ich anhand oben von mir geposteten Daten erstellt.

    Kaltstart und Leerlauf sind sehr gut. Für Probefahrt hatte ich noch keine Zeit.

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    Hallo,

    Beschäftige mich gerade mit Warmstart Problemen.

    Nächste Woche kommt ein Bekannter (der sich mit K-Jetronic Einstellung auskennt) mit Gerätschaften vorbei um Druck zu messen.

    Bis jetzt habe ich Die Einspritzmenge geprüft - diese ist exakt gleich in allen Zylindern - das ist schon mal gut.

    Was mir aber dabei aufgefallen ist - Wenn ich die Benzinpumpe einschalte, spritzen (eher spucken) ein paar Düsen ein wenig Sprit aus.

    Sprühbild ist auch ein wenig unterschiedlich fast bei allen Düsen.

    Nun wollte ich neue Düsen bestellen und dabei auf Unstimmigkeiten gestolpert.

    Laut Google sollen beim Capri 0437502019 sein.

    Bei mir sind 0437502025 montiert. Diese sind vom Sierra.

    Leider finde ich im Netz keine Daten zu den Düsen (wie Durchflussmenge etc) um die einen mit den anderen zu vergleichen.

    Sind die überhaupt unterschiedlich? Kann es sein, dass Sierra-düsen mehr einspritzen und deswegen bei mir (wegen Turbo) montiert sind?

    Oder soll ich einfach die Capri-düsen bestellen und mir kein Kopf machen?

    Gruß

    Ilja

    Sehr geehrte Capri-Gemeinde,

    ich wieder........

    Diesmal beschäftigt mich das Thema Zündungseinstellungen.

    Theorie die ich bereits im Kopf habe - "steigender Zündwinkel bei steigender Drehzahl".

    Nun bin ich am Überlegen diesen "123ignition Tune +" meinem SUHE zu gönnen, und da kommen die Fragen.

    In der Anleitung zu "123....." ist die Rede von drehzahlabhängigen Kurve und unterdruckabhängigen Kurve.

    Unterdruck herrscht ja eigentlich nur im Leerlauf, bzw im niedrigen Teillastbereich, das bedeutet für mich, dass diese Kurve hauptsächlich für "besseren Leerlauf", bzw Einhaltung Abgasnormen gut ist, oder liege ich da falsch?

    nun war es mal bei mir irgendwann PZV-Zündanlage (Kennfeldprogrammierbar) installiert. In den Unterlagen dafür sind die Zündwinkel angegeben, daraus habe ich ein Diagramm erstellt.

    Was mich interessiert:

    1. Warum geht ab 2200 Zündwinkel zurück und dann ab 3500 wieder hoch, ich dachte Kurve sollte kontinuierlich steigen? Ist es eventuell Hinterlegung der Unterdrucksteuerung, da diese Anlage kein Unterdruck benutzt?

    2. Kann ich diese Kurve in den "123...." so übernehmen?

    Generell - wenn ich "123..." programmiere, wie soll ich die unterdruckabhängige Kurve erstellen?

    Hat evtl jemand originale Zündkurve vom Kölner V6? Oder besser sogar für einen Turbo?

    Ich würde die Kurven vergleichen wollen um das Thema besser zu verstehen

    PZV 1.jpg

    PZV-Kurve.jpg

    PZV 2.jpg

    Es geht weiter.....

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    Hallo zusammen,

    Vor kurzem hatte ich andere Räder (Reifen frisch montiert und natürlich ausgewuchtet) ans Auto geschraubt, danach gleich Vibrationen bei Geschwindigkeit um 95-105 kmh gemerkt. Vibrationen sind nicht all zu heftig, aber deutlich spürbar. Manchmal (eher seltener) vibriert es nicht. Vibriert hauptsächlich Lenkrad, habe aber Gefühl dass der Sitz auch ein wenig "mitvibriert".

    Da ich natürlich Schuld sofort auf die neue Räder geschoben habe, habe ich neulich die alten wieder montiert - es hat sich aber nichts verändert.

    Es sind Schubstreben montiert - das bekannte Capri-Fahwerk-Problem sollte es also nicht sein.

    Beim Bremsen ändert sich auch nichts, ich hatte auch in letzter Zeit definitiv keine starke Bremsungen gemacht - somit würde ich die Bremsscheiben auch ausschließen.

    Nun weiß ich irgendwie auch nicht mehr weiter.

    Hättet ihr noch eine Idee?

    Radlager habe ich noch nicht überprüft, theoretisch könnten sie auch sowas verursachen, oder?

    Mit vielen Grüßen aus Unterfranken

    Ilja

    kenne einen der diesen Reifen auf der 7,5er RS-Felge fährt. Er ist damit zufrieden, ist auch letztens nach Speyer im strömenden Regen damit gefahren. Beschwert hat er sich nicht.....

    selber würde ich es auf keinen Fall (mehr) machen...... die Erfahrung habe ich schon machen dürfen, sah zwar zum Schluss gar nicht so schlecht aus, aber die Nerven dafür.........


    Katzentreppe ist gar nicht mein Ding

    Habe heute mit einem guten Folierer gesprochen, er sagt - damit Ergebnis wirklich gut ist, sollte man Scheiben ausbauen.

    Hallo zusammen,

    Mich lässt seit dem Wochenende in Speyer (wo es so richtig heiß und sonnig war) eine Idee bzw Gedanke nicht mehr in Ruhe.

    Hinteren und Heckscheibe ganz leicht (55% ist die kleinste glaube ich) tönen lassen um Innenraum von der Sonne, sprich Ausbleichen, zu schützen.

    Schützt solche wenig abdunkelnde Folie genauso gut wie die ganz dunkle davon?

    Ganz schwarze Folie möchte ich irgendwie beim Capri nicht haben.....

    Gibt's euerseits welche Erfahrungen zu dem Thema?

    Ich hatte bis jetzt bei allen meinen Fahrzeugen Scheiben getönt, immer 85-95%, da ging es mir aber nie um Schutz gegen Ausbleichen, sondern einfach um Blickschutz.


    Noch was, bei meinem Capri sind alle Scheiben bereits vom Werk braun getönt, bietet diese Tönung irgendein Schutz oder ist es nur fürs Optische gemacht?


    Gruß

    Ilja